• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Juli 2007

33 Meldungen aus dem Ressort Kultur

Ingmar Bergman: Szenen einer Karriere (Bild) Bilder
Bildergalerie Ingmar Bergman: Szenen einer Karriere

Bilder Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman ist gestorben. Er galt als einer der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Der in Uppsala geborene Pfarrerssohn Bergman prägte mit Filmen wie "Wilde Erdbeeren", "Szenen einer Ehe" und "Das Schweigen" das Kino seit 1950. Er hinterlässt acht Kinder.

Im Spielzeug-Paradies (Bild) Bilder
Bildergalerie Im Spielzeug-Paradies

Bilder Seit reiche Schnösel sich wie wild auf junge Kunst stürzen, blutet der Markt aus? Kann schon sein. Die Documenta 12 zeigt, dass es auch anders geht: Alles sehr jung, nahezu kinderlieb hier. Ein Rundgang in Bildern. Von Ruth Schneeberger

64. Filmfest von Venedig Gesteigerte Vorfreude

Bilder Loach, Chabrol und Tarantino sind vom 29. August an Teil einer verheißungsvollen Mischung: Das illustrierte Menü der venezianischen Festspiel-Chefs.

Wettbieten um Keith-Richards-Autobiografie Der rastlose Rocker

Bilder Im Mai kündigte das Stones-Mitglied Keith Richards eine Autobiographie an und trat damit eine Lawine von Geboten für die Rechte los. Einige Stationen des Altrockers in Bildern.

Bayreuth Showtime auf dem Grünen Hügel

Bilder Das Prominentenkarussell dreht sich wieder

Ulrich Mühe ist tot Ein deutscher Schauspieler

Bilder Eine Bildergalerie zu den wichtigsten Rollen des Schauspielers Ulrich Mühe, der am vergangenen Sonntag im Alter von 54 Jahren gestorben ist.

Simpsons Auf die Leinwand gehüpft

Bilder Abendfüllender Alltagswahn: Nun sind auch die Simpsons im Kino angekommen. Ein paar Bilder aus der Gegenwart und Vergangenheit der ganz normalen Bekloppten von Springfield.

Bildergalerie Spaghettimonster, wir preisen Dich!

Bilder Mit kreationistischen Argumenten lässt sich auch begründen, die Erde sei von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen worden. Der Physiker und Religionsstifter Bobby Henderson liefert den Beweis.

Stoppt die Rettung Afrikas! (Bild) Bilder
Bildergalerie Stoppt die Rettung Afrikas!

Bilder Der 24-jährige US-Nigerianer Uzodinma Iweala gehört zu den wichtigsten amerikanischen Nachwuchsliteraten. Hier schreibt er, warum es ihn nervt, ständig gerettet werden zu sollen.

Bildstrecke Die Welt empfängt Potter

Bilder Tausende Fans rund um den Globus haben begeistert zugegriffen, als in der Nacht der letzte Band des heranwachsenden Zauberers Harry Potter in den Buchhandel kam. Von Carsten Matthäus

Leben in der Geisterstadt (Bild) Bilder
Bildergalerie Leben in der Geisterstadt

Bilder Was Kinder eben so anstellen, wenn ihre Eltern nicht hinschauen: Martha Coopers Kinderfotos aus dem New Yorker Stadtteil Alphabet City zeigen, wo Break-Dance und Rap entstanden.

Tagschlaf für alle! (Bild) Bilder
Bildergalerie Tagschlaf für alle!

Bilder Wir schließen uns der Siesta-Gewerkschaft an: Bei dieser Hitze hetzt man doch keinen Hund aus dem Mittagsschlaf. Unsere Forderungen in Bildern. Von Jan Fredriksson.

Prince Prince, der Bühnenkönig

Bilder Man findet ihn in allen Stadien und vielleicht bald in keinem Plattenladen mehr: Prince tourt unermüdlich um den Globus und verschenkt jetzt sogar seine CDs.

Die Deko als Demo (Bild) Bilder
Bildergalerie Die Deko als Demo

Bilder Von Cannabis zur CSU: Josephine Meckseper führt im Kunstmuseum Stuttgart das Ende der Ideologien vor - und treibt ein böses Spiel mit der schillernd-schnöden Shopping-Society.

Bildergalerie Weia, Walla, Winkewinke vor Wagners wogendem Wohllautwahnsinn

Bilder Winken für Arme: Es gehört zum Stammes-Ritual derer von Wagner, am Grünen Hügel zu winken, was das Zeug hält. Zumindest am Premierentag der Festpiele. Da wird von Adligen und Adabeis huldvoll bis dämlich in die Leere hineingewiwschert, dass es eine Art hat. Wir zeigen die Kür-Stücke in einer Bildergalerie!

Meine Kettensäge und ich (Bild) Bilder
Tableau der Ticks Meine Kettensäge und ich

Bilder Holla! Unserem Aufruf, sueddeutsche.de die Beschreibung einer höchstpersönlichen Macke zu schicken, sind mehr als 1555 Verzweifelte gefolgt. Mehr als 1555 Geständnisse kleinerer Absonderlichkeiten. Ein Panoptikum des stillen Irrsinns - und die irrsten und schönsten Ticks haben wir nun illustriert.

Depri-Galerie Immer weiter runter: Daniel Düsentrieb der Depression

Bilder Wochenlang Kälte und Dauerregen. Wer jetzt keine Depressionen hat, der muss mindestens bis November warten, wenn er zu Aldi geht, um Zimtsterne zu kaufen. Dieses Lebensgefühl gilt es unbedingt zu erhalten. Bevor es jetzt wieder wärmer wird, kosten Sie Ihre Depression also noch einmal vollständig aus: Mit unseren Bildern sollte es klappen.

Fest van Cleef "Willkommen in der Ikea-Falle"

Bilder Kinderlieb, intelligent, ironisch - und ohne Sturmgewehr im Schrank: Während Rüpel-Rapper die Bundestagsabgeordnete Monika Griefhahn bedrohen, kuscheln Deutschlands beste Indie-Popper unter Regenschirmen - beim Fest van Cleef in Karlsruhe. Von Frederic Huwendiek und Christina Appel

Rollenklischees Gurke spielt Superheld

Bilder Nicht nur für Tom Cruise ist es eine schier unmögliche Mission: Wie soll er glaubwürdig eine Figur spielen, deren Charakter himmelweit von dem des realen Schauspielers entfernt ist? Oder von den Rollen, die er sonst so spielt?

U-Bahn-Fotos Bitte zurückbleiben!

Bilder Unverstellte Großstadthelden: Das Welttheater hat in der U-Bahn seine beste Bühne. Loredana Nemes portraitiert in einem Bildband die Darsteller.

Nasser Spaß mit Zellweger (Bild)
42. Internationales Filmfestival Karlsbad Wenigstens Starpower

Eine Woche sommerlicher Dauerregen verdrießen irgendwann einmal jeden: Die typische Leichtigkeit des Filmfestivals in Karlsbad ging in diesem Jahr etwas abhanden. Glücklicherweise retteten die geladenen Gäste die Stimmung. Von Von Paul Katzenberger

Bildstrecke Live-Earth-Konzerte

Bilder Es war ein riesiges Musikspektakel: Mehr als 150 Künstler machten in acht Städten auf den Klimawandel aufmerksam. Die Konzerte fanden in Sydney, Tokio, Schanghai, Johannesburg, Hamburg, London, New York und Rio de Janeiro statt. Zusammen mit der Übertragung im Internet und anderen Medien wollten die Veranstalter mehr als zwei Milliarden Menschen erreichen.Hier der hawaiianische Musiker Jack Johnson beim Konzert in Sydney.

Bildergalerie Nina Ruge: Das lebende Motto

Bilder Mit ihrer neuen Talk-Show "Alles wird gut" vertritt Nina Ruge ihren Kollegen Johannes B. Kerner während dessen Vaterschaftspause. Nicht zum ersten Mal setzt sie sich dafür ein, dass alle etwas bessere Laune kriegen.

Religionen Jesus, Buddha, Rig-Veda

Bilder Der neue Verlag der Weltreligionen interessiert sich für alle großen Entwürfe des Seins - eine Galerie für stille Suchende.

Bildergalerie Die Pinakothek der Moderne

Bilder

Hassliebe zwischen Schweizern und Neuseeländern Krawall der Kiwis

Bilder Unverschämt: Die Schweizer Landratten sind den Neuseeländern beim America's Cup einfach davongesegelt! Für solche Fälle entwickelten einige unserer liebenswürdigen Kontinentalplattennachbarn, die sich selbst Kiwis nennen, schon 2003 ein "Feindbild Schweiz", das nun durchs Internet kreuzt. Wir dokumentieren den Versuch einer putzigen, allseits beliebten Nation, eine andere putzige, allseits beliebte Nation durch den Kakao zu ziehen: Chauvinismus für Anfänger, Nationalismus zum Kuscheln. Von Jan Fredriksson

Bildergalerie Jude Law

Bilder Auch, aber nicht nur in der Eisenbahn anzutreffen: Die Gesichter des Schauspielers Jude Law.

Wiener Beisln Im Wirtshaus bin i wia z'Haus...

Bilder ...aber bei mia z'Haus bin i nia z'Haus: Das Wien Museum zeigt eine Kulturgeschichte des Wirtshauses. Eine kleine Bilder-Auswahl.

Brazil_Knight_and_Day_Premiere_XFD102 Bilder
Im Kino: Tom Cruise Der Grinsemann

Bilder Spüren Sie, wie sich beim Anblick des grinsenden Tom Cruise Ihre Gesichtszüge entspannen? Für seinen neuen Film hat er sich eine andere große Grinserin angelacht - und auch Ihnen wird bald der Ernst vergehen. Die Bilder. Von Ruth Schneeberger

Illusionskunst Das Pflaster lebt

Bilder Gräben tun sich auf, Ungetüme kriechen hervor, Wassermassen schießen auf den Passanten zu - am helllichten Tag und mitten in der Fußgängerzone. Julian Beevers dreidimensionale Pflasterbilder verwandeln europäische und amerikanische Innenstädte in Illusionskabinette.

"Danke, dass Ihr gewartet habt!" (Bild)
Barbra Streisand in Berlin "Danke, dass Ihr gewartet habt!"

Seit 47 Jahren gibt sie Konzerte, nur nach Deutschland kam sie nie. Nun ist Barbra Streisand in Berlin aufgetreten. Die Diva schwärmte von der Hauptstadt - und von Döner und Currywurst.