FC Bayern:DFB ermittelt gegen Ancelotti wegen Mittelfinger

-

Der DFB ermittelt gegen Bayern-Trainer Carlo Ancelotti, weil er den Hertha-Fans den Mittelfinger zeigte.

(Foto: AFP)

Dem Bayern-Coach drohen Konsequenzen nach dem Hertha-Spiel. Bundestrainer Joachim Löw spricht Mario Götze sein Vertrauen aus. Bamberg besiegt Bayern Basketballer in einem furiosen Pokalfinale.

FC Bayern, Mittelfinger: Die beleidigende Geste von Trainer Carlo Ancelotti gegen Hertha-Fans unmittelbar nach dem 1:1 (0:1) des Rekordmeisters Bayern München in Berlin könnte ein Nachspiel für den Italiener haben. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird ab Montag die Vorfälle aus der Schlussphase des Spiels untersuchen. Das bestätigte der DFB dem SID.Ancelotti hatte den Fans beim Gang in die Kabine den Mittelfinger gezeigt, nachdem er nach eigenen Angaben bespuckt worden war. Hertha-Torhüter Rune Jarstein hatte unmittelbar nach dem späten Ausgleich von Robert Lewandowski (90.+6) aus kürzester Distanz Xabi Alonso an den Rücken geschossen hat.

"Ja, ich habe diese Geste gemacht, weil ich angespuckt wurde", hatte Ancelotti bereits am Samstag in der ARD-Sportschau zugegeben. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund zeigte im ZDF-Sportstudio Verständnis für die Reaktion des Italieners: "Ich würde jetzt nicht den Stab über ihn brechen wollen. Wenn dir einer von oben auf den Kopf rotzt, dann findest du das nicht so spannend." Jarstein hatte mit seiner Aktion auf dem Rasen einige Rudelbildungen ausgelöst. "Das gehört sich nicht, das ist kein Fair Play", kritisierte Bayern-Torhüter Manuel Neuer, der in den hektischen Szenen nach dem Schlusspfiff mittendrin war: "Es waren so viele Zuschauer da, da ist das kein gutes Vorbild. Da kann man sich auch mal beschweren."

Fußball, DFB: Bundestrainer Joachim Löw hat Mario Götze das Vertrauen ausgesprochen. "Mario kann den Unterschied ausmachen. Er ist nicht der Stürmer im klassischen Sinne, sondern ein Abschließer. Er macht Tore gegen Top-Nationen, Argentinien, Brasilien. Er hat die Gabe, auf allerhöchstem Niveau zu treffen. Das kann nicht jeder. Deshalb halte ich zu ihm", sagte Löw im kicker-Interview. Götze durchlebt nach seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund eine schwierige Phase. Nach seinen drei Jahren beim Rekordmeister Bayern München hat der 24-Jährige die Erwartungen bei den Westfalen bisher noch nicht erfüllt, derzeit pausiert er aufgrund muskulärer Probleme. "Auch wenn er im Klub nicht in der Verfassung ist, weiß ich, was er bei uns leisten kann", sagte Löw über den Siegtorschützen des WM-Finals 2014 (1:0 n.V. gegen Argentinien).

Löw nimmt Götze als "extrem selbstkritisch und reflektierend" wahr, "das finde ich für sein Alter bemerkenswert". Es sei klar, dass Götze noch einen weiteren Reifeprozess durchlaufen werde. "Er ist extrem wissbegierig und neugierig, manchmal vielleicht einen Tick zu viel", erklärte Löw, "ich wünsche ihm, dass er wieder diese Unbefangenheit, Leichtigkeit und Lockerheit gewinnt, die er am Anfang in Dortmund hatte."

Der Bundestrainer warnte zudem davor, aufstrebende Talente in der Bundesliga sofort in der Nationalmannschaft sehen zu wollen. "Es sind nicht ganz so viele, wie immer alle denken. Wir reden von Messi, von Ronaldo und davon, dass Deutschland Weltmeister werden soll. Wenn jemand in der Bundesliga gute Leistungen bringt, heißt das noch lange nicht, dass er bei der WM in K.o.-Spielen die Leistung abrufen kann, die die Mannschaft braucht, um den Titel zu holen. Wir reden von Weltklasse, von absoluter Weltklasse", sagte Löw.

Basketball, Pokalfinale: Meister Brose Bamberg hat zum fünften Mal den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) gewonnen. Beim Top Four in Berlin setzte sich das Team von Trainer Andrea Trinchieri im Finale mit 74:71 (45:36) gegen Bayern München durch und holte wie 1992, 2010, 2011 und 2012 den Titel. Im dritten Anlauf gelang den Oberfranken der erste Pokalsieg unter Trinchieri. Die Bayern müssen dagegen weiter auf den zweiten Erfolg nach 1968 warten. Bamberg hatte im Halbfinale mit mehr Mühe als erwartet Außenseiter MHP Riesen Ludwigsburg ausgeschaltet (85:78). Die Münchner waren durch einen Erfolg über Gastgeber und Titelverteidiger Alba Berlin ins Endspiel eingezogen (78:70). Bester Werfer bei Bamberg war im Finale Fabien Causeur (18 Punkte). Nick Johnson verbuchte als Topscorer der Münchner 13 Punkte.

Bob-WM, Königssee: Francesco Friedrich ist zum vierten Mal in Folge Weltmeister im Zweierbob und damit einer der erfolgreichsten Piloten in der Geschichte des Sports. Der 26-Jährige gewann nach vier Läufen mit Anschieber Thorsten Margis souverän vor Justin Kripps, 1,2 Sekunden trennten ihn letztlich von dem Kanadier. Der grippegeschwächte Johannes Lochner (Stuttgart/+1,25) gewann mit Joshua Bluhm immerhin Bronze.Für Nico Walther (+1,74) setzte sich die bislang durchwachsene Saison auch bei der WM fort. Der Oberbärenburger belegte gemeinsam mit Anschieber Eric Franke nur den achten Rang. Junioren-Weltmeister Richard Oelsner (Oberbärenburg) schloss mit Alexander Schüller an der Bremse als 25. ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: