Mike Pompeo

Reaktionen auf Kissingers Tod
:"Am dankbarsten bin ich für seine Freundschaft"

Frühere Weggefährten wie der ehemalige US-Präsident George W. Bush würdigen Henry Kissinger nach dessen Tod. In einigen Kommentaren schwingt aber auch Kritik an seinem Wirken mit.

Von Julia Bergmann

Leute
:Ein Mann wie ein Baum

Leonardo DiCaprio wird eine besondere Ehre zuteil, Julia Fox hegt Gefühle für Ye, und Mike Pompeo ist kaum wiederzuerkennen.

Muslimische Minderheit
:US-Regierung wirft China Völkermord an Uiguren vor

"Diese Handlungen sind ein Affront gegen das chinesische Volk und gegen zivilisierte Nationen überall", sagt US-Außenminister Pompeo - und fordert Konsequenzen.

Ende der Trump-Regierung
:Wieso Pompeo seine Europa-Reise abgesagt hat

Bevor seine Amtszeit endet, wollte der US-Außenminister noch mal Belgien und Luxemburg besuchen. Dann hörte der Trump-Loyalist, was der luxemburgische Außenminister Asselborn über den US-Präsidenten denkt.

Von Matthias Kolb

US-Außenpolitik
:Fakten auf den letzten Metern

Kurz vor der Amtsübergabe setzt die US-Regierung Kuba auf ihre Terrorliste und torpediert die Wiederannäherung an Teheran. Es dürfte vor allem darum gehen, Trumps designiertem Nachfolger Joe Biden die Hände zu binden.

Von Paul-Anton Krüger und Benedikt Peters

Diplomatie
:USA setzen Kuba wieder auf Terrorliste

Wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit verschärft Präsident Trump erneut den Kurs gegen das Nachbarland. Die dortige Regierung reagiert empört.

Streit um Luftabwehrraketen
:USA verhängen Sanktionen gegen die Türkei

Die Regierung in Ankara habe die US-Warnungen zum Einsatz des russischen S-400-Raketenabwehrsystems ignoriert - und wird von Washington nun abgestraft.

USA
:Pompeo vermutet Russland hinter Nawalny-Vergiftung

Nachdem sich US-Präsident Trump zuletzt zurückhaltend zur Schuldfrage im Fall Nawalny geäußert hatte, wird sein Außenminister nun deutlich. Die Welt habe sich darauf verständigt, "dass normale Länder nicht so arbeiten", so Pompeo.

Atomkonflikt
:UN-Sicherheitsrat lehnt US-Vorstoß zum Iran-Embargo ab

Nur zwei der 15 Ratsmitglieder stimmen für den US-Vorschlag, das Waffenembargo gegen Iran unbegrenzt aufrechtzuerhalten. Für US-Verteidigungsminister Pompeo ein "unentschuldbares" Ergebnis - das Konsequenzen für den Atomdeal haben könnte.

USA
:Mike Pompeo und die kleinen Freunde

Der US-Außenminister besucht Tschechien, Slowenien, Österreich und Polen. In mindestens zwei Ländern trifft er auf einen ähnlichen Politikstil wie daheim. Will er sie der EU entfremden?

Von Stefan Braun, Berlin, und Viktoria Großmann

US-Truppenabzug aus Deutschland
:Abflug mit Turbulenzen

Während der US-Außenminister sich im Kongress harsche Kritik anhören muss, fordern Politiker von SPD und Grünen, einen Milliardendeal platzen zu lassen. "Kindisch" nennt das Norbert Röttgen von der CDU.

Von Matthias Kolb, Brüssel, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski, Berlin

Houston
:US-Behörden verschaffen sich Zugang zu Konsulat

Chinesische Diplomaten sind der Anordnung der US-Regierung gefolgt und haben das Konsulat in Houston geräumt.

ExklusivMisstöne zwischen Deutschland und Amerika
:Sarkastischer Brief aus Washington

Mitte April hatte Außenminister Maas an seinen US-Amtskollegen Pompeo appelliert, die Folgen des Zahlungsstopps an die WHO "zu bedenken". Das Antwortschreiben zeugt von gravierenden Differenzen.

Von Daniel Brössler

Sicherheitskonferenz
:Sicherheitskonferenz-Leiter Ischinger schließt Tagung

Dazu trägt er sein Fazit vor. Zuvor wurde über ein Europa, das in die Zukunft schaut und den Schutz der Staaten diskutiert.

MeinungMünchner Sicherheitskonferenz
:Siegeszug einer Lüge

Der Bundespräsident hat sich von dem Ziel der Verwestlichung der Welt distanziert. Nachdem ihm US-Außenminister Mike Pompeo widersprochen hat, darf Steinmeier sich bestätigt fühlen.

Kommentar von Daniel Brössler

US-Außenminister Pompeo in München
:"Der Westen gewinnt, wir alle gewinnen"

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz widerspricht US-Außenminister Pompeo Bundespräsident Steinmeier direkt. Die USA stünden fest zur transatlantischen Partnerschaft. China und Huawei attackiert er scharf.

Von Matthias Kolb

Krise in Nahost
:Trumps loyaler Falke

US-Außenminister Pompeo verfolgt eine harte Linie gegen das Regime in Teheran. Iran sieht er seit Jahren als den großen Unruhestifter in der Region. In den vergangenen Monaten ist sein Einfluss noch einmal gestiegen.

Von Hubert Wetzel, Washington

Ausschreitungen in Bagdad
:Ayatollah Chamenei verurteilt US-Angriffe im Irak

Der oberste Führer Irans bestreitet außerdem, dass sein Land mit den Attacken auf die US-Botschaft in Bagdad zu tun habe. Wegen der zunehmenden Spannungen schicken die USA Hunderte Soldaten als Verstärkung in den Irak.

Mike Pompeo
:USA vollziehen Kehrtwende zugunsten Israels

Washington sieht jüdische Siedlungen in Palästinenser-Gebieten nicht mehr als Verstoß gegen internationales Recht. Israels Premier Netanjahu begrüßt die Entscheidung.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Pompeo in Deutschland
:Gegen den "Kommunismus und das Böse"

US-Außenminister Mike Pompeo blickt in Berlin auf den Kalten Krieg, rühmt Freiheit und Gemeinsamkeit. Und wird auch gegen Russland und China deutlich.

Von Daniel Brössler

30 Jahre Mauerfall
:Die Frankenpost legt sich mit dem Auswärtigen Amt an

Der US-Außenminister besucht Mödlareuth, aber nur auserwählte Medien dürfen dabei sein. Der Chef der Regionalzeitung nennt das "geradezu bizarr" und einen Verstoß gegen die Pressefreiheit.

Von Olaf Przybilla

LiveUS-Außenminister
:Pompeo spricht in Berlin

An Tag zwei seines Deutschlandbesuchs weilt der US-Außenminister in der deutschen Hauptstadt. Verfolgen Sie hier seinen Auftritt in der Körber-Stiftung.

Ukraine-Affäre
:Demokraten beschließen Vorladung von US-Außenminister

Mike Pompeo soll Dokumente aushändigen, die offenbar Teil der Untersuchungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren von Trump sind.

Drohnenangriff in Saudi-Arabien
:Attacke auf die Schlüsselbranche

Die Anschläge auf die größte Ölraffinerie Saudi-Arabiens werden die Ölpreise steigen lassen. Die Frage ist nur, wie stark und für wie lange.

Von Björn Finke

MeinungDrohnenangriff in Saudi-Arabien
:Ein Gesichtsverlust für das Königreich

Die Anschläge auf die größte Ölraffinerie im Land führen Riad militärisch und wirtschaftlich vor. In einer hochexplosiven Region stehen die Zeichen damit auf Eskalation.

Kommentar von Dunja Ramadan

Ölfelder in Saudi-Arabien
:Weltgrößte Ölproduktion nach Drohnenangriffen eingebrochen

Von Iran unterstützte Huthi-Rebellen im Jemen bekennen sich zu dem Anschlag auf die saudische Öl-Raffinerie. Die USA machen aber direkt Teheran verantwortlich.

"Adrian Darya-1"
:USA belegen iranischen Tanker mit Sanktionen

Der Öltanker war mehr als sechs Wochen lang in Gibraltar festgehalten worden. US-Außenminister Pompeo wähnt ihn auf dem Weg nach Syrien - und sagt, es sei "ein großer Fehler" gewesen, seinem iranischen Amtskollegen Sarif zu vertrauen.

US-Außenminister Pompeo
:Washington fordert weltweite Koalition gegen Iran

US-Außenminister Pompeo sucht Verbündete im Konflikt mit Teheran. Das Konzept erinnert an die "Koalition der Willigen", die 2003 den Angriff der USA auf den Irak unterstützte.

Deutschland und die USA
:Eine komplizierte Freundschaft

Beim Antrittsbesuch in Berlin lobt US-Außenminister Pompeo die gute Partnerschaft. Doch die Liste der Meinungsverschiedenheiten ist lang.

Von Daniel Brössler

USA und Deutschland
:"Die USA sind und bleiben unser engster Partner"

US-Außenminister Pompeo holt seinen Antrittsbesuch in Berlin nach. Trotz der Meinungsverschiedenheiten zu Huawei und Iran betonen Kanzlerin Merkel und Außenminister Maas die Freundschaft der beiden Regierungen.

SZ PlusUS-Außenpolitik
:Wer will Krieg?

Donald Trump mag prahlerisch sein - beim Einsatz militärischer Gewalt aber gilt er als zögerlich. Von seinen engsten sicherheitspolitischen Beratern, Mike Pompeo und John Bolton, kann man das allerdings nicht behaupten.

Von Hubert Wetzel

Pompeo in Sotschi
:"Hoffen, dass Russlands Unterstützung für Maduro endet"

Beim Besuch des US-Außenministers kommt eine Reihe strittiger Themen zur Sprache. Beide Seiten betonen jedoch ihre Gesprächsbereitschaft. Sie müssten nicht "Kontrahenten in jeder einzelnen Frage" sein.

