• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Gesundheit - Juni 2011

3 Meldungen aus dem Ressort Gesundheit

uebergewicht_fastfood_istock
Ernährung und Übergewicht Hitliste der Dickmacher

Mehr als Sport und Bewegung entscheidet die Wahl der Speisen und Getränke über das Körpergewicht. Welche Lebensmittel den Speck besonders wachsen lassen, haben Harvard-Forscher jetzt in einer Langzeitstudie ermittelt.

2yh34541
Gefahr durch Verhütung Riskante Antibabypillen noch immer häufig verschrieben

Gerade die meistverkauften Antibabypillen führen doppelt so oft zu gefährlichen Thrombosen wie ältere Präparate. Dass sie noch immer stark beworben werden, hängt mit dem Auslaufen der Patente für Pillen der zweiten Generation zusammen, vermutet, ein Bremer Sozialwissenschaftler.

Biomarker Blutwerte ohne Wert

Tumormarker gelten als Indikator dafür, ob Krebs wuchert, vor sich hin schlummert oder gar besiegt worden ist. Die regelmäßige Messung dieser Blutwerte ist ein lukratives Geschäft. Doch die Bedeutung von Tumor- und Biomarkern wird überschätzt. Von Werner Bartens