• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Panorama - Juli 2010

191 Meldungen aus dem Ressort Panorama

lindberg
Schweden "Vorzeige-Polizist" muss ins Gefängnis

Er galt als mustergültiger Beamter, machte sich für Gleichberechtigung im Dienst stark - doch der Ex-Polizeichef von Uppsala führte ein kriminelles Doppelleben. Nun wandert Göran Lindberg hinter Gitter.

kokain_Videoflag_135
Rauschgifthandel in Mexiko Drogenboss stirbt bei Militäroperation

Video Wichtiger Schlag im Kampf gegen die Drogenmafia in Mexiko: Die Nummer drei des mächtigen Sinaloa-Kartells, Ignacio "Nacho" Coronel, hat sich seiner Festnahme widersetzt - und wurde getötet.

4C5160B5 Bilder
Loveparade Wütende Trauer

Bilder Nichts hören, nichts sehen, sich nicht bekennen: Der Zorn der Trauergemeinde auf die Organisatoren der Loveparade in Duisburg wächst. Die Proteste in Bilder.

463362-01-08 Bilder
Waldbrände in Russland Feuer der Vernichtung

Bilder Dutzende Menschen sind bereits Opfer der verheerenden Waldbrände in Russland geworden, Hunderte Häuser wurden durch die Feuer vernichtet. Die Flammen bedrohen auch wertvolle Kulturschätze. Die Bilder.

Bombe explodiert in Bangkok (Vorschaubild) Video
Bombe explodiert in Bangkok

Video Bei einer Bombenexplosion in der thailändischen Hauptstadt Bangkok ist am frühen Freitagmorgen ein Mann schwer verletzt worden Julia Bjalik

Kachelm_Videoflag_135
Fall Kachelmann Das Trauma der Gutachter

Immer noch belasten viele Indizien Jörg Kachelmann schwer - die Frage von Schuld und Unschuld wird sich vermutlich nicht endgültig klären lassen. Von Hans Leyendecker

Flugzeugentführung in Moskau vereitelt (Vorschaubild) Video
Flugzeugentführung in Moskau vereitelt

Video Russische Sondereinheiten haben am Donnerstag auf einem Flughafen in Moskau die Entführung eines Flugzeugs verhindert Julia Bjalik

437066-01-09
US-Star im Gefängnis Letters for Lindsay

Um dem feierfreudigen Party-Girl den öden Knastalltag zu vertreiben, schreiben sich die Fans von Lindsay Lohan die Finger wund. Und auch die Ex-Freundin der Schauspielerin war schon zu Besuch hinter Gittern.

loveparade_Videoflag_135
Loveparade-Katastrophe Trauer, Wut und Rücktrittsforderungen

Video Der Druck auf Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland und die Loveparade-Veranstalter wächst. Auch prominente Stimmen aus der Union kritisieren Sauerland inzwischen scharf. Indes wird bekannt, dass die Veranstalter die Besucherzahlen offenbar über Jahre gefälscht haben.

KM_Videoflag_135
Haftentlassung von Jörg Kachelmann Stummer Triumph

131 Tage saß Jörg Kachelmann in einem Mannheimer Gefängnis in Untersuchungshaft. An diesem Donnerstag hat nun ein Gericht seine "umgehende Freilassung" angeordnet. In einem weißen Shirt verließ der TV-Moderator die JVA Mannheim. Von Johanna Bruckner

1ojs0847
Russland Flugzeugentführer wollte Putin sprechen

Ein unbewaffneter Mann bringt am Moskauer Flughafen 105 Menschen in seine Gewalt. Seine Forderung: Ein Gespräch mit der russischen Führung. Als Ärzte verkleidete Spezialeinheiten überwältigten ihn.

frankreich_Videoflag_135
Nordfrankreich Mutter gesteht Tötung von acht Babys

Video Der Fall entsetzt Frankreich: Ermittler haben in einem Dorf acht Babyleichen entdeckt. Nun hat die Mutter zugegeben, die Säuglinge getötet zu haben.

getty_1222434001_3
Englischer Supermarkt Im Angebot: Squirrel Stew

Frischfleisch aus dem Stadtpark: Ein englischer Supermarkt schlägt Kapital aus der Eichhörnchen-Plage, die London heimsucht - sehr zum Ärger von Tierschützern.

Kongo 138 ertrinken bei Schiffsunglück

Schlechtes Wetter, schwer überladenes Boot: Bei einem Schiffsunglück im Kongo 138 Menschen ums Leben gekommen.

Kachelmann_Videoflag_135
Haftbefehl aufgehoben Jörg Kachelmann ist frei

Video Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat den Haftbefehl gegen Jörg Kachelmann aufgehoben. Der wegen des Verdachts auf Vergewaltigung festgenommene Wettermoderator ist kurze Zeit später aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Wie das Gericht erklärte, besteht kein dringender Tatverdacht mehr.

429652-01-09
Leck in Öl-Pipeline Gefahr für den Michigan-See

Auch der Norden der USA ist nun von einer Ölpest betroffen. Aus einer Pipeline im Staat Michigan sind etwa 3,8 Millionen Liter Öl in den Kalamazoo-Fluss getreten und könnten nun den Michigan-See bedrohen.

01244083
Hamburg Die Polizei, dein Freund und Saufkumpan

Sie sollten ihre Kollegen bei einem Einsatz unterstützen - und machten dann selbst Krawall: Ordnungshüter haben in einem Vier-Sterne-Hotel randaliert. Hamburgs Polizeipräsident ist "stinksauer".

China_Floods_XAW803
Umweltkatastrophe in China Millionen ohne Trinkwasser

Bei Überschwemmungen im Nordosten Chinas wurden 3000 Fässer mit einer gesundheitsschädlichen Substanz in einen Fluss gespült. Die Wasserversorgung in der Millionenstadt Jilin wurde unterbrochen.

2sel0841
Frankreich Acht Babyleichen im Garten

In einem Dorf in Nordfrankreich fallen den neuen Besitzern eines Hauses im Garten Knochen auf. Die alarmierte Polizei findet acht tote Babys - und nimmt die mutmaßlichen Eltern fest.

loveparade_Videoflag_135
Tragödie auf der Loveparade 21. Todesopfer - Frau stirbt im Krankenhaus

Video Eine 25-Jährige ist ihren Verletzungen erlegen. 21 Besucher sind damit der Massenpanik bei der Loveparade zum Opfer gefallen. Indes werden die Beweise gegen die Organisatoren der Party immer zwingender.

stierkampf_Videoflag_135
Katalonien verbietet Stierkampf Ende der Grausamkeit

Die rebellischen Katalanen sind den übrigen Spaniern mal wieder voraus: Kataloniens Parlament beschließt die Abschaffung des Stierkampfs. Konservative wittern Abtrünnigkeit. Von Javier Cáceres, Madrid

china_Videoflag_135
China Fabrik explodiert - Tote und Hunderte Verletzte

Wo vorher ein Chemiewerk stand, bietet sich ein Bild der Zerstörung: Mindestens sechs Menschen starben bei der Explosion eines Chemiewerks in Nanjing im Osten Chinas.

flug_Videoflag_135
Pakistan Airbus zerschellt mit 152 Passagieren an Bord

Video Nahe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ist ein Flugzeug verunglückt. Berichte, es habe Überlebende gegeben, bestätigten sich nicht.

2se84435
Nach Kreidefelsabbruch Erleichterung auf Rügen

Angst um Spaziergänger: Auf Rügen hat es erneut einen Felsrutsch gegeben. Kurz vor dem Gesteinsabgang hatte eine Urlauberin am Strand unter der Abbruchstelle noch Menschen beobachtet.

getty_1269050701_6
Drogenkrieg in Mexiko Acht Köpfe am Straßenrand abgelegt

Die barbarische Gewalt im Drogenkrieg Mexikos findet kein Ende. Die abgeschlagenen Köpfe von acht jungen Männern wurden jetzt an Straßen im Norden des Landes gefunden.

BER503_GERMANY-LOVE-DEATHS_0725_11 Bilder
Tragödie auf der Loveparade Wer trägt die Schuld?

Bilder In der Massenpanik von Duisburg sterben 21 Menschen, mehr als 500 werden verletzt - obwohl angeblich alles perfekt organisiert war. Die wichtigsten Fragen nach den Schuldigen, der Verantwortung und Fehlern in der Organisation im Überblick.

4C4DD4D5
Loveparade in Duisburg Zu wenig Ordner am Tunnel

Offenbar setzte der Veranstalter der Loveparade weniger Ordner als versprochen ein. Die Obduktionen zeigen unterdessen: Die Opfer starben nicht durch Stürze - sie wurden totgetrampelt.

2o8f0707
Laura Dekker: Gericht erlaubt Weltumseglung Ahoi!

Für ihren Traum riss sie von Zuhause aus und legte sich mit der Justiz an - nun die Genugtuung: Die erst 14-jährige Niederländerin Laura Dekker darf ihr Abenteuer "Solo-Weltumseglung" in Angriff nehmen.

Parade_Videoflag_135
Loveparade 511 Verletzte im Duisburger Drama

Bei der Massenpanik auf der Loveparade sind weit mehr Menschen verletzt worden als bislang angenommen. Die Duisburger Polizei gibt die Ermittlungen zur Katastrophe ab.

Trauer und Schuldvorwürfe (Vorschaubild) Video
Trauer und Schuldvorwürfe

Video Nach dem tödlichen Unglück bei der Loveparade geht die Ursachenforschung weiter - ein Augenzeuge berichtet. Julia Bjalik

blaulicht
Frankreich Sanitäter bringen Frau irrtümlich in die Psychiatrie

Für viele ist es eine Horrorvorstellung: fälschlicherweise in der Zwangsjacke landen. In Frankreich wurde eine Frau nun aufgrund einer Datenpanne in die Psychiatrie abtransportiert.

loveparade_Videoflag_135
Duisburg und die Loveparade Das riskante Spiel um ein besseres Image

Video Die Duisburger Loveparade hätte nie stattfinden dürfen. Denn anders als 2009 in Bochum wurden Warnungen ignoriert. Von Florian Fuchs und Dana Hoffmann

Germany_British_Army_Royal_Visit_MME105 Bilder
Royals in den Schlagzeilen Pflichten, Pech und Prinzen

Bilder Der britische Thronfolger Charles war auf Truppenbesuch in Deutschland - und musste mit seinem Hubschrauber notlanden. Was uns das lehrt? Der adelige Alltag steckt voller Gefahren, Stolperfallen und Fettnäpfchen. Die Bilder.

Saudi-Arabien Lufthansa-Frachter in Riad abgestürzt

Beim Landeanflug auf den Flughafen der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ist eine Frachtmaschine der Lufthansa verunglückt.

00609721
Kings of Leon: Konzertabbruch Angriff der Killertauben

Rockmusiker gelten allgemein als hart im Nehmen. Nicht so die Musiker der US-Band "Kings of Leon": Die Bühnenkönige haben bei einem Konzert in St. Louis die Flucht ergriffen - wegen ein bisschen Taubenkot.

Loveparade_Videoflag_135
Tragödie bei der Loveparade Die Ohnmacht der Masse

Video Beim Woodstock-Festival wurde der Notstand ausgerufen, bei einem "The Who"-Konzert starben elf Menschen - nun mindestens 19 bei der Loveparade. Es gibt genügend Erfahrungen mit Großveranstaltungen. Warum werden sie nicht beherzigt? Ein Kommentar von Andrian Kreye

2sc80705
Loveparade-Gründer Dr. Motte "Das konnte nicht gutgehen"

Dr. Motte, Gründer des weltbekannten Raves, erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen Nachfolger. Der Veranstalter habe aus der Loveparade ein Werbeevent machen wollen. Die Stadt Duisburg sei überfordert gewesen. Von Thorsten Schmitz

45EC306D
Gefängnis-Skandal in Mexiko Freigelassen um zu töten

Eine Gefängnisdirektorin in Mexiko hat Häftlinge als Auftragsmörder eingesetzt. Die Insassen erhielten Waffen und Dienstwagen der Gefängniswärter und wurden über Nacht freigelassen, um gezielt zu töten. Seit Februar ermordeten sie in mehreren Einsätzen rund 35 Menschen.

Hilfe für traumatisierte Teilnehmer Polizei richtet Hotline ein

Nach der Tragödie bei der Loveparade hat die Polizei eine Hotline für traumatisierte Teilnehmer eingerichtet.

Belgium_Heysel_Anniversary_YL502 Bilder
Unfälle bei Großevents Tod in der Masse

Bilder Beim Unglück auf der Loveparade in Duisburg sind 19 Menschen ums Leben gekommen. Ähnliche Tragödien bei Publikumsveranstaltungen ereigneten sich bereits in der Vergangenheit. Eine Chronologie in Bildern. Von Florian Fuchs

getty_1280002501_7 Bilder
Loveparade Von der Spontan-Party zum Massenevent

Bilder Duisburg markiert das Ende der Loveparade. Ein Rückblick in Bildern auf die Elektro-Party, die 1989 begann. Von Ralph Pfister

2s5m3433
Neuseeland Teenager stürzt 16 Stockwerke tief

Ein 15-Jähriger ist in Auckland vom Balkon eines Hochhauses 50 Meter in die Tiefe gefallen. Er krachte durch das Garagendach des Wohnkomplexes und schlug auf dem Betonboden auf. Doch der Junge hatte offenbar einen Schutzengel.

Loveparade_Videoflag_135
19 Tote auf der Loveparade: Schuldfrage "Geltungssucht, Profitsucht und Amateurismus"

Video Ein fadenscheiniges Sicherheitskonzept, Überschätzung und Ignoranz: Nach der Tragödie auf der Loveparade in Duisburg stehen Veranstalter und Stadt unter Beschuss. Sogar von einem "Verbrechen" ist die Rede.

Herdecke_Videoflag_135
Spanien: Toter Fünfjähriger Verbrannt und verdurstet

Er ist verbrannt und verdurstet. Doch warum der fünfjährige Tim aus Nordrhein-Westfalen so grausam sterben musste, ist noch unklar. Die spanische Polizei verdächtigt seine Mutter. Von Javier Cáceres

DEU_NRW_Loveparade_Ungluecke_Tragoedien_FRA402
Loveparade: Kritik an Veranstaltern und Behörden Ein tödlicher Fehler

Wie konnte es zu diesem Drama kommen? Nach der Tragödie bei der Loveparade gibt es viele Fragen - und kaum Antworten. Nur eines steht fest: Alle Teilnehmer über einen einzigen Zugang auf das Gelände zu führen, war ein fataler Fehler. Mit Grafik. Von Cathrin Kahlweit

2scc1620
Interview mit DJ Basti Schwarz "Ein großer, eingezäunter Affenzoo"

Basti Schwarz spielte das letzte Set auf der wahrscheinlich letzten Loveparade der Geschichte. Er berichtet von einer bizzaren, aggressiven Stimmung - und erklärt, warum die Musik nicht abgeschaltet werden konnte. Interview: Andrian Kreye

Tödliches Unglück auf der Loveparade Elf Deutsche unter den Opfern

Die deutschen Opfer bei der Loveparade in Duisburg stammen vor allem aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen. Außerdem sind zwei Spanierinnen unter den Opfern.

2sd00701 Bilder
Unglück auf der Loveparade Tanz, Tod, Trauer

Bilder Fassungslos reagierten viele Raver auf die Nachricht, dass mehrere Menschen auf der Loveparade zu Tode kamen. Andere bekamen gar nichts mit und feierten weiter bis zum Morgengrauen. Eine Bildergalerie der Gegensätze.

DEU_NRW_Loveparade_2010_DUS141
Loveparade: Nach der Tragödie Die Treppe war die Todesfalle

Nach dem tragischen Unglück auf der Loveparade will die Staatsanwaltschaft Duisburg die genauen Umstände und die Schuldfrage durch Ermittlungen klären. Ein Polizeisprecher teilte mit, keiner der Toten sei im Tunnel ums Leben gekommen.

2scf5026
Presseschau "Parade des Horrors"

Weltweite Bestürzung nach dem Drama auf der Loveparade in Duisburg: Die Tragödie bestimmt auch die Schlagzeilen der ausländischen Medien. Ein Überblick.