• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - Juni 2011

50 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

DEU_IAA_Bosch_FAS118
Elektromobilität Mit dem Strom

Elektroantriebe revolutionieren die Autowelt. Die deutschen Hersteller setzen derzeit aber vor allem noch auf Hybrid-Fahrzeuge. Von Joachim Becker

Artikel4118-Bild08 Bilder
Audi Q3 Massentauglich

Bilder Audis Einsteiger-SUV Q3 will mit dem Spagat aus Avant und Offroader dem erfolgreichen BMW X1 hinterhereilen und gegenüber dem Mercedes BLK einen dringend benötigten Vorsprung herausfahren. Die erste Ausfahrt. Von Stefan Grundhoff

Artikel4058-Bild04 Bilder
Das Auto von morgen Neue Routenführung

Bilder Wie die Autos von morgen und übermorgen aussehen, weiß so Recht niemand. Fest steht, dass mehrere Antriebskonzepte friedlich nebeneinander existieren werden und das Fahrzeug praktisch über Nacht zum mobilen Internetcafé mutiert.

9975438
Fridtjof Nansen und die "Fram" Gefangen im Eis

Der Geburtstag des Polarforschers Fridtjof Nansen jährt sich zum 150. Mal. Er baute ein geniales Schiff: die "Fram". Von Birgit Lutz-Temsch

Artikel4003-Bild07 Bilder
BMW Dynamic Light Spot Licht aus, Spot an

Bilder Die im Dunkeln sieht man nicht: Fußgänger leben nachts vor allem auf Landstraßen gefährlich. BMW forscht an einem winzigen Hightech-Suchscheinwerfer, der Unfälle vermeiden könnte.

Artikel4111-Bild01 Bilder
BMW M3 CRT Kohle-Raser

Bilder Für echte Sportwagen sind PS-Zahlen nicht halb so interessant wie das Leistungsgewicht. Beim BMW M3 CRT ist jedes Pferdchen nur für 3,5 Kilogramm zuständig - Leichtbau mit Karbon macht es möglich.

AutoinSupermarkt
Skurrile Auto-Videos Mit Vollgas in den Supermarkt

Durch den Feierabendverkehr mit dem Autoscooter oder mal eben im statt vor dem Laden geparkt: Autofahren will gelernt sein. Überwachungskameras und Amateuraufnahmen zeigen, wer seinen Führerschein lieber abgeben sollte. Die skurrilsten Auto-Videos.

Artikel4098-Bild05 Bilder
Cadillac SRX 3.0 Das Runde wird zum Eckigen

Bilder Während im Rest der SUV-Welt Kanten zum seltenen Anblick geworden sind, setzt Cadillac mit dem SRX auf strenge Geometrie. Die Form hat Vorteile, etwa eine gute Sicht nach vorne. Doch beim Rückwärtsfahren sollte man vorsichtig sein.

Artikel4089-Bild06 Bilder
Auf den Straßen von Bolivien Wer mehr Mut hat, kriegt die Vorfahrt

Bilder Boliviens Straßen sind abenteuerlich, hochgefährlich und selbst für Allradler eine Herausforderung. Autos haben trotzdem ein extrem langes Leben - sogar Totalschäden erleben in den Anden ihren zweiten Frühling.

Artikel4090-Bild01 Bilder
Fiat Freemont 2.0 Reise nach Europa

Bilder Der zweite Versuch: Mit dem Freemont versucht Fiat, einen aufgewerteten Dodge Journey in Europa zu etablieren. Mit dem Billig-Ami hat der Van allerdings nicht mehr allzu viel zu tun: Der Freemont ist deutlich höherwertiger und noch nicht einmal teurer als sein Vorgänger.

910719-01-07
Flugreisen in der Zukunft In zwei Stunden nach New York

Vierfache Schallgeschwindigkeit, Flüge in 35 Kilometer Höhe: Auf der internationalen Luftfahrtmesse Aérosalon in Paris präsentiert die Flugbranche revolutionäre Technologie - die in der Zukunft der Luftfahrt nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Von Jens Flottau

2yho1355
Solar Impulse Das fliegende Nichts

Lautlos und ohne jegliche Emissionen: Die durch Sonnenergie angetriebene "Solar Impulse" ist der Star der Luftfahrtmesse in Paris-Le Bourget. Von Andreas Spaeth

Artikel4076-Bild09 Bilder
BMW M5 Der wilde 5er

Bilder Die Oberklasse hat einen neuen Kraftprotz. V10 war gestern - der neue M5 bollert die Konkurrenz mit V8-Turbopower und 560 PS in Grund und Boden.

64 Vespa PX
Vespa PX Wie in alten Tagen

Wie auf einer Zeitreise in die Vergangenheit: Vier Jahre nach dem Stopp der Produktion läuft die legendäre Vespa PX 125 jetzt wieder vom Band - ein längst vergessen geglaubtes Rollergefühl lebt wieder auf.

Super-98-Boom Tankstellen verdienen an E10-Angst

Benzinchaos bizarr: Die allermeisten Autos vertragen E10 - doch weil viele Autofahrer zur Sicherheit lieber das teurere Super 98 tanken, machen die Spritkonzerne jetzt einen riesigen Reibach. Offenbar schnellt der Umsatz nach oben.

Artikel4074-Bild09 Bilder
Jaguar XJ Supersport Aufgeladen

Bilder Wem der Tatendrang des normalen Jaguar XJ nicht reicht - der 510 PS starke XJ Supersport bewegt sich gekonnt zwischen Sänfte und Sportwagen.

Artikel4073-Bild02 Bilder
Volvo C30 Schön sparsam

Bilder Mit dem DRIVe hat Volvo eine besonders sparsame Version des C30 im Programm. Wer sich mit ein paar Tücken des Designs arrangiert, kann an ihm seine Freude haben - und ein ökologisch reines Gewissen.

Volvo C30 Ökonomie und Ökologie

Mit dem DRIVe hat Volvo eine besonders sparsame Version, den C30 im Programm. Wer sich mit ein paar Tücken des Designs arrangiert, kann an ihm seine Freude haben - und ein ökologisch reines Gewissen.

4CEFBCD1
Koalitionspläne zur Unfallvermeidung Fahranfänger sollen nachsitzen

CDU und FDP planen laut "Saarbrücker Zeitung" Feedback-Fahrten: Führerscheinneulinge sollen drei Monate nach der bestandenen Prüfung noch einmal Stunden beim Fahrlehrer nehmen. Der Grund: Die hohen Unfallzahlen unter Fahranfängern.

Artikel4028-Bild03 Bilder
Mazda Skyactiv Ganz dicht am Sparer

Bilder Mazda tanzt mal wieder aus der Reihe: Alle setzen auf kleine Turbomotoren, die Japaner perfektionieren lieber die Verdichtung. Das soll nicht nur Mazda, sondern auch den Fahrern beim Sparen helfen - die ersten Fahreindrücke.

P0014139 Bilder
75 Jahre BMW 328 Tage des Donners

Bilder Vor 75 Jahren schuf BMW einen bemerkenswerten Sportwagen: eine flotte Geburtstagsausfahrt mit dem 328.

Gaisberg_11_BMW328_rot_4004
75 Jahre BMW 328 Am Berg der Erkenntnis

Vor 75 Jahren schuf BMW einen bemerkenswerten Sportwagen: eine flotte Geburtstagsausfahrt mit dem 328. Von Jörg Reichle

2o0p0327
Brennstoffzelle Mission ohne Emission

Eine Weltumrundung hat gezeigt, dass die Brennstoffzelle als Energielieferant noch nicht aus dem Rennen ist. Von Joachim Becker

Die Sonne im Tank (Bild)
Frauscher 600 Riviera HP Die Sonne im Tank

Bilder Bei der Frauscher-Werft lief das weltweit erste serienreife Motorboot mit Brennstoffzellenantrieb vom Stapel. Von Tobias Opitz

ebike
E-Bike von Smart Zukunft auf zwei Rädern

Der Autohersteller Daimler entdeckt das Fahrrad: Unter der Marke Smart will er mit Elektro-Bikes neue Kunden locken. Von Dagmar Deckstein

Q5hybrid_drive008
Audi Q5 Hybrid Es musste sein

Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grüneres Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen Audi es nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht. Von Günther Fischer, Palma de Mallorca

Unbenannt-11
BMW Megacity Vehicle Leicht und teuer

BMW stellt endlich Details des Elektrofahrzeugs Megacity Vehicle vor, das 2013 in Serie gehen soll. Wichtigste Nachricht: Carbon wird Stahl als Material ablösen. Von Thomas Fromm

Und noch eines (Bild)
BMW Concept ActiveE Und noch eines

Gute Übung der Autokonzerne: Fast auf jeder Messe wird ein neues Elektromobil präsentiert. Auf der Detroit Motorshow zeigte BMW einen elektrisch betriebenen Einser. Von Stefan Grundhoff

33301202_H786676
Carsharing Abgefahren

Die Autohersteller entdecken das Carsharing als neues Geschäftsfeld. Und arbeiten mit Fahrzeugvermietern zusammen, die sie eigentlich nicht leiden können. Von Michael Kuntz

BMW Full Runner_P90068288
BMW Vision EfficientDynamics Strom verleiht Flügel

Der künftige BMW i8, Krönung einer ganzen Modellfamilie, nimmt Gestalt an: Kohlefaser, vier Sitze, drei Zylinder, zwei E-Motoren. Von Georg Kacher

Artikel3710-Bild17
Fraunhofer-Institut: Verkehr im Jahr 2050 Die große Entschleunigung

Emissionsfrei, flexibel und intelligent vernetzt: Das Fraunhofer-Institut stellt eine Vision für nachhaltigen Verkehr im Jahr 2050 vor. Für manche Autohersteller könnte sie allerdings zur Horror-Vision werden.

Logo_BMW_i
Neue Submarke von BMW: i Die große Marketingschlacht

BMW macht Ernst - und stellt für seine Elektroautos eine neue Marke vor. Gebaute Modelle gibt es noch nicht, auch sind viele Details noch offen. Immerhin haben die Münchner Autobauer aber schon einen Namen gefunden: "i". Von Thomas Fromm

Artikel4053-Bild03 Bilder
Mini Coupé Das mit der Baseballkappe

Bilder Die Mini-Familie wächst, gedeiht und wird sportlicher. Mit dem neuen Coupé geht Mini nun auf Männerfang - und verspricht maximalen Fahrspaß. Die erste Ausfahrt.

MB_11C521_361 Bilder
Mercedes M-Klasse 2012 Umorientiert

Bilder Mercedes zeigt seine neue M-Klasse noch vor der IAA. Luxuriöser denn je will der Geländewagen mit dem Stern besonders in Sachen Komfort und Effizienz punkten. Die Bilder, die Fakten.

Q5hybrid_drive005 Bilder
Audi Q5 Hybrid Fürs bessere Gewissen

Bilder Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grünes Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen es Audi nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht.

Audi in der Löwengrube (Bild)
24-Stunden-Rennen von Le Mans Audi in der Löwengrube

Bilder Ihr Revier ist der Asphalt, ihr Tempo mörderisch: Nie war das Diesel-Duell zwischen Audi und Peugeot härter als beim diesjährigen 24-Stunden-Spektakel in Le Mans. Von G. Fischer / S. Viehmann

Skoda Fabia RS - 1
Škoda Fabia RS Limousinenschreck

Mit einem Kleinwagen möchte man eigentlich sparen. Der Fabia RS gibt sich aber als giftgrüner Wüstling, der gerne gestandene Limousinen verschreckt. Ein etwas anachronistischer Škoda, dafür einer mit hohem Spaßfaktor. Von Markus Mechnich

img_gallerie_18_2
Elektroantrieb in Flugzeugen Leise wie der Wind

Im Sportflugzeugbau und in der kommerziellen Luftfahrt wird zunehmend über Elektroantriebe nachgedacht. Das Hauptproblem sind die schweren Batterien. Von Daniel Hautmann

IMG_0575
Schweiz: Die Wilke-Werft Der Trick mit dem Knick

Die Schweizer Wilke-Werft punktet international mit hoher Fertigungsqualität und technischer Finesse. Von Erdmann Braschos

Bilder Alt1 083
Renault Latitude Irgendwie und sowieso

Mit dem Latitude versucht Renault ein weiteres Mal, in höhere Fahrzeugklassen vorzudringen und dort auch zu bestehen. Ein etwas anders geartetes Verkaufsmodell soll dazu beitragen. Von Günther Fischer

Skoda Fabia RS - 10 Bilder
Škoda Fabia RS Für links gebucht

Bilder Mit einem Kleinwagen möchte man eigentlich sparen. Der Fabia RS gibt sich aber als giftgrüner Wüstling, der gerne gestandene Limousinen verschreckt. Ein etwas anachronistisch Škoda, dafür einer mit hohem Spaßfaktor.

Die Zukunft der Autoindustrie Auto, Motor, Spott

Warum die großen Hersteller sich sagen lassen müssen, dass sie auf die Zukunft nicht vorbereitet sind. Von Karl-Heinz Büschemann

11_bw_5788 Bilder
Schweiz: Die Wilke-Werft Spiel mit dem Wind

Bilder Die Schweizer Wilke-Werft punktet international mit hoher Fertigungsqualität und technischer Finesse.

BMW 1er 2012 (2) Bilder
BMW 1er 2012 Ohne Glubschaugen

Bilder Die Kompaktklasse gibt Gas: Mit BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 bringen innerhalb von wenigen Monaten alle Premiummarken neue Modelle auf den Markt. Der BMW 1er macht den Anfang - dynamisch und kraftvoller denn je. Erste Bilder, erste Fakten.

DB2011AU00675_large
VW Tiguan Zarte Gesichtspflege

Verspätet, aber doch: Der neue Tiguan kommt. Um den Erfolg seines Kompakt-SUV-Bestseller nicht zu gefährden, hat VW aber nur ein bisschen Kosmetik betrieben. Von Günther Fischer, Ellmau

Bilder Alt1 085 Bilder
Renault Latitude Der Verwechselbare

Bilder Mit dem Latitude versucht Renault ein weiteres Mal, in höhere Fahrzeugklassen vorzudringen und dort auch zu bestehen. Ein etwas anders geartetes Verkaufsmodell soll dazu beitragen.

DB2011AU00677_large Bilder
Facelift: VW Tiguan Neuer Angriff

Bilder Verspätet, aber doch: Der neue Tiguan kommt. Um den Erfolg seines Kompakt-SUV-Bestseller nicht zu gefährden, hat VW aber nur ein bisschen Kosmetik betrieben.

2y5l0946
20 Jahre ICE in Deutschland 78 Millionen Menschen mögen es schnell

Der erste Hochgeschwindigkeitszug startete vor 20 Jahren. Heute sind die ICEs von den Schienen nicht mehr wegzudenken. Von Daniela Kuhr

2y450037 Bilder
20 Jahre ICE in Deutschland Der Raser ist erwachsen

Bilder Mit 20 ist der ICE kein Teeny mehr. Nach einer wechselvollen Jugend jagt der weiße Renner der Bahn nicht mehr nach neuen Temporekorden. Er strebt nach Solidität, mehr Komfort und effizienter Fahrweise.

Artikel4018-Bild13 Bilder
AMG Speedboat Bad Boys Ahoi

Bilder Mit hohem Tempo an der dicht besiedelten Côte d'Azur entlang pflügen? Im Flügeltürer SLS AMG wird das schwierig - im AMG-Boot dagegen ist es kein Problem. Eine rasante Kreuzfahrt.