• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Karriere - Februar 2018

290 Meldungen aus dem Ressort Karriere

Auszeit nach der Geburt Ist eine Kündigung während der Elternzeit möglich?

Mütter und Väter haben während der Elternzeit einen besonderen Kündigungsschutz, an dem kaum zu rütteln ist. Allerdings gibt es Ausnahmen - in gravierenden Fällen.

Betreuungszeiten für den Nachwuchs Was hat die Elternzeit mit dem Mutterschutz zu tun?

Die Begriffe scheinen zu verschwimmen: Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld. Alles hat seine Zeiten und braucht spezielle Anträge.

000_OA9GV
Einkommen in Deutschland So steigern Sie Ihre Chancen auf ein Top-Gehalt

Eine Gehaltsumfrage zeigt große Unterschiede zwischen Berufen, Branchen - und Regionen. Wer sein Einkommen verbessern will, muss flexibel sein. Von Alexander Hagelüken und Larissa Holzki

dpa_1490B4005E21496D
Krank im Büro Bloß kein Kollegenschwein sein

SZplus Wer stark erkältet ist und trotzdem zur Arbeit geht, leidet nicht nur an Schnupfen, sondern auch an Präsentismus. Warum es auch für Unternehmen besser ist, wenn Mitarbeiter sich auskurieren. Von Felicitas Wilke

Jobcoach Wie verhalte ich mich bei einem Todesfall im Büro?

Der Sohn einer Kollegin ist verstorben. Nun weiß Gabriele S. nicht, wie sie mit der Frau umgehen soll.

Getty Images Creative RF-2.495365877-HighRes
Nachwuchssorgen Busfahrer verzweifelt gesucht

Verkehrsbetrieben und Fernbus-Unternehmen gehen die Fahrer aus. Nun werben sie auch um Nachwuchskräfte, die bisher kaum in dem Beruf gearbeitet haben. Von Marco Völklein

lernen_sde
Bildung Wie wichtig ist lebenslanges Lernen?

Muss man seine Freizeit für die eigene Bildung opfern, wenn man nicht zu den Arbeitslosen der Zukunft gehören möchte? Drei Experten erklären den Sinn von Weiterbildung im Beruf. Von Nadine Kellner