Mohammed bin Salman

SZ PlusGegenwartskunst in Saudi-Arabien
:Fühlen Sie sich abgeholt

Das neue Saudi-Arabien fährt groß auf: Auf der Biennale für Gegenwartskunst in Diriyah leuchtet und glänzt es wie in einer Selfie-Fabrik. Was soll es da schon zu meckern geben?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusSaudi-Arabien
:Besser nicht über Gaza reden

Die arabische Welt zeigt sich entsetzt über die Bilder aus dem Gazastreifen - aber nicht Saudi-Arabien. Dort sind Kommentare dazu unerwünscht, Kronprinz Mohammed bin Salman möchte lieber die Fortschritte im Land feiern lassen.

Von Bernd Dörries

Krieg in Nahost
:Was wird aus der Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien?

Die saudische Regierung wollte mit Netanjahus Regierung Frieden schließen - und gute Geschäfte machen. Aber der Krieg in Gaza gefährdet ihre Pläne.

Von Bernd Dörries

SZ PlusSportpolitik
:Auf der Pirsch in Riad

Fifa-Patron Gianni Infantino hat den Weg freigemacht für die WM 2034 in Saudi-Arabien. Wie kann ein Mann allein solche Entscheidungen durchdrücken? Mit Geld, Geld - und Hilfe aus Deutschland.

Von Thomas Kistner

Saudi-Arabien
:Nach saudischen Regeln

Kronprinz Mohammed bin Salman gibt im US-Fernsehen ein seltenes Interview. Er spricht über Iran, Israel - und diktiert den Amerikanern Bedingungen für eine künftige Partnerschaft.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusSaudi-Arabien und Israel
:Zarte Träume vom Frieden

Die vom Westen geplante Alternative zur "Neuen Seidenstraße" soll durch Israel und Saudi-Arabien führen. Offen bleibt aber, ob sich die Beziehung der beiden Staaten tatsächlich normalisiert, wie von den USA erhofft.

Von Peter Münch

SZ PlusSaudischer Fußball
:800 Millionen Dollar, 18 Transfers

Kronprinz Mohammed bin Salman, de facto Herrscher über Saudi-Arabien, möchte sein Land im internationalen Fußball etablieren. Über einen Plan, der aufgehen könnte.

Von Raphael Geiger

SZ PlusFußball
:Saudi-Arabien, die neue Großmacht im Weltsport

Acht der zehn bestverdienenden Fußballprofis kicken schon in dem Wüstenstaat, nun folgt Brasiliens Superstar Neymar. Über ein Milliarden-Investment und eine Strategie, die aufgehen könnte.

Von Thomas Kistner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Investoren im Fußball: Welche Ziele hat Saudi-Arabien?

Zuletzt hat der Golfstaat immer mehr Geld in den Sport gesteckt - und damit eine geopolitische Strategie verfolgt. Über Saudi-Arabiens Ambitionen - und die Auswirkungen auf den globalen Fußball.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Thomas Kistner

SZ PlusSaudische Serie
:Bordell auf Saudisch

In der saudi-arabischen Serie "Im Verborgenen" geht es um Machtmissbrauch, Sex und "Besuchsehen". Bisher waren diese Themen tabu. So viel Selbstkritik gab es dort noch nie.

Von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien
:Mohammed bin Salman auf Werbetour in Paris

In Frankreich will der saudische Kronprinz mit Präsident Macron über die bilateralen Beziehungen sprechen. Doch hinter dem Besuch steckt noch ein anderer Plan.

Von Thomas Kirchner und Dunja Ramadan

SZ PlusDeal mit Saudi-Arabien
:Trumps goldener Golfball

Der saudische Staatsfonds macht sich im amerikanischen Profigolf breit. Daraus weiß Donald Trump Profit zu schlagen, der schon als Präsident viel Verständnis für die Saudis gezeigt hatte.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusSyrien und die Arabische Liga
:"Die arabischen Führer haben unser Blut an den Händen"

In Idlib, der Stadt der Binnenflüchtlinge, sind die Menschen fassungslos über die Wiederaufnahme Syriens unter Baschar al-Assad in die Arabische Liga. Die Hoffnung auf ein Syrien ohne den Diktator wollen sie aber nicht aufgeben.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusMeinungArabische Liga
:Riad macht längst Saudi-First-Politik

In Dschidda ist auch der syrische Machthaber Baschar al-Assad zu Gast. Dass die Saudis damit Washington massiv verärgern? Ist ihnen ziemlich egal, ihre Interessen liegen woanders.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusArabische Liga
:Feministische Außenpolitik in Saudi-Arabien

Wirtschaftliche Entwicklung könne nicht funktionieren, wenn die Hälfte der Bevölkerung ausgegrenzt wird, sagt Außenministerin Baerbock in Dschidda.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusFormel 1 in Saudi-Arabien
:Die Sonne scheint auf Media Island

Ein Jahr nach den Raketeneinschlägen nahe der Rennstrecke ist die Formel 1 zurück in Saudi-Arabien. Von Krieg oder Menschenrechtsverletzungen soll lieber nichts zu hören sein - doch Lewis Hamilton gelingt ein rhetorisches Meisterwerk.

Von Philipp Schneider

Saudi-Arabien
:Amen in Dschidda

Zum ersten Mal hält die orthodoxe Kirche Ägyptens eine Messe für Christen in Saudi-Arabien - unter dem Schutz der Behörden.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusArabische Welt
:Der neue Stolz am Golf

Die Fußballweltmeisterschaft in Katar und die Kritik aus Europa daran haben ein panarabisches Wir-Gefühl ausgelöst. Auch politisch wird der Ton der arabischen Herrscher gegenüber dem Westen schärfer.

Von Dunja Ramadan

Mohammed bin Salman
:Realpolitik nach Biden-Art

Laut US-Regierung genießt der saudische Kronprinz diplomatische Immunität. Wegen des Mordes an Jamal Khashoggi kann er damit in den USA nicht mehr belangt werden. Kritiker sehen darin einen Skandal.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusMeinungStädtebau-Utopie
:170 Kilometer Koks

In Saudi-Arabien soll eine futuristische Öko-Stadt gebaut werden. Schnurgerade, für neun Millionen Einwohner. Ein Traum?

Kommentar von Gerhard Matzig

Frankreich
:Umstrittene Zusammenkunft

Frankreichs Präsident Macron empfängt den saudischen Kronprinzen bin Salman in Paris. Ein Staatsbankett erhält der umstrittene Gast zwar nicht, die Proteste sind dennoch heftig.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusUS-Besuch in Saudi-Arabien
:Neue Maßstäbe

Ein bisschen mehr Öl soll fließen - sonderlich erfolgreich war der Besuch von US-Präsident Biden in Saudi-Arabien aber nicht. Stattdessen demonstriert Kronprinz Mohammed bin Salman das neue Selbstbewusstsein am Golf und macht eine Ansage für die Zukunft.

Von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien und die USA
:Biden im neuen Saudi-Arabien

Der US-Präsident trifft den saudischen Kronprinzen - als Bittsteller und, auch das: Mahner für Menschenrechte. Über die Suche nach einem neuen Verhältnis zwischen den Ländern.

Von Dunja Ramadan

Die USA und der Nahe Osten
:Faustgruß für den Paria

Den einen helfen, dem anderen bloß nicht: US-Präsident Joe Biden fliegt nach dem Treffen mit Palästinensern in Israel weiter nach Saudi-Arabien. Dort wird er auf jede Geste achten müssen.

Von Peter Münch, Jerusalem, und Dunja Ramadan

MeinungSaudi-Arabien
:Sieh an, der Paria

Pünktlich zum Besuch von Joe Biden öffnet das Königreich seinen Luftraum für Israels Flugzeuge.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusSaudi-Arabien
:Allein Bidens Besuch ist schon ein Sieg für den Kronprinzen

Saudi-Arabiens eigentlicher Machthaber Mohammed bin Salman empfängt Joe Biden in äußerst komfortabler Position: Der US-Präsident kommt als Bittsteller. Doch was sind eigentlich die gemeinsamen Interessen und Werte zwischen den beiden Ländern?

Von Dunja Ramadan

Israel und die arabische Welt
:Wie der Nahe Osten seine eigene Militärallianz schmiedet

Kurz vor dem Nahost-Besuch von US-Präsident Biden machen Pläne die Runde, die die Sicherheitsarchitektur der gesamten Region nachhaltig verändern könnten.

Von Peter Münch, Tel Aviv, und Dunja Ramadan

Saudi-Arabien
:Back to Business

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman reist erstmals nach der Khashoggi-Affäre wieder in die Türkei. Dort hofft Präsident Erdoğan angesichts der Wirtschaftskrise auf Investitionen.

Von Dunja Ramadan

USA
:Provokation vor Bidens Reise nach Saudi-Arabien

Bevor der US-Präsident demnächst in den Nahen Osten aufbricht, erinnert die Stadt Washington sehr deutlich an die Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi.

Von Christian Zaschke

Energiepolitik
:Die USA umwerben wieder Saudi-Arabien

Riad signalisiert, nun doch mehr Öl zu fördern, um das russische zu ersetzen. Kurz darauf verkündet das Ölkartell Opec+, die Produktion deutlich zu erhöhen. Hintergrund ist offenbar ein geplanter Besuch von US-Präsident Biden im Königreich.

Von Dunja Ramadan

Vereinigte Arabische Emirate
:"MbZ" ist jetzt auch offiziell mächtig

Der langjährige De-facto-Herrscher Mohammed bin Zayed wird neuer Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate. Nun steht der einflussreiche Schattenherrscher im Rampenlicht.

Von Dunja Ramadan

Türkei
:Wirtschaft vor Wahrheit

Präsident Erdoğan ersucht in Riad um Finanzhilfen, im Gegenzug reicht die türkische Justiz den Mordfall Khashoggi an die saudische Staatsanwaltschaft weiter. Damit dürfte die Vorstellung, der Tod des Regimekritikers könne gesühnt werden, endgültig Geschichte sein.

Von Tomas Avenarius

MeinungErdoğan
:Was schert ihn Kashoggi

Der türkische Präsident reist nach Saudi-Arabien und gibt dazu jede moralische Erwägung auf.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusSaudi-Arabien
:Walzen für die Weltstadt

Dschidda, die Hafenstadt am Roten Meer, soll eine glänzende Metropole werden - so will es Kronprinz Mohammed bin Salman. Schon reißen Bagger dafür ganze Viertel ein, Hunderttausende werden wohl ihr Heim verlieren. Doch nun regt sich Widerstand.

Von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien
:Die schwierige saudische Gunst

Das abgekühlte Verhältnis zwischen den USA und Saudi-Arabien rächt sich im russischen Krieg gegen die Ukraine. Um die Ölpreise zu senken, muss Washington wohl Zugeständnisse an Riad machen.

Von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien
:Der blutigste Tag

In Saudi-Arabien wurden am Samstag 81 Menschen hingerichtet. Das Vorgehen zeigt auch, wie wenig sich Kronprinz Mohammed bin Salman aus internationaler Kritik und alten Bündnissen macht.

Von Dunja Ramadan

MeinungMacron in Saudi-Arabien
:Verheerend vor allem im Stil

Der französische Präsident besucht den saudischen Kronprinzen. Und kommt dem Mann, der laut CIA den Mord an Jamal Khashoggi in Auftrag gegeben haben soll, dabei allzu nahe.

Kommentar von Thore Schröder

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Newcastle United: Aufbruch zu welchem Preis?

Der Premier-League-Klub gehört nun einem Konsortium aus Saudi-Arabien. Wer steckt dahinter? Und was ist mit den Menschenrechtsverletzungen in dem Golfstaat?

Von Anna Dreher und Sven Haist

Krieg in Jemen
:Sechs Jahre Tod und Zerstörung

Kronprinz Mohammed bin Salman wollte 2015 einen schnellen Erfolg in Jemen, doch der verheerende Krieg läuft noch immer. Saudi-Arabien will ihn beenden, aber das ist kompliziert.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusSaudi-Arabien
:Es war eine Königstochter

Die saudische Prinzessin Basmah bint al-Saud sitzt seit zwei Jahren ohne Anklage im Gefängnis. Welches Verbrechen ihr vorgeworfen wird, ist unklar.

Von Moritz Baumstieger

Reporter ohne Grenzen
:Anzeige gegen saudischen Kronprinzen

Die Journalisten-Organisation will erreichen, dass deutsche Strafverfolger gegen Mohammed bin Salman ermitteln - wegen des Mordes an Jamal Khashoggi und der Verfolgung von Medienvertretern.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe, und Paul-Anton Krüger

MeinungSaudi-Arabien
:Biden muss den Druck weiter erhöhen

Der US-Präsident Biden will in Nahost eine wertegebundene Politik durchsetzen. Sein erstes Ziel: der saudische Thronfolger, auch bekannt als "Vater der Knochensäge".

Kommentar von Moritz Baumstieger

Saudi-Arabien
:USA: Bin Salman hat Khashoggi-Operation in Istanbul genehmigt

Der Journalist wurde 2018 von einem Spezialkommando getötet. Laut US-Geheimdiensten hat der saudi-arabische Kronprinz den Mord wohl persönlich angeordnet. Die USA verhängen Sanktionen gegen Dutzende Bürger und eine Eliteeinheit des Landes.

Von Paul-Anton Krüger

Jemen
:Schlacht der Entscheidung

US-Präsident Joe Biden will den Krieg in dem Bürgerkriegsland stoppen. Doch die von Iran unterstützten Huthis haben eine Großoffensive gestartet, die das Leid der Vertriebenen noch verschärfen könnte.

Von Paul-Anton Krüger

Verhältnis zwischen USA und Iran
:Neukalibrierung in Nahost

Atomstreit, Jemenkrieg, Irak: An gleich drei Fronten muss sich die neue US-Regierung mit Iran auseinandersetzen, diplomatisch wie militärisch. Die Neuausrichtung der Linie im Nahen Osten berührt auch das Verhältnis zum Verbündeten Saudi-Arabien.

Von Paul-Anton Krüger

Saudi-Arabien
:Tausendundein Tage in Haft

Die Frauenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul ist aus dem Gefängnis entlassen worden - wohl auch, weil Kronprinz Mohammed bin Salman sich mit Washington gut stellen will. Doch viele weitere Verteidiger der Menschenrechte sind weiter inhaftiert.

Von Paul-Anton Krüger

Nahost-Politik
:Neuer Golfkurs ohne Trump

US-Präsident Biden geht auf Distanz zu Saudi-Arabien und den Emiraten und setzt sich damit von seinem Vorgänger ab. Bereits geplante Waffenexporte an die Monarchien werden nun überprüft. Das könnte den Jemen-Konflikt verändern.

Von Paul-Anton Krüger

Saudi-Arabien und Katar
:Das Königreich der Superlative korrigiert seinen Kurs

Die Blockade Katars war eine der größten Fehlkalkulationen in der jüngeren Geschichte Saudi-Arabiens. Der Patzer soll nun bereinigt werden - mit viel schönem Schein drumherum.

Von Moritz Baumstieger

G-20-Gipfel
:Merkel ruft zu "globaler Kraftanstrengung" gegen Corona auf

Die Kanzlerin mahnt beim virtuellen G-20-Gipfel eine engere Zusammenarbeit bei der Verteilung eines Impfstoffes an. Während die EU, China und Russland auch für die Unterstützung der Ärmsten werben, geht Trump zum Golfen.

Mohammed bin Salman
:Der saudische Schattenregent

Ist er Reformer oder Gewaltherrscher oder beides? Ben Hubbards ausführliche Biografie erkundet Mohammed bin Salmans Herrscherstil.

Rezension von Moritz Baumstieger

Gutscheine: