Sport

Uli Hoeneß über Xabi Alonso
:"Wir würden ihn gerne verpflichten"

Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt Xabi Alonso in einem BR-Interview zum Wunschkandidaten des FC Bayern als Nachfolger von Thomas Tuchel. Er sagt aber auch: Den Trainer von Bayer Leverkusen abzuwerben, werde "wahrscheinlich unmöglich".

SZ PlusWM-2006-Prozess
:Ein bisschen wie im Stadion

"Es steht jetzt 3:0": Im Prozess um die Millionen-Schiebereien vor der WM 2006 verschärft sich der Ton. Die Staatsanwaltschaft zieht das Angebot auf eine außergerichtliche Einigung zurück - und die DFB-Strategie bekommt einen weiteren Dämpfer.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusMeinungDFB
:Die Nationalelf sendet eine lebensbejahende Botschaft

Jahrelang wurde die Nationalmannschaft nicht nur für ihre sportliche Erfolglosigkeit kritisiert - nun ist plötzlich Partystimmung bei der Heim-EM wieder möglich.

Von Philipp Selldorf

Nach religiöser Geste
:Rüdiger: Lasse mich nicht "als Islamist verunglimpfen"

Der deutsche Fußball-Nationalspieler hatte auf einem Foto mit dem Finger nach oben gezeigt. Für Millionen Muslime eine alltägliche Geste, einige Menschen sehen aber einen Beweis für Rüdigers angebliche Radikalität. Nun erklärt er sich.

Baseball-Star Shohei Ohtani
:Die Geheimnisse des 700-Millionen-Dollar-Baseballers

Shohei Ohtani ist der bestbezahlte Spieler der MLB, soll das Gesicht der Liga sein - und steht nun im Mittelpunkt eines mysteriösen Skandals um illegale Wetten in Millionenhöhe und mutmaßlichen Diebstahl.

Von Jürgen Schmieder

Galopper des Jahres
:Vom hässlichen Entlein zur coolen Socke

Fantastic Moon ist das derzeit beste Rennpferd in Deutschland. Er gehört nicht einem, sondern 22 Besitzern, hat als erster Sieger des Deutschen Derbys eine Trainerin - und eine erstaunliche Entwicklung hinter sich.

Von Helene Altgelt

Skispringer Stefan Kraft
:Seine Welt war schon immer die Luft

13 Einzelsiege, eine Gaudi an jedem Sprungtag, die Ahnenreihe abgehängt und Verantwortung übernommen: Der Österreicher Stefan Kraft ist zum überragenden Skispringer gereift - mit der Kraft der Entspannung.

Von Volker Kreisl

Polen bei der EM
:Diesmal endlich mehr als nur Lewandowski?

Der ehemalige Bayern-Stürmer hat mit der Nationalmannschaft noch eine Rechnung offen. Dass Polen nach dem Sieg in den Playoffs mit Ambitionen zur EM reist, hat aber vor allem mit den Mannschaftskollegen zu tun.

Von Sven Haist

Brasiliens neue Sturmhoffnung Endrick
:"Ich möchte ein Idol sein"

Innerhalb von vier Tagen trifft der 17-jährige Endrick in Wembley und im Bernabéu-Stadion. Er nährt damit die Erwartung der leidgeplagten brasilianischen Fans, dass der künftige Real-Madrid-Stürmer für die größten Bühnen wie geschaffen ist.

Von Javier Cáceres

Rassismus-Vorwurf in der Serie A
:Ein Freispruch, der viel Gesprächsstoff liefern könnte

Doch keine Sperre: Francesco Acerbi wird vom Vorwurf entlastet, er habe seinen Gegenspieler rassistisch beleidigt. Damit entgeht der Verteidiger von Inter Mailand und Italiens Nationalteam einer hohen Strafe.

Von Oliver Meiler

Fußball-Nationalmannschaft

SZ PlusNationalmannschaft
:Nagelsmann und die 13 Auserwählten

Der Bundestrainer hat nach seinem mutigen Kurswechsel einen Großteil seiner Kaderplätze für die EM vergeben - und die Rollen der Haupt- und Nebendarsteller verteilt. Nur für einen hält er ein Plätzchen frei.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusDFB-Team
:Toni, der Große

Was für eine Rückkehr: Beim 2:0 gegen Frankreich zeigt die Nationalelf ihr bestes Spiel seit Jahren. Das liegt maßgeblich an Toni Kroos - der von seinen Mitspielern mit Lob überschüttet wird und mit 34 Jahren so sehr als Chef auftritt wie selten zuvor.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusNationalspieler Maximilian Mittelstädt
:Der vorläufige Höhepunkt einer faszinierenden Geschichte

Erst verschuldet Maximilian Mittelstädt gegen die Niederlande das Gegentor, dann erzielt er den Ausgleich: Der emotionale Wert dieses Treffers ist wichtig - und belegt die These von Bundestrainer Nagelsmann vom "Nominieren nach Momentum".

Von Martin Schneider

SZ PlusRobert Andrich in der Nationalmannschaft
:Ein bisschen Schmutz darf sein

Robert Andrich ist nach seinem zweiten Länderspieleinsatz kurz davor, zum Stammspieler aufzusteigen. Der Leverkusener hat nichts gegen sein Bad-Boy-Image - doch das Stadium des Grobians vom Dienst liegt hinter ihm.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusDFB-Deal mit Nike
:Ein Trikottausch wird zum Politikum

Mehr als eine halbe Milliarde Euro für acht Jahre: Durch einen Mega-Deal mit Nike versucht der DFB seine angespannte Finanzlage zu verbessern. Doch tatsächlich löst er damit immense Irritationen aus – und Unverständnis bis in die Bundesregierung.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusMeinungDFB-Deal mit Nike
:Der DFB betreibt Geheimniskrämerei

SZ PlusRudi Völler im SZ-Interview
:"Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

Knapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader, seine hohe Meinung von Trainer Julian Nagelsmann, seine eigene Zukunft, die Bedeutung der "deutschen Tugenden" - und darüber, wie er das Pink-Lila-Trikot findet.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf

Sportmix

SZ PlusPferdesport
:Jeder Pferdeschweißtropfen unter Beobachtung

Immer mehr Zuschauer filmen Pferdesport - auch um mögliche Tierquälerei öffentlich zu machen. Der Weltverband verbietet das Veröffentlichen von Videos, im Sport wird die Transparenz begrüßt.

Von Gabriele Pochhammer

Golf
:Die derzeit beste Korda

Mama, Papa, Schwester, Bruder - in ihrer Familie waren alle nahe dran an der Weltspitze. Nun ist Nelly Korda am erfolgreichsten: Sie ist wieder die Nummer eins im Golf. Dabei verlief ihre Karriere keineswegs gradlinig.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusMeinungWintersport
:Ein Wahrzeichen für viele Probleme

Abfahrten rund ums Matterhorn? Hübsche Idee, schwer umsetzbar, tadelten Fahrer schon vor Jahren. Dass das Projekt nun vorerst gescheitert ist, steht sinnbildlich für vieles, was im Wintersport-Weltverband schiefläuft.

Kommentar von Johannes Knuth

Eiskunstlauf
:Kalligrafie auf dem Eis

Die Japanerin Kaori Sakamoto sichert sich den dritten WM-Titel in Serie - als erste Eiskunstläuferin seit mehr als 50 Jahren. Bei den Männern gewinnt Ilia Malinin, das 19-jährige Sprungwunder aus den USA.

Von Barbara Klimke

Formel 1
:Mercedes versteht das eigene Auto nicht mehr

Die glanzlose Vorstellung in Melbourne setzt die Misere von Mercedes fort: Das siegverwöhnte Team kommt in der Entwicklung nicht voran - es droht eine lange und frustrierende Saison.

Von Elmar Brümmer

Handballer Renars Uscins
:Ein Spieler wie ein Geschenk

Wer ist dieser Renars Uscins, der im Handball-Nationalteam plötzlich so viele Tore wirft? Der 21-Jährige trägt sehr früh viel Verantwortung - und beweist, dass man im Rückraum gar kein Brecher sein muss.

Von Carsten Scheele

Leichtathletin Sara Benfares
:Vielleicht Krebs, vielleicht nicht

Leidet die positiv getestete Leichtathletin Sara Benfares doch nicht an Knochenkrebs, wie ihr Vater erst betont hatte? Der neue Anwalt der 22-Jährigen präsentiert eine neue Version - die neue Fragen aufwirft.

Von Johannes Knuth

SZ PlusSki Alpin
:Meer der Ringe

Der Brite Dave Ryding ist einer der schnellsten Slalomfahrer der Welt. Seine raffinierte Carvingtechnik hat er auf einer sogenannten Trockenpiste im Nordwesten von England gelernt. Ein Besuch auf einer Skipiste ohne Schnee.

Von Mona Marko

Fußball

SZ PlusWM-2006-Affäre
:Das verschwundene Protokoll

In der Millionen-Affäre um die WM 2006 leistet sich der DFB ein neues Mysterium: Warum wurde ein brisantes Dokument aus einer internen Untersuchung der Justiz vorenthalten?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Ehemaliger Fußball-Nationalspieler
:Stindl beendet im Sommer seine Karriere

Er spielte in der Champions League, im DFB-Trikot und acht Jahre für Borussia Mönchengladbach: Lars Stindl, seit 2023 bei seinem Jugendverein Karlsruher SC, hört nach der Saison auf.

SZ PlusDani Alves und Robinho
:Die Schande des brasilianischen Fußballs

Skandale um zwei als Vergewaltiger verurteilte Fußballer beschäftigen Brasilien: Robinho wird festgenommen, Dani Alves kommt vorerst frei. Doch der Protest gegen ihn ist heftiger denn je.

Von Ralf Itzel

Italiens Nationalteam
:Mit Gefühl gegen alle Widrigkeiten

Luciano Spalletti übernahm ein italienisches Nationalteam in der Krise, das seitdem von einem Wettskandal und einem Rassismus-Eklat zerpflückt wurde. Deshalb muss der guruhafte Konzepttrainer nun den Pragmatiker in sich entdecken.

Von Thomas Hürner

Frauenfußball in England
:Wenn die Liebe zum Problem wird

Sind Partnerschaften im Frauenfußball statthaft? In England sind sich alle einig: Auf keinen Fall, sofern Trainer oder Manager beteiligt sind. Doch Chelsea-Coach Emma Hayes geht noch weiter - und erregt einen Aufschrei.

Von Sven Haist

FC Bayern in der Frauen-Bundesliga
:Die Blockaden sind gelöst

Die Fußballerinnen des FC Bayern haben eine Schwächephase so gründlich aufgearbeitet, dass sie seitdem in der Liga nicht zu bremsen sind. Nach dem 4:0 gegen den VfL Wolfsburg ist ihnen die Titelverteidigung kaum noch zu nehmen.

Von Anna Dreher

TSV 1860 München
:Widerstand als Motivation

"Bei einer Firma, die zwei Gesellschaftern gehört, geht das nur gemeinsam": Martin Gräfer, Vorstand des Hauptsponsors und Kandidat der Opposition, will wieder mit der Investorenseite um Hasan Ismaik zusammenarbeiten.

Von Markus Schäflein

Fußballfunktionär Manuel Ruiz de Lopera
:Einst liebten ihn die Fans, dann gingen sie gegen ihn auf die Straße

Manuel Ruiz de Lopera wurde als Retter von Betis Sevilla verehrt. Er fabrizierte Anekdoten wie kein Zweiter - und fiel wegen krummer Geldgeschäfte in Ungnade. Nachruf auf ein Unikum.

Von Javier Cáceres

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Die EM-Gruppen stehen fest. Auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

Große Interviews

SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusInterview mit der ehemaligen Turnerin Kim Bui
:"Eine Essstörung ist oft ein Hilfeschrei"

Kim Bui kennt die Höhen und die Abgründe ihres Sports. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Bulimie-Erkrankung, den Erkenntnissen der Corona-Pause - und erklärt, wie die Zusammenarbeit von Trainern und Sportlern idealerweise sein sollte.

Interview von Barbara Klimke und Volker Kreisl

SZ-Reihe "Das ist Fußball"

SZ Plus20 Jahre BVB-Krise
:Alles auf Pump

Vor 20 Jahren stand Borussia Dortmund wegen Finanztricks kurz vor dem Kollaps. Aber Präsident Gerd Niebaum sagte über entsprechende SZ-Recherchen: Alles gelogen! Bis ihn der Finanzjongleur Florian Homm zu Fall brachte – mit einem Trick. Teil zwölf unserer Serie „Das ist Fußball“.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusKylian Mbappé vor dem WM-Finale
:Der König aus dem Kinderzimmer

Wenn Messi, Ronaldo und Neymar abdanken, muss Mbappé das globale Heldengeschäft erst mal allein tragen. Kann das gut gehen? Über eine Karriere zwischen Banlieue, Katar-Millionen und Elysée-Palast. Teil elf unserer Serie "Das ist Fußball".

Von Claudio Catuogno

Das neue SZ-Fußballbuch
:Maradona, Flick und die Freiwillige Feuerwehr Süd-Giesing

Die besten Reportagen, Porträts und Interviews im großen SZ-Buch: 240 Seiten Fußball aus der SZ-Sportredaktion, mit einem Vorwort von Matthias Brandt.

Schlagzeilen

  1. Eishockey
    :Draisaitl bezwingt mit Edmonton NHL-Verfolger Los Angeles

  2. Tennis
    :Dimitrow schaltet in Miami Alcaraz aus und trifft auf Zverev

  3. Basketball
    :NBA-Spitzenreiter Boston Celtics verliert erneut gegen Hawks

  4. Bundesliga
    :Eberl: „Musiala soll das Gesicht des FC Bayern werden“

  5. Bundesliga
    :Matthäus vor Spitzenspiel gespannt bei Trainerfragen

  6. Bundesliga
    :Seoane nach Fan-Reaktion: „Team braucht die Unterstützung“

  7. Basketball-Euroleague
    :Playoff-Träume der Bayern fast beendet

  8. Deutsche Eishockey Liga
    :Schwenningen erzwingt Entscheidungsspiel im Viertelfinale

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

Kuss-Skandal in Spanien
:Staatsanwalt fordert Haft für Rubiales

Im Strafprozess um den sogenannten Kuss-Skandal hat die Staatsanwaltschaft Medienberichten zufolge zweieinhalb Jahre Gefängnis für den früheren spanischen Fußball-Verbandspräsidenten Luis Rubiales beantragt. Zudem soll er der Weltmeisterin Jennifer ...

VfB Stuttgart
:Dahoud verlässt vor Debüt syrisches Nationalteam

Fußballspieler Mahmoud Dahoud ist vor seiner möglichen Länderspielpremiere wieder von der syrischen Nationalmannschaft abgereist. Der Mittelfeldspieler des Bundesligisten VfB Stuttgart habe am Dienstagmorgen das Quartier der Nationalmannschaft in ...

Radsport
:Van Aert erleidet mehrere Knochenbrüche

Der belgische Radprofi Wout van Aert hat bei seinem schweren Sturz während des Eintagesrennens Quer durch Flandern einen Schlüsselbeinbruch und diverse Rippenbrüche erlitten. Das gab sein Team Visma-Lease a Bike am Mittwochabend bekannt. Für den ...

Eishockey
:Augsburger Panther suchen neuen Trainer

Die Augsburger Panther und Trainer Christof Kreutzer gehen nach einer enttäuschenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga künftig getrennte Wege. Wie der Tabellenletzte der Hauptrunde am Mittwoch mitteilte, wird auch die Zusammenarbeit mit ...

Doping
:"Operation Aderlass": Drahtzieher verliert Zulassung

Neues Kapitel in der aufsehenerregenden "Operation Aderlass": Fünf Jahre nach der Aufdeckung des Erfurter Blutdopingrings hat der Mediziner Mark S. seine ärztliche Zulassung verloren. Das bestätigte das zuständige Thüringer Landesverwaltungsamt der ...

DEL
:Mannheim verpasst erstmals seit 2017 das Halbfinale

Dank Nervenstärke und Torhüter Hildebrand setzen sich die Eisbären Berlin in der Viertelfinalserie gegen die Adler durch.

SZ PlusDavis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann
:"Ich habe ein bisschen Angst, dass das ganze Geld Tennis zerstört"

Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann über den Irrsinn, die Gruppenrunde in China austragen zu müssen, fehlende Talente - und den Einfluss Saudi-Arabiens auf den Sport.

Interview von Gerald Kleffmann

Doping
:Wochenendprogramm für die Venen

Müssen Sportler gegen Ende der Woche weniger Dopingkontrollen befürchten als zu Beginn? Eine Recherche in Spanien schürt Zweifel an einer ausgewogenen Verteilung der Tests - vor allem bei Blutproben.

Von Johannes Aumüller und Johannes Knuth

Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga
:Mannheim verpasst erstmals seit 2017 das Halbfinale

Die Adler Mannheim haben erstmals seit sieben Jahren das Halbfinale in der Deutschen Eishockey Liga verpasst. Der Mitfavorit schied nach einer bereits enttäuschenden Hauptrunde auch in den Playoffs frühzeitig gegen die Eisbären Berlin aus. Die ...

Aktuelles Lexikon
:Major Tom

41 Jahre altes Lied, das nun als Torhymne der Fußball-Nationalmannschaft der Männer eine zweite Karriere macht.

Von Leopold Zaak

Tennis
:Djokovic trennt sich von Ivanisevic

Der Weltranglistenerste im Tennis, Novak Djokovic, 36, hat sich überraschend von seinem langjährigen Trainer Goran Ivanisevic getrennt. "Goran und ich haben vor ein paar Tagen beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden. Unsere Chemie auf dem Platz ...

Fußball-EM 2024 in Deutschland
:Das sind die zehn EM-Spielorte und Stadien

Zum zweiten Mal EM-Gastgeber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Ein Überblick über die Spielorte und EM-Stadien.

Von Marko Zotschew

Stimmen zur Nationalmannschaft
:"Wir sollten demütig bleiben"

Sportdirektor Rudi Völler und Joshua Kimmich fangen die Begeisterung ein wenig ein, der Bundestrainer erzählt, was Kapitän İlkay Gündoğan in der Kabine gesagt hat. Die Stimmen zum Länderspiel gegen die Niederlande.

SZ PlusLänderspiel gegen die Niederlande
:Völlig losgelöst

Dem Sieg gegen Frankreich folgt ein Sieg gegen die Niederlande. Die Nationalelf beweist beim 2:1 in Frankfurt, dass sie dank der Handgriffe von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu Klasse und Substanz zurückgefunden hat.

Von Philipp Selldorf

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Die EM-Gruppen stehen fest. Auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

EM-Playoffs
:Die Ukraine, Georgien und Polen qualifizieren sich

Im Play-off-Finale gegen Island gewinnt die Ukraine 2:1 - auch Georgien mit Trainer Willy Sagnol feiert einen Sieg gegen Griechenland. Das letzte Ticket für die Fußball-EM in Deutschland löst Polen.

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

Böllerwurf-Prozess
:Wegen Beihilfe Angeklagter in Untersuchungshaft

Im Augsburger Böllerwurf-Prozess sitzt nun auch einer der drei wegen Beihilfe Angeklagten in Untersuchungshaft. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr erlassen, wie eine Justizsprecherin erklärte. Der Mitangeklagte war während der ...

Tischtennis
:Bad Königshofen vor Playoffs

Dem TSV Bad Königshofen ist der erstmalige Einzug in die Playoffs der Tischtennis-Bundesliga kaum noch zu nehmen. Am Montagabend festigte er seinen dritten Tabellenplatz mit einem 3:2-Sieg beim TTC Zugbrücke Grenzau und hat nun sechs Punkte ...

Sportpolitik
:Olympia in Paris könnte für öffentliche Hand teurer werden

Der finanzielle Aufwand für die Olympischen Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August) könnte die öffentliche Hand in Frankreich stärker als bisher angenommen belasten. "Diese Spiele sollten zwischen drei, vier, fünf Milliarden Euro kosten, wir ...

Nächster Rückschlag für DFB-Nachwuchs
:U17-Weltmeister verpassen Teilnahme an der EM

Nächster herber Dämpfer für den Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): Auch die U17-Junioren haben am Dienstag auf dramatische Weise die Teilnahme an der EM-Endrunde 2024 verpasst. Deutschland, in dieser Altersklasse nach den großen Erfolgen ...

Tennis
:Murray am Knöchel verletzt

Der zweimalige Wimbledonsieger Andy Murray, 36, steht vor einer längeren Zwangspause. Wie der britische Tennisprofi mitteilte, zog er sich bei seiner Niederlage (7:5, 5:7, 6:7) gegen den Tschechen Tomas Machac in der dritten Runde des ATP-Masters in ...

Tischtennis
:Der letzte Flug des Phönix

An Ostern spielt der TTC Neu-Ulm mit Dimitrij Ovtcharov um den Champions-League-Titel. Unmittelbar nach dem Final Four in Saarbrücken endet dann die kuriose Geschichte eines Klubs, der die Bundesliga seit seiner Gründung vor fünf Jahren ganz schön aufgemischt hat.

Von Andreas Liebmann

Sportpolitik
:Nächster Schritt zur Gründung eines Zentrums für Safe Sport

Auf dem Weg zu einem integren Sport in Deutschland haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sportlervertretung Athleten Deutschland ein Rechtsgutachten zur Gründung des geplanten Zentrums für Safe Sport (ZfSS) veröffentlicht. Ein ...

EM-Qualifikation
:DFB-Frauen ohne Popp und Hegering

Zum Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 muss Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch auf die beiden Stammkräfte verzichten. Vier Spielerinnen kehren zurück - und eine Debütantin ist dabei.

Nationalmannschaft
:Rüdiger zeigt Reichelt an

Der Verteidiger der Nationalmannschaft fühlt sich durch Kritik an einem Instagram-Beitrag zum Ramadan verleumdet. Auch der DFB geht juristisch gegen den ehemaligen Bild-Chef vor.

DFB-Team
:Nagelsmann plant weiter mit der gleichen Elf

Der Bundestrainer will auch im zweiten Testspiel gegen die Niederlande mit dem gegen Frankreich bewährten Personal starten. Nagelsmann warnt auch, man dürfe nun nicht "in Hysterie" verfallen.

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

Strafprozess nach Böller-Wurf
:Angeklagter Fan räumt Tat ein

Zu Beginn des Strafprozesses wegen einer heftigen Böllerexplosion im Augsburger Fußballstadion hat der Hauptangeklagte die Tat eingeräumt und die Opfer um Entschuldigung gebeten. "Es tut mir von Herzen Leid", sagte der 28-Jährige am Montag beim ...

Frauenfußball
:Ex-Weltfußballerin Angerer neue Torwarttrainerin der Schweiz

Die ehemalige Weltfußballerin Nadine Angerer ist neue Torwarttrainerin des Schweizer Nationalteams. Wie der Verband am Montag bekannt gab, hat die 45-Jährige einen Vertrag bis zum Ende der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz ...

Debatte um Sportfördergesetz
:Trainerverband erwägt Streik

In der Debatte um das Sportfördergesetz erhöht der Berufsverband der Trainerinnen und Trainer im deutschen Sport (BVTDS) den Druck auf die Bundesregierung. Verbandspräsident Holger Hasse schloss im Gespräch mit dem Deutschlandfunk einen Streik nicht ...

Englands Nationalmannschaft
:Lieber im Urlaub statt im Nationaltrikot

England gilt als einer der EM-Favoriten, aber im ersatzgeschwächten Team ist die Stimmung mies - und ein Nationalspieler hat keine Lust mehr zu spielen.

Von Sven Haist

Para-Wintersportlerin Linn Kazmaier
:Eine Paralympics-Siegerin, die von Olympia träumt

Linn Kazmaier hat gerade zum zweiten Mal den Weltcup im Para-Biathlon und im Para-Langlauf gewonnen - mit 17 Jahren. Ihr Ziel: bei einem Weltcup der Nichtbehinderten mitzulaufen.

Von Helene Altgelt

Ski alpin
:Vorläufiges Aus für Abfahrten am Matterhorn

Speed-Rennen rund ums Schweizer Wahrzeichen: Das war bis zuletzt ein Prestigeprojekt des Weltverbandspräsidenten Johan Eliasch. Nun wurden die Abfahrten aus dem Kalender für die nächste Saison genommen.

Deutsches Frauen-Nationalteam
:Marina Hegering fällt mehrere Wochen aus

Fußball-Nationalspielerin Marina Hegering wird sehr wahrscheinlich nicht bei den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen mitwirken können. Die 33 Jahre alte Innenverteidigerin vom VfL Wolfsburg hat sich im Bundesliga-Topspiel ihres Klubs gegen ...

Deutsche Nationalmannschaft
:Fans fordern "Major Tom" als Torhymne beim DFB

In einer Online-Petition sprechen sich Tausende für den Hit von Peter Schilling aus. Der europäische Fußballverband Uefa teilt jedoch mit, dass die Torhymne bei der EM für alle Teams gleich sein wird.

Ergebnisse
:Ski-Alpin-Kalender 2023/24: alle Sieger im Überblick

Abfahrt, Slalom, Super-G und Riesenslalom: Unser Weltcup-Kalender zeigt Ihnen, wer welchen Wettbewerb gewann und wer sich im Gesamtweltcup durchsetzte.

Von Michael Schnippert

Schweiz
:Ex-Dortmunder Frei tritt in Aarau zurück

Der frühere Dortmunder Bundesliga-Stürmer Alex Frei hat seinen Vertrag als Trainer des FC Aarau mit sofortiger Wirkung aufgelöst und will sich eine Auszeit nehmen. Das gab der Tabellendritte der zweiten Schweizer Fußball-Liga am Montag bekannt. "In ...

SC Freiburg
:Vertrag mit Maximilian Eggestein verlängert

Der SC Freiburg baut weiter auf die Dienste von Maximilian Eggestein. Der Fußball-Bundesligist und der Mittelfeldspieler haben sich auf einen neuen Vertrag geeinigt. Über die Inhalte des Arbeitspapiers wurde Stillschweigen vereinbart. Eggestein kam ...

Alle Wettbewerbe im Überblick
:Ergebnisse zur Skisprung-Saison 2023/24

Stefan Kraft war der dominierende Skispringer, ein wichtiger Triumph blieb dem Österreicher jedoch verwehrt. Alle Sieger und Siegerinnen der abgelaufenen Saison.

Von Michael Schnippert

Sieben Kurven in der Formel 1
:Flammen im Heck, Feuer unterm Dach

Max Verstappen fällt zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren aus, Carlos Sainz steigert seinen Marktwert - und der Grand Prix in Melbourne ist vielleicht schon populärer als die Australian Open. Die Geschichten des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Eishockey
:Frohes neues Jahr

Unerwartet deutlich setzt sich der EHC Red Bull München im Playoff-Viertelfinale der DEL gegen die Grizzlys Wolfsburg durch. Auch in Spiel vier der Serie holt das Team von Toni Söderholm einen Rückstand auf - und hat nun viel Zeit zu regenerieren.

Von Christian Bernhard

Basketball
:Viel vorbeigesemmelt

Aus der Euroleague sind die Bayern fast ausgeschieden - und beim Sieg nach Verlängerung in Hamburg zeigt sich, dass der Fokuswechsel auf die Bundesliga noch nicht vollzogen ist.

Von Christoph Leischwitz

Eishockey
:Ingolstadt scheitert an den Pinguins

Der ERC Ingolstadt ist im Viertelfinal-Playoff der Deutschen Eishockey Liga (DEL) krachend an den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven gescheitert. Am Sonntagnachmittag verloren die Oberbayern auch die vierte Partie gegen den Sieger der Hauptrunde ...

Frauenbasketball
:Zweite Niederlage für Nördlingen

Die Eigner Angels Nördlingen haben im Playoff-Viertelfinale auch die zweite Partie ihrer Best-of-Five-Serie gegen die Halle Lions verloren. Die Erstliga-Basketballerinnen unterlagen auswärts 79:88. Damit stehen sie nun auch sportlich mit dem Rücken ...

Volleyball
:Vilsbiburg startet mit Niederlage

Vilsbiburgs Erstliga-Volleyballerinnen sind in Schwerin mit einer 1:3-Niederlage in die Best-of-three-Serie ihres Playoff-Viertelfinals gestartet. Angeführt von seiner starken Diagonalangreiferin Pauline Martin (27 Punkte) lieferte der Achte der ...

Volleyball
:An der Schwelle zu den besten vier

Die Herrschinger Volleyballer scheitern zwar im Playoff-Viertelfinale an Europapokal-Finalist Lüneburg, doch die Saison kann durchaus als Erfolg verbucht werden.

Von Katrin Freiburghaus

Tischtennis
:Vorübergehend geschrumpft

Frauen-Bundesligist Dachau holt die 14-jährige Koharu Itagaki, eine der erfolgreichsten deutschen Nachwuchsspielerinnen. Bei deren Antrittsbesuch mit ihrem bisherigen Klub Jena ist ihr künftiges Team allerdings kaum wiederzuerkennen.

Von Andreas Liebmann

Würzburger Kickers
:Von Leverkusen lernen

20 Punkte Vorsprung auf den einzigen Konkurrenten: Für die Würzburger Kickers gilt es, bis zu den Aufstiegsspielen zur dritten Liga irgendwie die Spannung hochzuhalten. Dabei hilft ihnen, dass sie das Toto-Pokal-Finale erreicht haben.

Von Christoph Leischwitz

Eishockey
:Bremerhaven erstmals im Playoff-Halbfinale der DEL

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven haben erstmals in der Klub-Geschichte das Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga erreicht. Der Hauptrundensieger gewann am Sonntag auch das vierte Viertelfinal-Match beim ERC Ingolstadt mit ...

Gutscheine: