• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Bildung - 2019

2911 Meldungen aus dem Ressort Bildung

Alte Schule Anna Thalbach

Immer gerne am Fensterplatz, Minipizza in der Pause, an Fastnacht Anstifterin zum Schulschwänzen: Die Schauspielerin im SZ-Fragebogen.

dpa_5F9F08006A1B183F
Pisa-Ergebnisse Braucht es doch die Einheitsschule?

Das System aus Gymnasium, Real- und Hauptschule wurde verschlankt, vielerorts gibt es nur noch zwei Schulformen - auch um so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Gelungen ist das nicht. Von Bernd Kramer

112722999
Studienplatzvergabe Veraltet, schwerfällig, unsicher

Einen Studienplatz online suchen? Anderswo ist das ein Klacks. In Deutschland kämpfen Bewerber mit veralteter Software. Es kann Jahre dauern, bis sich das ändert. Von Susanne Klein

IMG_8966
50 Jahre Gesamtschule "Unterricht nach Plan geht hier nicht"

1969 startete in NRW ein bildungspolitisches Experiment: die Gesamtschule. Und heute? Ein Besuch auf dem Berger Feld, wo einst Manuel Neuer und Mesut Özil lernten. Von Fabian Busch

Alte Schule Harald Lesch

Entschuldigen muss sich bei mir? "Mein Physiklehrer, er hat gesagt, ich würde Physik nie verstehen." Der Physiker und Moderator im SZ-Fragebogen.

dpa_5F996400D5A6BBDF
Abiturnoten "Ich glaube nicht, dass die Schüler hier schlauer sind"

Aber warum haben Abiturienten in Thüringen dann Jahr für Jahr deutlich bessere Noten als die Gymnasiasten aller anderen Länder? Heike Schimke vom Philologenverband über Facharbeiten, Prüfungen und vermeintliche Gerechtigkeit. Interview von Julian Erbersdobler