Die besten Blogs zu:TERRORGEFAHR

Warnung vor Terroristen und vor Einreise nach Baden-Württemberg.

Ausgewählt von Johannes Boie

Ernste Gefahr oder bloße Panikmache? Die Behörden Japans und der USA haben vergangene Woche Terrorwarnungen für Europa herausgegeben. Blogger rund um die Welt machen sich Gedanken - oder schwelgen in Verschwörungstheorien.

Osama Bin Laden

Terroristenchef Osama bin Laden (Archivfoto von 2000).  Der US- Nachrichtensender CNN meldete am 18.10.2010 unter Berufung auf einen nicht näher bezeichneten hochrangigen NATO-Vertreter, der Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida halte sich im Nordwesten Pakistans auf.

(Foto: dpa)

Daniel Dagan, ein israelischer Journalist, der in Berlin lebt, fasst auf seinem Blog danieldagan.com die aktuellen Warnungen noch mal zusammen: "Es geht um mögliche Anschläge, die durch britische, deutsche und französische Bürger durchgeführt werden sollen." Im Fokus der Sicherheitsbehörden stünden Konvertiten, aber auch in Terrorcamps ausgebildete Vollzeitterroristen. Die Drohnenangriffe in Pakistan und Afghanistan könnten Terroristen zu Anschlägen motivieren, mutmaßt Dagan. Obwohl dem Journalisten die Warnungen also plausibel erscheinen, warnt er aber auch: "Panik wäre natürlich fehl am Platz." Wachsam müsse man ohnehin immer sein. Und im Übrigen, schreibt der Israeli, griffen Terroristen gerne dann an, wenn die Entwarnungen gekommen sei. "Das macht die potenziellen Anschläge blutiger und wirksamer."

Einen antiamerikanischen, verschwörungstheoretischen und zynischen Eintrag hat dagegen ein Blogger mit dem Pseudonym modesty unter gedankenerbrechen.wordpress.com veröffentlicht. Osama bin Laden habe in Videobotschaften für pakistanische Muslime um Hilfe gebeten - Petrodollars sollten allen Muslimen zur Verfügung stehen. "Das wiederum klingt ziemlich kommunistisch, kein Wunder, dass auch das in einschlägigen Kreisen als Terrordrohung verstanden wird", glaubt der unter Pseudonym schreibende Blogger. Die Warnungen - für ihn oder sie nicht mehr als ein schlechter Scherz: "Hat das US-Außenministerium schon vor Trecker- und Mähdrescherfahrern gewarnt?"

Ähnlich absurd argumentiert ein sich AlterKnacker nennender Autor auf dem Blog free1words.wordpress.com : "Seit Tagen geistern wieder Terrorwarnungen durch die Medien, dass ich den Verdacht nicht loswerde, hier soll von anstehenden Problemen ganz bewusst abgelenkt werden." Und welche Probleme stehen so an, im Denken eines Bloggers, bei dem Sinn und Unsinn dasselbe zu sein scheint: "Hartz IV und Stuttgart21 oder die Atompolitik". Gewiss, davon wollte die amerikanische Regierung sicher dringend ablenken - sie kennt bekanntlich keine größeren Probleme als einen Bahnhofsneubau in der baden-württembergischen Hauptstadt.

Eleganter verbindet Twitterer tinypolitics die beiden Themen. Sein ironischer Tweet "US-Terrorwarnung: Die USA warnen vor gewaltbereiten Terroristen und vor Einreise nach Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart" wurde von zahlreichen anderen Twitter-Nutzern weiterverbreitet. Überhaupt nehmen die Kritischen unter den Twitterern das Thema vor allem mit Humor. "Erst kommt Thomas de Maizière und #CDU- wieder mit Vorratsdatenspeicherung und schon kommt mal wieder passend die Terrorwarnung. #keinzufall", schreibt ruedigerp .

Was auch immer an der Warnung dran ist, eines hat sie auf jeden Fall schon mal bezweckt: Im Netz wird mehr gelacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: