Gleichstellung in der Schweiz:Es bewegt sich was im Land der Konservativen

Ein Flashmob in Lausanne zum Internationalen Frauentag am 7. März vergangenen Jahres.

Ein Flashmob in Lausanne zum Internationalen Frauentag am 7. März vergangenen Jahres.

(Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

In der Schweiz sind Kitaplätze so teuer, dass selbst Ärztepaare sie sich nicht immer leisten können. Auch sonst liegt bei der Gleichstellung noch einiges im Argen - auch für Männer. Jetzt erhöht das Bundesgericht den Druck.

Von Isabel Pfaff, Bern

Kitaplätze, ganztags, für drei Kinder? Bettina Balmer muss lachen. "Das war einfach nicht drin." Die Zürcherin ist 55 Jahre alt und Kinderchirurgin, auch ihr Mann ist Arzt. Ein wohlsituiertes Ehepaar, aber eine Vollzeit-Kitabetreuung für ihre Kinder wäre selbst für sie enorm teuer geworden. "Für uns war es praktischer und sogar günstiger, eine Kinderfrau zu engagieren."

Zur SZ-Startseite
Buch 2 Rente

SZ PlusRente
:Wird das Geld reichen?

Frauen sind im Alter ärmer als Männer. Warum ist das so? Und wie lässt sich das verhindern? Unsere Autorin wagt einen Blick in die Zukunft - auf der Suche nach ihrer eigenen Rente.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: