Todesfälle

SZ PlusSterblichkeit
:Fast 50 000 Corona-Tote in einem Jahr

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zu einer deutlichen Übersterblichkeit geführt - obwohl zugleich die Grippewelle praktisch ausfiel.

Von Markus Hametner

SZ PlusCovid-19
:Tod nach Corona-Impfung?

Im Internet geht die Sorge vor Gefahren durch die Vakzine gegen Covid-19 um. Todesfälle aus Alten- und Pflegeheimen befeuern die Angst. Doch die Menschen sind nicht an, sondern trotz der Impfungen gestorben.

Von Christina Berndt, Nina Bovensiepen und Rainer Stadler

Umweltbelastungen
:Was hinter den Zahlen zu den Umwelttoten steckt

Vor allem Feinstaub führt jährlich zu mehreren Hunderttausend verfrühten Sterbefällen. Der neue Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA muss allerdings im Kontext gesehen werden.

Von Marlene Weiß

Verstorbene Persönlichkeiten des Jahres 2016
:Diese Prominenten werden uns fehlen

David Bowie, Prince, George Michael: Der Pop ist 2016 nicht untergegangen, aber er ist ein klein wenig düsterer geworden. Und auch in anderen Bereichen gab es zahlreiche Abschiede.

USA
:Wrestling-Legende Chyna tot aufgefunden

Als "neuntes Weltwunder" vermöbelte sie ihre Gegner, schrieb später einen Bestseller und drehte Pornos. Nun ist Chyna im Alter von 45 Jahren unerwartet gestorben.

Erste Autopsie
:Todesursache von Hoffman weiter unklar

Bei der Aufklärung, wie Philip Seymour Hoffman ums Leben gekommen ist, sind weitere Tests nötig: Eine erste Obduktion blieb ohne Ergebnis. Ermittler vermuten, dass der 46-jährige Schauspieler an einer Überdosis Heroin gestorben ist.

Bedeutender Theater- und Filmemacher
:Regisseur Patrice Chéreau ist tot

Er war einer der ganz Großen in der Welt von Kino und Theater - auch über die Grenzen seiner französischen Heimat hinaus. Am Montag ist Patrice Chéreau mit 68 Jahren gestorben. Frankreichs Präsident Hollande teilt mit, die Welt der Kultur befinde sich "in Trauer".

"Glee"-Star Cory Monteith
:Todesursache: Heroin-Alkohol-Mix

Noch vor drei Monaten hatte der kanadische Schauspieler Cory Monteith in einer Entzugsklinik versucht, von den Drogen loszukommen. Nachdem er am Samstag in einem Hotel leblos aufgefunden wurde, haben Gerichtsmediziner nun die Todesursache bekanntgegeben.

Begnadeter Komiker
:Eddi Arent ist tot

Eddi Arent glänzte als schmetterlingsjagender Lord Castlepool an der Seite von Winnetou und Old Shatterhand. In den Edgar-Wallace-Filmen gab er den tollpatschigen Butler. Arent schuf einige der großartigsten Witzfiguren der deutschen Filmgeschichte. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Susan Vahabzadeh

Selbsttötungen bei Apple-Zulieferer
:Drei Foxconn-Mitarbeiter stürzen sich in den Tod

Foxconn steht unter Beobachtung, seit sich vor wenigen Jahren 13 Menschen aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen das Leben genommen haben. Jetzt begingen wieder drei junge Mitarbeiter Suizid. Ob die Todessprünge mit den Arbeitsbedingungen in den Fabriken des Apple-Zulieferers zusammenhängen, ist allerdings unklar.

"The Troggs"
:"Wild Thing"-Sänger Reg Presley ist tot

Sein lakonisch-rotziger Gesang in "Wild Thing" wird noch Generationen im Ohr bleiben. Reg Presley, der Sänger der britischen 60er-Jahre-Rockband "The Troggs" starb im Alter von 71 Jahren an Krebs.

Los Angeles
:US-Songschreiber Hal David gestorben

Millionen Menschen kennen seine Lieder, die von Liebe, Herzschmerz und Verlangen handeln: Hal David, der die Texte für Welthits wie "Raindrops Keep Fallin' On My Head", "Walk on By" und "I Say a Little Prayer" schrieb, ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Rumänische Starpianistin
:Mihaela Ursuleasa unerwartet gestorben

Sie war ein Wunderkind, das schon im Alter von neun Jahren mit Beethoven-Stücken auf Tournee ging. Nun ist die Starpianistin Mihaela Ursuleasa tot in ihrer Wiener Wohnung aufgefunden worden. Sie wurde nur 33 Jahre alt.

Doping in Fitnessstudios
:Ganz schön krank

Für den perfekten Körper nimmt jeder fünfte deutsche Bodybuilder regelmäßig Dopingmittel. Dabei können anabole Steroide schwere Gesundheitsschäden auslösen. Für manche Kraftsportler endet das Experimentieren mit Medikamenten sogar tödlich. Doch in München boomt das Geschäft mit illegalen Substanzen.

Benedikt Warmbrunn

Unwetter über Deutschland
:Blitz erschlägt drei Frauen auf Golfplatz

Schwere Unwetter haben in Teilen von Deutschland große Schäden verursacht. In Nordhessen wurden drei Frauen von einem Blitzeinschlag in einer Golfhütte getötet. Eine weitere Frau wurde lebensgefährlich verletzt.

Ehemaliges Mitglied der Waffen-SS
:Kriegsverbrecher Faber gestorben

Als NS-Kriegsverbrecher wurde er in den Niederlanden zu lebenslanger Haft verurteilt. 1952 floh Klaas Carel Faber nach Deutschland. Mit seinem Tod endet nun 60 Jahre später der Streit um die Auslieferung.

Fernsehmoderator gestorben
:Kurt Felix erliegt seiner Krebserkrankung

Der Fernsehmoderator Kurt Felix ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 71 Jahren in St. Gallen und wurde bereits beigesetzt. In Deutschland war der Schweizer vor allem wegen seiner Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß" beliebt.

Herzinfarkt beim Spaziergang
:Schauspieler Günther Kaufmann ist tot

Der Schauspieler Günther Kaufmann ist am Donnerstagabend im Alter von 64 Jahren gestorben. Er war bei einem Spaziergang im Berliner Stadtteil Grunewald zusammengebrochen. Reanimierungsversuche blieben ohne Erfolg.

Whitney Houstons letzter Wille
:Tochter Bobbi Kristina ist Alleinerbin

Geld, Schmuck, Immobilien und Autos: Das gesamte Vermögen der verstorbenen Pop-Diva Whitney Houston erbt ihre einzige Tochter Bobbi Kristina. Das Geld soll die 19-Jährige jedoch nicht sofort erhalten.

Tod von Whitney Houston
:Stille Trauer im kleinen Kreis

Statt vor 18.000 Menschen soll der Abschied von der verstorbenen Pop-Diva Whitney Houston nun doch im kleinen Kreis stattfinden. Die Fans suchen sich dafür andere Orte, um ihres Idols zu gedenken. Unter die Trauernden in Los Angeles mischte sich auch ein Ex-Beatle.

Abschied von Whitney Houston
:Trauerfeier vor 18.000 Menschen

Der Leichnam der verstorbenen Pop-Diva Whitney Houston ist in ihre Heimat an der US-Ostküste überführt worden. Dort soll nach Plänen der Familie Ende der Woche die Trauerfeier für die Sängerin stattfinden - in einer Sportarena.

Rätselraten um Tod der Pop-Diva
:Wie starb Whitney Houston?

Starb Whitney Houston an einer Überdosis? Oder ertrank sie in der Badewanne? Während die Gerichtsmedizin die Ergebnisse der Autopsie der verstorbenen Popsängerin erst in einigen Wochen öffentlich machen will, hat in den Medien das große Spekulieren begonnen.

Gutscheine: