• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Mai 2007

36 Meldungen aus dem Ressort Kultur

Bildergalerie Wieder auf Streife: The Police

Bilder Im kanadischen Vancouver startete die Reunion-Tournee von Sting und seiner Band The Police.

Bildstrecke Der Maler Jörg Immendorff ist tot

Bilder Jörg Immendorff ist nach langem Nervenleiden gestorben. Er war einer der bedeutendsten Maler deutscher Befindlichkeiten und hinterlässt unter anderem einen Ex-Kanzler in Gold.

Bildergalerie Wenn John Wayne das gesehen hätte

Bilder John Wayne, der Westernheld schlechthin, wäre am 26. Mai 100 Jahre alt geworden. Eine Hommage in Bildern: an das Cowboytum und echte Männlichkeit.

Covergirls im Bootcamp - das Finale (Bild) Bilder
Bildergalerie Covergirls im Bootcamp - das Finale

Bilder "America's Next Topmodel" und "Germany's Next Topmodel": heißer Kampf um den Job als Topmodel. Ein vergleichender Blick in die Model-Bootcamps.

Cannes schöner sein? (Bild) Bilder
Bildstrecke Cannes schöner sein?

Bilder Ja, es geht noch schöner! Auf den Filmfestspielen in Cannes treten sich die Stars fast gegenseitig auf die Füße. Heiße Schauspieler, legendäre Regisseure und hübsche Frauen, wohin das Auge reicht.

Bildstrecke Tim und Struppi feiern 100 Jahre Hergé

Bilder Die Comic-Welt feiert Hergés 100. Geburtstag. Der 1983 verstorbene Comic-Künstler Hergé, Schöpfer von Tim und Struppi, wäre heute 100 Jahre alt geworden. Die Comics des Belgiers begeistern auch heute noch kleine und große Fans in aller Welt. "Blättern" sie durch die Erfolgsgeschichte des Duos.

Die Sonderwünsche der Stars (Bild) Bilder
Backstage-Geheimnisse Die Sonderwünsche der Stars

Bilder So angenehm und luxuriös wie möglich: Was sich Pop-und-Rockstars hinter der Bühne wünschen.

Bildergalerie Der Recyclingmann

Bilder Zwischen Geld, Blut und ZDF: Schauspieler Uwe Ochsenknecht ist in seinen Rollen wahnsinnig wandlungsfähig. Ein wilder Foto-Mix.

Bildergalerie Bitte lächeln: Die Tanzbären der Nation

Bilder Der Tanz ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden - trotzdem schauen alle zu: Wie sich Pomis zum Tanzbären machen. "Let's Dance", die Zweite. Auftakt zu mehr Taktgefühl?

Bildergalerie Auf die Palme gebracht - 60 Mal Cannes

Bilder Die internationalen Filmfestspiele in Cannes finden 2007 zum sechzigsten Mal statt: ein Rückblick auf die schönsten Momente auf dem roten Teppich der Côte d'Azur.

Bildergalerie Verliebt in Nicole Kidman

Bilder Wir können David Thomson verstehen: Sich in Nicole Kidman zu vergucken, kann vorkommen. Das ist auch schon anderen passiert ...

Bildstrecke Show-Talk: Gesten-Parade bei "Sabine Christiansen"

Bilder In ihrer ARD-Show-Talk-Manege führte Rednerdompteurin Sabine Christiansen zehn Jahre lang lustige Promidressuren und Gestenkunststücke vor - ein kleiner Katalog der Körpersprache.

So war's: Der Grand Prix und seine Sieger (Bild) Bilder
Bildergalerie So war's: Der Grand Prix und seine Sieger

Bilder Hier kommen die Erstplatzierten - und unser König der Herzen.

Bildstrecke Schöne Schweinerei!

Bilder Ian Falconers Kinderbuch-Heldin Olivia könnte die Micky Maus des 21. Jahrhunderts werden. Hier schon mal die schönsten Bilder aus Falconers vier "Olivia"-Büchern.

Bildstrecke Fremdschämen garantiert! - Die Grand-Prix-Sieger seit 1990

Bilder Der Eurovision Songcontest erfreut das Publikum seit 52 Jahren mit Schlager, Schmalz und Hits. Doch richtig bunt ist die Veranstaltung erst seit 1990. Vor lauter Fremdschämen hat das Gehirn kaum mehr Kapazität, um sich an die Sieger zu erinnern. Unsere kleine Denkhilfe mit maximalem Errötungsfaktor.

Bildstrecke Parkour-Fotos: Grenzenlose Freiheit des Betons

Bilder Junge Menschen turnen durch die Städte und fotografieren sich dabei. Bei Flickr.com zeigen sie ihre besten Motive.

Bildstrecke Good Bye Lenin!

Bilder Der Startschuss für den Denkmalstreit ist gefallen: Von Straßenschlachten begleitet wurde das sowjetische Kriegerdenkmal in der estnischen Hauptstadt Tallinn in der Nacht auf den 27. April aus dem Stadtzentrum entfernt. Ob in Stein, Bronze oder auf Leinwand, die Abbilder sozialistischer "Helden" sind in vielen Ländern der Welt unübersehbar. Spiegel des Größenwahns sozialistischer Staatsoberhäupter - zwischen Realismus und Heroismus: Eine kleine Kunstgeschichte des Kommunismus.

Bildstrecke Die Profumo-Affäre und die Swinging Sixties

Bilder Die Affären des Mannequins Christine Keeler kompromittierten in den 1960ern die britische Upper Class bis auf die Knochen - ein Stück Zeitgeschichte in Bildern.

Stirb langsam 15: der Fortsetzungs-Kinosommer (Bild) Bilder
Bildergalerie Stirb langsam 15: der Fortsetzungs-Kinosommer

Bilder "Star Wars" brachte den Stein der Fortsetzungsfilme ins Rollen. Die Idee, ein altes Rezept immer wieder neu aufzulegen, um Kinojunkies zu beliefern, beschert uns nun die unendliche Geschichte der Spin-Offs.

Der große Unbekannte (Bild)
Schriftsteller Thomas Pynchon wird 70 Der große Unbekannte

Von diesem Mann gibt es kaum Fotos. Irgendwann tauchte er einfach unter. Einmal gelang es einem Fernsehteam, ihn aufzuspüren - es musste unverrichteter Dinge wieder abziehen. Nun wird Thomas Pynchon 70. Auf den Spuren eines Gesichtslosen. Von Burkhard Müller

Bildstrecke Nacktmulle im Fitnessstudio

Bilder Nackte Haut, überall, ob in Film, Fernsehen oder Theater. Wir werden überschwemmt mit nacktem Fleisch. Nacktheit als Alltag - eine kleine Geschichte in Bildern.

Bildergalerie Björk, die Schwanenkönigin

Bilder Ganz schön lange habe sie eine ruhige Kugel geschoben, sagt Björk im Interview. Höllisch gelangweilt habe sie sich - aber jetzt sie wieder da, mit einem neuen Album und "besser geworden". Zeit, einen kleinen Rückblick zu halten auf die Dame, die nicht nur duch ihr Schwanenkostüm berühmt wurde.

Bildstrecke Im grünen Bereich

Bilder 20 Grad, endlich Frühlingsregen - die Mähsaison beginnt! Doch Vorsicht: allzu leicht eskaliert meditatives Mähen zu einer blutigen Schlacht um den schönsten Vorgarten. Ein paar saftig-grüne Warnhinweise in Bildern.

Bildstrecke Porträt eines Films

Bilder Bunt zusammengewürfelt und auf den Kopf gestellt: Der Künstler Tobias Rehberger dekonstruiert den Entstehungsprozess eines Films, rückwärts: vom Plakat zum Drehbuch. Die einzelnen Schritte präsentiert er in Mailand in einer labyrinthischen neonfarbigen Kubenlandschaft.

Bildstrecke Verrückt in New York

Bilder Gipfeltreffen der Gesamtkunstwerke: Matthew Barney und Jonathan Meese, zwei der größten Performancekünstler unsere Zeit, feiern sich in New York selbst. Zwischen Strumpfhosenmasken und urinierenden Zuchtbullen darf gerne auch gelacht werden.

Bildstrecke Im Modern-Talking-Idyll - Bohlen und die "BRAVO"

Bilder "Deutschland sucht den Superstar"-Juror Dieter Bohlen war in den 1980ern selbst auf dem Weg, ein Superstar zu werden - die "BRAVO" begleitete ihn dabei.