• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - September 2008

42 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Nur zweieinhalb Liter (Bild) Bilder
Toyota Prius Plug-in Nur zweieinhalb Liter

Bilder Toyota bringt 2010 einen Plug-in-Prius auf den Markt und entwickelt eine neue Batterie. In den USA haben Forscher mit dem Prius schon mehr erreicht: Ein Solarzellen-Prius verbraucht weniger als zweieinhalb Liter Sprit.

Schwarze Magie (Bild) Bilder
100 Jahre Ford T-Modell Schwarze Magie

Bilder Vor 100 Jahren erfand Henry Ford mit dem T-Modell das erste Massenauto der Welt. Von Jörg Reichle

RAF-Jagd im Youngtimer (Bild) Bilder
Filmautos RAF-Jagd im Youngtimer

Bilder Über den Film "Der Baader Meinhof Komplex" diskutiert halb Deutschland. Youngtimer-Fans aber fragen sich: Wo nehmen die Filmemacher nur die alten Autos her?

Böser Blick nach vorn (Bild) Bilder
Audi-Design von morgen Böser Blick nach vorn

Bilder Von der Spießer-Marke zum coolen Premiumhersteller: Audis Aufwand für ein gutes Image war in der Vergangenheit enorm. Mit einprägsamem Design und innovativer Technik soll es weiter gehen. Von Stefan Grundhoff

Der mit dem Rucksack (Bild) Bilder
Blech der Woche (21): Renault R7 Der mit dem Rucksack

Bilder Ein Auto braucht einen richtigen Kofferraum, denkt man in Spanien - weswegen der R 5 dort als R 7 unterwegs war. Sabine Krause-Holtermann hat sich einen der Rucksack-Renaults geholt.

Außen hart, innen sanft (Bild) Bilder
Mercedes S 600 Pullman Guard Außen hart, innen sanft

Bilder Die Regierungschefs dieser Welt müssen an jeder Ecke um ihr Leben bangen. Schwer gepanzert geht es daher zu Empfängen, Konferenzen und Auslandsreisen - der neue Mercedes S 600 Pullman Guard ist dafür gebaut.

Mit Vollgas in die Zukunft (Bild) Bilder
Neue Schnellzüge Mit Vollgas in die Zukunft

Bilder Auf der Messe Innotrans setzt die Schienenverkehrsbranche voll auf Hochgeschwindigkeit.

Mit ohne Dach (Bild) Bilder
Neu: Porsche 911 Targa 4 Mit ohne Dach

Bilder Seit über 40 Jahren jagt der Targa um die Kurven, und ohne Frauen und Ralph Nader hätte es ihn wohl nie gegeben. Aber warum wollen zehn Prozent aller 911er-Kunden weder Fisch (Cabrio) noch Fleisch (Coupé)?

Die Besten in Bildern (Bild) Bilder
ADAC Winterreifentest 2008 Die Besten in Bildern

Bilder Noch immer kommen zu viele Winterreifen in den Handel, die untauglich sind: Im aktuellen Test des ADAC und der Stiftung Warentest fielen acht von 37 Reifen durch.

Esel auf Draht (Bild) Bilder
Hybrid-Bike Pedelec Esel auf Draht

Bilder Es ist das wohl kleinste Hybridfahrzeug der Welt: Das Pedelec fährt mit einer Mischung aus Elektroantrieb und Muskelkraft. Eine prima Kombination - wenn nur der Preis nicht wäre. Von Sebastian Viehmann

Krieg der Welten (Bild) Bilder
Vergleich: Mercedes S-Klasse / BMW 7er Krieg der Welten

Bilder Die Titanen der Oberklasse treten zum ersten Duell an: BMW greift mit neuen Assistenz-Systemen und unerreichter Fahrdynamik an, der Benz kontert mit aristokratischer Ruhe und Ausgewogenheit.

Zigeunerwagen mit Erkern (Bild) Bilder
Wohnwagen Zigeunerwagen mit Erkern

Bilder Der Wohnwagen-Bauer Knaus droht die Schließung - ein Abgesang auf die Reisekultur von einst.

Zeitreise (Bild) Bilder
Goodwood Revival 2008 Zeitreise

Bilder In Goodwood fand zum zehnten Mal das bekanntesten Oldtimer-Rennen der Welt statt - ganz im Stil der goldenen Jahre des Motorsports. Von Jürgen Wolff, Goodwood

Old soldiers never die (Bild) Bilder
Autoklassiker (5): Jeep reloaded Old soldiers never die

Bilder Der Willys Jeep galt im Zweiten Weltkrieg als unverwüstlich. Bis heute hat er so viele Fans, dass ihn eine Firma auf den Philippinen aus Originalteilen nachbaut. Von Sebastian Viehmann

Evolution auf japanisch (Bild) Bilder
Autoklassiker (6): 30 Jahre Honda Accord Evolution auf japanisch

Bilder In diesen Tagen fährt die achte Generation des Accord vor - und tritt gegen die Mercedes C-Klasse oder den BMW 3er an. Begonnen hatte vor drei Jahrzehnten alles ganz anders. Von Stefan Grundhoff

Ein ewiges Hin und Her (Bild) Bilder
Flussfähren Ein ewiges Hin und Her

Bilder Flussfähren in Deutschland haben eine lange Tradition und sind weit mehr als nur touristische Fotomotive.

Kleiner ist feiner (Bild) Bilder
Volvo XC60 Kleiner ist feiner

Bilder Der Volvo XC60 rollt mit einer gewaltigen Welle mittelgroßer Sport Utilities gegen die Gestade des Marktes.

Schnell-Laster (Bild) Bilder
Blech der Woche (20): Opel Rekord Pick-up Schnell-Laster

Bilder Originalitätsfetischisten müssen jetzt tapfer sein: Heinz Nowak setzte den Plasmaschneider an - und machte seinen Opel Rekord D zum Eiltransporter mit Freiluftablage.

Der Rare (Bild) Bilder
Blech der Woche (19): Alfa Romeo 2 Bus Der Rare

Bilder Alfa Romeo - das klingt nach bella macchina und nach heißen Motoren. Uwe Wießmat hat die andere Seite der Marke in der Garage stehen: einen raren Alfa-Romeo-Bus.

Endlich italienisch (Bild) Bilder
Fiat Croma 2.4 JTD Endlich italienisch

Bilder Zu guter Letzt zeigt der Croma auch außen, was in ihm steckt. Seine Qualitäten sollte man eben nie verbergen.

Luftige Sache (Bild) Bilder
Paris 2008: Saab 9-X Air Concept Luftige Sache

Bilder Sieht so das nächste Saab-Cabriolet aus? Auf dem Pariser Salon zeigen die Schweden ihre Studie 9-X Air Concept - keine Sonnenterasse wie jede andere.

Einmal Aufladen für nur einen Euro (Bild) Bilder
Endlich da: Chevrolet Volt Einmal Aufladen für nur einen Euro

Bilder Enthüllt! Zum 100-jährigen Jubiläum von General Motors hat Europachef Carl-Peter Foster das Serienmodell des Chevrolet Volt vorgestellt: erste Bilder, erste Fakten.

Neues vom Weißbrot (Bild) Bilder
Paris 2008: Renault Mégane Neues vom Weißbrot

Bilder Kaum hat VW den neuen Golf präsentiert, da meldet sich schon die Konkurrenz: Renault kündigt gleich sechs neue Mégane bis 2010 an. Den Anfang macht die fünftürige Limousine. Von Hans Bast

Der Status-Stromer (Bild) Bilder
Elektroauto Mindset Der Status-Stromer

Bilder Sündhaft teure Supersportler oder billig wirkende Plastikkisten: Zwischen Tesla Roadster und Think City klafft bei den Elektroautos eine Lücke. Der Mindset will sie schließen. Wir fuhren den Prototypen. Von Sebastian Viehmann

Lordschaft lassen bitten (Bild) Bilder
Paris 2008: Mercedes Fascination Lordschaft lassen bitten

Bilder Mercedes zeigt das Design-Showcar Concept Fascination: eine edle Mischung aus Coupé und Kombi - auf Basis der nächsten E-Klasse. Von Hans Bast

Inoffiziell offiziell (Bild) Bilder
Chevrolet Volt Inoffiziell offiziell

Bilder PR-Panne der Absicht? Vor kurzem tauchten die ersten Amateurfotos von GMs Elektroauto Volt auf, nun gibt es offizielle Fotos. Durch eine Panne standen sie kurz auf der GM-Presseseite. Von Jürgen Wolff

Flotter Vierer (Bild) Bilder
Paris 2008: Mini Crossover Concept Flotter Vierer

Bilder Vier Türen, vier Insassen, 4-Rad-Antrieb, über vier Meter und vier Designer. Das neue Mini Crossover Concept wird in Paris unter dem Motto "Vier gewinnt" für viel Aufsehen sorgen. Von Stefan Grundhoff

Pure Reinheit (Bild) Bilder
Pariser Autosalon 2008: Mazda Kiyora Pure Reinheit

Bilder Kiyora heißt eine neue Kleinwagen-Studie von Mazda - und sie gleicht einem fahrenden Filter: Lärm und Schmutz bleiben außen vor und Regenwasser wird zu Trinkwasser verwandelt. Von Stefan Grundhoff

Silver Surfer (Bild) Bilder
BMW 330d Silver Surfer

Bilder Wenn man an einem Auto nichts mehr verbessern kann, kommen die Spielereien. Der optionale Internetzugang überzeugt noch nicht - dafür aber der neue Dreiliter-Diesel. Von Von Sebastian Viehmann

Familien-Hybrid (Bild) Bilder
Pariser Autosalon 2008: Honda Insight Familien-Hybrid

Bilder Mit dem preiswerten Familienauto Insight lässt Honda ein Spar-Auto aus den 90er Jahren neu aufleben - diesmal allerdings mit Vollhybrid-Technik. Von Hans Bast

Kölsch global (Bild) Bilder
Ford Fiesta Kölsch global

Bilder Der Fiesta soll Fords Weltauto werden. Das klingt nach Kleinwagen-Einheitsbrei. Doch Ford geht sichtlich bemüht auf die Suche nach junger Kundschaft.

Intelligente Kurzware (Bild) Bilder
Toyota iQ Intelligente Kurzware

Bilder Wenn ein Auto iQ heißt, dann will es intelligenter sein als der Wettbewerb. Im Frühjahr 2009 kommt der neue Toyota zu uns und setzt auf smarte Weise neue Maßstäbe. Von Yoshihiro Koi

Geteilter Luxus (Bild) Bilder
Norman Fosters Luxusyacht Geteilter Luxus

Bilder Stararchitekt Norman Foster hat eine Luxusyacht mit ungewöhnlichem Besitzkonzept entworfen.

Schwimmender Konzertsaal (Bild) Bilder
MS Sonnenkönigin Schwimmender Konzertsaal

Bilder Am 18. September ist es soweit: Dann wird das mit 70 Metern Länge und 13 Metern Höhe größte Bodensee-Schiff getauft.

Saubere Sache (Bild) Bilder
Hinter den Kulissen der MS Europa Saubere Sache

Bilder Strenge Regeln und moderne Entsorgungstechnik an Bord von Passagierschiffen sollen die Meere schützen.

Fahren wie Arnie (Bild) Bilder
Hummer H2 6.2 V8 Fahren wie Arnie

Bilder Dieses Auto hat die Hasskappe auf: Der Hummer H2 gilt als Klimakiller und Protzmobil. Doch der brachiale Ami schluckt auch nicht mehr als die Konkurrenz - und ist nicht nur eine Shownummer. Von Jürgen Wolff

Der Bucklige in Bildern (Bild) Bilder
Blech der Woche (18): Volvo PV 544 Der Bucklige in Bildern

Bilder Karl-Heinz von Thühlen musste für seinen Traum vom buckligen Schweden nicht lange auf die Suche gehen - der Volvo stand in Nachbars Garten. Manchmal liegt das Gute doch so nah.

Das tägliche Rumstromern (Bild) Bilder
Smart ed im Dauertest Das tägliche Rumstromern

Bilder 100 Elektro-Smarts tummeln sich zurzeit auf Londons Straßen. Wir haben einen auf seiner Dauerfahrt begleitet und ziehen nach knapp 25.000 Kilometern eine erste Bilanz. Von Sebastian Viehmann, London

Hybrid statt Hemi (Bild) Bilder
Weltspiegel (12): Dodge Durango Hybrid Hybrid statt Hemi

Bilder Hybrid steht jetzt am Heck des Dodge Durango: Einer der erfolgreichsten Familien-Lastesel der USA ist nun auch mit Sparantrieb zu haben. Von Stefan Grundhoff, Los Angeles

Gib Gummi! (Bild) Bilder
U-Bahn-Bau in Lausanne Gib Gummi!

Bilder Lausanne wird die erste Stadt der Schweiz und die kleinste Großstadt der Welt mit einer eigenen U-Bahn sein - die noch dazu auf Pneus rollt.

Soulfood to Drive (Bild) Bilder
Pariser Autosalon 2008: Kia Soul Soulfood to Drive

Bilder Weltpremiere: Kia präsentiert auf dem Pariser Autosalon den neuen Soul - ein Cityflitzer mit ganz besonderem Charme. Erste Bilder, erste Fakten. Von Günther Fischer

Dr. Strom und Mr. Heiß (Bild) Bilder
Elektro-Cabrios Dr. Strom und Mr. Heiß

Bilder Wir sind die beiden coolsten Stromer gefahren, mit denen man derzeit unter der Sonne unterwegs sein kann: das Smart ed Cabrio und den Tesla Roadster. Von S. Viehmann