• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - Oktober 2009

45 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Mister Frühreif (Bild) Bilder
Autoklassiker (23): Der Urahn des M5 Mister Frühreif

Bilder Schon vor 30 Jahren probierte BMW im M 535i die Formel "Familienkutsche plus Mega-Power" - daraus wurde dann ab 1985 der legendäre M5. Warum der frühreife Flitzer uns noch heute begeistert. Von Sebastian Viehmann

Die Alpen als Rückzugsgebiet (Bild) Bilder
Blech der Woche (78): Renault 18 4x4 Die Alpen als Rückzugsgebiet

Bilder Der Renault 18 Break ist fast gänzlich verschwunden. Nur in den Alpenländern haben einige überdauert - sogar in der seltenen Allrad-Version.

Fahrspaß eingespart (Bild) Bilder
VW Polo Bluemotion Fahrspaß eingespart

Bilder Volkswagen bringt seine Flotte auf Sparkurs: Auch das Einstiegsmodell Polo ist nun als genügsame Bluemotion-Version zu bekommen. Lohnt es sich? Von Stefan Grundhoff

Der neue Fiat 500 (Bild) Bilder
Design Der neue Fiat 500

Bilder Fiat lädt zum Designen: Auf der Internetseite www.fiat500.com kann jeder seinen persönlichen Wunsch-500er gestalten. So entstehen täglich etliche neue virtuelle Blechkugeln, die zwischen Computerspiel-Ästhetik, Teenie-Träumerei und einfach nur grandios schlechtem Geschmack rangieren. Eine Auswahl in Bildern

Wiederkehr des Klassikers (Bild) Bilder
Fiat 500 Wiederkehr des Klassikers

Bilder Neuauflage eines kultigen Klassiker: 50 Jahre nach seinem ersten Auftritt rollt der neue Fiat 500 an.

Die Kulisse zum Sound (Bild) Bilder
Harley-Davidson-Museum Die Kulisse zum Sound

Bilder Das Geräusch eines Harley-Motors wurde lautmalerisch oft mit "Potato-Potato" beschrieben. Das Harley-Davidson-Museum bietet die perfekte Kulisse zum Sound: ein Rundgang in Bildern

Wie ist's da oben? (Bild) Bilder
Unterwegs im Truck Wie ist's da oben?

Bilder Im Truck einmal quer durch Deutschland: Szenen einer Selbsterfahrung.

Gefühl im kleinen C (Bild) Bilder
Citroën C3 Gefühl im kleinen C

Bilder Der neue Citroën C3 sieht sympathisch aus und fährt sich kommod - für manche vielleicht eine Alternative zum Polo.

Prager Offenheit (Bild) Bilder
Blech der Woche (77): Aero 30 Roadster Prager Offenheit

Bilder Artur Gratilows Affinität zu Tschechien und den dort gebauten Fahrzeugen beeinflussten seine Oldtimer-Wahl: Er nennt einen Aero 30 sein Eigen.

Die Gefahr droht von der Seite (Bild) Bilder
ADAC-Kindersitztest 2009 Die Gefahr droht von der Seite

Bilder Der ADAC hat erneut zehn Kindersitze aus fünf verschiedenen Gewichtsklassen getestet. Während die meisten Sitze einen Frontalcrash noch meisterten, gibt es beim Seitenaufprall Probleme.

Wie von Comics inspiriert (Bild) Bilder
41. Tokyo Motor Show Wie von Comics inspiriert

Bilder Sehr bunt, etwas schrill und meist unterhaltsam - Impressionen von der 41. Tokyo Motor Show.

Ausfahrt verpasst (Bild) Bilder
41. Tokyo Motor Show Ausfahrt verpasst

Bilder Noch vor zwei Jahren wollte die Tokyo Motor Show das Tor zur weiten Autowelt aufstoßen. Die diesjährige Schau gleicht aber eher einem düsteres Trauerspiel. Von Stefan Grundhoff

Zum Schnupperpreis (Bild) Bilder
Maybach Zeppelin Zum Schnupperpreis

Bilder Maybach lässt sein neues Flaggschiff, den Zeppelin, vom Stapel. Für rund eine halbe Million Euro ist dann auch die exklusivste Beduftungsanlage der Welt mit dabei. Von Susanne Kilimann

Nach oben hin offen (Bild) Bilder
Maybach Landaulet Nach oben hin offen

Bilder Schon Papst Johannes Paul II. ließ sich in einem Mercedes S 600 Pullman Landaulet huldigen. Jetzt baut auch die Edelschmiede Maybach ihr Modell 62S zum Landaulet um.

Steigerung im Grenzbereich (Bild) Bilder
Porsche 911 Turbo Steigerung im Grenzbereich

Bilder Der neue Porsche Turbo sucht seine Rolle im fein gestuften Angebot der großen Elfer-Familie.

Raumwagen statt Traumwagen (Bild) Bilder
Gebrauchter der Woche (2): Opel Vectra Raumwagen statt Traumwagen

Bilder Der Opel Vectra überzeugt als Gebrauchter vor allem mit seinen praktischen Fähigkeiten.

Der Maserati aus Frankreich (Bild) Bilder
Blech der Woche (76): Citroën SM Der Maserati aus Frankreich

Bilder Friedrich Jahnel restaurierte seinen Citroën SM bereits Anfang der achtziger Jahre, als der seltene Franzose für viele nur ein exotischer Gebrauchtwagen war. Das Ergebnis kann sich bis heute sehen lassen.

Große Klasse (Bild) Bilder
Skoda Superb Combi Große Klasse

Bilder Die Kombi-Mittelklasse aus Passat, Insignia und Mondeo wird Januar in ihren Grundfesten erschüttert: Der Skoda Superb, bisher die Sparten-Luxuslimousine zum Discountpreis, klopft als Kombi an die Tür der Oberklasse. Von Stefan Grundhoff

Alpenglüh'n (Bild) Bilder
Mazda MX-5 Superlight Alpenglüh'n

Bilder Selten peitscht der Fahrtwind so bissig ins Gesicht: Wo könnte man die Tiroler Bergluft puristischer spüren, als am Steuer eines Mazda MX-5 Superlight? Eine alpine Spritztour in Bildern

Auch Oma fährt Ferrari (Bild)
SZ-TV: Mythos Ferrari - eine Serie Auch Oma fährt Ferrari

Video Seit jeher begeistert der italienische Autobauer alt und jung - auf der Formel-1-Strecke ebenso wie auf der Straße. Was macht Ferrari so besonders? Süddeutsche Zeitung-TV begab sich auf Spurensuche.

Unzulässige Kundenbindung (Bild)
BGH-Urteil: Gebrauchtwagen-Garantie Unzulässige Kundenbindung

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat entschieden: Die Garantie für den Gebrauchten darf nicht an die Wartung beim Verkäufer gebunden werden.

Die Perfektion des Lasterhaften (Bild) Bilder
Mercedes E-Klasse T-Modell Die Perfektion des Lasterhaften

Bilder Mercedes hat in das neue T-Modell der E-Klasse so gut wie alles hineingepackt, was durchdacht, funktional und teuer ist.

Das kleine Wunder (Bild) Bilder
Autos fürs Herz (20): BMW 700 Das kleine Wunder

Bilder Vor 50 Jahren half der hübsche 700 dem BMW-Konzern aus der Krise - seine Ambitionen sieht man ihm heute noch an. Von Jörg Reichle

Nostalgie ade (Bild) Bilder
VW T5 neu Nostalgie ade

Bilder Bully war gestern, heute beeindruckt der neueste Transporter von Volkswagen mit dem Charme des Rationalen.

Volkswagen, teuer (Bild) Bilder
VW Multivan Business Volkswagen, teuer

Bilder Beim nächsten VW-Bus an der Ampel einfach mal genauer hinsehen: Die Großfamilienschaukel könnte glatt das Doppelte der eigenen S-Klasse kosten. Das ist wahres Understatement.

Eine bunte Feier (Bild) Bilder
VW Bus: 60 Jahre Bulli Eine bunte Feier

Bilder 60 Jahre Bulli - das heißt auch: zehn Millionen gebaute Exemplare. Hier sind ein paar sehr farbenprächtige.

VW Multivan Startline Bulli speckt ab

Bilder Alles über den neuen Multivan Startline von Volkswagen, der ab November 2006 zu haben ist.

Die Bulli-Parade (Bild) Bilder
VW Bus Die Bulli-Parade

Bilder Packesel, Familienkutsche, Behörden-Fahrzeug, Hippie-Höhle: Der VW Bulli ist das Auto für alles und jeden.

Uhrwerk Orange (Bild) Bilder
Autos, die das Herz bewegten (15): NSU TT Uhrwerk Orange

Bilder Der NSU TT war das schärfste Gerät seiner Zeit: der Traum aller Jungspunde, und im Motorsport schwer zu schlagen.

Mit neuem Format (Bild) Bilder
Opel Astra Mit neuem Format

Bilder Der neue Astra muss für Opel Hoffnungsträger und Rettungswagen zugleich sein. Vom Dasein als ewiger Golf-Rivale soll er sich jedoch verabschieden. Die erste Ausfahrt

Voller Durchblick (Bild) Bilder
Blech der Woche (75): Glas 1204 Cabrio Voller Durchblick

Bilder Es gab eine Zeit, da kannte Bernd Ollendorf die Hans Glas GmbH allenfalls dem Namen nach als Hersteller des niedlichen Goggomobils. Heute ist er stolzer Besitzer eines selbst restaurierten Glas 1204 Cabrios.

Randerscheinung (Bild)
VW Golf Variant 2.0 TDI Randerscheinung

Bilder Familien können kaum ein praktischeres Auto als den VW Golf Variant fahren. Doch seitdem auch die Wolfsburger auf Vans und SUV setzen, ist nur am Rande Platz für einen geräumigen Kombi. Von S. Grundhoff

Randerscheinung (Bild) Bilder
VW Golf Variant 2.0 TDI Randerscheinung

Bilder Familien können kaum ein praktischeres Auto als den VW Golf Variant fahren. Doch seitdem auch die Wolfsburger auf Vans und SUV setzen, ist nur am Rande Platz für einen geräumigen Kombi. Von S. Grundhoff

Puntissimo (Bild)
Fiat Punto Evo Puntissimo

Bilder Die Italiener haben sich bei ihrem neuen Punto nicht mit Retuschen begnügt, sondern Design und Motoren gründlich überarbeitet. Die Renovierung in Bildern. Von Jürgen Wolff

Puntissimo (Bild) Bilder
Fiat Punto Evo Puntissimo

Bilder Die Italiener haben sich bei ihrem neuen Punto nicht mit Retuschen begnügt, sondern Design und Motoren gründlich überarbeitet. Die Renovierung in Bildern. Von Jürgen Wolff

Streckenposten (Bild) Bilder
Aston Martin Vantage V12 Streckenposten

Bilder Wer einmal hinter dem Steuer eines Aston Martin Vantage V12 gesessen hat, kann über den 420 PS starken Achtzylinder nur müde lächeln. Von Stefan Grundhoff

Grund genug (Bild) Bilder
VW Polo 1.2 Grund genug

Bilder Volkswagen hat sich in den letzten Jahren fast zur Premiummarke im Volumensegment hochgearbeitet. Wie viel Auto bietet das Basismodell des Polo? Von Stefan Grundhoff

Drive five to five (Bild) Bilder
100 Jahre Taxi in New York Drive five to five

Bilder Die Yellow Cabs in New York feiern Jubiläum: Vor 100 Jahren rollte das erste über den Broadway.

Ein London-Taxi geht fremd ... (Bild) Bilder
TX 4 in Berlin Ein London-Taxi geht fremd ...

Bilder ... und kurvt durch Berlin. Die Berliner lieben es und buchen es sogar für Hochzeitsfahrten.

Heiß, grün, schamlos (Bild) Bilder
Autowäsche im Bikini Heiß, grün, schamlos

Bilder "Sorry, gas guzzlers. Hybrids only": Junge Umweltaktivistinnen in Los Angeles waschen im Bikini Autos - aber nur Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Das fliegende Urviech (Bild) Bilder
Antonow An-2 Das fliegende Urviech

Bilder Die Antonow An-2 ist bis heute eines der síchersten Flugzeuge überhaupt.

Der fliegende Goliath (Bild) Bilder
Riesenjet: Antonow An-225 Der fliegende Goliath

Bilder Die Antonow An-225 ist der größte je gebaute Jet der Welt. Jetzt soll er auch für Raketenstarts am Rande des Weltalls eingesetzt werden.

Senator Lounge (Bild) Bilder
Autoklassiker (22): Opel Senator A Senator Lounge

Bilder Der Senator war Opels bislang letzter Ausflug in die Oberklasse. Heute wirkt er mit dem flauschigem Velours ziemlich spießig. Doch in den Siebziger Jahren boten nur wenige soviel Gemütlichkeit. Von Sebastian Viehmann

Die Größe macht's (Bild) Bilder
Blech der Woche (74): Lincoln Coupé Die Größe macht's

Bilder Das Lincoln Continental Mark IV Coupé galt in den siebziger Jahren als eines der unvernünftigsten Autos der Welt. Martin aus Herne besitzt eines der XXL-Coupés. Aber warum nur?

Der Kirche aufs Dach (Bild) Bilder
Kuriose Unfälle, Teil 4 Der Kirche aufs Dach

Bilder Mit dem Auto in den Pool gefahren, mit dem Motorsegler auf der Autobahn gelandet und mit dem Kran der Kirche aufs Dach gefallen - lauter Unfälle, die es eigentlich nicht hätte geben dürfen.