• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Karriere - Juli 2014

117 Meldungen aus dem Ressort Karriere

Greg Petchkovsky
Quiz zu Unternehmen und Marken Lego? Logo!

Welche Aufforderung verbirgt sich hinter "Lego"? Welche hinter "Audi"? Und wofür steht Haribo? Machen Sie den Test!

photocasepf3sx9bw55258421
Tipps zur Firmengründung So schreiben Sie den perfekten Businessplan

Ob Grießbrei-Café oder Ponyverleih: Wer eine gute Geschäftsidee hat, braucht einen Businessplan. Wie man den schreibt und was auf keinen Fall fehlen darf, erklärt das "Lexikon des guten Lebens".

Frage an den SZ-Jobcoach Wie beendet man die Selbstausbeutung?

Leser Martin R. möchte seiner Frau helfen: Sie ist in ihrem Job unverzichtbar, bekommt aber trotzdem seit Jahren zu wenig Gehalt. Soll er ihr zur Kündigung raten?

Teilzeit im Management "Männer in Führungspositionen halten sich für unentbehrlich"

Als Chef in Teilzeit arbeiten - für viele Männer unvorstellbar. Felix Howald ist Direktor der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz. Er bekam den Posten, obwohl er eine 80-Prozent-Stelle einforderte. Ein Gespräch über dumme Kollegen-Sprüche, persönliche Eitelkeit und den Selbstbetrug mancher Väter. Von Johanna Bruckner

sde-nebenjob_suze--photocase.de
Lexikon des guten Lebens Wie finde ich einen lukrativen Nebenjob?

Studieren und nebenher Geld verdienen, klingt gut. Aber wie findet man einen typgerechten Nebenverdienst? Wir stellen Jobs vor und sagen, was Arbeitswillige beachten sollten. Von Erik Brandt-Hoege

dpa_148D100083521DEB
Frage an den SZ-Jobcoach Wie bewerbe ich mich ohne Zeugnisse?

Petra P. hat 20 Jahre lang einen kleinen Handwerksbetrieb geführt und sich von der Buchhaltung bis zum Verkauf alles selbst beigebracht. Nun musste sie die Firma verkaufen und steht ohne Zeugnisse und Referenzen da. Wie soll sie sich bewerben?

Scheitern im Job "Ich hab's total verbockt"

Wer ein wichtiges Projekt an die Wand fährt, schweigt oft aus Scham. Bei der Fuck-Up-Night in Düsseldorf ist das anders: Hier erzählen Menschen, wie sie im Job versagt haben. Vier Protokolle von hoffnungsvoll gescheiterten Gründern. Von Anne Hemmes

Gutachten am Europäischen Gerichtshof Fettleibigkeit könnte vor Kündigung schützen

Gilt Adipositas bald als Behinderung? Stark übergewichtige Menschen sind im Berufsleben nach einem Gutachten am EuGH künftig möglicherweise besser vor einer Kündigung geschützt.

Typologie der Kollegen Das Leben hat ihn aber auch auf dem Kieker

Der eine jammert permanent. Der andere schleimt beim Chef. Der dritte sägt am Kollegenstuhl. Und dann ist da noch der, der sich grundsätzlich wegduckt, wenn es etwas zu arbeiten gibt. Eine Typologie der Horror-Mitarbeiter - und wie man ihnen begegnet. Aus der SZ-Redaktion

Fotolia_50536770_S
Prominente Prokrastinierer Was du heute kannst ...

Aufschieben, Ablenken, Hinauszögern. Wer zu Prokrastination - vulgo Aufschieberitis - neigt, lebt mit schlechtem Gewissen. Doch die Biografien großer Geister zeigen: Auch Goethe vertändelte seinen Tag. Von Karin Janker