Von Silke Bigalke

Rüstungskontrolle
:Pompeo strebt in Sotschi nach dem großen Wurf

Aus Washington heißt es, der US-Außenminister wolle mit der russischen Führung über eine "neue Ära in der Rüstungskontrolle" reden.

Von Paul-Anton Krüger

USA und Russland
:Pompeo trifft Putin und Lawrow in Sotschi

Der US-Außenminister fliegt kommende Woche nach Russland. Der Ton zwischen den beiden Großmächten hatte sich in den vergangenen Wochen verschärft.

Internationale Beziehungen
:Eine Absage als Botschaft

Dass der US-Außenminister Pompeo seine Berliner Gastgeber sitzen lässt, zeigt wie ernst die USA die Situation im Iran nehmen.

Von Hubert Wetzel

Bagdad statt Berlin
:US-Außenminister Pompeo sichert Irak Unterstützung zu

Statt nach Berlin reist der US-Außenminister überraschend zu einer Stippvisite nach Bagdad. Er habe direkt mit der irakischen Führung über die Bedrohung aus Iran reden wollen, sagt Pompeo.

US-Außenminister
:Statt nach Berlin fliegt Pompeo nach Bagdad

Erstmals wollte der US-Außenminister nach Deutschland kommen, doch dann reist er kurzfristig in den Irak. Dort versucht er, den Druck auf Iran zu erhöhen.

Von Daniel Brössler, Berlin, Stefan Kornelius und Paul-Anton Krüger

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

USA
:"Dringliche Angelegenheiten" statt Berlin-Besuch

Wohin US-Präsident Trump seinen Außenminister schickt, ist noch unklar. Krisenherde gibt es genug - vieles deutet darauf hin, dass die Spannungen mit Iran Grund für Pompeos Absage sind.

Von Daniel Brössler, Stefan Kornelius und Paul-Anton Krüger

MeinungPompeos Absage
:Die deutsch-amerikanische Freundschaft liegt in Scherben

Wie US-Außenminister Pompeo seinen Besuch in Berlin kurzfristig abgesagt hat, ist schwer zu entschuldigen. Berlin muss eine Strategie für die Zeit nach der Ära Trump entwickeln.

Kommentar von Daniel Brössler

Leserdiskussion
:Wie steht es um die deutsch-amerikanischen Beziehungen?

Eigentlich wollten sich US-Außenminister Pompeo, Kanzlerin Merkel und Außenminister Maas am Dienstag in Berlin treffen. Pompeo sagte den Besuch kurzfristig ab.

Deutsch-amerikanische Beziehungen
:US-Außenminister Pompeo sagt Berlin-Besuch kurzfristig ab

Pompeo wollte erstmals nach Berlin kommen und seinen Amtskollegen Maas sowie die Bundeskanzlerin treffen. Wenige Stunden vorher kommt die Absage - aufgrund "dringender Probleme".

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

Pompeo-Besuch in Berlin
:Wenn der schwierige Freund kurz vorbeischaut

US-Außenminister Pompeo bringt viele Forderungen mit nach Berlin. Dort reagiert man mit diplomatischen Floskeln.

Von Daniel Brössler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kim in Russland: Wie Putin Nordkorea zu Normalität verhilft

Nordkoreas Machthaber trifft in der Hafenstadt Wladiwostok den russischen Präsidenten. Es geht um das Atomprogramm und die Sanktionen. Doch was erhofft sich Kim davon?

Venezuela
:Alle US-Botschafter haben Venezuela verlassen

Wie US-Außenminister Mike Pompeo erklärte, sind am Donnerstag die letzten Mitarbeiter der Botschaft ausgereist. Maduros Regierung hatte die USA auch für die Stromausfälle verantwortlich gemacht.

Nahostkonferenz in Warschau
:Pence fordert von der EU Ausstieg aus Iran-Abkommen

Iran sei die "größte Bedrohung" in der Region und bereite einen "neuen Holocaust" vor, sagt der US-Vizepräsident. Israel schmiedet auf der Konferenz eine Allianz gegen Teheran.

Außenministertreffen
:Wie die USA Verbündete gegen Iran suchen

In Warschau umgarnt US-Außenminister Pompeo rechtspopulistische Regierungen wie die in Ungarn oder Polen - und stößt auf Argwohn. Ein Gewinner des Treffens könnte Israel sein.

Von Paul-Anton Krüger

Machtkampf in Venezuela
:Maduro lässt Brücke zu Kolumbien blockieren

So will der angeschlagene Präsident humanitäre Hilfe für sein Land unterbinden - diese hatte sein Widersacher Guaidó angefordert. Maduro spricht von einer ausländischen Intervention.

Nahost
:Pompeo verkündet einen Neuanfang nach dem Neuanfang

Der US-Außenminister rechnet in Kairo mit der Nahost-Politik der Vorgängerregierung ab. In der Region macht sich nach dem ersten Jubel über Trump Ernüchterung breit.

Von Paul-Anton Krüger

Gutscheine: