Pressestimmen zu Barcelona vs. PSG:"Ein historischer Schiffbruch"

L'Equipe FC Barcelona Paris Saint-Germain

6:1 - die französischen Zeitungen sind fassungslos, hier stellvertretend die L'Equipe.

(Foto: L'Equipe)
  • Nach dem 1:6 von Paris Saint-Germain in der Champions League in Barcelona reagieren die französischen Zeitungen geschockt.
  • "Paris Saint-Germain hat alles verdorben", schreibt etwa Le Figaro. "Ein historischer Schiffbruch", findet L'Équipe.
  • Die Leistung des FC Barcelona wird hymnisch gefeiert, auch wenn eine Zeitung zugibt, dass Barça Glück mit dem Schiedsrichter hatte.

Le Figaro (Frankreich): "Paris Saint-Germain hat alles verdorben. (...) Die Pariser wurden in Barcelona erniedrigt."

Le Parisien (Frankreich): "Unbeschreiblich. Die Katalanen haben in der Champions League Geschichte geschrieben. Auf Kosten von Paris."

L'Équipe (Frankreich): "Ein historischer Schiffbruch."

Marca (Spanien): "Über dieses Spiel, das das Camp Nou am 8. März 2017 erlebt hat, wird man noch viel reden. Man wird die umstrittenen Entscheidungen kommentieren, von denen es jede Menge gab, und man wird von der sehr schlechten Partie eines PSG sprechen, das noch vor drei Wochen seinen Rivalen fest im Griff hatte. (...) Zufall oder nicht, Barça hat genau das gemacht, was seinen Trainer während seiner gesamten Fußballerkarriere charakterisiert hatte: Laufen und glauben, glauben und laufen bis zum letzten Atemzug."

AS (Spanien): "Die Entscheidungen des 38-jährigen Schiedsrichters haben ganz direkt die Schlüsselmomente der historischen Aufholjagd von Barcelona gegen PSG beeinflusst. Er hat drei zweifelhafte Urteile zum Vorteil des katalanischen Klubs gefällt, die das Endergebnis des Spiels ausgemacht haben."

Sport (Spanien): Barça geht ein weiteres Mal in die Geschichte des internationalen Fußballs ein. Die beste Generation von Spielern, die wir je gesehen haben, hat gestern eine der schönsten, emotionsgeladensten und elektrisierendsten Seiten aller europäischen Wettbewerbe geschrieben."

Guardian (England): "Barcelona ist da, wo es in den vergangenen zehn Jahren immer war: im Viertelfinale der Champions League. Aber sie sind auf eine Weise dorthin gekommen, wie nie zuvor. Nicht ein Comeback, sondern zwei. Tot, auferstanden, tot, auferstanden - und irgendwie stehen sie immer noch."

Telegraph (England): "Das war ein Spiel das nachklingen wird, das in die Geschichte eingehen wird. Es war das erste Mal in der Champions-League, dass eine Mannschaft eine Niederlage mit vier Toren überwunden hat. Aber es war mehr als das. Es war weit mehr als das, wie die ungläubigen Blicke der Spieler, der Mitarbeiter, Trainer und Barcelona-Fans zeigte. Dieser Club, diese Spieler haben schon alles Mögliche geschafft. Aber das noch nie."

Gazzetta dello Sport (Italien): "Barca - vollkommen verrückt. Bis zum 8. März 2017 war der Fußball eine Sache, die jetzt veraltet ist. Die Grenze des Unmöglichen hat sich nach hinten verschoben. Am Rande des Abgrunds konnte einzig Barca ein solch episches Unternehmen gelingen."

La Repubblica (Italien): "Das Unmögliche ist möglich. Es ist passiert, es ist Fußball, es ist Barca-PSG, in den letzten sieben Minuten. Ein Film, die Aufholjagd. Nicht Luis Enrique, nicht Hitchcock, nicht der irrsinnigste Fußballfan hätte sich das ausdenken könne, was im Camp Nou von der 88. Minute an zu sehen war."

Corriere dello Sport (Italien): "Wenn der Sport zur Poesie wird: Es gibt sportliche Wagnisse, die gehören zum Fußball. Es gibt Momente, die aus den Nachrichten herausstechen und die zu Legenden werden. Es gibt Fußballmannschaften, die aus einem Animationsfilm stammen könnten, wo sich das Unmögliche in Wirklichkeit verwandelt. Jene Geschichten, zu denen man sagt: Das ist zu viel, aber schön, davon zu träumen. Genau das ist in Barcelona passiert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: