• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Karriere - September 2009

20 Meldungen aus dem Ressort Karriere

Kein Arbeitslosengeld für Burka-Trägerinnen (Bild)
Niederlande Kein Arbeitslosengeld für Burka-Trägerinnen

Verschleierte Frauen könnten in den Niederlanden ihr Recht auf Arbeitslosengeld verlieren, wenn sie sich weigern, ihre Burka abzulegen.

Im Glanz der Hymne (Bild)
Patriotismus an Schulen Im Glanz der Hymne

Sollten Schüler auf dem Pausenhof die Nationalhymne schmettern? Patriotismus-Sehnsüchtige begeistern sich für die Idee - doch leider ist der Nachwuchs nicht textsicher genug.

Das ist ja wohl der Hammer (Bild)
Führungsspitzen Das ist ja wohl der Hammer

Wer 08/15 sät, wird 08/15 ernten: Wenn Chefs ihre Mitarbeiter auffordern, doch endlich mal kreativ zu sein, erreichen sie meist das Gegenteil. Von H. Freiberger

Forschen ohne Schleier (Bild)
Saudi-Arabien Forschen ohne Schleier

In Saudi-Arabien ist es eine Sensation: An der Prestige-Uni "Kaust" gibt es keine Geschlechtertrennung - allen Prinzipien des wahhabitischen Islams zuwider. Von Tomas Avenarius

Schülerbarometer 2009 Getrennte Welten

Das Schülerbarometer 2009 belegt: Mädchen und Jungen haben immer noch Klischees im Kopf. Sie wählen am liebsten traditionelle Berufe und Studiengänge. Warum eigentlich? Von Jutta Pilgram

Leidenschaft für die Vielfalt (Bild)
Beruf Diversity Manager Leidenschaft für die Vielfalt

Schnittstelle für Veränderungen: Unternehmen, die aus der Vielfalt ihrer Mitarbeiter tatsächlichen Nutzen ziehen, treiben das Thema mit Hilfe von Diversity Managern voran.

Chancen für alle Mitarbeiter (Bild)
Herausgeber-Projekte Chancen für alle Mitarbeiter

Wer von Diversity Management etwas haben will, muss etwas tun und langfristig investieren. Warum aus heterogenen Teams Erfolgsmannschaften werden, verdeutlichen nationalen und internationalen Projekte.

Viele Branchen - eine Strategie (Bild)
Unternehmens-Porträts Viele Branchen - eine Strategie

Diversity Management ist für national und global agierende Unternehmen zur wesentlichen strategischen Initiative geworden.

Vier Maultaschen geklaut - fristlos gekündigt (Bild)
Kündigungsprozess Vier Maultaschen geklaut - fristlos gekündigt

Diebstahl oder Petitesse? Das Arbeitsgericht in Radolfzell verhandelt über die fristlose Kündigung einer Altenpflegerin: Sie soll ihren Job wegen ein paar Maultaschen verlieren.

So viele neue Studenten wie nie (Bild)
Rekord bei Studienanfängern So viele neue Studenten wie nie

Rekordzahlen bei der Anmeldung zur Uni: Das dürfte an der Studienreform liegen - die aber weiter scharf kritisiert wird. Von J. Osel

Lauter Chefsachen (Bild)
Führungsspitzen Lauter Chefsachen

Für Führungskräfte gibt es vor allem vier Chefsachen: a) Chef werden, b) zu zeigen: Ich bin Chef, c) das Chefsein genießen und d) Chef bleiben. Alle anderen Aufgaben müssen die Nichtchefs erledigen. Von A. Borchardt

"Hurensohn" geht völlig in Ordnung (Bild)
Arbeitsrecht "Hurensohn" geht völlig in Ordnung

Ein Spanier, der seinen Chef beleidigt hat, darf nicht gekündigt werden. Bestimmte Flüche gehörten eben zum Alltag, so das Gericht. Von J. Cáceres, Madrid

Zigarettenpause ohne Ausstempeln - Kündigung (Bild)
Arbeitsrecht Zigarettenpause ohne Ausstempeln - Kündigung

Wer als Mitarbeiter Raucherpausen einlegt und sich nicht ausstempelt, darf fristlos gekündigt werden. Das hat das Arbeitsgericht in Duisburg entschieden.

Privatschule für alle (Bild)
Bildungsgerechtigkeit Privatschule für alle

Eltern misstrauen dem staatlichen Bildungssystem, Privatschulen boomen. Sie haben den Ruf, Eliteschmiede für die Oberschicht zu sein - doch das Klischee ist falsch. Von Felix Berth

Chaka für Anfänger (Bild) Bilder
Karriereforschung Chaka für Anfänger

Bilder Verheiratete verdienen mehr, Trinker werden schneller befördert und wer in Word schreibt, wirkt intelligenter. Wir haben die besten Jobtipps gesammelt - allesamt wissenschaftlich bewiesen! Von Julia Bönisch

Starren auf bloße Zahlen (Bild)
OECD-Studie zur Bildung Starren auf bloße Zahlen

Wieder einmal rechnet die OECD den Deutschen vor, dass sie zu wenig in Bildung investieren. Das wird jedoch kein Weckruf sein: Die Politik verschiebt heikle Fragen einfach auf die Zeit nach der Wahl. Ein Kommentar von T. Schultz

Unis verschenken Netbooks und Fahrräder (Bild)
Für Erstsemester Unis verschenken Netbooks und Fahrräder

Hochschulen im Osten versuchen schon lange, Abiturienten mit Geschenken anzuwerben. Jetzt legen West-Unis nach - und ziehen prompt den Ärger der Studentenvertreter auf sich.

Deutschland spart Bildungssystem kaputt (Bild)
OECD-Studie Deutschland spart Bildungssystem kaputt

Zu wenig Akademiker, kaum Geld für Schulen und Universitäten - die OECD tadelt das Bildungssystem. Deutschland muss offenbar fürchten, den Anschluss zu verlieren.

Schlusslicht Deutschland (Bild)
Einkommen in der EU Schlusslicht Deutschland

Die Einkommen der Arbeitnehmer sind im vergangenen Jahr nur um 0,1 Prozent gestiegen. Damit zählt Deutschland zu den Schlusslichtern - andere EU-Bürger haben deutlich mehr in der Tasche.

Wenn das Fernsehen die Seele raubt (Bild) Bilder
Prominente Waldorfschüler Wenn das Fernsehen die Seele raubt

Bilder Waldorfschulen sind beliebt: Im Jahr 2007 hatten sie in Deutschland mehr als 80.000 Schüler. Zu den Absolventen zählen auch zahlreiche Prominente.