Fußball:Schweinsteiger trifft erneut

MLS: New England Revolution at Chicago Fire

Bastian Schweinsteiger feiert sein Tor.

(Foto: USA Today Sports)

Der Ex-Kapitän der Nationalmannschaft führt Chicago zum zweiten Sieg in Folge. München fehlt noch ein Sieg zum Titel in der Deutschen Eishockey-Liga-

Fußball, USA: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat Chicago Fire in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) zum zweiten Sieg nacheinander geführt. Der 32-Jährige erzielte beim 3:0 (1:0) gegen New England Revolution sein zweites Tor im dritten Spiel nach seinem Wechsel in die USA.Schweinsteiger setzte sich in der 45. Minute im Strafraum gegen zwei Verteidiger durch und traf per Flachschuss ins lange Eck. Der Ungar Nemanja Nikolic erzielte die weiteren Treffer (47. und 73.) gegen die dezimierten Gäste. New Englands Je-Vaughn Watson hatte bereits in der 27. Minute Gelb-Rot gesehen. Mit elf Punkten aus sechs Spielen liegt Chicago in der Eastern Conference hinter Columbus Crew SC (13) und Orlando City SC (12) auf Platz drei. Am Freitag treten Schweinsteiger und Fire beim Toronto FC an.

Eishockey, DEL: Titelverteidiger Red Bull München fehlt nur noch ein Sieg zum erneuten Triumph in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der Hauptrundensieger setzte sich im vierten Play-off-Finale beim Vizemeister Grizzlys Wolfsburg mit 7:2 (2:2, 3:0, 2:0) durch und kann bereits am Ostermontag (15.15 Uhr/Sport1 und Telekom Eishockey) vor eigenem Publikum seinen zweiten Titelgewinn perfekt machen. Kapitän Michael Wolf, der seine DEL-Tore Nummer 301 und 302 erzielte (10. und 28.), Maximilian Kastner (16.), Konrad Abeltshauser (22.), Frank Mauer (28.), Jonathan Matsumoto (46.) und Brooks Macek (57.) trafen vor 4503 Zuschauern für München. Jeremy Dehner (8.) und Brent Aubin (11.) hatten die Wolfsburger zweimal in Führung gebracht. München hatte die ersten beiden Spiele jeweils mit 3:2 gewonnen, ehe Wolfsburg durch ein 2:1 am vergangenen Donnerstag verkürzte.

Fußball, dritte Liga: Der abstiegsgefährdete Fußball-Drittligist SC Paderborn hat Trainer Stefan Emmerling mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Cheftrainer freigestellt. Dies teilte der Club am Sonntag mit. Tags zuvor hatte der frühere Bundesligaclub mit 0:4 beim VfR Aalen verloren. Emmerling hatte das Team erst im Dezember übernommen und zuletzt nur einen Sieg aus zwölf Spielen geholt. "Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, wollen aber im Endspurt der Saison einen neuen Impuls setzen. Stefan Emmerling hat sich mit vollem Engagement in Paderborn eingebracht, die sportliche Entwicklung macht jedoch einen Neuanfang erforderlich", begründete Geschäftsführer Sport Markus Krösche. Über die Nachfolge solle zeitnah entschieden werden, hieß es in einer Mitteilung des Clubs.

Fußball, Ronaldo: Cristiano Ronaldo will gegen die Berichterstattung des Magazins "Der Spiegel" rechtlich vorgehen. Das verkündete das Management des Fußballers in einem offiziellen Statement. "Es handelt sich bei dem Bericht im Spiegel um journalistische Fiktion", heißt es in der Meldung. Das Magazin schrieb unter Berufung auf Dokumente der Plattform "Football Leaks", dass Ronaldo im Jahr 2009 einer Frau Schweigegeld gezahlt haben soll. Gegen die Zusage von 375 000 Euro soll die Frau aus Las Vegas Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Spieler von Real Madrid fallen gelassen haben. Zudem soll die Frau Ronaldo einen mehrseitigen Brief geschrieben haben, der ihm von seinem Anwalt vorgelesen werden sollte. Darin soll sie die Ereignisse der Nacht beschrieben haben. "Der Mailverkehr und der Brief des vermeintlichen Opfers an Ronaldo sind frei erfunden", heißt es in der Mitteilung Ronaldos. Der Bericht sei falsch und Ronaldo werde mit allen Mitteln dagegen vorgehen.

Tennis, Kohlschreiber: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat sein erstes Endspiel im Jahr 2017 erreicht. Im Halbfinale des Sandplatz-Turniers in Marrakesch besiegte der 33-Jährige aus Augsburg den Franzosen Benoit Paire ohne große Mühe mit 6:2, 6:2. Im Finale am Sonntag greift Kohlschreiber, Nummer drei der Setzliste, gegen den ungesetzten Kroaten Borna Coric nach seinem achten Karriere-Titel auf der ATP-Tour. Der Weltranglisten-32. Kohlschreiber verwandelte gegen den nur sieben Plätze schlechter notierten Paire nach 62 Minuten den Matchball. Zuletzt hatte Kohlschreiber im Juni 2016 beim Rasenturnier in Stuttgart im Finale gestanden und dort gegen den Österreicher Dominic Thiem knapp verloren. Der bislang letzte Turniersieg war Kohlschreiber im Mai 2016 in München auf Sand gelungen.

Formel 1, Ferrari: Sebastian Vettels Rennstall Ferrari sieht sich in der Formel 1 zunehmend Schummel-Vorwürfen ausgesetzt. Besonders die Konkurrenz von Red Bull vermutet vor dem Großen Preis von Bahrain wieder, dass unter anderem der Unterboden an den Wagen der Scuderia nicht regelkonform sein könnte. Zudem sollen sich der Heckflügel und der Diffusor während der Fahrt verbotenerweise verbiegen. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko sprach im ORF von "sehr, sehr belastenden Bildern, wo ja nicht nur der Unterboden, sondern auch andere Teile viel Flexibilität gezeigt haben", sagte der 73-Jährige: "Schauen wir einmal, wie die FIA reagiert. Aber es wäre schade, wenn Ferrari nur dadurch vorn wäre."

Die Spekulationen um irreguläre Aerodynamik-Teile bei Ferrari gibt es bereits seit den Testfahrten in Barcelona. Aber bisher konnte der Weltverband FIA bei seinen regelmäßigen Checks an den roten Autos nichts Illegales feststellen. "Das höre ich das erste Mal", sagte Vettel zu den Vorwürfen. Der 29 Jahre alte Heppenheimer nimmt den Wirbel gelassen zur Kenntnis: "Wenn man vorne ist, wird es immer etwas geben, was den anderen nicht schmeckt. Deswegen glaube ich, ist es eher ein Kompliment." Marko hofft nun, dass die FIA noch einmal etwas genauer hinschaut. Red Bull sei "nicht die Polizei, das ist die FIA, und die müssen sich darum kümmern. Von uns wird nichts Offizielles kommen", sagte er motorsport-magazin.com. In vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit hätte der Weltverband bei dem Brauserennstall schnell eingegriffen: "Da wurde der Druck von einem Rennen von 50 auf 100 kg erhöht und die Messpunkte anders deklariert."

Bundesliga, Schalke: Die Entscheidung über die Zukunft von Außenverteidiger Sead Kolasinac ist angeblich gefallen. Wie der englische Guardian berichtet, hat sich der FC Arsenal im Rennen um die Dienste des 23-Jährigen von Fußball-Bundesligist Schalke 04 durchgesetzt. Demnach stach Arsenal, Klub der deutschen Weltmeister Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi, in den Verhandlungen den FC Everton mit einem verbesserten Gehaltsangebot aus.Kolasinacs Vertrag bei den Königsblauen läuft am Saisonende aus. Der bosnische Nationalspieler könnte ablösefrei wechseln. Auch Juventus Turin, Manchester City und der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp sollen am Abwehrspieler interessiert gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: