• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Oktober 2007

26 Meldungen aus dem Ressort Politik

Merkels Indien-Reise in Bildern Besuch in einer anderen Welt

Bilder Bundeskanzlerin Angela Merkel traf am Montagabend zu einem viertägigen Besuch in Indien ein. Es ist zwar ihre dritte Asienreise, jedoch der erste Aufenthalt im Land mit der zweitgrößten Bevölkerung der Erde. Begleitet wird sie von einer 140-köpfigen Delegation, unter ihnen hochrangige Wirtschaftsvertreter wie Bahnchef Hartmut Mehdorn, Siemens-Boss Peter Löscher und EADS-Chef Thomas Enders.

Warten auf den Schuldspruch (Bild) Bilder
Anschläge von Madrid Warten auf den Schuldspruch

Bilder Heute werden die Urteile im Madrider Terrorprozess gesprochen. Nach acht Monaten Verhandlung fordert die Staatsanwaltschaft Haftstrafen zwischen vier und fast 40.000 Jahren - für den blutigsten Anschlag in der spanischen Geschichte. Ein Rückblick auf die grausamen Tage im März 2004.

Argentiniens neue Präsidentin (Bild) Bilder
Amtsantritt Cristina Kirchner Von der First Lady zur Präsidentin

Bilder Argentiniens First Lady Cristina Kirchner drängte schon länger ganz nach oben. Heute übernimmt sie von ihrem Mann Néstor das Präsidentenamt. Auftritte im Blitzlichtgewitter ist sie schon gewohnt.

Das Ende des Kuschelkurses (Bild) Bilder
Beschlüsse des SPD-Parteitags Das Ende des Kuschelkurses

Bilder Auf ihrem Hamburger Parteitag haben die Sozialdemokraten das Kriegsbeil ausgegraben. Ob Bahnprivatisierung, Verlängerung des Arbeitslosengeldes I oder Tempolimit - CDU und SPD liegen in fast allen wichtigen Fragen über Kreuz. Ein Überblick von Christoph Schäfer.

Der Ponyhof und die Locke des Che (Bild) Bilder
Worte der Woche Der Ponyhof und die Locke des Che

Bilder Egal ob Münteferings sakraler Ruf, Steinbrücks Western-Allegorie oder Halle Berrys Wetterbericht: Die Worte der Woche sind von Psycho-Analyse geprägt.

Bush-Regierung Neocons über Bord

Bilder Die Amtszeit von Präsident Bush neigt sich dem Ende zu. Liegen die vielen Rücktritte an einem Niedergang der neokonservativen Bewegung? Fakt ist: Um Bush wird es einsam.

Bildstrecke SPD-Politiker zu Sozialreformen

Bilder Angesichts des Streits in der SPD über die Agenda 2010 fordern SPD-Bundestagsabgeordnete eine Weiterentwicklung der Sozialreformen. Die Autoren des Textes "Die SPD braucht eine große Geschichte" repräsentieren die beiden großen Strömungen innerhalb der SPD - den Seeheimer Kreis und die Parlamentarische Linke.

Die wichtigsten polnischen Politiker (Bild) Bilder
Regierungswechsel in Warschau Die wichtigsten polnischen Politiker

Bilder Die Polen haben sich für den Regierungswechsel entschieden. Premier Jaroslaw Kaczynski musste eine eindeutige Niederlage einstecken - sein Zwillingsbruder Lech bleibt jedoch bis 2010 Staatspräsident. Neben den Kaczynski-Zwillingen spielen noch zahlreiche andere Männer eine wichtige Rolle in der polnischen Politik.

Worte der Woche Schröders biblische Verse

Bilder Wieso Gerhard Schröder nicht Moses sein will, Barack Obama nicht mit seinem Verwandten zur Jagd geht - und wie Günter Wallraff den Jesus von heute sieht. Die Worte der Woche.

Die Brüder Kaczynski (Bild) Bilder
Bildstrecke Die Brüder Kaczynski

Bilder Am 21. Oktober wählen die Polen ein neues Parlament. Nach zwei Jahren an der Macht muss sich die Kaczynski-Partei von Premier Jaroslaw Kaczynski den Verlust der Macht fürchten - es führt die Bürgerplattform von Donald Tusk.

In Bildern Selbstmordattentat in Pakistan

Bilder Auf die ehemalige pakistanische Ministerpräsidentin Benazir Bhutto ist kurz nach ihrer Rückkehr in ihre Heimat ein Selbstmordattentat verübt worden.

Das Ende einer langen Reise (Bild) Bilder
Benazir Bhutto Das Ende einer langen Reise

Bilder Nach acht Jahren im Exil kehrt Benazir Bhutto nach Pakistan zurück. Ihre Anhänger feiern sie und setzen darauf, dass sie die Probleme des Landes lösen wird.

Polen: Klischees und Wirklichkeit (Bild) Bilder
Bildstrecke Polen: Klischees und Wirklichkeit

Bilder Vorurteile sind beständig, gerade solche über Länder. Der Marketing-Experte Wally Olins versucht, Polen ein besseres Image zu verpassen.

Symbolpolitik Provokationen auf politischem Parkett

Bilder Politiker treffen Politiker - ein Ereignis, das täglich unzählige Male zu beobachten ist. Doch manchmal ist es mehr als ein Treffen. Symbolpolitik, die provoziert.

Wie Blocher die Schweiz aufwiegelt (Bild) Bilder
Bildstrecke Wie Blocher die Schweiz aufwiegelt

Bilder Krawalle und Komplotte, schwarze Schafe und Schlägereien - in der sonst so idyllischen Schweiz geht es politisch rund. Was bisher geschah.

Putin in Deutschland (Bild) Bilder
Bildstrecke Putin in Deutschland

Bilder Wladimir Putin kommt im Rahmen der deutsch-russischen Regierungskonsultationen nach Wiesbaden und wird dort mit militärischen Ehren empfangen.

Bayerisches Kabinett Die Auserwählten

Bilder Wer was wird in Becksteins Kabinett, wer sich noch etwas gedulden muss und wer als Verlierer im Postenkarussel gilt. Ein Überblick in Bildern. Von Birgit Kruse

Die Stars unter den Geehrten (Bild) Bilder
Friedensnobelpreis Die Stars unter den Geehrten

Bilder Der Friedensnobelpreis 2008 geht an den finnischen Politiker Martti Ahtisaari. sueddeutsche.de zeigt die berühmtesten Preisträger der vergangenen Jahrzehnte.

Die Favoriten (Bild) Bilder
Friedensnobelpreis Die Favoriten

Bilder Die Gerüchteküche brodelt: Heute wird die Entscheidung über den Friedensnobelpreis bekannt gegeben. Unter den 181 Nominierten tauchen viele Promis auf. Sueddeutsche.de stellt die Favoriten vor.

Ja! Nein! Doch! Vielleicht! (Bild) Bilder
Arbeitslosengeld-Debatte Ja! Nein! Doch! Vielleicht!

Bilder Der Konflikt um die Zahldauer des Arbeitslosengeldes I hat Tradition - die Einstellung vieler Politiker dazu ist wechselhaft. Eine Übersicht in Bildern von Nina Bovensiepen

Worte der Woche "Wer dumm daher redet, bekommt eins auf die Nuss"

Bilder Von gespannten Bogen, verhängnisvollen Pünktchen auf dem O, Blumen, die zu früh gepflückt wurden - und was uns diese Woche sonst noch beschäftigt hat.Eine Zitatsammlung in Bildern

Rufe nach Freiheit für Birma (Bild) Bilder
Demonstrationen gegen Junta Rufe nach Freiheit für Birma

Bilder Weltweit gehen Menschen für die Freiheit in Birma auf die Straße - und fordern das Ende des gewalttätigen Regimes. Bilder von den Protsten rund um den Globus. Von Ingrid Schiller.

Merkel in Afrika (Bild) Bilder
Bildstrecke Merkel in Afrika

Bilder Fünf Tage reist Bundeskanzlerin Merkel durch Afrika - drei Staaten wird sie besuchen. Wo sie ihre Reise hinführt und welche Probleme sie dort erwarten in Bildern.

Bilder vom Festakt in Schwerin 17 Jahre Deutsche Einheit

Bilder Bei der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin haben Politiker am Mittwoch die Erfolge der vergangenen 17 Jahre gewürdigt. Text: dpa