• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Februar 2008

36 Meldungen aus dem Ressort Kultur

"Kinder lieben Parsifal" (Bild)
Interview mit Kent Nagano "Kinder lieben Parsifal"

Der amerikanische Stardirigent Kent Nagano erklärt die Kraft der Oper und verrät, dass ihm Wagner und Mozart manchmal Angst machen. Interview: Interview: Carsten Matthäus und Oliver Das Gupta

Der Mythos vom Kosaken (Bild) Bilder
Bildergalerie Der Mythos vom Kosaken

Bilder Ivan Rebroff ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Mit seinem markanten Auftreten hat der Folkloresänger das Russlandbild im Ausland geprägt, obwohl er dort nie gelebt hat. Stationen eines Lebens in Bildern.

Rock'n'Roll statt Militär (Bild) Bilder
Bildergalerie Rock'n'Roll statt Militär

Bilder "Uns geht's doch wirklich prima": Die 50er Jahre, ihre Menschen, Themen und Bilder aus der damaligen Münchner Illustrierten zeigt eine Ausstellung - wir haben die Fotos. Heute: Die Geburt einer Jugendbewegung.

Finales Facelifting: London wird enthauptet (Bild) Bilder
Bildergalerie Finales Facelifting: London wird enthauptet

Bilder Ob lässige Fußballstars oder summende Filmbienen: Wer sein Gesicht öffentlich als Ware verkauft, wird in London einen Kopf kürzer gemacht. Eine Bildergalerie enthaupteter Werbefiguren.

Das Spektakel "Kà" in Las Vegas (Bild) Bilder
Cirque du Soleil Das Spektakel "Kà" in Las Vegas

Bilder In "Kà", einem überwältigenden Science-Fiction-Augenschmaus, jongliert der Cirque du Soleil mit Schwerkraft, High-Tech und uralten Kunstformen. Ein Blick auf die Show in Las Vegas in Bildern.

Bildergalerie Avantgarde-Feuerwerk in der Tate Modern

Bilder Erstmals sind die Werke der drei Avantgardisten Marcel Duchamp, Man Ray und Francis Picabia in einer Ausstellung vereint - wir haben Bilder.

Schön auf dem Teppich bleiben (Bild) Bilder
Bildergalerie Schön auf dem Teppich bleiben

Bilder Warum George Clooney nun bei den Damen unten durch ist und welche Probleme Heidi Klum mit dem roten Teppich hat - sehen Sie selbst: die Oscar-Nacht in Bildern.

Hitlers drollige Helfer (Bild) Bilder
Bildstrecke Hitlers drollige Helfer

Bilder Angeblich sind Aquarelle von Disney-Figuren gefunden worden, die Adolf Hitler angefertigt haben soll.

César-Verleihung in Paris (Bild) Bilder
Freudige Gesichter, Tränen der Rührung César-Verleihung in Paris

Bilder Florian Henckel von Donnersmarck hat den französischen Filmpreis für den besten ausländischen Film erhalten. Doch auch andere konnten sich über die begehrte Trophäe freuen.

Warten auf die Oscars (Bild) Bilder
Bildergalerie Warten auf die Oscars

Bilder Michael Moore, der rote Teppich und süße Drops für ein essbares Clooney-Porträt - die Vorbereitungen auf die Oscar-Nacht in Bildern.

Aufbruch der Zonenkinder (Bild) Bilder
Bildergalerie Aufbruch der Zonenkinder

Bilder "Uns geht's doch wirklich prima": Die 50er Jahre, ihre Menschen, Themen und Bilder aus der damaligen Münchner Illustrierten zeigt eine Ausstellung - wir haben die Fotos. Heute: Erste Eindrücke aus der DDR.

No Wummen, No Blei (Bild) Bilder
Bildergalerie No Wummen, No Blei

Bilder Im Kino kämpfen Frauen seit jeher einen bewaffneten Kampf. In den besten Momenten verschmelzen Mensch und Waffe zu Bildern, die den gesellschaftlichen Umgang mit Gewalt sowie die Gewalt der Emanzipation formulieren: Wir zeigen einige jener Damen, für die Aufrüstung das wahre Make-up ist.

Bildstrecke Auf dem Olymp des Britpop

Bilder Bei den Brit Awards hat die Rockband Arctic Monkeys das zweite Mal in Folge zwei Auszeichnungen bekommen. Bilder vom Olymp des Pop.

Kopfüber gekreuzigt (Bild) Bilder
Bildergalerie Kopfüber gekreuzigt

Bilder Die einen verschrien es als Nazi-Symbol, die anderen sahen ein diabolisches Machwerk, dabei will es nur ein bisschen Frieden. Das Peace-Zeichen feiert 50. Geburtstag. In Bildern.

Wir geben unsere Männer nicht mehr her (Bild) Bilder
Bildergalerie Wir geben unsere Männer nicht mehr her

Bilder "Uns geht's doch wirklich prima": Die 50er Jahre, ihre Menschen, Themen und Bilder aus der damaligen Münchner Illustrierten zeigt eine Ausstellung - wir haben die Fotos. Den Anfang machen die Frauen, die langsam die Emanzipierung wagten.

Der Wohlinformierte: Schauplätze des Massenmords (Bild) Bilder
Bildergalerie Der Wohlinformierte: Schauplätze des Massenmords

Bilder Bei der Recherchearbeit griff Jonathan Littell auf eine immense Zahl an historischen Materialien zurück. Unsere Bildergalerie zeigt Fotos und Grafiken, die den Autor beim Schreiben des Romans "Die Wohlgesinnten" zu Rate zog.

Wer die Bären küsste (Bild) Bilder
Bildstrecke Wer die Bären küsste

Bilder Es gab Überraschungen, Neeuerungen und immer wieder neue Rührung. Die Verleihung der Berlinale-Preise im Bildern.

Da hör mal einer an... (Bild) Bilder
Echo 2008 Da hör mal einer an...

Bilder Bei den Echos 2008 mag sich mancher verwundert die Augen reiben, wer sich da alles einen Preis abholen durfte. Zu sehen gab es jedenfalls eine Menge. Der Abend in Bildern .

Danke for the Musik (Bild) Bilder
Bildstrecke Danke for the Musik

Bilder Es war als bloße Satire auf den Grand Prix Eurovision de la Chanson konzipiert - doch mittlerweile ist Stefan Raabs Bundesvision Song Contest ein hochwertiger Wettstreit. Denn bei der Frage um die Pop-Vormachtstellung will sich kein Bundesland blamieren. Unsere Bildergalerie zeigt die Repräsentanten 2008.

Von der Achsenmacht zum Urlaubsland (Bild) Bilder
Bildergalerie Von der Achsenmacht zum Urlaubsland

Bilder "Uns geht's doch wirklich prima": Die 50er Jahre, ihre Menschen, Themen und Bilder aus der damaligen Münchner Illustrierten zeigt eine Ausstellung - wir haben die Fotos. Heute: Italien - das Urlaubsland der Deutschen.

Im Bann der Teppich-Luder (Bild) Bilder
Bildergalerie Im Bann der Teppich-Luder

Bilder Manche singen, andere trommeln: Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, um auf dem roten Teppich der Berlinale Aufmerksamkeit zu erhaschen. Unsere Bildergalerie zeigt die einfallsreichsten Tricks.

Liebe macht blind (Bild) Bilder
Bildstrecke Liebe macht blind

Bilder Diesmal ging es bei Günther Jauch nicht nur um die Million, sondern auch um das große Liebesglück. Unsere Bildergalerie zeigt die Kandidaten des Blind-Date-Specials von "Wer wird Millionär?".

Zürcher Kunstraub (Bild) Bilder
Bildstrecke Zürcher Kunstraub

Bilder Bewaffnete Männer raubten vier berühmte Gemälde aus dem Museum "Sammlung E. G. Bührle" in Zürich. Unsere Bildergalerie zeigt die erbeuteten Werke.

Die Grammy-Verleihung 2008 (Bild) Bilder
Bildergalerie Die Grammy-Verleihung 2008

Bilder Amy Winehouse abwesend und allgegenwärtig zugleich, ein Duett mit Frank Sinatra und das Comeback des Weltraumlooks - die 50. Grammy-Verleihung und ihre Stars in Bildern.

Berühmtes Erbe: Schönheit (Bild) Bilder
Bildergalerie Berühmtes Erbe: Schönheit

Bilder Schon die Mutter Ingrid Bergman war für ihre außergewöhnliche Schönheit berühmt - Isabella Rossellini und nun auch ihre Tochter treten in ihre Fußstapfen. Die Bilder.

Berlin, Berlin: Die Stars sind los (Bild) Bilder
Bildergalerie Berlin, Berlin: Die Stars sind los

Bilder Um auf dem roten Teppich der 58. Filmfestspiele eine gute Figur zu machen, kann man schon mal ein bisschen tiefer in die Trickkiste greifen, dachten sich manche Filmschaffenden. Die Bilder.

Für Besserwisser (Bild) Bilder
Bildergalerie Für Besserwisser

Bilder Immer bestens informiert dank Zeitung, TV und Internet? Von wegen: Dies sind die Nachrichten, die 2007 unter den Tisch gekehrt wurden. Eine verblüffende Bildergalerie der wichtigsten missachteten Meldungen.

Die besten Fotos des Jahres (Bild) Bilder
Bildergalerie Die besten Fotos des Jahres

Bilder Erschöpfte Soldaten, Attentäter, Kinderflüchtlinge und das eiskalte Portrait Putins - auf diesen Bildern sieht man besser: Die Gewinner des diesjährigen World Press Photo Award.

Macht? Macht nichts! (Bild) Bilder
Bildergalerie Macht? Macht nichts!

Bilder Die Scorpions, Elvis und auch Scarlett Johansson haben es getan: Sie alle setzten sich mit ihren Sanges- und sonstigen Künsten für Politik und Wirtschaft ein. Unsere Bildergalerie zeigt die prominentesten Beispiele der Künstler, die so wenig Scheu vor der Macht haben, dass sie sich willig instrumentalisieren ließen.

Ich will ein Star sein, lasst mich hier rein (Bild) Bilder
Bildergalerie Ich will ein Star sein, lasst mich hier rein

Bilder "DSDS" sorgt nicht nur in Deutschland für prima Einschaltquoten. Wer auf dem Globus sonst noch gewonnen hat und wer am Ende wirklich erfolgreich war, zeigt unsere Bildergalerie.

Am Rande des Nervenzusammenbruchs (Bild) Bilder
Stars der Berlinale Am Rande des Nervenzusammenbruchs

Bilder Auf dem roten Teppich werden sie strahlen, im Wettbewerb aber geht es hart zur Sache: Die weiblichen Stars der Berlinale sind in spannende Kämpfe verstrickt. Eine Bildergalerie.

Kunst in 5 Minuten (Bild) Bilder
Bildergalerie Kunst in 5 Minuten

Bilder Riskante Versuchsanordnung: Gegenwartskünstler bekamen fünf Minuten Zeit, um ein Kunstwerk zu erschaffen. Was dem Stress entsprungen ist, zeigt unsere Bildergalerie.

Bildergalerie "Musical-Showstar 2008" - das Casting

Bilder Wer sind sie denn nun, die möglichen nächsten Musical-Stars? Wir stellen einige Kandidaten beim Münchner Casting von "Musical-Showstar 2008" vor.

Kein Dörflein in Sicht (Bild) Bilder
Bildergalerie Kein Dörflein in Sicht

Bilder Die BBC-Dokumentation "Unsere Erde" portraitiert Tiere und Landschaften des Planeten in 99 Minuten. Wir zeigen Filmstills der erstaunlichsten Aufnahmen.