Evo Morales

Bolivien
:Gericht verurteilt frühere Übergangspräsidentin

Die erzkonservative Politikerin Jeanine Áñez wurde Übergangspräsidentin, nachdem der linke Staatschef Evo Morales im Herbst 2019 auf Druck des Militärs zurückgetreten war. Nun muss sie zehn Jahre ins Gefängnis.

Südamerika
:Terrorismus-Anklage gegen Boliviens Ex-Präsident Morales

Der ehemalige Staatschef soll seine Anhänger in Bolivien aus dem Exil zu illegalen Aktivitäten aufgerufen haben. Morales wehrt sich via Twitter.

Bolivien
:Haftbefehl gegen Ex-Präsidenten Morales

Dem früheren Staatschef werden Rebellion, Terrorismus und Finanzierung von Terrorismus vorgeworfen. Morales lebt seit seinem Rücktritt im Exil.

Lateinamerika
:Die ewige Lust an der Macht

Boliviens geflohener Ex-Präsident Morales will aus dem argentinischen Exil in seine Heimat zurückkehren. Doch das Schicksal anderer Politiker in Südamerika zeigt: Eine Rückkehr geht selten gut.

Von Sebastian Schoepp

Evo Morales
:"Ich bin weiterhin Präsident"

Boliviens langjähriger Amtsinhaber kann auch nach seinem Rücktritt nicht loslassen. Er sehe sich immer noch als Präsident, sagt er im mexikanischen Exil.

Bolivien
:"Bürgerkrieg, jetzt!"

Boliviens Staatschef Morales geht ins Exil, aber das Land kommt nicht zur Ruhe. Jeanine Añez hat sich zur Interimspräsidentin erklärt - das löst erneute Proteste aus.

Von Christoph Gurk

Boliviens Ex-Präsident
:Morales unterwegs nach Mexiko

Boliviens zurückgetretener Präsident fühlt sich nicht mehr sicher in seinem Land. Er hinterlässt ein gefährliches Machtvakuum. Die Gewalt dort hält weiter an.

Von Sebastian Schoepp

MeinungBolivien
:Morales hat sich sein Ende selbst zuzuschreiben

Als Präsident Boliviens hat Evo Morales vieles richtig gemacht. Doch fatalerweise glaubte er deshalb, ohne ihn gehe es nicht. Er hat die Verfassung gebeugt und die Demokratie beschädigt. Dafür hat er die Quittung erhalten.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Präsident Morales tritt zurück und spricht von "Putsch"

Nach wochenlangen Unruhen erklärt der langjährige Präsident Boliviens seinen Rücktritt. Mexiko bietet Morales Asyl an.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Morales gewinnt Wahl doch schon im ersten Durchgang

Der seit 2006 amtierende Präsident steht damit vor seiner vierten Amtszeit, sieht sich aber mit Vorwürfen der Wahlmanipulation konfrontiert.

Präsidentenwahl in Bolivien
:Evo Morales muss wohl in die Stichwahl

Seit 2006 regiert Morales in Bolivien. Nun erreicht er offenbar erstmals nicht auf Anhieb die erforderliche Mehrheit - und muss sich einer zweiten Runde mit Expräsident Carlos Mesa stellen.

Leserdiskussion
:Bolivien: Ihre Meinung zum Rücktritt von Evo Morales

Als Präsident Boliviens hat Morales ein bescheidenes Sozialsystem finanziert und die indigene Bevölkerungsmehrheit politisch gefördert. Sein Machtstreben beschädigte aber auch die Demokratie des Landes.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Martin Anetzberger

Boliviens Staatschef Morales
:Meister der Verlängerung

Dank einer Verfassungsänderung darf Boliviens Präsident Morales ein viertes Mal antreten. Die Opposition spricht von einem "Staatsstreich".

Von Boris Herrmann

SZ PlusBolivien
:Zurück ins Dorf

Die Wähler in dem südamerikanischen Land lehnen die erneute Kandidatur von Präsident Evo Morales im Jahr 2019 ab. Nun darf er eine Ankündigung wahr machen, die er vor der Abstimmung gegeben hatte.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Morales verliert Referendum für vierte Amtszeit in Bolivien

Wählerbefragungen deuten auf eine knappe Niederlage für den linken Präsidenten hin. Seine Gegner feiern schon das Ergebnis - womöglich voreilig, warnt der Vizepräsident.

Boliviens Präsident Morales
:"Bei uns regiert das Volk, compañero"

Der bolivianische Präsident verteidigt im SZ-Interview seine Politik. Das Volk stehe hinter ihm, Kritik sei von außen gesteuert.

Von Sebastian Schoepp

SZ PlusEvo Morales
:"Bei uns regiert das Volk, compañero"

Ein Gespräch mit Boliviens Präsident Morales über Macht, Gringos und Koka-Blätter.

Interview von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Zweifel um Pressefreiheit

Boliviens Präsident Morales besucht heute Kanzlerin Merkel. In seiner Heimat ist er sehr beliebt, doch kritische Journalisten müssen Organisationen zufolge um ihr Leben fürchten. Kommt das Thema zur Sprache?

Von Benedikt Peters

Präsidentenwahl in Bolivien
:Morales feiert seinen Wahlsieg

Erfolg mit Verstaatlichungen und Sozialprogrammen: Evo Morales ist Nachwahlbefragungen zufolge zum dritten Mal in Folge zum Präsidenten Boliviens gewählt worden. Sein schärfster Rivale liegt klar zurück.

MeinungKinderarbeit in Bolivien
:Sie schuften für die Reichen

Boliviens Parlament erlaubt Kinderarbeit ab zehn Jahren. Für Europäer klingt das bizarr, doch die Regelung geht nicht zuletzt auf Forderungen von Kindern selbst zurück. Ihr Alltag wird sich durch Verbote nicht ändern. Wie ihnen zu helfen wäre, ist längst bekannt.

Ein Kommentar von Sebastian Schoepp

Fußball in Bolivien
:El Presidente tritt gern zu

Evo Morales ist 54 und als Boliviens Staatschef ein vielbeschäftigter Mann. Trotzdem soll er bald als Teilzeitprofi in der ersten Fußballliga zum Einsatz kommen. Allerdings nicht allzu oft. Das könnte auch an seiner Spielweise liegen.

Von Peter Burghardt

Verweigerte Überflugrechte für Morales
:Spanien entschuldigt sich bei Bolivien wegen Snowden-Vorfall

Fast zwei Wochen hat es gedauert, aber nun meldet sich auch Spanien: Der Botschafter in Bolivien entschuldigt sich in aller Form dafür, dem Flugzeug von Präsident Morales die Überflugrechte verweigert zu haben - wegen des Verdachts, Edward Snowden befinde sich an Bord.

Nach Zwangsstopp von Morales in Wien
:Botschafter zu Konsultationen abgezogen

Wegen eines Gerüchts wurde Boliviens Staatschef Evo Morales aus der Luft geholt - doch Whistleblower Snowden war nicht mit ihm im Flugzeug. Die Affäre zieht jetzt weite Kreise. Mehrere südamerikanische Länder rufen ihre Botschafter aus den EU-Ländern zurück, die Morales den Überflug verweigerten.

Verweigerte Überflugrechte für Morales
:Bolivien droht mit Schließung von US-Botschaft

"Wir brauchen die USA nicht": Wohl weil Whistleblower Snowden an Bord vermutet wurde, musste Boliviens Präsident Morales in Wien zwischenlanden. Nun ist er sauer - und droht den USA.

MeinungÜberflugverbot für Morales
:Peinliche postkolonialistische Episode

Boliviens Präsident Evo Morales ist nach seinen Reiseschwierigkeiten zu Recht beleidigt. Als ob man Edward Snowden, den derzeit meistgesuchten Erdenbürger, mal eben wie einen Handkoffer aus Moskau hinaus über den Atlantik schmuggeln könnte. Die Aktion trifft einen empfindlichen Nerv.

Ein Kommentar von Peter Burghardt, Buenos Aires

Verweigerte Überflugrechte für Morales-Jet
:Frankreich entschuldigt sich bei Bolivien

Die verweigerten Überflugrechte für das Flugzeug des bolivianischen Präsidenten lösen weiter Aufregung aus. Frankreichs Außenminister Fabius bedauert die Sperrung des Luftraums bei Morales' Heimflug aus Moskau. Aus Österreich kommt eine neue Erklärung für die Zwischenlandung in Wien.

Bolivien
:Morales verstaatlicht spanische Energieunternehmen

Boliviens Präsident Morales setzt die Verstaatlichungen fort: Er enteignet mehrere Tochterunternehmen eines spanischen Energiekonzerns und überführt sie in Staatsbesitz. Dieser Schritt sei notwendig, um für "gerechte" Energietarife zu sorgen, erklärte Morales.

Sozialismus in Lateinamerika
:Boliviens Kampf mit der Coca-Cola

Boliviens Außenminister fordert das Ende von Coca-Cola und Kapitalismus. Der 21.12.2012 soll der Beginn einer neuen, humaneren Welt sein. Angesichts der internationalen Erregung bemühen sich Regierung und Konzern eilig um Aufklärung.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Bolivien
:Die Koka-Connection

Bei Boliviens oberstem Schamanen wurden mindestens 240 Kilo Kokain gefunden. Peinlich: Er hatte Präsident Morales rituell ins Amt eingeführt. Der sieht sich als Förderer der Koka-Bauern - mit der Droge will er jedoch nichts zu tun haben.

Peter Burghardt

Koka-Lobby in Bolivien
:Das "l" macht den Unterschied

Cola mit echtem Koka: Mit einer antiimperialistischen Cola-Variante wollen Bolivianer vor allem ihre Nationalpflanze ins rechte Licht rücken.

Peter Burghardt

Bolivien
:Präsident Morales wiedergewählt

Triumph für die Sozialisten bei den Wahlen in Bolivien: Präsident Morales bleibt Präsident. Auch für seine Partei wird es wohl eine klare Mehrheit im Parlament geben.

Lithium-Rausch in Bolivien
:Salziges Gold

Historische Chance für Bolivien: Das arme Land könnte mit Hilfe von Bodenschätzen reich wie Saudi-Arabien werden. Denn es verfügt über den Rohstoff für die virtuelle Welt - Lithium.

Peter Burghardt

Gutscheine: