• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Erding - Oktober 2011

11 Meldungen aus dem Ressort Erding

Nach der Bundeswehrreform Seehofer bietet Erding Hilfe an

Erding hat es hart getroffen. Der Bundeswehrstandort wird fast komplett aufgelöst. Doch von einem Treffen mit Ministerpräsident Seehofer kommt Erdings Bürgermeister Gotz mit guten Nachrichten zurück: Er hat eine Zusage für einen Kreuzungsbahnhof - und möglicherweise Neuigkeiten zur dritten Startbahn. Doch nicht alle Teilnehmer interpretieren die Aussagen Seehofers gleich. Von Antonia Steiger, Matthias Vogel und Florian Tempel

Taufkirchen
Bluttat von Taufkirchen an der Vils Höchststrafen für Mörder von schwangerer Frau

Die junge Frau wollte nur, dass ihr Ex-Liebhaber das gemeinsame Kind anerkennt - deshalb musste sie sterben. Mit 165 Messerstichen tötete der damals 18-Jährige seine ehemalige Freundin, sein Freund hielt die Frau dabei fest. Nun hat das Landgericht Landshut die beiden Täter zu hohen Strafen verurteilt.

Prozess um ermorderte Schwangere Staatsanwalt fordert Höchststrafe

Die Tat schockierte: Mit 165 Messerstichen war eine hochschwangere Frau aus Taufkirchen ermordet worden. Jetzt geht der Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Mörder zu Ende. Ein Angeklagter gesteht die Tat - und beweist noch einmal seine Egozentrik. Von Florian Tempel

peter.bauersachs_stiftungsbrauereihistorisch_20110530084001
Aktuelle Bilanz liegt vor Der Schuldenberg schmilzt

Fischers Stiftungs-Verwaltungs-GmbH verkauft Immobilien - auch an die Fischers Wohltätigkeitsstiftung - und kann Verbindlichkeiten abtragen Von Antonia Steiger

peter.bauersachs_1239440701_26
Preisgericht benennt sechs Teilnehmer Glänzend besetzter Wettbewerb

Markus Heinsdorff hat an der Expo 2010 in Shanghai mitgewirkt und will nun in Erding Stadtteilkunst schaffen Von Antonia Steiger

Erding Der heutige Regionalteil der SZ

Wegen eines Streiks in der Druckerei konnte die heutige Regionalausgabe für Erding leider nicht gedruckt werden. Deswegen haben wir für Sie hier die Ausgabe als pdf-Datei hinterlegt. Klicken Sie auf den Artikel und lesen Sie Ihre SZ.

peter.bauersachs_jodl-stefanie-1_20111009141501
Volkstümliche Musik aus Dorfen Süße Träume

Stefanie Jodl, 13-jährige Gymnasiastin aus Dorfen, feiert ihre ersten Erfolge als Sängerin. Von Sarah Ehrmann

IMG_0266
Wetterradaranlage in Schnaupping Wolkenguckerheim

In Schnaupping bei Isen feiert man Richtfest für eine der modernsten Wetterradaranlagen Europas. Von Thomas Daller

30ob4658
Mord an hochschwangerer Frau "Von Reue keine Spur"

Prozess um den gewaltsamen Tod einer Hochschwangeren: In Landshut stehen zwei junge Männer vor Gericht. Sie sollen die Frau mit 165 Messerstichen getötet haben. Bei der Verhandlung hat der Hauptangeklagte nun die Tat gestanden. Von Florian Tempel

peter.bauersachs_scharf-ulrike-csu-mittelstandsunion_20110802103002
Wahl beim Parteitag in Nürnberg Auf dem Sprung

Die Kreisrätin Ulrike Scharf soll heute Schatzmeisterin der CSU werden - sie würde damit ins Parteipräsidium einziehen. Von Florian Tempel und Antonia Steiger

marco.einfeldt_me090581_20111005123301
Schwaigermoos Ein Dorf verschwindet

Mit dem Bau der dritten Startbahn würde Schwaigermoos von der Landkarte verschwinden. Die Ortsschilder gibt es schon nicht mehr. Eine Provokation sagen die zehn Menschen, die noch hier leben. Von Florian Tempel