Hesselberg:Auf den höchsten Berg von Mittelfranken

Vollkommen isoliert ragt der Hesselberg aus der Ebene auf. Ein behäbiger Rücken, dem man seine Höhe von unten gar nicht ansieht.

Stefan Herbke

Auf der Rundtour, die abschnittsweise dem Hesselbergpfad folgt, erfährt man auf Informationstafeln allerlei Interessantes über Natur, Geschichte und Geologie des Berges, der wegen seiner vielfältigen Pflanzenwelt und den ausgedehnten Trockenrasen unter Landschaftsschutz steht.

Hesselberg

Auf dem Hesselberg bei Gerolfingen, Mittelfranken, vor der Kulisse des Wörnitztals.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Ein Besuchermagnet ist jedes Jahr die Hesselbergmesse, die traditionell am ersten Sonntag im Juli auf der Osterwiese anlässlich des Besuchs des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm und seiner Gemahlin Luise im Jahr 1803 gefeiert wird.

Ein angenehmes Bergauf unter einer Lindenallee

In Röckingen folgt man erst der Oberen Dorfstraße, um kurz darauf in den Hesselbergweg (Markierung Nr. 10 und 12) abzuzweigen. Bei einer Weggabelung nimmt man die linke Straße, auf der man am Ende einen Feldweg erreicht (300 Meter, rechts im Gebüsch Wegweiser "Hesselberg, Lindenallee, Volkshochschule" mit Markierung Nr. 12).

Den von Hecken gesäumten Weg leicht bergauf ans Ende des Weges (1,1 Kilometer), kurz rechts und gleich wieder links über die mit Obstbäumen bestandenen Wiesen zu einem kleinen Kiesparkplatz. Dem Wegweiser "Osterwiese, Gipfel" folgend durch die traumhafte Lindenallee steil bergauf zu den bereits vom Tal aus sichtbaren Trockenrasenhängen und bei einer Wegkreuzung (Wegweiser "Erlebnis Hesselberg") weiter auf die Hochfläche ("Osterwiese").

Aussichtsreiches Wiesenplateau

Oben führt ein Wiesenweg (Wegweiser "Gipfel") am Rand des Plateaus zum Parkplatz mit Info-Pavillon, und nach einem letzten kurzen Anstieg steht man auf dem Ehinger Berg (689 Mater), der höchsten Erhebung des Hesselbergs, komplett mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch.

Bei gutem Wetter ist die Aussicht grandios und reicht im Süden bis zum Nördlinger Ries, laut Prospekt sogar bis zu den Alpen, doch das hat garantiert Seltenheitswert.

Reste ehemaliger Befestigungsanlagen sind übrigens heute noch in Form eines vier Kilometer langen, vorgeschichtlichen, flachen Walls zu erkennen, der einst das gesamte Plateau zwischen Osterwiese und den westlichen Erhebungen einschloss.

Auf dem "Geologischen Lehrpfad" geht es über den Rücken in westlicher Richtung bergab zu einem Aussichtspunkt mit Unterstand und Panoramatafel und weiter über Stufen zu einer Wegkreuzung.

Auf zum See

Der Wegweiser "Volkshochschule Gerolfingen" (Markierung Nr. 15) führt auf die Südseite des Hesselbergs zu den Gebäuden der Volkshochschule, bei der man auf die Straße zum Hesselberg trifft. Kurz geht es die Straße bergab und dann links hinein in die unterste Parkplatzebene (Wegweiser "Südhang, Osterwiese"), an deren Ende ein wunderschöner Weg beginnt, der nahezu eben am unteren Rand der freien Trockenrasenhänge entlang führt.

Nach rund 1,2 Kilometern erreicht man eine Wegkreuzung, lässt die Abzweigungen links und rechts liegen und folgt dem geradeaus führenden Weg (Wegweiser "Lindenallee") zu einer weiteren Wegkreuzung: dort eben weiter auf den Ostrücken des Hesselbergs und einen vom Gipfel kommenden Weg. Immer auf dem Rücken bleibend, bergab zu einer Bank mit freiem Blick nach Süden und über den Schlößleinsbuck (562 m) mit seiner ehemaligen Burganlage, bis der Steig auf eine Forststraße trifft.

Wenige Meter zuvor zweigt rechts ein schmaler, kaum erkennbarer Pfad ab, der an einem bereits von weitem sichtbaren Wasserbehälter vorbei führt und unterhalb auf eine Straße trifft. Auf dieser nach rechts und - "aussichtsreich" - am oberen Rand der Felder entlang, bis man links über Wiesen zu dem bereits sichtbaren See wandern kann.

Unterhalb des Sees vorbei auf eine Straße, kurz links bergab und gleich wieder rechts zu dem von einer Hecke gesäumten Weg, der links zurück zum Ausgangspunkt führt.

Informationen:

Ausgangsort: Röckingen, 456 m, schöner Ort am Fuß des Hesselbergs, nordwestlich von Wassertrüdingen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz mit Informationstafel beim Maibaum in der Ortsmitte.

Zeit: 3 Std.

Weglänge: etwa 11,5 km

Schwierigkeiten: einfache, an heißen Tagen aber durchaus etwas anstrengende Tour auf schönen Wanderwegen

Einkehr: Ghs. in Röckingen, Kiosk am Hesselberg, Volkshochschule

Karte: BLVA UK 50-21, Ries - Hesselberg - Nördlingen - Dinkelsbühl (1 : 50.000).

Hier geht es zurück zur interaktiven Karte!