• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - März 2011

66 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Artikel3643-Bild16 Bilder
Assistenzsysteme im Auto Die Technik übernimmt

Bilder Früher Stotterbremse, heute ABS und aktiver Lenkeingriff: Immer mehr Hersteller bauen in ihre Fahrzeuge Assistenzsysteme ein - auch in Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse. In Zukunft werden die Autos sogar selbständig bremsen und ausweichen.

2i2t0117
Biosprit: Erste Versicherung gegen Schäden Shell bekämpft die E10-Unsicherheit

Der Mineralölkonzern Shell wirbt um Vertrauen und bietet eine kostenlose Versicherung gegen mögliche Fahrzeugschäden durch den neuen Biokraftstoff E10 an - ein gewisses Tankvolumen vorausgesetzt.

4D692094
Biokraftstoff E10 Garantie für den Streit-Sprit

Endlich: Die deutschen Autohersteller haben eine Garantie abgegeben und wollen für die Verträglichkeit des neuen Bio-Sprits haften. Von Silvia Liebrich

Artikel3660-Bild04 Bilder
Automuseum Turin Belle macchine

Bilder Italien feiert 150 Jahre Staatsgründung, die Autobauer feiern mit: In Turin erstrahlt das Automobilmuseum in neuem Glanz. Die Designschmiede Pininfarina hat ein paar ihrer größten Schätze beigesteuert.

Flekkefjord_101009 (143)a_high Bilder
Notschlepper "Nordic" Gerüstet für den Ernstfall

Bilder Die "Nordic", gebaut für den maritimen Ernstfall, ist das stärkste und modernste Spezialschiff weltweit.

Flekkefjord_101008 (188)a_high
An Bord der "Nordic" Schlepper in der Not

Gerüstet für den Ernstfall: Die "Nordic", gebaut für den maritimen Ernstfall, ist das stärkste und modernste Spezialschiff weltweit. Von Tobias Opitz

Vw Samba Bus AR_26 Bilder
Zeitmaschinen (10): Volkswagen Samba-Bus Aber bitte mit Blumen

Bilder Er wurde zur Urform des Kastenwagens, der anderen Herstellern kaum Chancen ließ, und die Luxusausführung wies den Weg Richtung Wirtschaftswunder. Als Oldtimer durchbricht er alle Wertsteigerungsrekorde.

Artikel3631-Bild17 Bilder
Jaguar XF 3.0 D Luxury Solider Einstieg

Bilder Sein wenig erfolgreiches Mittelklassemodell X-Type hat Jaguar in die Wüste geschickt, ein Nachfolger ist bis dato nicht in Sicht. Bis der kommt, soll es ein Einstiegsmodell des XF richten. Von Stefan Grundhoff

Artikel3617-Bild02 Bilder
Mercedes C 63 AMG Coupé Aller schnellen Dinge sind drei

Bilder Mit dem C 63 AMG Coupé stellt der Mercedes-Haustuner aus Affalterbach dem CLS und CL ein drittes Coupé zur Seite. Es sieht nicht so protzig aus wie befürchtet. Die Bilder, die Fakten.

Ascari Monza 1950 Bilder
Pirelli in der Formel 1 Der Rückkehrer

Bilder Der italienische Reifenfabrikant Pirelli ist in der Formel 1 dabei, seit es sie gibt. Mit Unterbrechungen zwar, aber immerhin. Ab dieser Saison ist Pirelli zudem der alleinige Reifenlieferant für alle Teams. Ein Rückblick in Bildern. Von Günther Fischer

Artikel3646-Bild02
CO2-Emissionen Die Sache mit dem Fußabdruck

Jeder Schwede verursacht im Schnitt acht Tonnen CO2 pro Jahr. Ein Projekt will zeigen, dass sich der Ausstoß ohne große Abstriche im Alltag auf eine Tonne senken lässt - wenn man zum Beispiel öfter mal auf Rindfleisch verzichtet und elektrisch fährt.

Artikel3646-Bild03 Bilder
CO2-Emmissionen Weniger Rindfleisch, mehr Elektro

Bilder Jeder Schwede verursacht im Schnitt acht Tonnen CO2 pro Jahr. Ein Projekt will zeigen, dass sich der Ausstoß ohne große Abstriche im Alltag auf eine Tonne senken lässt.

Artikel3615-Bild03 Bilder
Betrug beim Gebrauchtwagenkauf Wie man sich schützen kann

Bilder In Deutschland wechseln jährlich sechs Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer - fast jeder dritte mit manipuliertem Tachostand. Käufer solcher Wagen zahlen nicht nur einen zu hohen Preis, warnt die Polizei. Mit dem kriminellen Eingriff erlischt auch die Betriebserlaubnis.

Artikel3606-Bild19
Lada Niva 1.7, Jahrgang 2011 Der fabrikneue Oldie

Es gibt ihn, noch immer: den Lada Niva. Und mehr denn je mutet die Fahrt im günstigen Allradler wie eine Zeitreise an. Komfort: Fehlanzeige, immer noch.

Artikel3606-Bild10 Bilder
Lada Niva 1.7 Er bleibt, wie er war

Bilder Es gibt ihn, noch immer: den Lada Niva. Und mehr denn je mutet die Fahrt im günstigen Allradler wie eine Zeitreise an. Komfort: Fehlanzeige, noch immer.

01365025
Tunnelbrände Nichts wie raus

Vogelgezwitscher, Laserstrahlen und Orgelpfeifen: Ein neues Sicherheitskonzept soll die Evakuierung nach Tunnelbränden schneller und sicherer machen. Von Tobias Brunner

Artikel3630-Bild02 Bilder
Porsche 918 Spyder Teuer, teurer, Porsche

Bilder Porsche baut den Supersportwagen 918 Spyder - in Handarbeit und limitierter Auflage sowie zu einem Preis, der ihn zum teuersten Auto Deutschlands macht. Weil er aber erst 2013 ausgeliefert wird, gibt's zur Überbrückung ein weiteres Modell. Die Daten, die Fakten.

2wus3724 Bilder
Boeing: Neuer Jumbo-Jet Wenn Elefanten fliegen

Bilder Konkurrenz für den Airbus A380: Mit der 747-8 Intercontinental modernisiert der US-Konzern Boeing seinen Großraumflieger. Der Erstflug war erfolgreich. Hintergründe zum neuen Jumbo in Bildern.

r070276h
50 Jahre Renault R4 Eine Liebe in Kurzversion

An der simplen Genialität des Renault R4 konnte nicht mal der Rost etwas ändern. Eine Widmung zum Fünfzigsten von Michael Specht

r070235h Bilder
50 Jahre Renault R4 Coole Kiste

Bilder Das Auto mit der legendären "Pistolenschaltung" bekam gerade eben das "Goldene Klassik-Lenkrad" der Zeitschrift "Auto Bild Klassik" verliehen. Kein Wunder: An der simplen Genialität des Renault R4 konnte nicht mal der Rost etwas ändern. Eine Widmung zum Fünfzigsten.

Artikel3600-Bild14 Bilder
Cadillac Escalade Hybrid Hybrid-Dino

Bilder Jurassic Park trifft Tomorrow Land: Der Cadillac Escalade Hybrid ist ein schweres Schlachtschiff mit üppigem Luxus. Dank Hybridmodul entfallen aber die Weinkrämpfe an der Tankstelle.

Artikel3611-Bild03 Bilder
Maserati GranTurismo MC Stradale Auf sie mit Gebrüll

Bilder Montags in die City, sonntags auf die Piste: Der Maserati GranTurismo Stradale ist aus dem Rennsport abgeleitet. Der Zweisitzer sprengt als einziges Modell der Italiener die 300 km/h-Marke. Die erste Ausfahrt.

Artikel3593-Bild04
Abu Dhabi: Masdar City Zukunftsträume im Wüstensand

Masdar City gilt weltweit als Vorbild aller Öko-Städte. Die Sonne ist ihre wichtigste Energiequelle, aber auch ihr größter Feind. Autos fahren nur elektrisch - wenn überhaupt. Ein Besuch.

Artikel3593-Bild18 Bilder
Masdar City Auf Sonne gebaut

Bilder Die Atomkraft-Debatte heizt die Suche nach alternativen Energiekonzepten an. Masdar City gilt weltweit als Vorbild aller Öko-Städte. Die Sonne ist ihre wichtigste Energiequelle, aber auch ihr größter Feind. Autos fahren nur elektrisch - wenn überhaupt.

_DS39489 Bilder
Audi RS 3 Sportback Kompakt-Rakete

Bilder Kurz bevor der A3 in die Austragsgarage muss, legt Audi nochmal kräftig nach: Der RS 3 Sportback präsentiert sich als fulminanter Kompaktrenner.

Kastrophe Bilder
Innovativer Katastrophenschutz Rettung von morgen

Bilder Erdbeben, Tsunami, Hochwasser: Rettungskräfte und Bergegeräte können nie schnell genug vor Ort sein. Ein Designer hat sich Gedanken gemacht und vier Rettungskonzepte entwickelt. Von Günther Fischer

Saab 92 Pinter 23.psd
Zeitmaschinen (9): Saab 92 Der Erste

1949: Der erste Serien-Saab der Geschichte konnte seine Herkunft aus dem Flugzeugbau nicht verleugnen. Eine der Folgen: ein cw-Wert wie der Ferrari F40. Von Wolfgang Hofbauer

Saab 92 Pinter 1 Bilder
Zeitmaschinen (9): Saab 92 Aus der Gründerzeit

Bilder 1949: Der erste Serien-Saab der Geschichte konnte seine Herkunft aus dem Flugzeugbau nicht verleugnen. Eine der Folgen: ein cw-Wert wie der Ferrari F40.

Artikel3592-Bild04
Japan: Autoindustrie nach der Katastrophe Nichts geht mehr

Die japanische Automobilindustrie, der größte Wirtschaftszweig des Landes, befindet sich im Ausnahmezustand: Bei allen sieben Herstellern stehen die Bänder still.

Artikel3592-Bild02 Bilder
Japan: Autoindustrie Die Bänder stehen still

Bilder Die japanische Automobilindustrie, der größte Wirtschaftszweig des Landes, befindet sich im Ausnahmezustand: Bei allen sieben Herstellern stehen die Bänder still.

Hatecke_Freifall_abwurf
Rettungstechniken auf See Im freien Fall

In früheren Zeiten musste oft eine Holzplanke genügen - heute werden die Rettungsmittel in der Handelsschifffahrt und an Bord von Kreuzfahrtschiffen immer perfekter. Von Klaus C. Koch

testsz_j_simon009_150211szffb_20110215160001
Grundsatzurteil: Fahrradwege Gemeinsame Sache

Wer den Radweg ignoriert und lieber direkt neben den Autos radelt, findet Unterstützung beim Bundesverwaltungsgericht. Von Helmut Dachale

CCNI_Magallanes_Wiki_free_domaine Bilder
Rettungstechniken auf See Für den Notfall

Bilder Die Rettungsmittel in der Handelsschiffahrt und an Bord von Kreuzfahrtschiffen werden immer perfekter.

1BMW_6erCoupe1 Bilder
Neu: BMW 6er Coupé Gentleman-Express

Bilder Größer, breiter, stärker: BMW präsentiert das 6er Coupé. Der schnelle Reisewagen soll mit neuesten Assistenzsystemen glänzen und ist mit einer ganzen Armada von LED-Leuchten bestückt. Erste Bilder, erste Fakten.

Artikel3528-Bild06
Mercedes SLK Die Sonne bleibt draußen

Im SLK wird das Dach auf Knopfdruck zur Sonnenbrille. Unter freiem Himmel betütteln dafür Nackenheizung und allerlei Helferlein den Piloten - dabei sollte Daimlers Roadster doch wieder ein Männerauto werden. Die erste Ausfahrt.

Artikel3528-Bild10 Bilder
Mercedes SLK Das Dach als Sonnenbrille

Bilder Im SLK wird das Dach auf Knopfdruck zur Sonnenbrille. Unter freiem Himmel betütteln dafür Nackenheizung und allerlei Helferlein den Piloten - dabei soll Daimlers Roadster doch wieder ein Männerauto werden.

IMG_0587
Mercedes E 250 CDI T-Modell Fast ein Außerirdischer

Einmal quer durch die Republik mit dem neuen T-Modell der E-Klasse: ein Wagen, der uns fast außerirdisch vorkommt. Ein Erlebnisbericht. Von Lars Langenau

Artikel3547-Bild01 Bilder
iCars - ein Trend? Rasende Smartphones

Bilder Wird das Auto zum iCar? Digitale Vernetzung muss sein, die Hersteller hecheln jedem Trend hinterher - aus Angst, junge Zielgruppen zu verlieren. Doch welche Funktionen machen wirklich Sinn?

Artikel3562-Bild06
50 Jahre Jaguar E-Type Normans Nachtfahrt

Die schönsten Legenden sind die, die selber wieder welche schaffen. So wie der Jaguar E-Type. Seine Vorstellung vor 50 Jahren in Genf ist längst zu einer eigenen Legende geworden.

Artikel3536-Bild01 Bilder
Genf 2011: Tata Pixel Nanu, Nano?

Bilder Die indische Preisgranate Nano soll nach Europa kommen - irgendwann. Die Studie Pixel zeigt schon einmal, wie die nächste Generation des Kleinstwagens aussehen könnte. Die Bilder, die Fakten.

IMG_0581 Bilder
Mercedes E 250 CDI T-Modell Der mit der Wohnung

Bilder Einmal quer durch die Republik mit der neuen T-Modell der E-Klasse: ein Wagen, der uns fast außerirdisch vorkommt. Ein Erlebnisbericht.

Artikel3562-Bild16 Bilder
50 Jahre Jaguar E-Type Legende gemacht

Bilder Die schönsten Legenden sind die, die selber wieder welche schaffen. So wie der Jaguar E-Type. Seine Vorstellung vor 50 Jahren in Genf ist längst zu einer eigenen Legende geworden.

2dye3207
Türkei: Hohe Spritpreise Alles süper

"Selbstbetrug? Ja und!?": Die Türken zahlen die höchsten Benzinpreise Europas - und dennoch lieben sie ihre Autos über alles. Eine Reportage von Kai Strittmatter, Istanbul

2u2y1747
Mobilität im Jahr 2030 Der Zukunft auf der Spur

Der Mensch will und muss sich fortbewegen - weil Wohnort und Arbeitsstätte voneinander getrennt sind, weil er ein soziales Wesen ist und weil er Neues entdecken will. Aber wird das auch zukünftig noch problemlos möglich sein? Von Marion Zellner

4D74E1F4
Kraftstoff E10 Die Angst, mit dem Auto liegen zu bleiben

Die Gefahr für Benziner durch E10 ist denkbar gering, doch Saisonfahrzeuge sollten nicht stillstehen. Von Joachim Becker

040311hal151_040311hal151
Umstrittener Biokraftstoff Autobranche: E10 schädlicher als bislang bekannt

Autofahrer misstrauen E10 und tanken lieber Super plus. Zu Recht, sagen Experten der Autobranche. Auch die FDP will nun die Einführung unterbrechen.

112530-01-07
Japan: Hayabusa Der Falke lässt den ICE alt aussehen

Schnauze! Schnauze! Schnauze! Der neue japanische Hochgeschwindigkeitszug "Hayabusa" hat gezeigt, wie spektakulär Züge über die Gleise jagen können. Flott ist er auch.

112581-01-07 Bilder
Japan: Hayabusa Frei Schnauze

Bilder Der Hayabusa ist der schnellste Zug Japans und hat dank seines langen Vorbaus ein spektakuläres Aussehen. Jetzt hatte er seine Jungfernfahrt.

2tc83234
Chaos um E10 Aigner wirft Konzernen "gravierende Versäumnisse" vor

Nach der misslungenen Einführung des Kraftstoffs E10 streiten Regierung, Opposition und ADAC darüber, warum der Biosprit bei den Autofahrern nicht ankommt. Ministerin Aigner sieht den schwarzen Peter bei der Industrie.

2s0k2148
Norbert Röttgen und der Biosprit Minister mit Kraftstoffmangel

Im Streit um den Biosprit E10 greift Norbert Röttgen die Industrie an, dabei agiert er selbst ungeschickt. Um sich erfolgreich gegen Lobbyinteressen zu wehren, braucht man mehr Biss, als der Umweltminister gerade zeigt. Ein Kommentar von Michael Bauchmüller