• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Karriere - Mai 2012

51 Meldungen aus dem Ressort Karriere

34xq3140
"Lunch Beat" statt Kantine Abtanzen in der Mittagspause

Kantine war gestern - heute geht es in der Mittagspause zum "Lunch Beat". In Schweden ist die Pausenparty Trend, auch in anderen Ländern wird am helllichten Tag ordentlich gefeiert. Es gibt zehn Regeln für die Veranstaltungen - und ein Tabu.

sekretärinnen_polopoly
Chefsekretärinnen-Gipfel "Jeden Tag kommen 1000 Mails"

Sie arbeiten für eine Bundesministerin, einen DAX-Vorstand und einen chaotischen Entertainer: drei Chefsekretärinnen im Gespräch über Kaffee kochen, Respekt im Job und die Notfallschublade im Büro. Interview: Christoph Cadenbach und Till Krause

DI30024-20120418
Dresscode für Businessfrauen Was soll ich nur anziehen?

Wie hoch sollten die Absätze zum Rock sein? Sind offene Schuhe erlaubt? Darf das Oberteil ärmellos sein? Wie viel Make-up ist im Büro OK? Testen Sie Ihr Wissen über Dresscodes für Damen!

Soft Skills im Assessment-Center "Verpackung und Inhalt müssen stimmen"

Im Assessment-Center geht es überwiegend um die Präsentation und die Soft Skills der Bewerber. Doch die Kandidaten müssen auch fachlich relevante Aufgaben lösen. dazu gehört die Fallstudie. Was Kandidaten darüber wissen müssen.

Beschäftigungs-Studie Häufiger unbefristete Verträge für junge Arbeitnehmer

Ein prekäres Arbeitsverhältnis nach dem anderen - das war in den vergangenen Jahren das Los vieler Berufseinsteiger. Doch nun scheint sich die Situation zu bessern: Arbeitgeber denken langsam um und stellen wieder unbefristet ein. Davon profitieren vor allem junge Menschen. Von Thomas Öchsner, Berlin

Deutsche Arbeitnehmer in Österreich Immer mehr Piefkes kommen - und bleiben

Österreich hat einen attraktiven Arbeitsmarkt für Deutsche - immer mehr Arbeitnehmer überschreiten die ehemalige Grenze südwärts. Es sind schon lange nicht mehr nur Kellner, die in Tirol endlich einen Job finden. Auch immer mehr Akademiker machen Karriere - und das hat eine ganze Reihe von Gründen. Von Eva Nussbaumer

208c3341
Moderne Verwaltung Warum Beamtenjobs nicht langweilig sind

Verstaubt, behäbig, unfreundlich: Die Verwaltungen wollen weg von ihrem schlechten Image als Arbeitgeber. Gut ausgebildeten Bewerbern bieten sie spannende Aufstiegschancen - und nach wie vor viel Sicherheit. Von André Boße

Urteil am Bundesarbeitsgericht Tote haben keinen Urlaubsanspruch

Der Fall ist skurril: Ein LKW-Fahrer stirbt nach langer Krankheit - und die Erben möchten seinen Urlaubsanspruch ausbezahlt bekommen. Gibt's nicht, sagen die höchsten Arbeitsrichter. Urlaub ist ein höchstpersönlicher Anspruch. Von Hannah Wilhelm

Urteil Abwerben von Mitarbeitern im Internet kann teuer werden

Wer über das Internet versucht, Beschäftigte abzuwerben, muss mit Geldstrafen rechnen - und die können erheblich sein. Das Landgericht Heidelberg verurteilte einen Mann, der über ein Business-Netzwerk versucht hatte, Mitarbeiter eines Konkurrenten zu rekrutieren.

"Whistleblower"-Prozess Gefeuerte Altenpflegerin bekommt Abfindung

Eine Altenpflegerin zeigt ihren Arbeitgeber wegen Pflegemissständen an - und wird dafür gekündigt. Der Prozess schlägt Wellen bis nach Straßburg - und muss dann noch einmal in Berlin verhandelt werden. Das Finale im Gerichtssaal ist dramatisch.

