Emre Can

Fußball-Bundelsiga
:Emre Can neuer BVB-Kapitän

Fußball-Nationalspieler Emre Can, 29, ist neuer Kapitän von Borussia Dortmund und damit Nachfolger von Marco Reus. "Emre ist ein geborener Siegertyp und jemand, der gern Verantwortung übernimmt", wird BVB-Trainer Edin Terzic in einer ...

Nationalmannschaft gegen Belgien
:Flick fördert die Gipfelbrisanz

Sind die Dortmunder Nationalspieler derzeit mehr angesagt als die Münchner? Vor dem Länderspiel gegen Belgien erklärt der Bundestrainer sein Faible für Emre Can - und deutet an, dass dieser im Mittelfeld erneut den Vorzug vor Leon Goretzka erhalten dürfte.

Von Philipp Selldorf

Champions League
:Symbolfigur des Dortmunder Aufschwungs

Bisher konnte Emre Can beim BVB die hohen Erwartungen selten erfüllen. Doch nun bringt er seit Wochen die erhoffte Dynamik und Mentalität im zentralen Mittelfeld ein. Gegen den FC Chelsea wird sich zeigen, wie stabil dieser Trend ist.

Von Ulrich Hartmann

BVB in der Champions League
:Emre Cans Aktionen bedeuten das Aus

Wie im Hinspiel leitet der Nationalspieler auch im Viertelfinal-Rückspiel gegen ManCity den entscheidenden Moment ein - der Borussia bleibt nach dem 1:2 nur ein kleiner Trost.

Von Ulrich Hartmann

BVB
:Die neue Dortmunder Stabilität hat viel mit Emre Can zu tun

Auch beim 2:0 in Bremen festigt der Nationalspieler die BVB-Zentrale. Seine "Körperlichkeit, Präsenz, Mentalität und Ansprache" sollten Bayern, Leipzig und Gladbach eine Warnung sein.

Von Ralf Wiegand

BVB gegen Frankfurt
:Emre Can zeigt Dortmund, was eine Grätsche ist

Der Nationalspieler beweist beim 4:0 gegen Frankfurt, weshalb ihn der BVB aus Turin holen musste. Er hat auch bereits einen Plan für die Champions-League-Spiele gegen Paris.

Von Ulrich Hartmann

Emre Can bei Borussia Dortmund
:Einer für die Körperlichkeit

Emre Can gilt als vielseitig und kämpferisch. Der BVB holt sich mit dem 26-Jährigen genau den Charaktertyp in den Kader, der in Dortmund bislang noch gefehlt hat.

Von Ulrich Hartmann

Emre Can
:Nationalspieler vor Wechsel nach Paris

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Emre Can, 25, steht offenbar vor einem Wechsel zum französischen Meister Paris St. Germain. Der Klub von Trainer Thomas Tuchel ist laut Gazzetta dello Sport zu einem Tauschgeschäft bereit und bietet Cans ...

DFB-Erfolg in Estland
:Eine neue Debatte ums politische Gewissen

Deutschlands Sieg in der EM-Qualifikation bringt mit Ilkay Gündogan und Emre Can zwei Protagonisten hervor, deren Außendarstellung den DFB erneut ins Schwitzen bringt.

Von Jonas Beckenkamp

Fußball-Transfers
:Boateng darf Bayern verlassen

Der Nationalverteidiger kann mit anderen Klubs verhandeln, sagt Karl-Heinz Rummenigge - auch Thiago könnte gehen. Bernd Leno wechselt womöglich nach England.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Leno könnte zu Arsenal wechseln

20 Millionen Ablöse sind im Gespräch. Thilo Kehrer ist in Italien begehrt. Emre Can steht angeblich vor der Unterschrift in Turin.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Leverkusen lehnt 18-Millionen-Angebot für Leno ab

Neapel soll sich für ihn interessieren. Thilo Kehrer ist in Italien begehrt. Emre Can steht angeblich vor der Unterschrift in Turin. Patrick Vieira kehrt nach 23 Jahren in die Ligue 1 zurück.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Juventus soll an Schalkes Kehrer interessiert sein

Der Verteidiger ist laut Medienberichten in Italien begehrt. Emre Can steht angeblich vor der Unterschrift in Turin. Patrick Vieira kehrt nach 23 Jahren in die Ligue 1 zurück.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

FC Liverpool
:Emre Can fällt für den Rest der Saison aus

Das bestätigt Liverpools Trainer Jürgen Klopp - die Folgen für die WM sind offen. Bayern-Coach Jupp Heynckes verzichtet gegen Sevilla auf David Alaba. Drittligist Chemnitz meldet Insolvenz an.

Meldungen im Überblick

Emre Can
:"Wenn der Trainer sagt, ich soll ins Tor gehen, dann mache ich das"

Mittelfeldspieler Emre Can spricht über Fußball in England - und erklärt, wieso er davon ausgeht, dass ihn Bundestrainer Löw für die WM nominiert.

Von Sven Haist und Philipp Selldorf

SZ PlusEmre Can im Interview
:"Es ist krass in England"

Nationalspieler Emre Can über die kommende WM, die Arbeit mit Jürgen Klopp beim FC Liverpool, und was der große Nachteil daran ist, in der Premier League zu spielen.

Interview von Sven Haist und Philipp Selldorf

Emre Can beim FC Liverpool
:"Yes he Can" verzückt Liverpool

Der deutsche Nationalspieler Emre Can erlebt im Liverpooler Trikot einen Messi-Moment - von seinem Fallrückzieher schwärmt auch Jürgen Klopp ausgiebig.

Von Sven Haist, Watford

Premier League
:Emre Can schießt Liverpool mit Fallrückzieher zum Sieg

Dem deutschen Nationalspieler gelingt ein Traumtor, auch Chelsea und Tottenham gewinnen. Mark Selby krönt sich zum Snooker-Weltmeister.

Deutsche Nationalmannschaft
:Mit neuen Kräften gegen das französische Hupkonzert

Im Halbfinale erwartet die DFB-Elf ein euphorischer Gastgeber. Trotz der Ausfälle herrscht auch bei Joachim Löw gute Stimmung - das liegt wohl an einem Jungspund.

Von Philipp Selldorf

Emre Can nach dem Halbfinal-Aus
:"Vielleicht dachte ich, ich bin der Größte"

Er habe im Halbfinale "nicht alles gegeben": Emre Can übt nach dem 0:5 der deutschen U21 gegen Portugal heftige Selbstkritik. Mit dem Lob für seine vorherigen Leistungen habe er nicht umgehen können.

Transfer in die Premier League
:Liverpool zahlt Riesensumme für Emre Can

Emre Can verlässt Bayer Leverkusen und wechselt nach England. 1860 München verliert seinen Torjäger Yuya Osako an den FC Köln. Ex-Nationalspieler Thomas Häßler geht als Trainer in ein fernes Land. Der 1. FC Nürnberg bestätigt Valérien Ismaël als neuen Coach.

Aufsteiger der Bundesliga-Saison
:Vorsicht, die Jungen kommen!

Ex-Bayern-Spieler Emre Can zeigt in Leverkusen, was er kann. Felix Kroos eifert seinem Bruder nach und Eben-Noch-Stürmer Erik Durm verteidigt in der Champions League: elf junge Überraschungen der Bundesliga-Saison.

FC Bayern in der Saison-Einzelkritik
:Übermächtig und magnifique

Manuel Neuer ist meist nur beim Warm-up gefordert, der "Sohn" von Ribéry nimmt den Münchnern die Angst vor dem Elfmeter, Abwehrchef Dante glänzt mit innovativen Tänzen. Nur Holger Badstuber durchleidet ein Seuchenjahr. Der FC Bayern in der Saison-Einzelkritik.

Von Andreas Burkert

Gutscheine: