International

SZ MagazinDas Kochquartett
:Kleine Kissen für große Bissen

Der Polsterzipf ist ein in Vergessenheit geratenes Gebäck aus der österreichischen Bauernküche. Zeit, es zurück in die Öfen von heute zu bringen - egal, ob in der süßen oder pikanten Variante.

Von Elisabeth Grabmer

Trump will nach Massaker in Texas mehr Waffen an Schulen

Ein 18-Jähriger erschießt 21 Menschen mit einem Sturmgewehr in einer Kleinstadt. Das hält die Waffenlobby NRA nicht davon ab, ihre Jahrestagung kurz darauf einige Hundert Kilometer entfernt in Houston abzuhalten. Ein prominenter Gast feiert dort seine Liebe zu Waffen.

Erdoğan in Deutschland
:Köln im Ausnahmezustand

"Stoppt den Diktator Erdoğan" steht auf den Plakaten. Und: "Du Mörder". Zehntausende Gegner wie Anhänger des türkischen Regierungschefs demonstrieren in Köln. Am Abend hält Erdoğan dort eine Rede vor seinen Landsleuten. Und die Stadt wird der Massen kaum Herr.

Außenpolitischer Eklat
:Venezuela kappt diplomatische Beziehungen zu Panama

Krisenstimmung in Lateinamerika: Am ersten Todestag seines Vorgängers Chávez eskaliert der Streit zwischen Venezuelas Präsident Maduro und Panama. Ausgangspunkt waren die Unruhen, die Venezuela seit Wochen erschüttern.

Treffen mit Regierungschef Netanjahu
:Merkel warnt vor Boykott Israels

Nicht die richtige Antwort, um den Friedensprozess voranzubringen: Kanzlerin Merkel lehnt Boykottdrohungen gegen Israel ab und spricht sich bei ihrem Treffen mit Ministerpräsident Netanjahu für eine Zwei-Staaten-Lösung aus.

Amerikanische Außenbeziehungen
:USA weisen drei venezolanische Diplomaten aus

Revanche in Amerika: Die USA haben auf die Ausweisung ihrer Diplomaten aus Venezuela reagiert und ihrerseits die Vertreter des südamerikanischen Staates aufgefordert, das Land zu verlassen. Gleichzeitig bezeichnet die US-Regierung die Vorwürfe Venezuelas als "bedauernswert".

Besuch von Kanzlerin Merkel
:Berliner Koalition kritisiert Hollande scharf

Frankreichs Präsident Hollande pocht auf die Souveränität seines Landes. Dafür erntet er heftige Kritik von Schwarz-Gelb. Ein Grünen-Politiker nennt die Äußerungen ein Armutszeugnis für die französische Europapolitik. Die Spannungen zwischen beiden Ländern sind vor Merkels Besuch deutlich spürbar.

Tschechiens Regierungschef in Bayern
:Necas reicht Sudetendeutschen die Hand

Zum ersten Mal überhaupt hat ein Regierungschef aus Tschechien im bayerischen Landtag gesprochen. Mit großer Spannung war die Rede von Petr Necas erwartet worden - und es wurde tatsächlich ein historischer Tag: Necas reicht den Sudetendeutschen die Hand in einer Offenheit, wie es sie lange nicht gegeben hat.

Bericht über geheime CIA-Gefängnisse
:Rumänien wehrt sich gegen Vorwürfe

"Keine Beweise": Die rumänische Regierung dementiert Berichte nach denen es im Land geheime Gefängnisse der CIA gegeben habe. Das südosteuropäische Land geht zum Gegenangriff über und wirft den zuvor bekannt gewordenen Untersuchungen einer US-Menschenrechtsorganisation eine "fragwürdige Objektivität" vor.

Bündnis gegen Sicherheitskonferenz
:Ex-Terroristin spricht nicht auf Münchner Friedensdemo

Ausgerechnet die ehemalige RAF-Terroristin Inge Viett sollte bei der Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz auftreten. Das Aktionsbündnis stand vor einer Zerreißprobe. Doch jetzt gibt es eine Einigung mit der "Antikapitalistischen Linken".

Mistura Tropicana
:Copacabana im Münchner Osten

Ein bayerisch-brasilianisches Paar führt das "Mistura Tropicana" in Riem - eine Mischung, die auch die Speisekarte bestimmt. Nicht jedes Gericht gelingt. Doch bleibt man bei den brasilianischen Angeboten, erlebt man wahre Gaumenfreuden.

Ivan Lende

Restaurant Savanna
:Fleisch ist mein Gemüse

Ob Gnu, Zebra oder zartes Krokodil: Im Savanna, dem einzigen südafrikanischen Restaurant Münchens, kommt alles auf den Teller. Fans exotischer Schlachtplatten freut das - Vegetarier haben es dagegen schwer.

Tankred Tunke

Inselmühle
:Gerichte meist solide, manchmal auch hervorragend

Ein Pächterwechsel in der Inselmühle in Obermenzing ließ Gutes hoffen. Doch die Qualität des Essens ist sehr schwankend.

Gertrude Fein

Werneckhof
:Klein und fein

Die drei Brüder der Hotelierdynastie Geisel haben den Werneckhof in einer der schönsten Straßen Altschwabings übernommen - und einen Küchenchef mit Stern eingestellt. Das Lokal ist klein, das Essen großartig.

Alois Gudmund

Shane's Restaurant
:Irischer Charme

Ein Besuch in Shane's Restaurant überzeugt uns von der irischen Küche - was aber auch an dem charmanten Service liegen könnte.

Beate Wild

Internationales Restaurant Westend "Rocks & Herbs"
:Schoko-Pfiff und sexy Fisch

Hipster-Kulinarik im Westend? Das gibt es. Das "Rocks and Herbs" bietet Küchenfinesse für Gaumen und Augen, überzeugt mit ausgefallenen Geschmackserlebnissen - leistet sich dabei jedoch auch die eine oder andere Schwäche.

Tobias Dorfer

Tacos y Tequila
:Fiesta Mexicana

Das Restaurant "Tacos y Tequila" in Schwabing wirkt auf den ersten Blick so gar nicht mexikanisch. Doch das ändert sich mit zunehmender Stunde.

Julia Troesser

Internationales Restaurant Maxvorstadt "Cohen's"
:Familie und andere Köstlichkeiten

Familiär ist ein strapazierter Begriff, doch für Cohen's gibt es keinen besseren. Hier wird der Gast mit jüdischen Köstlichkeiten und koscheren Weinen umsorgt und manchmal hilft er sogar mit.

Berit Uhlmann

Internationales Restaurant "BMW-Welt"
:Kürbiskern statt Kardanwelle

Internationale Kochkunst mit bayerischer Tradition zu verbinden - das ist der kulinarische Anspruch. Doch hält das "Restaurant International" in der BMW-Welt, was es verspricht?

Stefan Hofer

Internationales Restaurant Maxvorstadt "Parkcafé"
:Eine Legende ist zurück

Früher konnte man im Parkcafé vor allem exzessiv feiern. Seit einem Jahr kann man dort nun auch speisen. Exzessiv sind dabei neben dem stilvollen Ambiente nur die Preise.

Carolin Gasteiger

Oliv's
:Schlemmen in Starnberg

Wer in Starnberg gute Manieren hat und Geld in der Tasche, besucht gerne das Hotel Vier Jahreszeiten. Im Restaurant Oliv's des Vier-Sterne-Hotels kann man drei bis sieben Gänge-Menüs essen.

Luis Löschnigg

Internationales Restaurant Altstadt "Dukatz"
:In neuen Räumen

Nicht nur das Essen schmeckt, auch architektonisch überzeugt das Dukatz nach seinem Umzug in den Schäfflerhof.

Adrian Seidelbast

Internationales Restaurant Maxvorstadt "Davvero" im Charles Hotel
:Zeitreise in die Belle Epoque

Die Mehrzahl der Hotelrestaurants dient der Verköstigung, oder schlimmer noch der Abfütterung der Hausgäste. Das Davvero im Charles Hotel bietet eine großzügige Kulisse für gutes Essen. Die Preise sind entsprechend.

Karl-Heinz Peffekoven

Oskar Maria
:"Niemand kann allein sein"

Ein Besuch im Literaturhaus ist was für Schöngeister - oder auch nur mal was für Genießer schöner Genüsse.

Lars Langenau

Internationales Restaurant "Vue Maximilian"
:Kulinarisches auf höchstem Niveau

Das Vue Maximilian im Hotel Vier Jahreszeiten hat das Mittelmaß im Hotelalltag hinter sich gelassen und bietet Kulinarisches auf höchstem Niveau an.

Von Felix Mostrich

Internationales Restaurant "Witzigmann & Roncalli Bajazzo"
:Dinnershow im Zirkuszelt

Was haben Rollschuh-Artisten mit pochiertem Saibling zu tun? Eigentlich nichts. Doch gerade diese schräge Überschneidung garantiert den Erfolg gastronomischer Spiegelzelte.

Gottfried Knapp

Internationales Restaurant Lehel "Cube"
:Schalentier und Edelgeflügel

Das Cube gibt sich mit hellem, eher kühlem Ambiente trendbewusst, weiß aber durch feines Essen und angenehmen Service zu überzeugen.

Gustav Weinberger

Freiraum
:Auf den Punkt

Das Restaurant "Freiraum" bietet nicht nur argentinische, sondern auch internationale Gerichte und vor allem eines: richtig gute und große Steaks.

Rebecca Brielbeck

Internationales Restaurant in der Au "Showroom / Schweiger2"
:Auftritt der Köstlichkeiten

Eine sprechende Speisekarte und gewagte Kombinationen für den Feinschmecker: In der Lilienstraße wird Kochen als Schau für alle Sinne inszeniert.

Alois Gudmund

Internationales Restaurant Glockenbachviertel "Kranz"
:Alles bio, oder was?

Biologisch, aber nicht öko: Das Restaurant Kranz im Glockenbachviertel ist derzeit ziemlich angesagt. Zu Recht!

Beate Wild

Internationales Restaurant Maxvorstadt "Volksgarten"
:Freiluft-Oase und Riesenburger

Im Sommer draußen sitzen bis 1 Uhr? Im Volksgarten am Stiglmaierplatz ist das möglich. Dort ist es sehr idyllisch, aber auch nicht gerade billig.

Beate Wild

Hotel Seehof
:Burger in der Hotelküche

Shrimps, Hamburger, Pasta: Im Hotel Seehof in Weßling kann man international essen - nicht nur als Hotelgast.

Luis Löschnigg

Internationales Restaurant Altstadt "Etage Zwo"
:Erst chillen, dann clubben

Ein Bar-Restaurant mit Club-Anschluss, das ist der Traum eines jeden Nachtschwärmers. Im Münchner Zentrum ist er mit der Etage Zwo nun Realität geworden. Eine ausgesprochen schöne.

Beate Wild

Internationales Restaurant Maxvorstadt "Salt"
:Bitte locker bleiben

Die Kombination von Anspruch und Lässigkeit - das ist, was das Salt am Rundfunkplatz auszeichnet. Nicht nur die Einrichtung, auch das ausgeklügelte Essen macht Spaß.

Paula Morandell

Internationales Restaurant "Garden und Atelier im Bayerischen Hof"
:Neue Dimensionen

Der Bayerische Hof ist bekannt für sein Theater, Faschingsbälle und die Sicherheitskonferenz. Auch für Feinschmecker gibt es gute Gründe, dort vorbeizuschauen.

Von Felix Mostrich

Internationales Restaurant Haidhausen "Tramin"
:Überraschungen gehören zum Konzept

Die Einrichtung ist schlicht, die Speisenkarte verspielt: Im Restaurant Tramin stehen "Zickige Ente" und "Harry Hirsch" auf der Karte.

A. Gudmund

Internationales Restaurant "Glockenbach"
:Auf der Yacht gen Untergang

Mag sein, dass dieses Restaurant ein weiterer Sargnagel für das In-Viertel ist - aber zumindest kann man im Glockenbach jetzt hervorragend essen.

Michael König

Internationales Restaurant Haidhausen "Broeding"
:Zu Gast bei Nachbarn

Wer keine österreichischen Weine mag, sollte das Broeding meiden. Aber: Er würde viel verpassen.

Hanne Rübenbauer

Internationales Restaurant "Künstlerhaus"
:Wie zu Zeiten König Ludwigs II.

Da wäre sogar Ludwig II. neidisch geworden: Das neu eröffnete Restaurant Künstlerhaus erstrahlt in altem Glanz. Nur die Leistung des Service-Personals ist nicht ganz so glanzvoll wie das Essen.

Karl-Heinz Peffekoven

Nektar
:Spätmünchnerische Dekadenz

Teil einer pulsierenden Energie soll der Gast sein, so verspricht es das "Nektar" in Haidhausen. Und was wird geboten? Außergewöhnliches Essen, aber auch leichte Show-Kost - und ungewollte Einblicke in die Persönlichkeit der Mitspeisenden.

Tobias Dorfer

Internationales Restaurant in der Altstadt "Vice"
:Wie Ibiza der neunziger Jahre

Eigentlich will das Vice in der Münchner Fußgängerzone alles sein: Restaurant, Bar und Club. Doch ein Lokal zum Feiern sieht anders aus.

Marta Cena

Internationales Restaurant "Last Supper"
:Boazn mit Heiligenschein

Das Last Supper in der Maxvorstadt serviert neue deutsche Küche mit mediterranem Einschlag: exklusive Speisen in extra großen Portionen, die an eine Todsünde grenzen. Halleluja!

Lars Langenau

Internationales Restaurant Schwabing "Arts'n'Boards"
:Surfers Paradise

Wo Surfer sind, muss es auch einen passenden Hangout geben. Nachdem es die Eisbachwelle schon vor Jahren zu Weltruhm gebracht hat, gibt es nun endlich auch ein Lokal für die Münchner Wellenreiter.

Beate Wild

Miss Lilly's
:Elegante Erscheinung

Miss Lilly ist eine sehr schöne Dame. Sie kann ganz wunderbar kochen - und sogar backen! Doch: Ist das Restaurant zwischen Au und Untergiesing eine Vorbotin der Gentrifizierung?

Rosa Marín

Theresa
:Das Ohr isst mit

Die Lüftungsanlage surrt, der Geräuschpegel ist erheblich, die Bude voll: Das angesagte Restaurant Theresa in der Maxvorstadt brummt - obwohl die Küche schwankt.

Hanne Rübenbauer

Österia
:Stubenküken und Tupferlwasser

Marillenknödel und Palatschinken kennt der Österreich-Fan, aber Kukuruz und Tupferlwasser? In der Österia in der Au werden feine Gerichte und Weine aus der Alpenrepublik serviert - und nebenbei kann man seine Sprachkenntnisse auffrischen.

Anna Fischhaber

Internationales Restaurant im Westend "Ganghofer 68"
:Tellerparade im Loft

Essen in Feng-Shui-Ambiente? In einem Loft? Und auf der Karte bayerische, österreichische, russische, italienische, französische und sogar thailändische Küche? Gibt's nicht? Gibt's doch! Und zwar im Westend.

Tankred Tunke

Käfer Marktküche in der Schrannenhalle
:Markt à la minute

Stimmiges Ambiente, aufmerksame Bedienungen, exotische Kombinationen: Die "Käfer Marktküche" ist luftig platziert auf der Empore unter dem hohen Dach der Schrannenhalle. Was überrascht: Die Rechnung fällt für die gebotene Qualität moderat aus.

Paula Morandell

Restaurant Orangha im Glockenbachviertel
:Comeback im neuen Look

Nach sieben Jahren Pause ist das schicke Orangha im Glockenbachviertel zurück. Wie damals trifft sich im neuen Lokal die Szene. Aber es hat sich einiges verändert.

Beate Wild

Silikon-Skandal
:Hersteller verteidigt Billig-Implantate

Jean-Claude Mas hat zum Skandal um sein früheres Unternehmen PIP lange geschwiegen. Bis jetzt. Der 72-Jährige gibt die Verwendung von Billig-Silikon über seinen Anwalt zu - und verteidigt sie.

Gutscheine: