• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Gesundheit - November 2018

305 Meldungen aus dem Ressort Gesundheit

329AF6004FACAE25
Genforschung So leicht ist das Editieren von Genen

Nach Gen-Experimenten an menschlichen Babys wächst die Sorge: Kann fortan jeder mit dem Erbgut des Menschen spielen? Von Kathrin Zinkant

dpa_148CAE00986B9692
Infektionskrankheit WHO warnt vor weltweitem Anstieg von Masern

30 Prozent mehr Masern-Fälle als im Vorjahr wurden 2017 gemeldet, die Zahlen steigen weiter. Die Impfmüdigkeit hierzulande verstärkt das Risiko.

332809830_0-7
Gentechnik Ein Mann spielt Gott

SZplus Was lange befürchtet wurde, ist jetzt wohl in China passiert: Der Forscher He Jiankui erklärt in Hongkong, wie er Babys genetisch verändert hat. Was bleibt, ist das Entsetzen und die Frage, ob er überhaupt weiß, was er tut. Von Christoph Giesen und Kathrin Zinkant

dpa_5F9AF800F06C4850
Crispr-Babys Forscher verteidigt Erschaffung genetisch veränderter Zwillinge

Der chinesische Biologe, der laut eigener Aussage das Erbgut zweier Kinder mit der Gen-Schere Crispr verändert hat, sagt auf einer Konferenz, er sei "wirklich stolz". Seine Kollegen sehen das ganz anders.

37651D3A-07C6-421C-98AE-AC7F55BBD6F8
Gentechnik Das Spiel mit der menschlichen Evolution braucht endlich Regeln

Die Gen-Schere Crispr macht es möglich, die DNA eines Embryos zu verändern. Höchste Zeit also, dass die Politik Verantwortung übernimmt. Kommentar von Kathrin Zinkant

Medizin-0048_Ueberbreit_984x
Implant Files "Die Tagesklinik nach 45 Minuten verlassen"

Die Essure-Verhütungsmethode ist umstritten, weil viele Trägerinnen über Schmerzen und Gesundheitsschäden klagen. Nach Recherchen von SZ, NDR und WDR wurde Essure auch in Deutschland implantiert. Von Anna Reuß