• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - Februar 2014

67 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

iStock_000012402966Small
Europas Autofahrer im Vergleich Deutsche schimpfen, Spanier hupen

Eine Umfrage zum Autofahren in sieben europäischen Ländern bestätigt viele Klischees, bringt aber auch überraschende Ergebnisse zu Selbsterkenntnis.

2ngq0113
Technischer Defekt VW ruft fast 600 000 Caddys zurück

Die Heckklappe könnte plötzlich zufallen: Volkswagen lässt mehrere Hunderttausend Kleinlieferwagen vom Modell Caddy in die Werkstatt rufen. Ein Großteil der betroffenen Autobesitzer stammt aus Deutschland.

dpa_1488A800C0BE6099
Brennstoffzellenauto von Toyota Mit der Kraft des Wasserstoffs

Toyota will Wasserstoffautos bis 2020 massentauglich machen. Im kommenden Jahr geht es mit dem ersten Serienauto los. Dessen Technik ist vielversprechend, aber auch sehr teuer.

robert.haas_1274856301_54
Notrufsystem eCall Die EU fährt mit

Das EU-Parlament stimmte jetzt mit großer Mehrheit für das Auto-Notrufsystem eCall. Dieses soll bei einem Unfall automatisch einen Notruf aussenden. Allerdings auch jederzeit den Standpunkt des Fahrzeugs übermitteln. Für Datenschützer ein Horror.

2014-02-07T000417Z_1924247206_GM1EA270KSD01_RTRMADP_3_AUTOS-GM-RESULTS
GM bestellt 1,6 Millionen Autos in die Werkstatt Rückrufe nach tödlichen Unfällen

Erst vor zwei Wochen orderte General Motors etwa 800 000 Fahrzeuge zurück. Jetzt muss der US-Hersteller, zu dem auch Opel gehört, nachbessern. Der Fehler könnte mit 13 Unfalltoten in Verbindung stehen.

Mini Clubman Concept Genfer Salon 2014 (2) Bilder
Mini Clubman Concept Neue Größe

Bilder Schön anzusehen ist der Mini Clubman. Doch in Sachen Alltagstauglichkeit hat der Lifestyle-Kombi Nachholbedarf - bisher. In Genf zeigt die seriennahe Studie Clubman Concept, dass sich das in Zukunft ändern soll.

BE7F9D0D-FD9D-4873-98ED-CF227DFC672E
Skandal beim Gelben Engel Stühlerücken beim ADAC

Im ADAC-Skandal muss der dritte Mann gehen: Nach Präsident und Medienchef tritt nun auch Geschäftsführer Karl Obermair zurück. Der Autofahrer-Klub will einen echten Neuanfang - nur wie soll das bitte gelingen? Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

dpa_1488B20024AEB433
Affäre um "Gelben Engel" ADAC will Geschäftsführer Obermair loswerden

Nach Präsident Peter Meyer soll nun auch ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair gehen. Derzeit würden Gespräche über eine "einvernehmliche Beendigung seiner Tätigkeit" geführt, teilt der Verein mit. Ein anderer ranghoher Manager hat den Automobilclub bereits verlassen.

02844012
Unfallstatistik 2013 Gefährliche Autobahnen

Auf Deutschlands Autobahnen sind 2013 mehr Menschen bei Verkehrsunfällen umgekommen als im Jahr zuvor. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

getty_gyi_468627017_20140211160301
Skandal beim Gelben Engel Weiterer Manipulationsversuch beim ADAC

Laut ADAC ist nur die Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen", nicht jedoch in anderen Kategorien des Autopreises "Gelber Engel" manipuliert worden. Das heißt aber nicht, dass es nicht versucht wurde.

dpa_1488AA001B055DC6
Auto-Pflege nach dem Winter Glanz, der Geld wert ist

Selbst wer sein Auto im Winter regelmäßig durch die Waschstraße gefahren hat, sollte es nach dem Winter einer gründlichen Beautybehandlung unterziehen. Welche Tipps Ihr Auto glänzen lassen.

Ford Focus Facelift Front Fahr Bilder
Ford Focus Facelift Modernisierter Marktführer

Bilder Der Ford Focus ist laut "Forbes Magazine" das meistverkaufte Auto 2013. Doch auch ein Marktführer muss ab und an modernisiert werden. Auf dem Genfer Salon debütiert der aufgefrischte Kompakte mit erstaunlich vielen Neuerungen. Von Thomas Harloff

0DB21933-0741-4F81-B514-DC848ACA389D
25 Jahre Mazda MX-5 Kleine Freiheit unterm großen Himmel

Vor 25 Jahren löste der Mazda MX-5 eine Roadster-Renaissance aus. Inzwischen ist er fast ein Millionen-Seller - und das aus gutem Grund. Ein verträumter Rückblick auf das, was wirklich zählt. Von Michael Specht

13C 699_054
Interieurdesign in Autos Vorsicht, Fahrer mit Hut

Die Innenräume vieler neuer Autos beschwören die Geister der Vergangenheit. Dabei sitzen oft technik- und computeraffine Menschen am Steuer. Doch die Rückbesinnung auf Altbewährtes hat gute Gründe. Von Joachim Becker

BMW X5 Plug-In-Hybrid Front Fahr
BMW X5 eDrive Batterieauto im XXL-Format

Der BMW X5 macht als Plug-in-Hybrid Lust auf sanftes Gleiten, lautloses Segeln und kräftige Beschleunigung. Rein elektrisch kommt der neue Doppelherz-SUV aber nicht besonders weit. Von Georg Kacher

VW Golf GTE Front Fahrbild
VW Golf GTE Der Neue soll alles können

Zwischen Sportlerherz und Umweltgewissen: Der Golf mit Plug-in-Hybridantrieb ist laut VW ein Tausendsassa. Sauber soll er sein, sportlich sowieso und ideal für die Langstrecke. Doch Zweifel sind angebracht, denn all das zu vereinen, hat vor ihm noch keiner geschafft. Von Thomas Harloff

Audi TT 2014 Designskizze Front
Audi TT Das neue Coupé wird aggressiver

Außen Evolution, innen Revolution: Der neue Audi TT debütiert demnächst auf dem Genfer Autosalon. Designskizzen geben Hinweise auf Änderungen unter dem angriffslustig geformten Blech und im Innenraum. Von Thomas Harloff

Taxi Griechenland
Folgen der Finanzkrise Griechen sparen sich die Autoversicherung

Viele Griechen verzichten wegen der schlechten Lage in ihrem Land auf eine Autoversicherung. Die Entwicklung ist besorgniserregend. Nun drohen die Behörden mit Strafen.

dpa_1488A800CC0059EC
Auto als Paketstation Wenn der Postmann zweimal hupt

Viele Paketzustellungen scheitern, weil der Empfänger nicht zu Hause ist. Volvo will nun das Auto zum fahrbaren Briefkasten machen. Zuvor gibt es aber noch einige Probleme zu lösen.

Porsche 911 GT3 brennt 2
Porsche überprüft GT3-Motoren Brennbare Sportwagen

Nachdem kürzlich zwei Porsche 911 GT3 ohne erkennbaren Grund ausgebrannt waren, überprüft der Autohersteller die Motoren des Sportwagens. Von einem Rückruf will er nicht sprechen, aber die Kunden sollen das Fahrzeug nicht nutzen. Von Thomas Harloff

ADAC auf der Free 2013
Folgen des ADAC-Skandals Klappe halten

In der ADAC-Zentrale ist die Stimmung äußerst gedrückt. Die Führung hat die Mitarbeiter zum Schweigen vergattert. Wie schwer sie es derzeit haben, zeigt sich auch am Stand auf der Freizeitmesse "Free". Von Bastian Obermayer und Katja Riedel

Artikel13296-Bild14
Gerüche im Auto Schnupperkurs

Jahrelang mussten Autofahrernasen Geruchsbelästigungen durch Abgase oder Wunderbäume ertragen. Mittlerweile haben die Hersteller dezente Düfte für den Innenraum als Wohlfühlfaktor entdeckt. In manchen Autos wähnt man sich nun mitten im Wald. Von Stefan Grundhoff

getty_gyi_468627029_20140211160901
Manipulation beim ADAC ADAC schönte Besucherzahlen am Nürburgring

Seit der Manipulation beim Autopreis "Gelber Engel" steht der ADAC in der Dauerkritik. Jüngster Vorwurf: Der Verein soll die Besucherzahlen bei Großveranstaltungen hochgerechnet haben.

hartmut.poestges_autos_0645_20100829130001
Auto-Rankings in der Kritik "Wir müssen uns nicht rechtfertigen"

Seit der ADAC-Affäre schrillen die Alarmglocken, wenn es um Auto-Ranglisten geht. Nun veröffentlicht die Dekra ihren Gebrauchtwagenreport - guten Gewissens. Denn die Methodik solcher Aufstellungen ist höchst unterschiedlich.

4BE10C9E
Dekra-Report 2014 Die besten Gebrauchtwagen

Wer mit einem Gebrauchtwagen liebäugelt, ist bei Mercedes, BMW, Audi und Co. besonders gut aufgehoben. Laut der Prüforganisation Dekra weisen deutsche Autos auch bei längeren Laufleistungen weniger Mängel auf. Neuer Spitzenreiter ist sogar ein ehemaliges Sorgenkind.

Artikel13662-Bild02 Bilder
Neues Peugeot-Doppel in Genf Der eine hat Stil, der andere hat Platz

Bilder Der Genfer Autosalon wird eine Messe der Kleinwagen und Familienautos. Mit dem 108 und dem 308 SW präsentiert Peugeot Neuheiten aus beiden Kategorien. Von Stefan Grundhoff

14C44_004
Fahrbericht Mercedes GLA 45 AMG Im Superheldenanzug

Der Mercedes GLA ist ein Auto wie Bruce Wayne und Batman: Der urgemütliche Geselle wird im AMG-Dress zum Vollgastier. Ein Fahrbericht des Sport-SUVs, das ein Grenzgänger zwischen Rennstrecke und Vorstadtsiedlung ist. Von Thomas Harloff

Porsche 911 GT3 brennt 2
911 GT3 Porsche in Flammen

In der Schweiz und in Italien sind zwei Exemplare des 911 GT3 unvermittelt ausgebrannt. Porsche stoppt die Auslieferung, ein Rückruf steht im Raum. Der Hersteller ist auf Spurensuche - und verfolgt schon einen konkreten Hinweis.

dpa_1488A200514616C7
Manipulation beim ADAC Preis der Willkür

Die Auswertung der Zahlen zum ADAC-Preis "Gelber Engel" haben ergeben: Der angebliche "Publikumspreis" wurde mindestens seit 2009 nach Gutdünken vergeben. Dabei verfolgte der Club ein bestimmtes Ziel - und ließ einen Autohersteller besonders profitieren. Von Thomas Harloff

Formel E von Abt Sportsline
Motorsport mit Elektroautos Die Stromschnellen

Ihre Motoren klingen wie Jetturbinen, beim Rennausgang reden die Zuschauer mit: Bald startet die Formel E mit viel Formel 1-Know-how und innovativen Ideen. Nur Bernie Ecclestone ist nicht begeistert. Von Jan Wilms

getty_gyi_468627007_20140211160601
Manipulation beim Gelben Engel ADAC trickste schon früher

Was bereits vermutet wurde, ist nun offiziell: Der ADAC bestätigt, auch bei früheren Wahlen zum Gelben Engel die Reihenfolge geändert zu haben. Von "systematischer Täuschung" ist die Rede.

iStock_000011840213Small
Kuba und die Autos Unterwegs in einem wütenden Land

Nach 50 Jahren erlaubte das Castro-Regime den Verkauf fabrikneuer Autos - und ließ Kuba vom Ende der Oldtimer-"Plage" träumen. Inzwischen träumt niemand mehr. Von Andreas Glas, Havanna

Porsche Macan S Front Fahr
Fahrbericht Porsche Macan Eine Bestnote nach der anderen

Die Basis von Porsche Macan und Audi Q5 ist die gleiche, doch das Ergebnis könnte nicht unterschiedlicher sein: Die stets präsenten Sportwagen-Gene machen den SUV aus Zuffenhausen zu einer Ausnahmeerscheinung. Von Georg Kacher

BMW 2er Active Tourer Front Fahr
Neuvorstellung des 2er Active Tourers BMW will Daimler mit Van Konkurrenz machen

BMW wagt den Schritt in einen neue Nische. Mit dem 2er Active Tourer debütiert in Genf der erste BMW-Van - und der hat auch noch Frontantrieb. Während die Traditionalisten granteln, dürfen sich Familien über ein alltagstaugliches Gefährt freuen. Von Thomas Harloff

Artikel13627-Bild11 Bilder
Der neue Renault Twingo Smarte Vorstellung

Bilder Der neue Twingo soll Renaults Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen. Dass der Kleinwagen auf der gleichen technischen Basis wie der Smart Forfour beruht, sieht man ihm glücklicherweise nicht an. So cool war schon lange kein Renault mehr. Von Stefan Grundhoff

getty_gyi_468627029_20140211160901
Krisenmanagement beim ADAC Ex-Verfassungsgerichtspräsident wird Berater

Der ADAC will sich in seiner tiefen Krise von außen beraten lassen. Nach UNICEF-Deutschland-Chef Heraeus rückt auch der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier in den Beirat des Autofahrerclubs.

Ferrari California T Front Seite Bilder
Neuvorstellung Ferrari California T California Dreamin'

Bilder Selbst Ferrari folgt nun dem Trend, Saug- durch Turbomotoren zu ersetzen. Den Anfang macht der California T mit einem völlig neu entwickelten aufgeladenen Triebwerk. Der Faszination des Cabrios tut das freilich keinen Abbruch. Von Thomas Harloff

Mercedes S-Klasse Coupe Front Seite Fahr Bilder
Neuvorstellung Mercedes S-Klasse Coupé Ungewöhnliche Neigungen

Bilder Das neue Mercedes S-Klasse Coupé ist fraglos ein echter Schönling geworden. Der Luxusliner will aber auch mit Hightech punkten und setzt hier im Vergleich zur Limousine sogar einen drauf. Von Thomas Harloff

Artikel13599-Bild01
Neuvorstellung Audi S1 Der kleine Wilde

Optisch unterscheidet sich der Audi S1 kaum von seinem braven Bruder A1. Der Spaßbringer verbirgt sich unter der Haube: 230 PS stecken in dem Kleinwagen, in weniger als sechs Sekunden geht es von null auf 100 km/h. Damit lässt er sogar seinen größten Konkurrenten hinter sich - den Mini Cooper S. Von Felix Reek

2014-02-10T170326Z_1438557057_GM1EA2B029R01_RTRMADP_3_ADAC
Automobilclubs im Vergleich Ersatz für die Engel

Der ADAC hat 19 Millionen Mitglieder. Sie sind ihm vor allem wegen der Pannenhilfe beigetreten. Jetzt fragen sich viele Autofahrer, was das Führungschaos für sie bedeutet - und welche Alternativen es gibt. Von Harald Freiberger und Friederike Krieger, Frankfurt/Köln

Autofahrt
Glückliches Kleinkind im Auto Freude am Fahren

So schön kann Autofahren sein: In Russland nimmt ein Vater seinen Jungen mit auf eine rasante Spritztour. Wer dem Kleinen dabei zusieht, erkennt schnell, dass da einer großen Spaß am Tempo hat. Von Dirk von Gehlen

14C50_028
Fahrbericht Mercedes GLA 250 4Matic Hohe Preise, hohe Ansprüche

Der Mercedes GLA hat lange auf sich warten lassen. Jetzt will er auf Anhieb die Konkurrenz von Audi und BMW überflügeln - und fängt bei den Preisen damit an. Doch im Straßentest zeigt sich, dass der Stern im Kühlergrill nicht automatisch den Weg an die Spitze weist. Von Thomas Harloff, Granada

13F316CE-C512-4512-AD0D-ADCC2DB10B62
Manipulationsaffäre beim ADAC Mit Vollgas gegen die Wand

Meinung Versäumnisse, Fehler, Tricksereien: Der Rücktritt von ADAC-Präsident Meyer war unvermeidlich. Doch ein frisches Gesicht an der Spitze der Vereins reicht nicht. Der Koloss muss zerschlagen und neu aufgebaut werden. Ein Kommentar von Hans Leyendecker

7CD81581-30CC-458A-AB3F-612320DF3C0A
Manipulationsaffäre beim Automobilclub ADAC-Präsident Meyer tritt zurück

ADAC-Präsident Peter Meyer legt nach den Skandalen um Manipulationen im Automobilclub sein Amt nieder. Ein unabhängiger Prüfbericht bestätigt, dass der ADAC bei der Reihenfolge des "Lieblingsauto 2014" getrickst hat.

2tue2430 Video
Carsharing bei Daimler "Wie in den Anfangstagen von Amazon"

Video Carsharing ist gerade dabei, sich zu etablieren. Robert Henrich, Geschäftsführer Daimler Mobility Services, erzählt im Interview, welche weiteren Schritte zu ganzheitlichen Mobilitätslösungen folgen werden. Ein Videointerview von Max Hägler

renate.schmidt_1170943500_35
Graffiti an Zügen Im Namen der Dose

Kunst oder Vandalismus? Mit großem Aufwand verfolgen Bahn und Polizei Graffiti-Sprayer, die ihre Spuren an Zügen und Bahnhöfen hinterlassen. Und das geht ins Geld. Von Steve Przybilla

Mercedes B-Klasse Electric Drive Seite
Mercedes B-Klasse Electric Drive Heißer Ritt auf dem Batteriepaket

Dank Elektroauto-Pionier Tesla hat auch Mercedes ab Herbst ein E-Mobil im Angebot. Eine erste Probefahrt zeigt: Die amerikanische Technik im deutschen Van funktioniert prima. Von Berenice Schneider

getty_gyi_464142841_20140121113601
Die Krise des ADAC Whistleblower, bitte melden!

Der ADAC will sich erneuern - und fordert seine Mitglieder auf, Missstände auf einer externen Website zu melden. Allerdings: Die Offenheit des Vereins hat ihre Grenzen, wie das zweifelhafte Geschäft mit Provisionen zeigt. Von Hans Leyendecker, Bastian Obermayer und Frederik Obermaier

Artikel13463-Bild06 Bilder
The Auto Collections in Las Vegas Museum der Autoträume

Bilder Kaum einer weiß, dass sich mitten in Las Vegas eine Sammlung erlesener Auto-Raritäten verbirgt. Und zwar direkt gegenüber vom Ceasar's Palace. Viele Ausstellungsstücke stehen auch zum Verkauf. Von Marcel Sommer

Unfall vor laufender Kamera_edit
Unfall vor laufender Kamera Unfallschwerpunkt? Aber sicher!

In einer Sendung im Regionalfernsehen stellt ein Fahrlehrer die Unfallschwerpunkte seiner Stadt vor. Er sollte nicht ahnen, welch gute Stelle er sich ausgesucht hat. Schon in der Pilotfolge kracht es. Von Dirk von Gehlen