Joe Kaeser

SZ PlusImmobilien
:Insolvenz des Großvermieters DII erfasst die Investoren

Erst gingen die Dachgesellschaft und die operativen Töchter pleite, nun ist auch die Kapitalverwaltung zahlungsunfähig - und ein erster Fonds ist gekippt. Die mehr als 13 000 Mieter sollen von alldem aber möglichst nichts spüren, verspricht die Insolvenzverwalterin.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusDeutsche Invest Immobilien
:Der nächste Großvermieter ist pleite

Der Wiesbadener Immobilieninvestor DII hat Insolvenz angemeldet. Potenziell betroffen sind mehr als 13 000 Mieter in Deutschland und einige prominente Investoren. Die Umstände der Pleite werfen Fragen auf, mal wieder.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusExklusivWirtschaftspolitik
:"Es kommt einem so vor, als hätte Putin zwei Brüder, als gäbe es insgesamt drei Putins"

Joe Kaeser hat als langjähriger Siemens-Chef die Mächtigen der Welt getroffen, mehrmals auch den russischen Präsidenten. Ein Gespräch über die Lage der Welt und die Frage, warum er das größte Problem derzeit in Europa sieht.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

Ex-Siemens-Chef
:Joe Kaeser lästert auf Twitter über Abgeordnete

Der ehemalige Siemens-Chef beschwert sich öffentlich über Politiker, die im Flieger zwischen Berlin und München angeblich Interna ausgetauscht haben. Vor allem ein FDP-Mann ist nun sauer.

Von Thomas Fromm

Kommentar
:Siemens: Gewinn-Euphorie hier, Frust dort

Der Konzern verdreifacht seinen Gewinn, das abgespaltene Energiegeschäft schreibt rote Zahlen und hat Riesenprobleme. Spätestens jetzt wird klar, warum der Konzern zerlegt wurde.

Von Thomas Fromm

Klima-Dialog
:Luisa Neubauer und Joe Kaeser im Streitgespräch

Klimawandel, Diagnose und Therapie: Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser und die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer diskutieren, duzen sich und liegen gar nicht so weit auseinander. Was nicht heißt, dass sie einer Meinung sind.

Von Thomas Fromm

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Sind die Grünen der neue Liebling der Wirtschaft?

Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser macht sich für die Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock stark. Wie repräsentativ ist er für die deutsche Wirtschaft?

Cerstin Gammelin und Jean-Marie Magro

ExklusivBundestagswahl 2021
:Ex-Siemens-Chef Kaeser wirbt für Baerbock

Sie erinnere ihn an Merkel: Der Manager Joe Kaeser spricht sich für die Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock aus.

SZ PlusManager in sozialen Medien
:Wenn Chefs auf allen Kanälen unterwegs sind

Sie testen Autos, sprechen über den Klimawandel und zeigen Bilder aus dem Home-Office. Warum nur sind Manager auf Twitter und Linkedin so mitteilungsbedürftig?

Von Thomas Fromm

Siemens
:Abschied ohne Publikum

Der alte Chef Joe Kaeser ist weg, der neue Chef Roland Busch da: Wie Siemens bei seiner virtuellen Hauptversammlung mit viel Pathos den großen Wechsel inszeniert.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

SZ PlusSiemens
:Joe Kaeser hat Siemens umgebaut wie kein anderer

Der Mann mit den vielen Gesichtern tritt ab: Joe Kaeser hat an diesem Mittwoch seinen letzten Arbeitstag als Siemens-Chef. Über einen Manager, der gerne links blinkt, aber dann auch mal rechts überholt.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

SZ PlusInterview
:"Der bessere Chef"

Kaum ein Manager hat Siemens so verändert wie Joe Kaeser. Jetzt übergibt er an einen, von dem er viel hält: Roland Busch. Ein Gespräch über die Kunst des Loslassens und die Zukunft des Konzerns.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

SZ PlusSiemens
:Damals bei Putin

Wie der scheidende Siemens-Chef Joe Kaeser seinen umstrittenen Besuch im Kreml heute sieht - und warum er seinen Konzernumbau für "historisch" hält.

Von Thomas Fromm

Siemens
:Joe Kaeser geht zufrieden

Bei seiner letzten Jahrespressekonferenz lobt Joe Kaeser sein Lebenswerk - und wird sogar etwas philosophisch.

Von Thomas Fromm

Umwelt-Demos in München
:Die Klimaschutzproteste sind wieder da

Die Aktivisten von "Extinction Rebellion" und "Fridays for Future" sind nach der Corona-Zwangspause wieder auf den Münchner Straßen unterwegs - und selbst der Siemens-Chef bringt Kuchen vorbei.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusRoland Busch
:Ein Leben für Siemens

Rund ein Vierteljahrhundert arbeitet Roland Busch bei Siemens, er ist Seilspringer - also ausdauernd. 2021 löst er Konzernchef Joe Kaeser ab. Was sich dann ändert? Es dürfte leiser werden.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

MeinungSiemens
:Die Strategie ist hoch ambitioniert und nicht ohne Risiko

Siemens-Chef Joe Kaeser hat eine Vision: Nur wer stark ist, kann gewinnen. Dafür zerlegt er den Konzern zwar immer weiter, doch kauft er Stärke für Milliarden zu. Das ist der richtige Weg.

Kommentar von Thomas Fromm

Siemens
:Das ist die neue Siemens-Personalchefin

Der kommende Konzernchef Roland Busch baut sein Team auf. Judith Wiese soll Janina Kugel folgen. Warum dahinter mehr als eine reine Vorstandspersonalie steckt.

Von Thomas Fromm

Siemens-Hauptversammlung
:"Ein historischer Tag"

Die Siemens-Aktionäre segnen mit großer Mehrheit die Abspaltung der Energie-Sparte ab. Zuvor hatte Konzernchef Joe Kaeser nochmal sehr geworben. Das neue Unternehmen soll aus dem Kohle-Geschäft aussteigen.

Von Caspar Busse

SZ PlusSiemens-Chef im Interview
:"Wir planen keinen Arbeitsplatzabbau wegen Corona"

Joe Kaeser spricht vor der Hauptversammlung über die historische Aufspaltung des Konzerns, die Folgen der Corona-Krise und des Wirecard-Skandals - und über seine eigene Zukunft.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

Joe Kaeser
:Siemens-Chef sorgt sich um deutsche Anleger

Bei Wirecard habe das Kontrollsystem versagt. Siemens Energy soll zügig aus Kohlegeschäft aussteigen.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm

Führungswechsel bei Siemens
:Joe Kaeser spielt Machtkampf herunter

Der bisherige Siemens-Chef übergibt die Leitung des Konzerns an seinen Vize Roland Busch. Gleichzeitig geht der Vorstand der Energiesparte. Dahinter steckt offenbar ein Streit über die weitere Strategie.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Siemens-Konzernchef
:Busch wird Nachfolger von Kaeser

Die Ablöse hatte sich abgezeichnet, nun ist es offiziell. Spätestens ab Februar 2021 soll Siemens einen neuen Chef haben.

SZ PlusMeinungSiemens-Hauptversammlung
:Warnendes Beispiel

Siemens hat im Streit um den Kohleauftrag in Australien viel falsch gemacht. Andere Unternehmen sollten aus dem Fall ihre Lehren ziehen.

Kommentar von Caspar Busse

Siemens-Hauptversammlung
:Draußen laute Proteste, drinnen leise Klagen

Ein ungemütlicher Tag für Siemens-Chef Joe Kaeser: Demonstranten fordern den Rückzug aus dem Kohlegeschäft, hinzu kommen schlechte Zahlen. Er selbst findet das alles "fast grotesk".

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Siemens
:Wenn der Tag mit einem Gewinneinbruch beginnt

Siemens steht eine heikle Hauptversammlung bevor, Umweltaktivisten haben Proteste angekündigt. Aber zuerst werden schlechte Zahlen bekannt gegeben.

Vor der Hauptversammlung
:Alle gegen Siemens

Großaktionär Blackrock und Klimaaktivisten sind sich einig: Der Konzern müsse Klimaschutz ernst nehmen. Nach der Auseinandersetzung um ein Projekt in Australien geraten die Münchner zunehmend unter Druck.

Von Thomas Fromm

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ein Dinosaurier namens Siemens

Eigentlich wollte der Siemens-Konzern grüner und nachhaltiger werden. Doch jetzt läuft die Umweltbewegung gegen die Hauptversammlung am Mittwoch in München Sturm.

Von Caspar Busse und Lars Langenau

SZ JetztKlimaaktivismus gegen Siemens
:Aktivistin stürmt Bühne von Joe Kaeser

Dort hielt sie eine Rede, bevor sie von der Bühne geführt wurde. Der Konzern steht wegen eines Kohleprojekts in Kritik von Klimaaktivisten.

SZ PlusSiemens-Chef Kaeser
:Ich und die Welt

Das waren wieder typische Joe-Kaeser-Wochen: Der Siemens-Chef war in Afrika, legte sich mit der Umweltbewegung an, aß mit Trump in Davos. Von Selbstinszenierung und Selbstzweifeln.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

MeinungKohlebergwerk in Australien
:Ein GAU für die Reputation von Siemens

Siemens-Chef Joe Kaeser inszeniert sich gern als Vorkämpfer einer klimafreundlichen, moralischen Wirtschaft - im eigenen Laden ist seine Botschaft offenbar nicht angekommen.

Kommentar von Thomas Fromm

SZ PlusMeinungSiemens und Fridays for Future
:Kaesers unmoralisches Angebot

Der Konzern-Chef wollte die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer in den Aufsichtsrat von Siemens Energy holen. Sie konnte das Angebot nicht annehmen. Nur Geplänkel? Nein. Hier kulminiert ein Grundkonflikt dieser Tage.

Kommentar von Marc Beise

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Klimaschutz
:Siemens-Chef Kaeser bekommt Post von Fridays-for-Future

Siemens hat den Unmut der Umweltschützer erregt: Grund ist ein umstrittenes Kohle-Projekt in Australien, das jährlich 80 Millionen Tonnen CO₂ ausstoßen würde.

Von Jan Bielicki

Vorstandsgehälter
:Joe Kaeser bekommt fast 50 Prozent mehr Geld

Das Gehalt des Siemens-Chefs steigt auf gut 14 Millionen Euro. Denn der Bonus der Vorstände wird in diesem Jahr ausnahmsweise doppelt ausgezahlt.

Von Caspar Busse

SZ PlusSiemens
:Der Mann aus der Kälte

Jim Hagemann Snabe ist Chef des Siemens-Aufsichtsrats - er entscheidet, wie es mit Konzernchef Joe Kaeser weitergeht. Über einen obersten Kontrolleur mit Hang zum Rebellischen.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Siemens
:Dieser Ingenieur könnte der nächste Siemens-Chef werden

Wer folgt Siemens-Chef Joe Kaeser? Sein neuer Vize hat gute Chancen. Damit würde seit langer Zeit wieder ein Ingenieur an der Spitze von Siemens stehen.

Von Caspar Busse

SZ PlusMeinungSiemens
:Der halbierte Konzern

Joe Kaeser hat Siemens radikal geschrumpft - und damit auch den Chefposten. Wann gibt "King Joe" den Vorstand des Unternehmens für einen Wechsel in die Politik auf?

Kommentar von Thomas Fromm

Vorentscheidung für Kaeser-Nachfolge
:Siemens sortiert sich neu

Michael Sen soll den abgespaltenen Energie-Konzern führen, dafür wird ein anderer Personalchef und Stellvertreter von Joe Kaeser. Für die Nachfolge des Siemens-Chefs ist das eine nicht ganz unwichtige Vorentscheidung.

Von Thomas Fromm

Siemens
:Joe Kaeser droht ein Erklärungsproblem

Nach Personalchefin Janina Kugel muss vielleicht noch eine zweite Frau den Siemens-Vorstand verlassen - dabei wollte der Konzern eigentlich moderner werden.

Von Thomas Fromm

Vorstand
:Was der Weggang der Personalchefin über Siemens aussagt

Janina Kugel verlässt den Vorstand des Unternehmens. Ihr Verhältnis zu Vorstandschef Joe Kaeser war zuletzt schwierig - wohl auch wegen seiner Umbaupläne.

Von Thomas Fromm

Debatte in den USA
:Siemens-Chef über Trump: "Gesicht von Rassismus und Ausgrenzung"

Nach der Ohrfeige durch Kanzlerin Angela Merkel kritisiert auch Joe Kaeser die rassistischen Äußerungen von US-Präsident Donald Trump scharf.

Leserdiskussion
:Sollten Konzernchefs politisch klare Kante zeigen?

Siemens-Chef Joe Kaeser positioniert sich gegen Rechts und erhält dafür Morddrohungen. "Viele seiner Kollegen meiden die öffentliche Festlegung, aber das ist ein Fehler", kommentiert SZ-Autor Thomas Fromm. "Manager haben eine Vorbildfunktion."

Morddrohungen an Siemens-Chef Kaeser
:"Der Teufel hat jetzt auch E-Mail"

Der Siemens-Chef ist mit pointierten Stellungnahmen zu aktuellen Themen eine Ausnahme in der deutschen Industrielandschaft. Nun bekommt Kaeser Morddrohungen - und twittert darüber.

Von Thomas Fromm

Siemens
:Alles, nur keine Nostalgie

Siemens-Chef Kaeser spaltet das Kraftwerksgeschäft ab. Es ist einer der größten Brüche in der 170-jährigen Konzerngeschichte. Doch den Investoren gefällt's.

Von Thomas Fromm

Siemens
:Joe Kaeser teilt aus

Eigentlich will Siemens-Chef Joe Kaeser vor der Hauptversammlung gute Stimmung verbreiten - doch erneute heftige Angriffe gegen die EU-Kommission kann er sich nicht verkneifen.

Von Thomas Fromm

Joe Kaeser
:Siemens-Chef plant Besuch in Saudi-Arabien

Nach der Tötung eines saudi-arabischen Journalisten hatte Siemens-Chef Kaeser eine Reise in das Land abgesagt. Nun steht die nächste auf dem Programm. Doch auch die könnte platzen.

Von Thomas Fromm

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Joe Kaeser: "Deutschland first" als Plan B

Europa nachzutrauern ist für Siemens-Chef Kaeser keine Lösung. Wenn das mit Europa nicht klappe, müsse das Konzept eben "Deutschland first" sein.

Von Thomas Fromm

Forschung
:Siemens investiert 600 Millionen Euro in Berlin

Auf einem historischen Firmengelände soll ein großer Campus für Gründer, Forscher und Unternehmen entstehen. Das Projekt wäre allerdings beinahe geplatzt.

Von Caspar Busse

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Gutscheine: