• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - März 2008

25 Meldungen aus dem Ressort Politik

Sarkozy und der One-Night-Stand (Bild) Bilder
Worte der Woche Sarkozy und der One-Night-Stand

Bilder Was Präsident Sarkozy auf der Insel treibt, der Transrapid nach Becksteins Ansicht tut und Luca Toni für Nürnberg übrig hat: die Worte der Woche.

Chronologie des Scheiterns (Bild) Bilder
Bildstrecke Chronologie des Scheiterns

Bilder Der Transrapid wird nicht zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Flughafen fahren. sueddeutsche.de dokumentiert das Scheitern der Magnetschwebebahn in Deutschland.

Die Sarkozys in Frankreich Glamouröser Staatsbesuch

Bilder Der französische Präsident Nicolas Sarkozy will mit seinem Besuch in Großbritannien sein lädiertes Image aufpolieren. Erstmals offiziell an seiner Seite: Carla Bruni-Sarkozy.

Bildstrecke Olympia: Weiße Tauben, rote Hände

Bilder Trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen ist es drei Demonstranten gelungen, die Rede des chinesischen OK-Chefs während der Zeremonie in Olympia zu stören. Das Trio rief auf Fahnen zum Boykott der Spiele auf. Der Eklat in Bildern.

Lügner und Wahrheitsverdreher Bis sich die Balken biegen

Bilder Angesichts zahlloser Skandale in Wirtschaft und Politik stellt sich die Frage, welchen Vorbildern man überhaupt noch glauben darf. Eine Auswahl prominenter Negativ-Beispiele in Bildern. Von Chr. Schäfer und I. Marusczyk.

Falsche Freunde und echte Feinde (Bild)
Bagdad fünf Jahre nach Kriegsbeginn Falsche Freunde und echte Feinde

Um das Chaos etwas in den Griff zu bekommen, kauft sich die US-Armee die Loyalität von Saddams alter Garde. Den meisten Irakern hilft das wenig, sie hassen die Besetzer "von Herzen." Von Tomas Avenarius

Bildstrecke Proteste gegen den Irak-Krieg in den USA

Bilder Amerikanische Kriegsgegner haben zum fünften Jahrestag des Irak-Kriegs im den Metropolen des Landes demonstriert. Etwa 200 Menschen wurden festgenommen.

Fünf Jahre Irak-Feldzug Chronik eines erschütternden Krieges

Bilder Die Fotos von den Rauchsäulen über Bagdad oder der Gefangennahme Saddam Husseins haben sich ins kollektive Gedächtnis der Menschheit eingebrannt. Zusammen bilden sie einen Rückblick auf zentrale Ereignisse des Krieges.

Die langen Nasen von Powell & Co. (Bild) Bilder
Lügen im Irakkrieg Die langen Nasen von Powell & Co.

Bilder Vor fünf Jahren wurde die Invasion im Irak damit begründet, das Land und sein Diktator Saddam Hussein bedrohten die Welt mit Massenvernichtungswaffen und förderten den islamistischen Terror. Die Argumente von damals haben sich seitdem als Lügen herausgestellt.

Deutschland - Israel: Schritte der Versöhnung (Bild) Bilder
Bildstrecke Deutschland - Israel: Schritte der Versöhnung

Bilder Als erste Regierungschefin der Welt hält Angela Merkel heute eine Rede vor dem israelischen Parlament. sueddeutsche.de dokumentiert die Wegmarken des deutsch-israelischen Verhältnisses seit 1945.

Worte der Woche Guido aus der Model-Jury

Bilder Was Guido Westerwelle über andere Parteien sagt, sich Wolfgang Tiefensee von St. Nepomuk wünscht - und Gouverneur Spitzer sich keinesfalls vorwerfen lassen darf.

Ausschreitungen in Tibet 2008 (Bild) Bilder
Bildstrecke Ausschreitungen in Tibet 2008

Bilder Fünf Monate vor den Olympischen Spielen in Peking sind die Protestaktionen gegen die chinesische Herrschaft in Tibet am Freitag eskaliert.

Parlamentswahl in Iran Stimmungstest für Ahmadinedschad

Bilder Bei der Parlamentswahl in Iran stimmen die Bürger auch über Präsident Ahmadinedschad ab. Dessen wahre Gegner sind aber nicht die Reformer, sondern sind im konservativen Lager zu finden.

Jubiläum: Karl Marx Wie viel Marx steckt in Deutschland?

Bilder Viele der einst zahlreichen Büsten in Ostdeutschland sind nicht mehr übrig, und doch prunkt hier und da ein Monument aus anderen Tagen: Karl Marx war Säulenheiliger des kommunistischen Systems der DDR. Am 14. März 1883, also vor genau 125 Jahren, ist der Journalist und Philosoph in London im Alter von 64 Jahren gestorben. Hauptwerk des gebürtigen Trierers ist "Das Kapital". Wie viel Marx steckt noch im heutigen Deutschland? Eine Spurensuche.

Ashley Alexandra Dupré (Bild) Bilder
Das Callgirl Ashley Alexandra Dupré

Bilder Ashley Alexandra Dupré ist derzeit das berühmteste Callgirl in den USA. New Yorks Gouverneur Eliot Spitzer verlor seinen Posten, weil er eine Liaison mit ihr eingegangen war.

01681221
Klerikal-Faschismus in Österreich Die Donau-Diktatur

War das arme kleine Österreich wirklich das erste Opfer der großen bösen Nazis? Schon ab 1933 wurde die parlamentarische Demokratie im Alpenstaat beseitigt - und der Weg für den "Anschluss" an Hitlerdeutschland geebnet. Von Von Michael Frank, Wien

Erster Weltkrieg Frankreichs letzter Veteran stirbt im Alter von 110 Jahren

Der letzte Zeitzeuge der grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkriegs ist gestorben. Die alten Soldaten waren in Frankreich Nationalhelden - ganz anders in Deutschland. Von Gerd Kröncke

habsburg
"Anschluss" von Österreich 1938 Habsburg holt die Opferthese aus der Mottenkiste

Unmittelbar vor dem Jahrestag des Einmarsch von Nazi-Deutschland vertritt Kaisersohn Otto von Habsburg die längst widerlegte These, Österreich sei Hitlers erstes Opfer gewesen.

"Die Hessen-SPD ist ein Sauhaufen" (Bild)
Interview mit Dieter Hildebrandt "Die Hessen-SPD ist ein Sauhaufen"

Kritik vom Kabarettisten-Nestor: SPD-Sympathisant Dieter Hildebrandt erklärt, wieso Andrea Ypsilanti es nicht verdient, Hessen zu regieren - und warum Kurt Beck nicht hart genug für den Kanzlerposten ist. Interview: Oliver Das Gupta

Umfragen im US-Wahlkampf: Und wieder falsch (Bild) Bilder
Bildstrecke Umfragen im US-Wahlkampf: Und wieder falsch

Bilder Umfragen spielen im US-Wahlkampf eine große Rolle - obwohl sie oft daneben liegen. Eine Übersicht.

Die Träume des blonden Engels (Bild) Bilder
Worte der Woche Die Träume des blonden Engels

Bilder Warum Bernd Schuster Real Madrids Ausscheiden nicht versteht, Tim Mälzer keine Tiefkühlpizza kaufen kann und Condoleezza Rice stolz darauf ist, eine Frau zu sein: die Worte der Woche.

Stimme für Stimme (Bild) Bilder
Impressionen aus Texas und Ohio Stimme für Stimme

Bilder Hillary kann jubeln - nach einer langen Nacht sicherte sich den Sieg in den heißumkämpften Staaten Ohio und Texas. John McCain kann sich erstmal zurücklehnen - die Nominierung der Republikaner ist ihm sicher. Der Wahltag in Bildern.

Hoffnung oder Farce - die Pressestimmen (Bild) Bilder
Bildstrecke Hoffnung oder Farce - die Pressestimmen

Bilder Die Medien diskutieren die Machtübergabe in Russland. Während ein Moskauer Kommentator die Wahl für demokratisch hält, wollen die Amerikaner die Russen aus der G 8 werfen. Eine Presseschau in Bildern.

Russland bestimmt einen Putin-Nachfolger (Bild) Bilder
Bildstrecke Russland bestimmt einen Putin-Nachfolger

Bilder Nach acht Jahren tritt Wladimir Putin als russischer Präsident ab. Er wünscht sich Dmitrij Medwedjew als Nachfolger und die große Mehrheit der Russen hat ihm diesen Wunsch erfüllt. Impressionen des Wahltages.