Büro-Knigge Video
Vorstellen im neuen Job "Gestatten, der neue Kollege"

Video Die ersten Tage im neuen Job sind für die meisten Angestellten nervenaufreibend genug: Ungewohnte Abläufe, neue Leute - und dann müssen sie sich auch noch ständig selbst vorstellen. Wie sie das richtig machen und welche Rolle dabei Doktortitel spielen, erklärt Karriere-Beraterin Carolin Lüdemann.

DI10060-20120511
Flexible Frauenquote Erfolgserlebnis für Kristina Schröder

Starre oder flexible Frauenquote in Unternehmen? Familienministerin Schröder schlägt letztere vor, und bekommt nun Unterstützung von der größten Gruppe in der Unionsfraktion, dem Parlamentskreis Mittelstand. Eine abgeschlossene Meinung zur Quote fehlt der Fraktion aber bislang. Von Robert Roßmann, Berlin

Studie zu Arbeitsbedingungen Junge Arbeitnehmer klagen über Stress

Viele Überstunden, schlechte Bezahlung, unsichere Jobs - viele junge Beschäftigte klagen über die hohen Belastungen ihrer Jobs. Angesichts der fehlenden Fachkräfte sieht der Gewerkschaftsbund noch ein anderes Problem: Der Nachwuchs wird verheizt. Von Thomas Öchsner

Klage zurückgezogen Daimler muss verurteilten Terrorhelfer nicht wieder einstellen

Eine Gefahr für die Belegschaft: Während eines Sabbaticals hatte ein Daimler-Mitarbeiter Geld und militärische Ausrüstung für das Terrornetzwerk al-Qaida gesammelt. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er verurteilt - und beharrte trotzdem darauf, wieder bei dem Autobauer zu arbeiten. Nun gab er seinen Widerstand auf. Von Max Hägler

Klage zurückgezogen Daimler muss verurteilten Terrorhelfer nicht wieder einstellen

Während eines Sabbaticals hatte ein Daimler-Mitarbeiter Geld und militärische Ausrüstung für das Terrornetzwerk al-Qaida gesammelt. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er verurteilt - und beharrte trotzdem darauf, wieder bei dem Autobauer zu arbeiten. Nun gab er seinen Widerstand auf.

Fotolia_42057474_S
Arbeitsrechts-Quiz Was darf der Chef?

Unzählige Streitigkeiten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern landen jedes Jahr vor den deutschen Arbeitsgerichten. Und manchmal ist es gar nicht so einfach: Wissen Sie, ob Ihnen der Chef vorschreiben darf, was Sie unter Ihrer Dienstkleidung zu tragen haben? Oder wer die Überstunden dokumentieren muss? Testen Sie Ihr Wissen!

SDE_Jugendarbeitslosigkeit_dpa
Jugendarbeitslosigkeit in Europa "Die Unternehmen waren verwöhnt"

In ganz Europa finden Jugendliche immer häufiger keinen Job. Doch die Quote könnte trotz Wirtschaftskrise niedriger sein. Karl Brenke, Arbeitsmarktexperte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, findet: Die Unternehmen stellen zu hohe Ansprüche an die Berufseinsteiger. Von Juliane Frisse

SDE_Lexikon_Abi_dapd
Lexikon des guten Lebens Für immer Ferien

Wenn man sein Abi in der Tasche hat und keine Ahnung, wie es weitergehen soll, gibt es drei Fragen, die man ehrlich beantworten sollte. Alles andere ergibt sich dann von selbst. Von Jan Stremmel

I want to talk to the chief! (Bild)
Business-Englisch I want to talk to the chief!

Und plötzlich sprechen alle maltesisch: Stiftung Warentest hat internationale Sprachreisen bewertet. Wer Business-Englisch lernen will, sollte beim Buchen aufpassen.

2u8q0034
Unstimmigkeiten im Büro Wie sich Streit mit lästigen Kollegen vermeiden lässt

Verschiedene Arten von Humor oder unterschiedliche Auffassungen von Werten wie Pünktlichkeit: Es gibt viele Gründe, warum Kollegen im Büro aneinandergeraten können. Kommt es zum Konflikt, hilft nur ein offenes Gespräch - mit einem neutralen Dritten.

Hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa Von Deutschland lernen. Aber was?

Meinung Die Bundesrepublik verfügt über ein paar Errungenschaften, von denen andere Länder lernen können - zum Beispiel das duale Ausbildungssystem. Doch die hiesigen Erfahrungen können nur wenig helfen, um Jugendlichen in Europas Süden Jobs zu verschaffen. Ein Kommentar von Thomas Öchsner

FA049C36-F848-4FC2-9701-040336096820
Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation Europa droht eine "verlorene Generation"

Bedrohliches Gefühl von Nutzlosigkeit und Nichtstun: Die Jugendarbeitslosigkeit in Europa ist auf einem dramatisch hohen Niveau - und eine Besserung ist nicht in Sicht. Die größte Behinderung bei der Erholung der Arbeitsmärkte sind die Sparmaßnahmen.

Berufsausstieg nach der Schwangerschaft Wann muss ich in der Elternzeit kündigen?

Umorientierung nach der Geburt: Manche junge Mutter will nicht zurück in ihren Job - oder sie will den Arbeitgeber wechseln. Aber: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Kündigung?

31gb1213
Studium mit hohem Praxisanteil Warum das duale Studium ein Erfolgsgarant ist

Im Betrieb die Praxis kennenlernen, an der Hochschule Theorie pauken: Das duale Studium wird für Schulabgänger immer attraktiver. In zehn Jahren hat sich die Zahl der Absolventen verdoppelt. Die Wirtschaft freut es, sie bekommt maßgeschneiderte Absolventen. Von Verena Wolff

Knigge - Niesen im Büro Video
Niesen im Büro "Gesundheit" oder "Entschuldigung" - das ist die Frage

Video Weder Chefs noch Angestellte sind davor gefeit: Im Meeting, am Schreibtisch, in der Kantine - wer niesen muss, kann meist nichts dagegen tun. Doch wie verhalten sich die Kollegen in dieser Situation richtig? Und muss der Niesende sich wirklich entschuldigen? Knigge-Expertin Carolin Lüdemann antwortet.

cover-anzug
Business-Dresscode für Männer Wie stilsicher sind Sie?

Ob Bewerber oder Vorstandsvorsitzender: Mit einem Anzug kann man in der Geschäftswelt nichts falsch machen. Oder? Sollen die Manschetten aus dem Sakko ragen? Welche Art von Krawattenknoten ist die richtige? Und: Was ist eigentlich ein Gesellschaftsanzug?

34l23223
Zeitarbeit in Pflegeberufen Einsatzkräfte im OP

Leiharbeiter aus freien Stücken: In Pflegeberufen finden Zeitarbeiter bessere Bedingungen vor als in anderen Branchen. Vorausgesetzt, sie sind gut ausgebildet. Von Martina Janning

Sachzuwendungen vom Arbeitgeber Extra-Bonbons statt mehr Gehalt

Chefs haben viele Möglichkeiten, ihren Angestellten etwas Gutes zu tun - es muss nicht immer eine Gehaltserhöhung sein. Wer sich dabei geschickt anstellt und einige Regeln beachtet, bekommt die Bonbons sogar steuerfrei.

26hl3111
Akademische Ausbildung zur Hebamme Komplizierter Start ins Leben

Die Anforderungen an den Beruf der Hebamme ändern sich - und damit auch deren Ausbildung. Was in anderen Ländern schon gang und gäbe ist, kommt nun auch nach Deutschland: Die ersten Studiengänge für Geburtshelferinnen. Von Martina Janning

Psychische Belastung im Job Woher der Stress am Arbeitsplatz kommt

Die Zahl psychischer Erkrankungen steigt rapide an: Im vergangenen Jahr fielen deshalb soviele Arbeitnehmer aus wie noch nie zuvor. Doch was genau macht die Menschen krank? Und wie kann man Burn-out, Depression und Stress vorbeugen? Wissenschaftler Bernhard Allmann über Belastungen im Arbeitsalltag. Interview: Verena Wolff

34cq0025
Männer in klassischen Frauenjobs Erst Hahn im Korb, dann Chef

Männer in Frauenjobs haben es nicht leicht. Sie müssen gegen Vorurteile kämpfen und manchmal Spott ertragen. Doch der Exoten-Status hat auch Vorteile: Vielen gelingt schnell der berufliche Aufstieg.

photocase4824579953507901
Kündigungsklagen Bienenstich und andere Bagatellen

Kündigungen sind oft eine Sache des Ermessens - daher werden sie immer wieder angefochten. Auch die Bewertungen des Bundesarbeitsgerichts sind nicht in Stein gemeißelt, wie einige Fälle zeigen. Von Ina Reinsch

Betreuungsgeld
Bewerbungen von Müttern Aussortiert und abgelegt

Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, und die Mama will wieder in den Job zurück. Doch selbst bei Fachkräftemangel und hoher Qualifikation: Bewerbungen von Müttern bleiben meist unberücksichtigt. Von Verena Wolff

637782-01-07
Fremdsprachen im Beruf Smalltalk will gelernt sein

Im Geschäftsalltag kommt es nicht nur darauf an, harte Verhandlungen auf Englisch zu führen. Manchmal ist der Smalltalk vor und nach den Terminen viel wichtiger - leichter ist er jedenfalls nicht. Von Jutta Göricke

Urteil des Europäischen Gerichtshofs Beamten steht Geld für verpassten Urlaub zu

Beamte, die direkt nach einer Krankheitspause in den Ruhestand gehen, haben Anspruch auf eine Abfindung für den nicht genommenen Urlaub. Dieses Urteil der höchsten EU-Richter steht im Widerspruch mit dem deutschen Beamtenrecht - Tausende Staatsdiener könnten nun von dem Richterspruch profitieren.

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin Schavans Dissertation ist "ein Grenzfall"

Einen Persilschein bekommt Annette Schavan nicht für die Zitierweise in ihrer Dissertation. Doch so schwerwiegend wie bei anderen namhaften Politiker sind ihre Vergehen nicht, sagt eine Aktivistin von "Vroniplag", die die Doktorarbeit bereits vor Monaten unter die Lupe genommen hatte. Von Tanjev Schultz

Arbeiten mit psychischer Krankheit Behutsame Rückkehr

Eine psychische Krankheit kann das Leben ganz schön durcheinanderwirbeln. Wer sich deswegen stationär behandeln lassen muss, verliert durch seine Abwesenheit oft den beruflichen Anschluss. Doch es gibt Hilfe für den langsamen Wiedereinstieg in den Job.

Schavan_Grafik_Quadrat
Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin Schavan Das Problem mit den Quellen

Sie schäme sich nicht nur heimlich - diesen Satz sagte Annette Schavan im Zuge der Plagiatsaffäre um Guttenberg. Nun ist sie selbst in den Fokus von Plagiatsjägern geraten. Welche Substanz haben die Vorwürfe? Vergleichen Sie selbst in einer interaktiven Grafik. Von Roland Preuß und Tanjev Schultz

Maredo-Filiale wirft Mitarbeiter raus Grillen und stehlen

"Die Leute klauen hier wie die Raben": In einer Maredo-Filiale sollen Mitarbeiter ihr Mittagessen nicht in der Kasse gebont oder Kartoffeln aus Kisten in Privattaschen umgefüllt haben. Jetzt haben sich Unternehmen und Beschäftigte vor Gericht wiedergetroffen. Von Helga Einecke und Sibylle Haas

Einstieg in den Job Wie Berufsanfänger sich an den Büroalltag gewöhnen

Montags zwei Stunden Vorlesung, mittwochs den ganzen Tag in der Bibliothek, freitags frei, am Wochenende Blockseminar: Im Studentenalltag gibt es keinen vorgegebenen Rhythmus. Beim Einstieg in das Berufsleben ändert sich das schlagartig - damit haben viele Absolventen zu kämpfen.

Bewerbung mit langer Berufserfahrung Wie ältere Arbeitnehmer einen neuen Job finden

Viele Menschen jenseits der 45 suchen aus den verschiedensten Gründen eine neue Stelle. Sie haben es nicht leicht, sich gegen junge Bewerber durchzusetzen. Doch mit ein paar Kniffen steigen die Chancen. Interview: Sibylle Haas

DAB0162-20110824
Karriere im Direktvertrieb Heimarbeit mit Häppchen

Flexible Arbeitszeiten, große Selbständigkeit, gute Aufstiegsmöglichkeiten: Jobs im Direktvertrieb haben mittlerweile einen viel besseren Ruf als noch vor ein paar Jahren. Vor allem Frauen schätzen das. Von Svaantje Schröder

Bewertung vom Arbeitgeber Soll ich mein Zeugnis selber schreiben?

Jedem Mitarbeiter steht nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Zeugnis zu - auch jedem Praktikanten. Vorgesetzte allerdings sind mitunter sehr unwillig, sich in die Welt der Arbeitszeugnisse zu vertiefen - und versuchen, die Arbeit abzuwälzen.

Wissenschaftler in den Medien Zwischen Medienstar und Dünnbrettbohrer

Schuldenkrise, Atomkatastrophe, Plagiate - Wissenschaftler sind in Funk und Fernsehen so gefragt wie nie. Viele Forscher wollen ihr Wissen öffentlich weitergeben. Doch damit können sie ihren Ruf gefährden. Ein Gastkommentar von Beatrice Dernbach

Begrüßung Video
Knigge im Büro Wann der Chef mit Handschlag begrüßt werden muss

Video Beim Eintreten in einen Raum voller Vorgesetzter, im Meeting oder einfach in der Kantine: Wann müssen Mitarbeiter ihren Chef mit Handschlag begrüßen? Knigge-Expertin Carolin Lüdemann antwortet.

Rücktritt von Infineon-Chef Bauer Manager müssen eine neue Offenheit lernen

Meinung Ein Zeichen für mehr Menschlichkeit in Unternehmen: Infineon-Chef Bauer geht schonungslos mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit und zeigt, dass die Zeit der einsamen Entscheider zu Ende geht. Chefs brauchen mehr Ehrlichkeit, sonst werden sie scheitern. Ein Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

2o141451
Forscher Unterricht mit Mädchen ist Dauerstress für Jungen

Kein Wunder, dass sie schlechtere Noten haben: Damit Jungen besser lernen können, müssen Lehrer anders mit ihnen umgehen, sagt Pädagoge Reinhard Winter. Interview: Maria Holzmüller

Geschlechterkampf, nächste Runde (Bild)
Förderung von Jungen in der Schule Geschlechterkampf, nächste Runde

"Eindeutig ein Bildungsnachteil": Jungen schneiden in der Schule schlechter ab als Mädchen. Ein paar Männer wollen diesen Trend stoppen. Von E. Dostert

2j4e1947
Englischunterricht für Sechsjährige Grundschüler - Lost in Translation

Wo aus "Attention" "Addenschn" wird: Englischunterricht in der Grundschule bringt oft weniger, als sich Eltern erhoffen. Am Ende bleiben den Kindern nur ein paar Wörter im Gedächtnis. Das liegt auch an den Methoden der Lehrer. Von T. Baier

1r252808
Montessori-Schulen Forscher loben alternative Pädagogik

"Zumindest ebenbürtig, oft besser": Eine Studie bescheinigt Montessori-Schulen und -Kindergärten gute Arbeit.