• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - August 2009

56 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Hierzulande unbekannt (Bild) Bilder
Blech der Woche (69): Lancia Flavia Berlina Hierzulande unbekannt

Bilder Bei der Automarke Lancia schieden sich schon in den sechziger Jahren die Geister: Entweder man mochte das skurrile Aussehen der Italiener - oder man lehnte es kategorisch ab. Bei Kay Borck war es Liebe auf den ersten Blick.

Nachwuchs für die Familie (Bild) Bilder
IAA 2009: Mini Coupé Concept Nachwuchs für die Familie

Bilder Die Mini-Familie wächst: Nach Limousine, Cabrio, Clubman und dem im nächsten Jahr auf den Markt kommenden Crossover geht der Mini jetzt in einer Coupé-Version an den Start. Von Stefan Grundhoff

Austausch-Schüler (Bild) Bilder
IAA 2009: Seat Leon Cupra R Austausch-Schüler

Bilder Der neue Seat ist ein echter Flitzer - der schnelle Spanier muss aber ohne Allradantrieb auskommen. Optisch gibt sich das viertürige Auto eher bescheiden. Von Sebastian Viehmann

Das Schoko-Törtchen (Bild) Bilder
Smart Edition Highstyle Das Schoko-Törtchen

Bilder Das neueste Sondermodell von Smart hört auf den Namen Edition Highstyle, ist schokobraun und verbraucht wenig - doch ein Haken bleibt. Von Sebastian Viehmann

Mehr als heiße Luft (Bild) Bilder
Heinkel "He 178" Mehr als heiße Luft

Bilder Vor 70 Jahren eröffnete der Flug der Düsenmaschine Heinkel "He178" das Jet-Zeitalter. Seither haben sich die Flieger nicht nur optisch verändert. Von Christopher Schrader

Unterwegs im Würfel-Van (Bild) Bilder
Kia Soul Unterwegs im Würfel-Van

Bilder Freches aus Korea: Der Soul ist eigentlich eine tolle Kiste - wären da nicht ein paar Schwächen im Detail. Ein Praxistest

Volle Ladung (Bild) Bilder
Range Rover Sport 5.0 V8 SC Volle Ladung

Bilder Geländewagen wie der Range Rover Supercharged sind nicht billig, machen aber Spaß. Zumindest bis zum nächsten Tankstopp. Von Sebastian Viehmann

Goggos großer Bruder (Bild) Bilder
Blech der Woche (68): Glas Isard T 700 Goggos großer Bruder

Bilder Eigentlich sieht er aus wie ein eingeshrumpfter US-Straßenkreuzer. Aber genau das ist es, was Jürgen Böttger bis heute an seinem Glas gefällt.

Aufgefrischt an den Start (Bild) Bilder
IAA 2009: Kia Sorento 2.2 CRDi Aufgefrischt an den Start

Bilder Mit dem Sorento begann einst der Aufstieg von Kia. Die neue Generation des Geländegängers hat mit seinem Vorgänger aber nur wenig gemein. Von Stefan Grundhoff

Renner für die Straße (Bild) Bilder
IAA 2009: Porsche 911 GT3 RS Renner für die Straße

Bilder Traditionell ist es bei Porsche nur ein kleiner Schritt vom 911 GT3 RS für die Straße zum Rennboliden. Das Homologationsmodell geht pünktlich zur IAA an den Start. Erste Bilder, erste Fakten

Wie geht's weiter? (Bild) Bilder
Das Auto und das Öl Wie geht's weiter?

Bilder Die drastische Verteuerung des Kraftstoffs in jüngster Zeit wirft die Frage auf, wie sich die Menschen in Zukunft bewegen - und die weltweite Autoindustrie fragt sich noch, wie der Antrieb der Zukunft aussieht.

Cosmonauten (Bild) Bilder
Mazda Cosmo: Treffen in Augsburg Cosmonauten

Bilder Ein weltweites Autotreffen mit gerade mal 19 Teilnehmern? Dennoch ist der Cosmo-Treff in Gersthofen eine der exklusivsten Oldtimerveranstaltungen in Europa. Von Stefan Grundhoff

Japanischer Supersportler (Bild) Bilder
Mazda Cosmo Sport Japanischer Supersportler

Bilder Bis heute gilt der Mazda Cosmo Sport in Japan als Supersportwagen und hat dort einen ähnlich emotionalen Ruf der Mercedes SL bei uns.

Langsam gewinnt (Bild) Bilder
Sicherheitskampagne Runter vom Gas! Langsam gewinnt

Bilder Die Kampagne für langsameres Fahren hat irritiert und aufgerüttelt. Jetzt gibt es neue drastische Motive - demnächst als Plakat an Ihrer Autobahn.

"Wer rast, sündigt!" (Bild) Bilder
Unfälle im Straßenverkehr "Wer rast, sündigt!"

Bilder Noch immer gibt es in Polen und Litauen die meisten Verkehrstoten in Europa. Kampagnen von Staat und Kirche sollen Abhilfe schaffen.

Meister Proper deluxe (Bild) Bilder
IAA 2009: Bentley Mulsanne Meister Proper deluxe

Bilder Zum 90. Geburtstag macht sich die Marke Bentley ein besonderes Geschenk: den Mulsanne, der vollendeten Luxus und natürlich handgearbeitetes Ambiente bieten soll. Erste Bilder, erste Fakten

Gutes Gewissen kostet (Bild) Bilder
IAA 2009: BMW X6 und 7er Hybrid Gutes Gewissen kostet

Bilder BMW startet auf der IAA seine angekündigte Elektro-Offensive: X6 Hybrid und der BMW 7er Hybrid feiern ihre Weltpremiere.

Boliden für eine andere Welt (Bild) Bilder
Luxusautos von Mansory Boliden für eine andere Welt

Bilder Wenn selbst Luxus noch getunt und veredelt wird: Der deutsche Veredler Mansory nimmt sich nur Autos der Kategorie Rolls-Royce, Bentley oder Ferrari vor.

Bentley pur (Bild) Bilder
Bentley Continental GT Bentley pur

Bilder Stärker als der normale Continental GT, und dabei auch noch leichter: Der GT Speed rennt im Ergebnis 326 km/h Spitze.

Zwergen-Spaß (Bild) Bilder
Blech der Woche (67): MG Midget Mk II Zwergen-Spaß

Bilder Der britische Humor treibt manchmal seltsame Blüten: So nannten die Insulaner einen gar nicht so kleinen Roadster vor über 80 Jahren Midget, also zu deutsch: Zwerg. Achim besitzt einen - seit über 15 Jahren.

Bunte Mischung (Bild) Bilder
IAA 2009 Bunte Mischung

Bilder Auch wenn einige Hersteller abgesagt haben: Die IAA lockt wieder mit wichtigen Kompaktmodellen, Sportwagen, Luxuskreuzern und Familienkutschen. Ein erster Überblick von A bis Z. Von Sebastian Viehmann

Schöner parken (Bild) Bilder
Architektur und Auto Schöner parken

Bilder Maserati und das "Magazin Architectural Digest" haben in den USA zum Traumgaragen-Wettbewerb aufgerufen. Gewonnen hat ein privates Parkdeck, das eher einer Designerwohnung gleicht.

"Gurt-Klick! - immer" (Bild) Bilder
50 Jahre Dreipunktgurt "Gurt-Klick! - immer"

Bilder 1959 baute Volvo als erster Hersteller serienmäßig Dreipunktgurte in seine Autos ein und verhalf dem Lebensretter zum Durchbruch. Doch der Siegeszug brauchte viele Anläufe. Von Sebastian Viehmann

Crashtest einst und heute (Bild) Bilder
Sicherheit im Auto Crashtest einst und heute

Bilder Ohne Crashtest keine Sicherheit im Auto: die Erfindung des Wieners Béla Barényi.

Vom Vorgestern ins Heute (Bild) Bilder
Tucker Torpedo Vom Vorgestern ins Heute

Bilder Der revolutionäre Torpedo Tucker hätte die Autowelt schon sehr früh umkrempeln können - wäre sein Erfinder nur etwas geschäftstüchtiger gewesen: die Kraft der Visionen in Bildern

Franko-Amerikaner (Bild) Bilder
Weltspiegel (25): Mercury Grand Marquis Franko-Amerikaner

Bilder Der Grand Marquis stammt aus der Ära, als die großen Drei der US-Autoindustrie den Markt noch unter sich aufteilten. Heute hat er eine ebenso betagte wie treue Kundschaft. Von Stefan Grundhoff

Abgehoben (Bild) Bilder
Pilotentreffen Oshkosh 2009 Abgehoben

Bilder Eine dreiviertel Million Zuschauer pilgern Jahr für Jahr nach Oshkosh: Impressionen vom weltgrößten Pilotentreffen.

Flughafen der Zukunft (Bild) Bilder
Mojave Airfield Flughafen der Zukunft

Bilder Der Mojave Airport ist nur 100 Kilometer von Los Angeles entfernt - hätte also gute Chancen als Drehkreuz für den Luftfrachtverkehr. Aber die Betreiber wollen mehr - einen Weltraum-Bahnhof.

Mit dem Flugzeug in den Weltraum (Bild) Bilder
Flug ins All Mit dem Flugzeug in den Weltraum

Bilder Die Reise ist kurz, aber teuer: 200.000 Euro sollen Touristen für drei Minuten in der Schwerelosigkeit zahlen. Dafür ist die Aussicht spektakulär.

Freier Flug für freie Bürger (Bild) Bilder
Fliegende Autos Freier Flug für freie Bürger

Bilder Versuche, Autos in die Luft zu bekommen, gab's schon immer. Die ersten fanden Anfang des letzten Jahrhunderts statt. Gucken und staunen!

Schneller sparen (Bild) Bilder
IAA 2009: Porsche 911 Turbo Schneller sparen

Bilder Porsche schlägt mit dem neuen 911er Turbo gleich doppelt auf: Auf der IAA präsentieren die Zuffenhausener ihren Spitzen-Sportler gleich als Coupé und als Cabrio. Von Jürgen Wolff

Der Name ist Programm (Bild) Bilder
Yamaha Vmax Der Name ist Programm

Bilder Mit 200 PS ist die von Yamaha wiederbelebte Vmax das stärkste Serienbike der Welt. Von Thilo Kozik

Sitzgruppe auf Rädern (Bild) Bilder
Kawasaki VN 1700 Voyager Sitzgruppe auf Rädern

Bilder Mit der VN 1700 Voyager will Kawasaki im angestammten Revier von Harley-Davidson wildern, zeigt im Vergleich aber Defizite. Von Ulf Böhringer

Schwung-Rad (Bild) Bilder
Kawasaki ER-6n Schwung-Rad

Bilder Kawasaki hat seine durchaus erfolgreiche ER-6n überarbeitet: Sie wurde harmonischer.

Die Kraft aus der Dose (Bild) Bilder
Nissan Leaf Die Kraft aus der Dose

Bilder Nissan stellt mit dem Leaf das erste konsequent als Elektrofahrzeug entwickelte Auto vor.

Einmal Pionier sein (Bild) Bilder
Projekt "Better Place" Einmal Pionier sein

Bilder Die Initiative "Better Place" hat nichts Geringeres vor, als ganz Israel zu elektrifizieren - das heißt: den Einsatz von Elektroautos auf breiter Front zu ermöglichen.

Ewige Jugend (Bild) Bilder
VW Golf GTI Ewige Jugend

Bilder Seit 1976 lässt ein GTI so manches Herz schneller schlagen. Wir haben auch mit dem neuen wieder ein Wettrennen mit unserem Puls veranstaltet. Ein Praxistest von Günther Fischer

Gesalzene Rekorde (Bild) Bilder
Bonneville Speedweek Gesalzene Rekorde

Bilder Bei der "Bonneville Speed Week" zählt einzig das Tempo - 800 km/h und mehr werden auf dem ausgetrockneten Salzsee der Bonneville Salt Flats im Nordwesten Utahs gefahren.

Mit Pfeffer übers Salz (Bild) Bilder
Bonneville Speed Week 2009 Mit Pfeffer übers Salz

Bilder Tollkühne Männer und Frauen in rasenden Kisten: In den USA treffen sich ab Samstag wieder Motorsport-Enthusiasten aus aller Welt, um auf einem ausgetrockneten Salzsee Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Ein Bayer fährt mit.

Ein Ami nur zum Schein (Bild) Bilder
Blech der Woche (66): Audi 100 LS Ein Ami nur zum Schein

Bilder Längst sind Audis Ur-100er rar geworden. Alexander Huss hält einem allerdings seit vielen Jahren die Treue.

Kombi-Business (Bild) Bilder
Mercedes E-Klasse T-Modell Kombi-Business

Bilder Mercedes schickt seinen Kombi-Klassiker an den Start: Das neue T-Modell der E-Klasse bietet Platz satt und will seine Passagiere mit viel Komfort verwöhnen. Erste Bilder, erste Fakten

Schall und Rauch (Bild) Bilder
Rekordjagd Schall und Rauch

Bilder Seit mehr als 100 Jahren kämpfen die schnellsten Männer der Welt um Rekorde - bald ist es wieder so weit.

Bodenrakete (Bild) Bilder
Bloodhound SSC Bodenrakete

Bilder Mit einem neuen Raketenauto will ein britisches Team den eigenen Weltrekord brechen. Das blitzschnelle Gefährt soll fast 1700 km/h erreichen. Von Günther Fischer

Billiger geht kaum noch (Bild) Bilder
Autokauf Billiger geht kaum noch

Bilder Die Rabattschlacht ist dank Abwrackprämie in vollem Gang: Erstmals sind Modelle für die Hälfte des Listenpreises zu haben. Die Top Ten der Angebote in Bildern

Unter Dampf (Bild) Bilder
Trainspotting Unter Dampf

Bilder Vom Zauber der Züge, oder: eine Reise durch die Nacht: Der Fotograf O. Winston Link hat in den 50er Jahren Amerikas letzte Dampfzüge abgelichtet. Ein Pictorial

Glanz und Gloria vergangener Zeiten (Bild) Bilder
Majestic Imperator Glanz und Gloria vergangener Zeiten

Bilder Wer im Majestic Imperator durch die Länder der ehemaligen K.u.k.-Monarchie rollt, darf sich wie Kaiser Franz Joseph selig fühlen.

Tiefflug auf der Schiene (Bild) Bilder
Schnellst-Züge Tiefflug auf der Schiene

Bilder Weltweit wächst das Netz für Hochgeschwindigkeitszüge - neue Technik soll mehr Sicherheit bringen soll.

Schneller als die italienische Staatsbahn (Bild) Bilder
Ferrari-Zug Schneller als die italienische Staatsbahn

Bilder Rot, schnell und dynamisch - so präsentiert sich der neue Hochgeschwindigkeitszug AGV, den das private Bahnunternehmen "Nuovo Trasporto Viaggiatori" (NTV) ab 2011 auf den Schienen Italiens einsetzen will.

Sir Stirling lässt grüßen (Bild) Bilder
Mazda MX-5 Superlight Version Sir Stirling lässt grüßen

Bilder Mit dem SLR Stirling Moss zelebriert Mercedes 75 Jahre Silberpfeile und den 80. Geburtstag von Sir Stirling Moss. Mazda bringt derart puristischen Fahrspaß in die Volumenklasse.

Damit Ihr Auto auch morgen noch wertvoll ist (Bild) Bilder
Neuwagenkauf 2009 Damit Ihr Auto auch morgen noch wertvoll ist

Bilder Dank Abwrackprämie und großen Rabatten sind Neuwagen so billig wie nie. Wir sagen Ihnen, welche Fehler Sie beim Kauf vermeiden sollten - und welche Extras sinnvoll sind.