Martin Fourcade

Martin Fourcade
:Ein Abschied ohne Zuschauer

Am Samstag läuft Biathlet Martin Fourcade in Kontiolahti. Nun gibt der fünfmalige Olympiasieger bekannt: Es wird sein letztes Rennen sein.

Biathlon-WM
:Fourcade siegt, ist aber kaum wiederzuerkennen

Der Franzose Martin Fourcade rutschte nach seinen Olympiasiegen in ein Formtief. Nun ist er zurück als Weltmeister - und Teamplayer. Doch wie lange macht er noch weiter?

Von Volker Kreisl

Olympia
:Arnd Peiffer gewinnt Gold im Biathlon

Im Sprint über zehn Kilometer wird der Deutsche überraschend Olympiasieger. Er bleibt als einer der wenigen Athleten beim Schießen fehlerfrei - auch die anderen Deutschen überzeugen.

LiveBiathlon bei Olympia live
:Peiffer kämpft um den Olympiasieg

Arnd Peiffer kommt im Sprint fehlerfrei durch und geht in Führung. Johannes Thingnes Bö und Martin Fourcade schießen fatal und sind raus.

Das Rennen im Liveticker

Biathlet Fourcade
:Endlich einer, der sich traut

Martin Fourcade protestiert bei der Biathlon-WM gegen russische Dopingsünder und den zahnlosen Umgang mit ihnen. Dass der Franzose damit aus der Reihe fällt, sagt einiges über die Sportwelt aus.

Kommentar von Saskia Aleythe

Biathlon
:Fourcade zettelt den Aufstand an

Der Weltcup-Führende kritisiert den Biathlon-Weltverband im Dopingstreit um Russland. Er versammelt die Athleten um sich - und bringt Bewegung in das Thema.

Von Saskia Aleythe

Biathlon in Oberhof
:Lesser fehlen 0,9 Sekunden auf Platz drei

Erik Lesser schrammt beim Sprint von Oberhof nur knapp am Podest vorbei. Favorit Martin Fourcade ärgert sich über das zweite Schießen - ein Österreicher siegt.

Biathlon
:Dahlmeier regiert in Ruhpolding

Einen Tag nach ihrem Triumph in der Verfolgung gewinnt Biathletin Laura Dahlmeier auch im Massenstart. Sie erlaubt sich keinen Fehler.

Biathlon-Weltcup
:Benedikt Doll schon wieder Achter

Der junge Benedikt Doll überzeugt auch beim Massenstart in Oberhof. Martin Fourcade gewinnt das Rennen überlegen. In der Biathlon-Szene herrscht jedoch Unruhe: Der Weltverband will am Montag die Namen von Dopingsündern nennen.

Biathlon
:Fourcade gewinnt Gesamtweltcup

Dem Franzosen genügt ein zweiter Platz beim Weltcup in Kontiolahti, die deutschen Athleten verpassen die Top Fünf. Alba Berlin gewinnt das intensiv geführte Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga gegen Meister Bamberg. Die deutschen Shorttracker gehen bei der WM leer aus.

Verfolgung im Biathlon
:Eine geballte Faust und ein verflixter letzter Schuss

"Incrödible! Äppy!" Martin Fourcade jubelt über seinen ersten Olympiasieg - schon ehe er das Ziel erreicht. Der Deutsche Simon Schempp setzt den letzten von 20 Schüssen daneben, die Medaille ist dahin.

Von Volker Kreisl, Krasnaja Poljana

Biathlon-Massenstart in Oberhof
:Fourcade siegt, Birnbacher erfüllt Olympia-Norm

Lichtblick nach langwierigen Beschwerden: Andreas Birnbacher qualifiziert sich beim Massenstart in Oberhof als Vierter für die Olympischen Spiele in Sotschi. Martin Fourcade stürmt zum Sieg.

Frankreichs Biathlet Martin Fourcade
:Er ist die Weltspitze

Erstmals seit 21 Jahren findet wieder hochklassiges Biathlon in Frankreich statt. Der Weltcup soll die Bühne für den überragenden Martin Fourcade werden. Der fünfmalige Weltmeister ist derart stark in die Saison gestartet, dass er schon jetzt als Favorit auf sämtliche Titel dieses Winters gilt.

Von Volker Kreisl

Biathlon-Weltcup in Östersund
:Fourcade ist auch im Sprint der Schnellste

Der Franzose Martin Fourcade gewinnt nach dem ersten Einzelrennen auch im Sprint - trotz Strafrunde läuft er der Konkurrenz davon. Mit Arnd Peiffer und Erik Lesser schaffen gleich zwei deutsche Athleten eine Top-Platzierung. Auch ein Podestplatz wäre möglich gewesen.

Staffel bei der Biathlon-WM
:Fünf Pointen am Ende

Zuletzt wurden die deutschen Männer bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto noch verkohlt, weil sie so schrecklich geschossen hatten. Bei der Staffel schaffen sie dann beinahe eine perfekte Leistung - und gewinnen Bronze hinter Norwegen und Frankreich.

Von Jürgen Schmieder

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Abgeschlagen hinter dem Dominator

Emil Hegle Svendsen ist bei dieser Biathlon-WM nicht zu schlagen: Der Norweger gewinnt in Nove Mesto bereits seine dritte Goldmedaille - die Deutschen können in den Kampf ums Podest nicht eingreifen. Bester Deutscher wird erneut Erik Lesser.

Von Saskia Aleythe

Deutsche Athleten bei Biathlon-WM
:Kleine Versöhnung in Nove Mesto

Miriam Gössner kann wieder lachen: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto wird sie Sechste, eine Ukrainerin überrascht die Konkurrenz. Für die deutschen Männer geht es nach dem Debakel zum Auftakt mit einer Enttäuschung weiter. Erik Lesser wird Zwölfter, während der Norweger Emil Hegle Svendsen bereits zum zweiten Mal Gold holt.

Von Saskia Aleythe

Biathlon in Ruhpolding
:Abgeschlagen hinter Martin Fourcade

Die deutschen Biathlon-Frauen holen Siege, die Männer fahren derzeit hinterher: Bei einer Demonstration des Franzosen Martin Fourcade landet Arnd Peiffer als bester Deutscher auf Rang 15. Unzufrieden ist der Bundestrainer trotzdem nicht.

Gesichter der Biathlon-WM
:Nervtötend, singend, gutgelaunt

Die Zuschauer der Biathlon-WM in Ruhpolding setzen Maßstäbe, der Schwede Carl Johan Bergman reist nach zwei gewonnenen Medaillen ab - und verpasst trotzdem die Geburt seiner Tochter. Andreas Birnbacher verweigert konsequent, Englisch zu sprechen. Und Magdalena Neuner? Ist doch nur ein Mensch. Die Gesichter der Biathlon-WM.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Gutscheine: