• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - September 2010

53 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Artikel2595-Bild12 Bilder
Die coolsten DDR-Autos (2) Rechts ranfahren, Genosse!

Bilder Die DDR ist seit 20 Jahren passé. Aber was passiert, wenn vor dem Brandenburger Tor plötzlich wieder die Volkspolizei auftaucht? Ein Ausflug mit Lada, Wartburg, Blaulicht und dem Eishauch der Geschichte.

Fiat_Panda_Panda_Natural_Power
Alternative Antriebe: Erdgasautos Nicht sexy, aber gut

Erdgasautos beeindrucken nicht gerade durch ihr Temperament. Doch sie sind sparsam und machen auch in puncto Klimaschutz eine gute Figur. Noch viel sauberer wird's, wenn das Gas nicht aus der Erde, sondern vom Misthaufen stammt. Von S. Kilimann

VW Passat TSI ECO FUEL Bilder
Alternative Antriebe: Erdgas Die Spaßgebremsten

Bilder Erdgasautos beeindrucken nicht gerade durch ihr Temperament. Doch sie sind sparsam und machen auch in punkto Klimaschutz eine gute Figur. Noch viel sauberer wird's, wenn das Gas nicht aus der Erde, sondern vom Misthaufen stammt.

Erdgas zuhause tanken (Bild)
Alternative Antriebe Erdgas zuhause tanken

Mit der Erdgastankstelle in der eigenen Garage könnten Autofahrer unabhängig von der öffentlichen Tankstelle werden. Einige Hürden sind aber noch zu überwinden.

Artikel2568-Bild08 Bilder
Elektroroller von Smart und Mini Adieu Töff-Töff

Bilder Elektro-Roller sind in - nicht nur weil die Grünen den Nachwuchs-Zweirädern mit Verbrenner den Garaus machen wollen. Auf dem Pariser Automobilsalon zeigen Smart und Mini sehenswerte Elektro-Scooter. Erste Bilder, erste Fakten.

Artikel2574-Bild15
Die coolsten DDR-Autos (1) Rennpappe im Ruhrpott

20 Jahre Deutsche Einheit: Wir blicken zurück auf die Kultautos des Ostens. Der Trabi wurde zum Symbol der Mangelwirtschaft, doch seine Fans lieben ihn noch heute. Und das sogar tief im Westen. Von Sebastian Viehmann

Artikel2574-Bild02 Bilder
Die coolsten DDR-Autos (1): Trabi Rennpappe im Ruhrpott

Bilder 20 Jahre deutsche Einheit: Wir blicken zurück auf die Kultautos des Ostens. Der Trabi wurde zum Symbol der Mangelwirtschaft, doch seine Fans lieben ihn noch heute. Und das sogar tief im Westen.

antares_luft_7846
Alternatives Fliegen Wasserstoff verleiht Flügel

Brennstoffzellen treiben bereits erste Flugzeuge an. Bald könnten sie die Effizienz großer Verkehrsflieger steigern - und den Lärmpegel auf Flugplätzen senken. Von Alexander Stirn

audi-19 Bilder
Audi R8 GT Abseits der Autobahn

Bilder Was sind der Audi R8 oder der R8 5.2 FSI V10 doch nur für müde Gesellen! Wenn man erst einmal ein paar Kilometer im R8 GT zurücklegt hat, möchte man die schwächeren Brüder allenfalls noch in der Pfeife rauchen - und einfach nur abdampfen. In Bildern.

Honda_Begins_Operation_of_New_Solar_Hydrogen_Station
Brennstoffzelle statt Elektroantrieb Wirklich erst übermorgen?

Viele Hersteller sind sich sicher, dass das kleine Bordkraftwerk der bessere Antrieb ist. Mittels schmucker Testfahrzeuge wollen einige Konzerne die politischen Entscheider überzeugen. Von Susanne Kilimann

Honda_Home_Energy_Station_IV Bilder
Brennstoffzelle Das Bordkraftwerk muss warten

Bilder Der Rummel um Elektroautos stellt den Brennstoffzellen-Antrieb derzeit ziemlich in den Schatten. Zumindest in Europa. Doch in den Entwicklungsabteilungen verschiedener Hersteller ist man sicher, dass das kleine Bordkraftwerk der bessere Antrieb ist. Mittels schmucker Testfahrzeuge wollen einige Konzerne derzeit vor allem die politischen Entscheider überzeugen.

strassenbahn
Straßenbahn ohne Oberleitung Die fahrende Zahnbürste

In Augsburg ist die erste Straßenbahn unterwegs, die keine Oberleitungen mehr braucht - die Stromversorgung basiert auf Induktion. Von Stefan Mayr

807868-01-08
Rückruf: Hyundai Sonata Ab in die Werkstatt

Hyundai muss seinen Bestseller Sonata in den USA peinlicherweise bereits zum zweiten Mal in die Werkstätten beordern - die Lenkung könnte Probleme machen. Rund 140.000 Modelle sind betroffen.

MercedesSKlasseFahrwerk060903
Mercedes: "Magic Body Control" Glattgebügelt

"Magic Body Control", die neue Fahrwerkstechnik von Mercedes, erkennt Fahrbahnunebenheiten schon im Voraus - Bodenwellen und Schlaglöcher waren gestern. Von Jens Meiners

MercedesSKlasseFahrwerk060904 Bilder
Mercedes: "Magic Body Control" Bodenwellen waren gestern

Bilder Das neue Fahrwerk von Mercedes erkennt Fahrbahnunebenheiten schon im Voraus - Bodenwellen und Schlaglöcher waren gestern.

renault twizzy concept Bilder
Kaufübersicht: Elektroautos Wir stromern los

Bilder Bisher gab es Prototypen, Exoten oder Testautos nur für ausgewählte Kunden. Nun kommen die ersten richtigen Elektromobile in den Handel - eine Übersicht. Bilder, Fakten, Preise.

4C9B7C1A
Klagen gescheitert Lkw-Überholverbote sind zulässig

Sicherheit geht vor: Die Lkw-Überholverbote auf Autobahnen in Bayern und Hessen werden nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts nicht gelockert.

Artikel2557-Bild01 Bilder
Pariser Autosalon: Lotus Elite Ferrari, wir kommen!

Bilder Lotus stellt auf dem Pariser Autosalon seinen neuen Supersportwagen Elite vor. Ein V8-Motor mit 620 PS katapultiert den Briten in die Leistungs-Oberliga - optional sogar mit Hybridtechnik aus der Formel 1. Erste Bilder, erste Fakten.

imo200812006-01_300dpi
Neue Hochgeschwindigkeitszüge Fliegen auf Höhe null

Auf der Innotrans in Berlin werden in dieser Woche neue Hochgeschwindigkeitszüge vorgestellt, die bis zu 380 km/h schnell sind. Auch ein neuer ICE ist dabei. Von Klaus C. Koch

imo200812006-01_300dpi Bilder
ICE 3 Neue Generation, neuer Anlauf

Bilder Siemens stellt eine neue Generation des ICE 3 vor: windschlüpfig, modern und endlich Europa-tauglich. Die ersten Bilder.

Artikel2552-Bild02 Bilder
Porsche 911 Speedster Legenden fahren länger

Bilder Zum vierten Mal in seiner Modellgeschichte stellt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller einen Speedster vor - zur Erinnerung an die Anfänge des Unternehmens und in einer exklusiven Kleinserie. Die Bilder, die Fakten.

E-Roller
Verbot für Benziner Schluss mit Vespa

Nach dem Willen der Grünen sollen Motorroller demnächst verboten werden - und nur noch Elektroroller erlaubt sein. Ein Vorstoß, der Sinn hat, aber vergleichsweise spät kommt. Von Günther Fischer

AUautos
Internet im Auto Und die ganze Welt fährt mit

Hersteller und Internetanbieter wollen das vernetzte Auto - aber wichtige Fragen sind noch nicht gelöst. Von Helmut-Martin Jung

Artikel2535-Bild06 Bilder
Neu: BMW Concept 6er Coupé Muske(l)tier aus Bayern

Bilder Rechtzeitig zum diesjährigen Wiesn-Auftakt präsentiert BMW das neue 6er Coupé. Die Studie feiert auf dem Pariser Salon Premiere. Erste Bilder, erste Fakten.

uc_1
Elektromobilität Über Brücken in die Zukunft

Eines schönen Tages werden alle Autos rein elektrisch fahren. Doch weil rund um die Batterietechnik noch viel zu tun ist, werden verschiedenste Hybridvarianten die Brücken in die Zukunft schlagen müssen. Von Susanne Kilimann

uc_1 Bilder
Elektromobilität Wir wollen laden

Bilder Eines schönen Tages werden alle Autos rein elektrisch fahren. Doch weil es rund um die Batterietechnik noch eine Menge zu tun gibt, werden verschiedenste Hybridvarianten die Brücken in die Zukunft schlagen müssen.

RSS06_KENYA-_0725_11
Tansania: Straße durch Nationalpark Serengeti darf nicht sterben

Tansania plant eine Straße in der Serengeti geradewegs durch den berühmten Nationalpark. Naturschützer sehen die einzigartige Tierwelt in Gefahr. Von Arne Perras / Christopher Schrader

Der Stoff, aus dem Bewegung wird (Bild)
Brennstoffzelle Der Stoff, aus dem Bewegung wird

Wasserstoff kontra batteriebetriebene Elektroautos: Um den Antrieb der Zukunft wird hart gerungen - und um Fördergelder Von Joachim Becker

1Paris_Peugeot_508 Bilder
Pariser Autosalon 2010 Heißer Auto-Herbst

Bilder Der Pariser Automobilsalon im Oktober wird ein schillerndes Premieren-Feuerwerk. Wir präsentieren schon jetzt die komplette Messe-Vorschau - von A bis Z.

Artikel2524-Bild02 Bilder
Porsche 911 Carrera GTS Dicke Backen

Bilder Der neue 911 Carrera GTS verwöhnt das Auge der puristischen Sportwagenfans erneut mit breitem Heck und Hinterradantrieb - zu sehen auf dem Pariser Autosalon. Die Bilder, die Fakten.

peugeot ion
Alternative Antriebe Keine goldene Lösung

Die Ära der klassischen Verbrennungsmotoren geht zu Ende. Forschung und Industrie haben zwar eine Reihe von alternativen Hoffnungsträgern vorgestellt - aber nichts wird auf absehbare Zeit Diesel- und Benzinmotoren in großem Stil ersetzen können. Von Susanne Kilimann

peugeot ion Bilder
Alternative Antriebe Keine goldene Lösung

Bilder Dass die Ära der klassischen Verbrennungsmotoren beendet werden muss, steht außer Frage. Forschung und Industrie haben eine Reihe von alternativen Hoffnungsträgern vorgestellt - aber nichts wird auf absehbare Zeit Diesel- und Benzinmotoren in großem Stil ersetzen können.

Tankstelle_2
Macht Bio überhaupt noch Sinn? Das Dilemma mit dem Biosprit

Biokraftstoffe, einst als saubere Alternative zu Benzin und Diesel gehandelt, richten in den Augen vieler Kritiker mehr Schaden als Nutzen an. Die Politik ist ratlos und hofft auf eine neue, effektivere Biotreibstoff-Generation. Von Susanne Kilimann

Tankstelle_2 Bilder
Alternative Antriebe Das Dilemma mit dem Biosprit

Bilder Biokraftstoffe, einst als saubere Alternative zu Benzin und Diesel gehandelt, richten mehr Schaden als Nutzen an. Die Politik ist ratlos und hofft auf eine neue, effektivere Biotreibstoff-Generation.

02396540
Rauch im Cockpit Tödlicher Blindflug

Rauch im Cockpit bedeutet für Jet-Piloten höchste Gefahr, doch die Luftfahrtbranche tut zu wenig, um das Problem in den Griff zu bekommen. Von Andreas Spaeth

Mercedes CL 500 (1)
Mercedes CL 500 / CL 600 Die S-Klasse zum Cruisen

Verjüngungskur für das große Mercedes-Coupé: Vor allem der Achtzylinder-Motor hat Anschluss an den Zeitgeist gefunden und werkelt ab sofort sparsamer. Von Stefan Grundhoff

Mercedes CL 500 (11) Bilder
Mercedes CL 500 / CL 600 Die S-Klasse zum Cruisen

Bilder Verjüngungskur für das große Mercedes-Coupé: Vor allem der Achtzylinder-Motor hat Anschluss an den Zeitgeist gefunden und werkelt ab sofort sparsamer.

Artikel2470-Bild01
Mercedes S-Klasse 2011 Meister aller Klassen

Schade eigentlich! Das zumindest denken sich die, die seit letztem Jahr die überarbeitete Mercedes S-Klasse gekauft haben. Denn erst 2011 kommen die großen Neuerungen. Von Stefan Grundhoff

Zwischen Luxus und Laster (Bild)
SUV Zwischen Luxus und Laster

Sport Utility Vehicles (SUV) sind schwer, durstig und meist teuer - aber sie verkaufen sich dennoch bestens. Eine Betrachtung. Von Günther Fischer

r100179h
Alternative Antriebe Glaubenskrieg

Elektro- gegen Hybridantrieb, Frankreich gegen Deutschland: wie Renault seine Wettbewerber abhängen will. Von Thomas Fromm

Artikel2470-Bild02 Bilder
Mercedes S-Klasse 2011 Luxus-Macker

Bilder Schade eigentlich! Das zumindest denken sich die, die seit letztem Jahr die überarbeitete Mercedes S-Klasse gekauft haben. Denn erst zum Modelljahr 2011 kommen die großen Neuerungen.

Artikel2452-Bild09
Autoklassiker (39): Ford Mustang Boss Boss mit Biss

Der Mustang Boss 302 wird Fords wildestes Rennpferd im Stall. Doch er bleibt ein Neuaufguss - das Original versprüht auf der Asphalt-Weide seinen ganz eigenen Charme.

Artikel2452-Bild09 Bilder
Autoklassiker (39): Ford Mustang Boss Boss mit Biss

Bilder Der Mustang Boss 302 wird Fords wildestes Rennpferd im Stall. Doch er bleibt ein Neuaufguss - das Original versprüht auf der Asphalt-Weide seinen ganz eigenen Charme.

2qlt1058
Audi und China Kein Zweifel erlaubt

Audi vertraut fest darauf, dass der Autoboom in China unvermindert anhält. Liegt der Konzern falsch, sind seine Ziele in Gefahr. Von Thomas Fromm, Olbia

_DS36104
Audi A7 Sportback Rucksack im Frack

Perfektes Timing: Mit dem A7 Sportback setzt sich Audi frühzeitig in Szene. Die Hauptkonkurrenten BMW 6er und Mercedes CLS haben das Nachsehen. Die erste Ausfahrt. Von Günther Fischer

_DS36092 Bilder
Audi A7 Sportback Rollendes Wohlfühlambiente

Bilder Perfektes Timing: Mit dem A7 Sportback setzt sich Audi frühzeitig in Szene. Die Hauptkonkurrenten BMW 6er und Mercedes CLS haben das Nachsehen. Die erste Ausfahrt.

2sv72331
Boom der Schnellzüge Durch Raum und Zeit

Seit einiger Zeit forcieren auch die USA den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecken. Weltweit führend ist aber jetzt schon: China. Von Joachim Becker

2ly20116
Fahrzeuge gehen in Flammen auf Brandgefährlich - Ferrari pfeift Luxussportwagen zurück

Ferrari in Not: Der Sportwagenhersteller muss mehr als 1000 Autos zurückrufen. Etliche Fahrzeuge sind auf mysteriöse Weise in Flammen aufgegangen.

Artikel2381-Bild04
Zehn Jahre GPS Bitte links abbiegen!

Vor zehn Jahren verzichtete das US-Militär auf die systematische Verzerrung des GPS-Signals - der rasante Siegeszug mobiler Navigationsgeräte im Auto begann.

Artikel2441-Bild06 Bilder
Studie: Mazda Shinari Kodo statt Nagare

Bilder Kreativkopf Laurens van den Acker verließ Mazda 2009 in Richtung Renault-Nissan. Mit ihm ging die Designlinie Nagare. Sein Nachfolger Ikuo Maeda will Mazda ein neues Gesicht geben - mit der Vision von Kodo.