• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - 2011

1495 Meldungen aus dem Ressort Kultur

326t0206
Hannover greift documenta an Konkurrenz für die Weltkunstausstellung

Die Kunstwelt bereitet sich auf die documenta 13 vor, die 2012 wieder hunderttausende Besucher anziehen wird. Doch plötzlich bekommt die weltberühmte Kunstschau in Kassel Konkurrenz: "Made in Germany Zwei" soll von Hannover aus einen Gegenpol bilden.

Margaret Thatcher, Meryl Streep, The Iron Lady im Kino
Meryl Streep spielt Margaret Thatcher England streitet über weichgezeichnete Eiserne Lady

Margaret Thatcher regierte Großbritannien einst mit harter Hand. Nun zeichnet ein Kinofilm ihr Leben nach, mit Meryl Streep in der Hauptrolle. Der Film läuft in einigen Tagen auf der Insel an - und schon ist das Land wieder gespalten: Konservativen ist er zu persönlich, Liberalen zu unpolitisch. Von Christian Zaschke

Blutzbrüdaz
"Blutzbrüdaz" im Kino Deutschland bleibt Hip-Hop-Wüste

Sido versucht sich am Schauspiel - und "Blutzbrüdaz" heißt das Ergebnis: Eine Aufsteigerstory mit autobiografischen Elementen, die einer romantisierten Idee von Hip-Hop hinterherläuft. Von Özgür Yildrim abgedreht und Fatih Akin mitproduziert, ist das zwar besser als die Bushido-Saga "Zeiten ändern dich". Doch es bleibt großteils fade, lächerlich und ohne internationales Niveau. Von Jens-Christian Rabe

DI10110-20111223 Video
Zoom - die Kinopremiere "Blutzbrüdaz"

Video Otis und Eddy sind Kumpel seit Kindertagen. Doch die Musikkarriere des einen entzweit die "Blutsbrüdaz". Der gleichnamige Film ist ein Seitenhieb auf die Karriere von Sido. Gesprochen wird wenig, gerappt dafür umso mehr. Eine Video-Rezension von Susan Vahabzadeh

301211_Dilbert_1 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Einmal die Wahrheit

Bilder Das Meeting ist aus, die letzte Folie an der Wand. Wie war ich, Leute? Achtung, jetzt geht's los! Viel Spaß mit unseren Comics!

325h0132
Neuer Woody-Allen-Film "Nero Fiddled" Was Sie schon immer über Stadtneurotiker wissen wollten

Wieder Großstadt, wieder Europa: Woody Allens neuer Film spielt in Rom. Mitte 2012 soll "Nero Fiddled" in die Kinos kommen, er besteht aus vier Einzelgeschichten. Zum ersten Mal seit Jahren agiert Allen dabei auch wieder selbst vor der Kamera.

321h0134
"Und dann der Regen" im Kino Wasserkrieg als zweite Inquisition

Anfang 2000 in Bolivien: Die Wasserversorgung einer ganzen Stadt wird an ein Konsortium multinationaler US-Konzerne verkauft. Brunnen zu graben wird verboten, nicht einmal das Regenwasser darf gesammelt werden. Icíar Bollaíns hat mit "Und dann der Regen" einen Film-im-Film gedreht, der mit quasi-dokumentarischer Wucht historische Parallelen zieht. Von Rainer Gansera

20111228_aauslese_westen-soeldner Video
Augsteins Auslese "Wohlstand und Armut der Nationen"

Video SZ-Redakteurin Franziska Augstein rezensiert "Wohlstand und Armut der Nationen" und "Eine kleine Geschichte der Söldner".

Hysterische Frauen im 19. Jahrhundert Wahnsinn war weiblich

Modekrankeit oder Ausbruch aus ereignislosen Lebenswegen? Tausende vermeintliche Hysterikerinnen wurden im 19. Jahrhundert in Nervenheilanstalten eingewiesen. Hysterie wurde zur Frauenkrankheit schlechthin. Die Ärzte schlussfolgerten: alles nur Übertreibung. Ein aktuelles Buch setzt sich nun mit dem Phänomen auseinander. Von Franka Nagel

32581142
Pop-Art-Künstler stirbt in New York James Rizzi ist tot

Der Pop-Art-Künstler James Rizzi ist in New York gestorben. Der US-Amerikaner, der durch seine 3D-Papierskulpturen berühmt wurde, entschlief in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag in seinem Studio. Rizzi wurde 61 Jahre alt.

Rubinstein
Musik-Sammlung Das Zauberreich des Fabeltiers

Er liebte die Frauen, die Zigaretten, den Wein. Und doch war der Pianist Arthur Rubinstein der größte Magier am Klavier. Eine 142-CD-Edition dokumentiert sämtliche Alben des Ausnahme-Künstlers. Von Reinhard Brembeck

Kommerzialisierung des Jazz CDs für 500 Euro

Altersarmut, sinkende Plattenverkäufe, Desinteresse der Labels, Poptrash: Trotzdem könnte der Jazz überleben. Dafür müssen aber sowohl die Künstler als auch ihr Publikum ihre Einstellung überdenken. Von Karl Lippegaus

00076300
Audioguides in Museen Weltenerklärer im Taschenformat

Audioguides sind in vielen europäischen Museen zur festen Größe geworden. In so gut wie allen bedeutenden Häusern hat man mittlerweile die Option, sich so die Sammlungen erklären zu lassen. Vor allem die Londoner Kunsthäuser treiben die technische Entwicklung voran - und müssen vermeiden, dass alle nur noch auf kleine Bildschirme starren. Von Alexander Menden

32125152
Kunstfälscher Beltracchi Haft in Sicht

Im spektakulärsten Kunstfälscher-Prozess der vergangenen Jahre sind nun die Urteile gegen Wolfgang und seine Frau Helene Beltracchi rechtskräftig. Die Revision wurde zurückgenommen. Warum die Verurteilten dennoch mit offenem Vollzug rechnen können. Von Renate Meinhof

DI10296-20111220
Zum Tod von Johannes Heesters Der Operettenheld

Jopie Heesters war ein Bonvivant der alten Schule. Ein Verführer, ein Entertainer, ein Faszinosum - mit einer Karriere in der Nazi-Zeit, die sein Leben bis zuletzt überschattete. Jetzt ist er mit 108 friedlich entschlafen, an Heiligabend, im Beisein der Familie. Von Christine Dössel

281211_Dilbert_1 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. #occupydilbert

Bilder Soziale Umwälzungen haben Dilbert & Co. erreicht. Nehmen Sie sich in acht! Viel Spaß mit unseren neuen Comics!

31wx3041
Netz-Depeschen Unser Leben in Bits und Bytes

Hoffnungen, Wünsche, Träume, Fotos vom letzten Urlaub oder der Tod eines Freundes. Im Netz lassen sich dank Facebooks Timeline ganze Biografien digital aufbereiten. Aber was löst es im Nutzer aus, wenn er sein Leben kuratieren muss? Von Michael Moorstedt

2vai0645
Kinojahr 2011 Träume, zum Greifen nah

Knapp hätten die deutschen Kinobetreiber die Milliarden-Umsatzmarke geknackt - das maue Vorjahr zumindest ließen "Harry Potter", "Fluch der Karibik" und "Kokowääh" vergessen. Künftig setzen die Kinos vermehrt auf 3D-Filme und rüsten ihre Leinwände auf digitale Technik um. Und es naht eine Katastrophe. Von Fritz Göttler

Artikel4137-Bild12
Das Kinojahr 2011 im SZ-Jahresrückblick Bilder für das Unsichtbare

Ob bei "Harry Potter" oder der "Transformers"-Serie: Das Kino 2011 ließ seine Helden durch viele Höllen gehen und am Ende noch einmal siegen. Doch das wahre Grauen ist längst klandestin. Deshalb findet das Kino neue Bilder für das, was auch in der Wirklichkeit keine adäquate Illustration mehr hat - wie etwa die Finanzkrise. Von Tobias Kniebe

6991297
Uli Stein zum 65. Geburstag Bis der Baum brennt

Vom Ehe-Wahnsinn über Autos bis zu Handwerkern: Uli Stein hat sich mit seinem Cartoonistenhumor schon über alle erdenklichen Themen hergemacht. Mit knollennasigen Figuren, Katzen, Hunden und vor allem seiner Maus wurde er zu einem der erfolgreichsten Zeichner Deutschlands. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird er 65 Jahre alt, was ganz gut passt: In der Adventszeit hat er besonders viele Ideen.

13_OhneTitel_Stadt090511_20 Bilder
Foto-Wettbewerb "Talents" Göttlicher Blick

Bilder Christoph Engel interessiert sich für Strukturen, für die Ordnung über den Dingen und das oft übersehene Besondere im Alltäglichen. Seine Bilder von ganz weit oben zeigen, wie der Mensch die Welt verändert hat, von minimalen Eingriffen bis zur ökologischen Katastrophe. Neues aus der Reihe "Talents". Von Ruth Schneeberger

Michael_Bubl_Christmas_Promo_Shot_49[1]
Michael Bublés Weihnachten "Absurde Menge an Liebe"

Er ist der Welt liebster Schwiegersohn - und der Weihnachtsprofiteur 2011. Der kanadische Jazzsänger Michael Bublé lieferte mit seinem neuen Album den Soundtrack für die Adventszeit. Bloß wie verbringt er selbst die Feiertage? Protokoll: Kristin Rübesamen

Sprüche von Jopie Heesters "Ich werde auch 108, glaubt mir das!"

Der Entertainer hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Sein langes Leben bezeichnete er als "großes Abenteuer" - und auch im hohen Alter verließ Jopie Heesters die Bühne nie ohne ein passendes Schlussswort. Lesen Sie hier die besten Zitate.

32355215
Tod mit 108 Jopie Heesters an Heiligabend gestorben

Er wurde 108 - an Heiligabend verließ ihn die Kraft: Jopie Heesters ist an diesem Samstag im Starnberger Klinikum verstorben. Das bestätigen das Krankenhaus und seine Berliner Agentur. Seine Frau und seine Enkelin waren in den letzten Stunden bei ihm.

Wohnzimmer-Ruth Wunsch
Fotos von Blinden Ich sehe nichts, wo Du was siehst

Wie nimmt man Räume wahr, wenn man sie nicht sehen kann? Ein Fotograf hat Blinde gebeten, vertraute Orte zu fotografieren - und zu erzählen, was die Aufnahme ihrem Gefühl nach zeigt. Bilder eines beeindruckenden Experiments. Von Alex Rühle

422FC0D0-7439-453E-88D8-BEA41714390E
Institut d'Égypte in Kairo abgebrannt Zwei Jahrhunderte zerfallen zu Asche

Waren es randalierende Jugendliche, Soldaten oder versprengte Mubarak-Anhänger? Die Frage ist noch offen. Doch das Ergebnis der Brandstiftung im Kairoer Institut d'Égypte steht fest: Durch die Feuersbrunst verliert das Land seine wertvollste Kollektion historischer Bücher. Von Sonja Zekri, Kairo

00834415
"Belcanto-Königin" Gruberová zum 65. "Manchmal möchte ich Mutter Teresa sein"

Mit schwierigsten Gesangspartien und treffsicheren Koloraturen hat sie sich in die Herzen der Opern-Fans gesungen: Die Sopranisten Edita Gruberová gilt als Wunder stimmlicher Konstanz. Abseits der Bühne trat sie als Botschafterin der SOS-Kinderdörfer für eine bessere Welt ein. An diesem Freitag feiert sie ihren 65. Geburtstag.

31zh0214
Geschenke in letzter Minute Die besten Bücher des Jahres 2011

Jetzt aber hurtig: Wer noch auf den letzten Drücker nach einem Weihnachtsgeschenk sucht, dürfte in unseren Buchtipps fündig werden. 52 Dichter und Denker, Künstler und Intellektuelle empfehlen ihre Lieblingsbücher - von Elke Heidenreich über Roger Willemsen bis zu Juli Zeh. Ein Überblick.

Angelina Jolie: "In the Land of Blood and Honey"
Angelina Jolies Bosnien-Film schockt Amerika Tödlich kontaminiert

Roher und gnadenloser als alles, was man sonst heute im Kino sehen kann: Mit ihrem Bosnien-Kriegsfilm "In the Land of Blood and Honey" distanziert sich Angelina Jolie entschieden von ihrem eigenen Hollywood-Milieu. Doch wofür steht die Gewaltparade? Als Regisseurin muss die Oscar-Preisträgerin womöglich noch dazulernen. Von Jörg Häntzschel, New York

Marcus H. Rosenmüller: Sommer der Gaukler
"Sommer der Gaukler" im Kino Im Zweifelsfall superlustig

Eine Prise Brandner Kaspar und ein Song von Jimi Hendrix: Der "Cultural clash" ist das Markenzeichen von Marcus H. Rosenmüller, der bei diesen Kollisionen schon Einfühlsamkeit bewiesen hat. Doch in "Sommer der Gaukler" geraten die Lustigkeitsbemühungen zur bloßen Kinokasperei. Von Rainer Gansera

19828985
"Abendland" im Kino Niemand will den Wohlstand teilen

Europa ist eine Festung. Aufgebaut, weil sich der Wohlstand vielleicht nicht halten lässt, wenn man ihn mit allen Menschen teilte. Nikolaus Geyrhalter hat für seinen Dokumentarfilm "Abendland" faszinierende Orte auf dem ganzen Kontinent aufgesucht. Er richtet den Blick auf jene Menschen dies- und jenseits des Grenzzauns, die das Paradies durch ihr Anderssein vermeintlich gefährden. Von Martina Knoben

Christopher Hitchens ist tot
Zum Tod von Christopher Hitchens Anwalt des Teufels

Im Vatikan gegen Mutter Teresa argumentieren, als Linker für den Irak-Krieg sein, als Atheist Amerika lieben? Nichts leichter als das! Christopher Hitchens war immer dagegen und hatte meistens recht. Das betrunkene, wütende und aufregende Leben des britisch-amerikanischen Intellektuellen ist zu Ende. Von Jannis Brühl

31wt0324 Video
zoom - die Kinopremiere "In guten Händen"

Video London im 19. Jahrhundert: Das Telefon ist gerade erfunden und die nächste Neuheit steht vor der Tür: der Vibrator. "In guten Händen" ist eine romantisch-feministische Komödie, bei der schlüpfrige Szenen nicht zu kurz kommen. Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

va_koolhaas_project_japan_13
Architektur und Utopie "Tokio ist hoffnungslos"

Zu viele Menschen auf engstem Raum: In den zukunftsgläubigen 1960er Jahren entwickelten japanische Architekten Zukunftsutopien von Riesenstädten und Megabauten - etwa im Steckkastensystem. Doch die Idee einer neuen Gesellschaft starb in der Ölkrise. Rem Koolhaas und Hans Ulrich Obrist haben die Ideen nun auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft - nachzulesen bei Taschen. Von Laura Weissmüller

241211_Dilbert_1 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Traumwandlerei und der Workflow

Bilder Sie grübeln viel beim Arbeiten? Dann stimmt irgendetwas nicht mit Ihrem Flow! Viel Spaß mit unseren Comics!

01360805
Film über George Harrison auf DVD Wie ein Beatle die teuerste Kinokarte der Welt löste

Mantra und Materie: Zehn Jahre nach dem Tod des stillen Beatle erscheint in Deutschland Martin Scorseses Film über George Harrison auf DVD. Man merkt, wie sehr der Regisseur von dem Musiker fasziniert ist, man kann "George Harrison: Living in the Material World" deshalb unkritisch nennen. Aber es gibt ungewohnt viele private Einblicke. Von Fritz Göttler

32110732
Nach langer Krankheit Schauspieler Jürgen Hentsch stirbt mit 75

Er war ein Charakterdarsteller, der viele prominente Figuren verkörperte wie den Schriftsteller Heinrich Mann oder den SPD-Politiker Herbert Wehner, der große Rollen ausfüllte wie Shakespeares Macbeth: Jürgen Hentsch. Nun starb der Schauspieler im Alter von 75 Jahren in Berlin.

DI10012-20111217
"The Ides of March" im Kino In Brutus' Rücken

Wie Manipulatoren manipuliert werden: In "The Ides of March" demontiert George Clooney den Popanz des Idealismus. Man weiß in diesem durchtriebenen Thriller nicht, wer gerade wen betrügt. Es scheint, als würde Cäsar dem jungen Brutus brutal in den Rücken fallen, doch auch die Jungen haben ihre Unschuld längst verloren. Von Fritz Göttler

20111220_Auslese_Schloemann_Geschichte derWelt_vorschaubild_2 Video
Schloemanns Auslese "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten"

Video Das British Museum dient als Fundus für 100 Gegenstände, die in dem Buch von Neil MacGregor vorgestellt werden. Dadurch wird die Geschichte der Weltkulturen erzählt. Die Videorezension von Johan Schloemann.

320b3217
Kosslick als Berlinale-Chef bestätigt Brimborium reicht für die Verlängerung

Berlinale-Chef Dieter Kosslick geht in eine weitere Amtszeit: Er wird das internationale Filmfest bis 2016 leiten. Doch die Entscheidung könnte zu einer großen Hypothek werden. Denn weder beim Fachwissen, Wagemut oder bei der Urteilskraft kann Kosslick mit seinen Kollegen in Cannes und Venedig mithalten. Von Tobias Kniebe

Bären lieben Honig (Bild)
Preisverleihung bei der 60. Berlinale Bären lieben Honig

Video Ein türkischer Film gewinnt bei der 60. Berlinale, und Roman Polanski geht auch nicht leer aus. Er meldete sich aus seinem Schweizer Chalet. Von Anna Kessler

Lopez2-Preis-001 Bilder
Unicef-Foto des Jahres 2011 Gefangen im Elend

Bilder Kinder auf Müllhalden, halb verhungert, hoffnungslos: Unicef hat die Fotos des Jahres 2011 prämiert. Sie zeigen, welchem Elend Kinder weltweit ausgesetzt sind. Der 30-jährige deutsche Nachwuchsfotograf Kai Löffelbein ist Sieger des diesjährigen internationalen Wettbewerbs.

2m6c4632
Zuschauer bestimmen Programm Von wegen Schwarmintelligenz

Das Hamburger Thalia Theater hat öffentlich über seinen Spielplan abstimmen lassen - das Ergebnis ist ein Reinfall. Von Rock-Musicals über zu Recht vergessene Nachkriegsstücke hat man sich einen Spielplan bestimmen lassen, der schaudern lässt. Macht das Theater nun einen Rückzieher? Von Till Briegleb

441FE4D8-CD7E-4ECC-BA56-28901D926F77
Kollegah im Gespräch "Rap war schon immer intelligent"

Ghettomusik für Fortgeschrittene: Weshalb die schwulen- und frauenfeindlichen Texte im "Zuhälter-Rap" des deutschen Hip Hoppers Kollegah eine ganz eigene Lyrik und Intelligenz haben. Interview: Toni Lukic

ju_25_great_american_pinup_03
Neuer Bildband über Pin-ups Mädchen in die Kasernen!

Sie sind sexy und unschuldig zugleich. Sie sind Werbe-Ikonen und Männerphantasien: Im Amerika des vergangenen Jahrhunderts gehörten die frivolen Pin-ups zum Alltag. Kunst sind die Illustrationen trotzdem, wie jetzt ein neuer Bildband zeigt. Von Meike Mai

Neuer Bildband Mädchen

Bilder die Bilder

2v650510
Wirtschaftsforscher über Geschenke Weihnachten - ein ökonomischer Irrsinn

Weihnachten ist eine einzige "Orgie der Wertvernichtung". Diese These vertritt der US-Wirtschaftswissenschaftler Joel Waldfogel - und argumentiert: Weil die Beschenkten oft nichts mit den Präsenten anfangen können, seien sie in ihren Augen auch weniger wert. Sein Rat: Einfach mal nichts schenken. Von Verena Mayer

2iv00354
Design unterm Weihnachtsbaum Barbies Rache

Darf es ein Prinzessin-Lillifee-Gewehr für Dreijährige sein? Oder doch ganz traditionell eine Puppe für Mädchen und die Werkbank für die Jungs? Desinger sind davon überzeugt, kindliches Rollenverhalten mit ihren Entwürfen verändern zu können. Von Tina Klopp

2hfq0803
Neues Sachbuch Mit Blasius gegen den Erstickungstod

Beten statt Notarzt? Dass Heils- und Segenssprüche bei Krankheiten wirklich helfen können, behauptet der Neurologe Wolfgang Ernst in seinem neuen Buch "Beschwörungen und Segen. Angewandte Psychotherapie im Mittelalter". Von Rudolf Neumaier

DI20087-20111213
Netz-Depeschen Darüber lacht das Web

Künstler können mit YouTube kein Geld verdienen? Der US-Komiker Louis C.K. dreht diesem Grundsatz eine lange Nase - mit einem Filmchen, über den sich derzeit das Web amüsiert. Von Niklas Hofmann