FC Schalke 04:Magaths Weltelf

Raúl sehnt sich nach der Ersatzbank von Real Madrid, Huntelaar fühlt sich einsam und Jones fällt erst auf, als er den Nürnberger Torhüter brutal umgrätscht. Die Schalker Elf präsentiert sich beim 1:2 in Nürnberg als uninspirierter Haufen. Die Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Nürnberg

11 Bilder

1. FC Nuernberg v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 11

Manuel Neuer

Neuers Freunde nennen die Spielweise des Torhüters modern und fußballerisch anspruchsvoll, Kritiker verwenden eher die Begriffe übermotiviert und ungelenk. Lief nach acht Minuten einen Steilpass ab, lief nach 14 Minuten einen Steilpass ab, lief nach 18 Minuten einen hohen Ball ab. Dürfte mit dieser Spielweise vor allem die Innenverteidiger Metzelder und Papadopoulos als Freunde haben, weil er deren Fehler stets zu verniedlichen wusste. Bei beiden Gegentoren ohne Abwehrmöglichkeit.

1. FC Nuernberg v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 11

Lukas Schmitz

Stellte zu Beginn des Spiels verdutzt fest, dass sich auf seiner Seite kein Gegenspieler befand, weshalb er aufgrund des Schocks die ersten drei Zuspiele nicht unter Kontrolle bringen konnte. Als nach 25 Minuten immer noch kein Nürnberger Spieler zu sehen war, erwog Schmitz die beiden Optionen: Er konnte sich entweder am Schalker Offensivspiel beteiligen und für gefährliche Aktionen sorgen - oder er konnte defensiv einen ruhigen Nachmittag verleben und sich hin und wieder im Stoppen des Balles üben. Entschied sich für die letztere Variante.

FC Schalke 04 v Benfica - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 11

Christoph Metzelder

Spielte in der vergangenen Saison für Real Madrid, agierte dort in 103 Prozent aller Partien als Einwechselspieler. Gilt gemeinhin als Turnierspieler, weil er grundsätzlich nur dann fit ist, wenn eine Welt- oder Europameisterschaft ansteht. Soll bei Schalke nun verletzungsfreier Stammspieler sein, was ihm bisher grandios gelungen ist. Soll aber auch dafür sorgen, dass die Gelsenkirchener kaum Gegentore erhalten, was ihm bisher grandios misslungen ist. Immer wieder mit Stellungsfehlern, beim Gegentor durch Mike Frantz drei Schritte langsamer als der Torschütze.

1. FC Nuernberg v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 11

Kyriakos Papadopoulos

Spielte in der vergangenen Saison noch für Olympiakos Piräus. Soll bei Schalke nun dafür sorgen, dass seine Elf weniger Gegentore hinnehmen muss. Das gelang ihm in den ersten 28 Minuten grandios, was jedoch vor allem daran lag, dass die Nürnberger dem Angriffsprinzip "Kick and Rush" folgten, jedoch konsequent auf das "Rush" verzichteten. Der erste brauchbare Angriff des "Club" zeigte auch den ersten eklatanten Stellungsfehler von Papadopoulos (li.). Der zweite brauchbare Angriff der Nürnberger präsentierte den zweiten eklatanten Stellungsfehler. So ging es weiter, bis der FCN endlich das 1:0 erzielte - nach einem eklatanten Stellungsfehler von Papadopoulos.

02.10.2010,  Fussball 1.Liga : Nürnberg - Schalke

Quelle: MIS

5 / 11

Benedikt Höwedes

War auf der rechten Abwehrseite deutlich aktiver als Schmitz auf der anderen Seite, war gemeinsam mit Farfan an zahlreichen Angriffen beteiligt. Seine Hereingaben landeten jedoch entweder hinter dem Tor, am gegenüberliegenden Sechszehnereck oder in den Armen von Rafael Schäfer - einmal schlug er eine Flanke, bei der das Spielgerät an seinem höchsten Punkt einen wunderbaren Blick aus dem Stadion auf die Nürnberger Innenstadt hatte. Beim 2:1 nach einem Eckball nicht aktiv genug gegen den Torschützen Andreas Wolf.

1. FC Nuernberg v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 11

Joel Matip (re.)

Spielt tatsächlich schon seit zehn Jahren bei Schalke 04, steht deshalb vollkommen außer Verdacht, ein Zugang zu Magaths Weltelf zu sein. Agierte im defensiven Mittelfeld und stellte zunächst verblüfft fest, dass der Spielball meist über seinen Kopf hinweg flog. In der zweiten Halbzeit defensiv stärker gefordert, weil seine Mannschaft in Unterzahl agierte. Überaus umsichtig im Stellungsspiel und sehr zweikampfstark, im Spielaufbau jedoch bisweilen zu pomadig und ohne Mut, auch hin und wieder mal einen riskanten Pass zu spielen.

1. FC Nürnberg - FC Schalke 04

Quelle: dpa

7 / 11

Jose Manuel Jurado

Spielte in der vergangenen Saison für RCD Mallorca, agierte dort in 103 Prozent der Partien als dribbelstarker Offensivpieler. Soll nun Torgelegenheiten für die Schalker Spitzen erspielen. Stellte während der ersten Halbzeit verblüfft fest, dass da nur ein Stürmer (Huntelaar) vor ihm agierte und dass der meist auf der Außenbahn weilte. Versuchte sich deshalb meist mit Dribblings gegen drei Nürnberger, was stets misslang. Wurde in der zweiten Halbzeit durch Peer Kluge ersetzt.

1. FC Nuernberg v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 11

Jermaine Jones

Dass er an diesem Spiel teilnahm, war in der ersten Halbzeit nur jenen Besuchern bewusst, die zuvor den Spielberichtsbogen gelesen hatten - was aber auch daran lag, dass an die Stelle auf dem Platz, zu der gerade laufen wollte, meist bereits Raúl gelaufen war. Durfte auch in der zweiten Halbzeit spielen, weil Felix Magath lieber Jurado vom Feld nahm. Für Jones' Leistung in den sieben Minuten bis zu seiner gelb-roten Karte nach halsbrecherischem Einsteigen gegen Rafael Schäfer möge der geneigte Leser die Beurteilung der ersten Halbzeit lesen.

1. FC Nürnberg - FC Schalke 04

Quelle: dpa

9 / 11

Jefferson Farfan

Begann auf der rechten Seite im Mittelfeld. Sehr aktiv und beweglich, im Zusammenspiel mit Höwedes deutlich produktiver als Jones und Schmitz auf der anderen Seite - ohne allerdings für Torgefahr zu sorgen. Versuchte stets, einen Schalker Stürmer anzuspielen, um dann festzustellen, dass dort, wo ein Stürmer hingehört, meist niemand war. Wirkte deshalb oft uninspiriert und unbeholfen. Als Huntelaar endlich einmal dort war, wo er sein sollte, da passte Farfan in den Strafraum und bereitete das 1:1 vor. Wurde kurz darauf ausgewechselt.

FC Schalke 04 - Benfica Lissabon

Quelle: dapd

10 / 11

Raúl

Spielte in der vergangenen Saison für Real Madrid, agierte dort in 103 Prozent seiner Partien als Stürmer. Will man seine Rolle während des Spiels gegen Nürnberg offensiv einordnen, dann muss man ihn "hängende Spitze" nennen. Bot sich stets im Mittelfeld an und versuchte, Farfan und Jurado in Szene zu setzen. Muss sich nach der ersten Halbzeit gefragt haben, ob es auf der Ersatzbank von Madrid nicht schöner gewesen wäre als im Schalker Mittelfeld. Wurde nach der gelb-roten Karte für Jones in der 54. Minute ausgewechselt - und durfte feststellen, dass die Nürnberger Ersatzbank auch recht bequem ist.

1. FC Nuernberg -  FC Schalke 04

Quelle: dapd

11 / 11

Klaas Jan Huntelaar (re.)

Spielte in der vergangenen Saison für den AC Mailand, agierte dort in 103 Prozent seiner Partien als Strafraumstürmer. Wich gegen Nürnberg zunächst häufig auf die Außenbahn aus, was in Kombination mit Raúls Verweilen im Mittelfeld zur Folge hatte, dass der Nürnberger Strafraum meist eine Zone war, in der sich kein Schalker Spieler befand. Besann sich nach dem Gegentreffer und der Auswechslung von Raúl darauf, dass er wohl der einzige Schalker war, dem noch ein Torerfolg zuzutrauen war. Schoss dann nach schönem Zuspiel von Farfan den Ausgleichstreffer.

Einwechselspieler:

Peer Kluge

Kam zur Pause für Jurado. Aktiv, zweikampfstark und stets anspielbar. Für die Qualität seiner Flanken möge der geneigte Leser kurz bei Benedikt Höwedes nachschlagen.

Ivan Rakitic (li.)

Kam nach 54 Minuten für Raúl. Ähnlich beweglich und spielstark, war aber noch nie bei Real Madrid unter Vertrag.

Erik Jendrisek

Kam für Farfan, was sich eher negativ auf das Schalker Offensivspiel auswirkte.

© sueddeutsche.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: