• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Bildung - November 2018

221 Meldungen aus dem Ressort Bildung

107975108
Bildungspolitik Das Geld wäre da, aber die Politik versagt

Seit mehr als einem Jahr werden Bund und Länder sich nicht einig, wie die Milliarden aus dem Digitalpakt an die Schulen gebracht werden sollen. Der Öffentlichkeit ist das nicht mehr zu vermitteln. Kommentar von Nico Fried, Berlin

Kooperationsverbot Widerstand gegen Grundgesetzänderung wächst

Mit der bröckelnden Mehrheit im Bundesrat gerät auch der Digitalpakt für die Schulen in Gefahr. Im Bundestag stieß die Reform auf breite Zustimmung.

100 pro imago life-2.71920385-HighRes
Digitalisierung der Schulen Nachdenken first

Politik und Wirtschaft drängen auf die Digitalisierung der Schulen. Doch nutzt die der Bildung überhaupt? Plädoyer für eine digitalkritische Pädagogik. Gastbeitrag von Wolfgang Schimpf

GeoQuer
Große Pause mit Frau W.: die Lehrerkolumne Warum ich Lehrerin geworden bin

Wegen des Beamtenstatus? Sicher nicht. Aus Idealismus und Freude an Kindern? Schon eher. Bei Frau W. war es vor allem dieser eine Lehrer, der sie selbst als Schülerin inspiriert hat. Eine Liebeserklärung an ihr Vorbild. Von Katharina W.

180417_Knobelei-05
Knobelei der Woche Können Sie die Buchstabengleichung lösen?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal geht es um Buchstaben, die zu Ziffern werden sollen.

dpa_14921200A623DBBC
Schule Wegen Kopftuch abgelehnte Lehramtsbewerberin klagt - und gewinnt

Laut Gerichtsurteil steht der Frau eine Entschädigung zu. Das beklagte Land Berlin will das aber nicht akzeptieren.

metoo_sde
Schweden "Viele der Jungs versuchen, sich als Opfer zu stilisieren"

In Schweden wird die #Metoo-Debatte in den Unterricht aufgenommen. So sollen Schüler die Auswirkungen von sexistischem Verhalten verstehen.