FC Bayern München:Purzelbäume ohne Van Buyten

Der FC Bayern trainiert erstmals wieder in Vollbesetzung, die meisten WM-Fahrer sind wohlauf und gut erholt - allein ein Länderspiel-Termin und die Verletzung eines Verteidigers trüben an der Säbener Straße ein wenig die Zuversicht.

Andreas Burkert

Zur Begrüßung gab es Sprints. Auf den Bauch hatten sich die Profis des FC Bayern am Montag zur Essenszeit zu legen, bis das Signal ertönte, worauf sich die Herren aufrichteten und losrannten. Das Bemühen, es Trainer Louis van Gaal gleich wieder recht zu machen, ist erkennbar gewesen, auch Mario Gomez kämpfte vorbildlich um seine Chance auf einen Platz im Sturm, obwohl sie ja wieder nicht allzu groß sein soll: Einmal richtetet er sich auf, lief los - und stolperte, was statt eines Sprints einen Purzelbaum ergab.

Training FC Bayern München

Endlich wieder im Training: Die Münchner WM-Fahrer Bastian Schweinsteiger, Franck Ribéry, Miroslav Klose und Mark van Bommel.

(Foto: dpa)

90 Minuten dauerte schließlich die erste Einheit der Münchner inklusive sämtlicher WM-Teilnehmer. Auch der an den Leisten operierte Franzose Franck Ribéry machte munter mit, nur Arjen Robben begann im Fitnessraum. "Die Zeit des absoluten Improvisierens liegt jetzt hinter uns", sagte Sportchef Christian Nerlinger zufrieden.

Es wird noch dauern, bis der Champions-League-Finalist in der Verfassung der vorigen Rückserie ist. Das wissen die Bayern, und van Gaal mag die Zeitnot täglich beklagen - sein Personal klingt diesbezüglich irgendwie entspannter. "Wir haben drei Wochen Pause gehabt", sagt Philipp Lahm über sich und die anderen zehn WM-Fahrer, das reiche Körper und Geist.

Zudem müsse man sich diesmal nicht auf einen neuen Trainer und dessen System einstellen: "Die Basis ist schon da, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, dass wir nicht gut in die Saison starten." Drei Wochen Ferien, findet auch Kapitän Mark van Bommel, "da verliert man nicht so viel". Die kurze Vorbereitung sei "ein Problem, aber man muss es nicht dramatisieren".

Lahm wohl nicht zur Nationalelf

Aber sie haben gut reden, van Bommel und auch Lahm, der nach WM und Hochzeit zwei Wochen nichts anderes machte "außer schlafen und essen". Sein ehrgeiziger Trainer dagegen musste Sonntag beim Kurz-Turnier in Gelsenkirchen das 1:3 einer C-Elf gegen Schalke 04 und dessen umjubelte, zweimal erfolgreiche Neuverpflichtung Raul ertragen. Alles egal, sagt Lahm, der zwar den Supercup am Samstag in Augsburg - wieder gegen Schalke - "natürlich gerne gewinnen" würde.

Doch der Klub führt den Termin ja selbst nur in der Rubrik "Testspiele", und wichtiger, meint Lahm, sei das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal. Es steigt in zwei Wochen, beim NRW-Ligisten Germania Windeck. Das erste Testspiel der Nationalelf hat Lahm für sich schon gestrichen. Über den diskutablen Termin am 11. August in Kopenhagen gegen Dänemark werde noch gesprochen mit Bundestrainer Joachim Löw, sagt er - aber es sei doch "sehr schwer und fraglich, ob man da gleich wieder spielen sollte".

Zumindest beim Knüller in Köln gegen Windeck wird Lahm parat stehen und van Bommel sein Übergewicht - "0,3 Kilo!" - abgeschwitzt haben. Eng wird es nur für Verteidiger Daniel Van Buyten, der Belgier erlitt beim Einsatz in der Reserve eine Bänderzerrung im Sprunggelenk. Er fehlt zehn Tage bei Sprints und Purzelbäumen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: