• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Juli 2008

32 Meldungen aus dem Ressort Politik

Super-Mom oder Bierkönigin? (Bild) Bilder
USA: Mrs. Obama gegen Mrs. McCain Super-Mom oder Bierkönigin?

Bilder Kampf um die US-Präsidentschaft: Wie sind die Frauen der Kandidaten? Super-Mom Michelle Obama kommt von ganz unten, Ex-Rodeo-Königin Cindy McCain von ganz oben. Ein Vergleich in Bildern.

Einfach 'nen dicken Pulli anziehen (Bild) Bilder
Finanzsenator Sarrazin Einfach 'nen dicken Pulli anziehen

Bilder Thilo Sarrazin ist immer für einen Spruch gut. Nun hat Berlins Finanzsenator einen provokanten Vorschlag zur Energiekrise gemacht.

Der Premier und die Pleiten (Bild) Bilder
Gordon Browns Mega-Krise Der Premier und die Pleiten

Bilder Wahlschlappen in Serie, miese Umfragewerte und nun bringen sich potentielle Nachfolge in Stellung: Die Lage für Großbritanniens Premier Gordon Brown ist desaströs. Eine Serie von Niederlagen in Bildern

"Kurt Beck hat meine Solidarität" (Bild)
Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen "Kurt Beck hat meine Solidarität"

Seit 1945 regiert die SPD das Bundesland Bremen - seit 2005 mit Bürgermeister Jens Böhrnsen. Im SZ-Gespräch erklärt der Sozialdemokrat, warum Bremen trotz Linkspartei eine SPD-Bastion bleibt, was sich an der Agenda 2010 ändern muss und worin die "intellektuelle Arroganz" gegenüber Kurt Beck besteht. Interview: Oliver Das Gupta

100 Jahre FBI (Bild) Bilder
Bureau of Investigation 100 Jahre FBI

Bilder Am 26. Juli 1908 wurde die US-Bundeskriminalpolizei gegründet. sueddeutsche.de zeigt in Bildern, wie aus dem "Bureau of Investigation" das FBI wurde und welche Erfolge und Pannen es in den letzten 100 Jahren gegeben hat.

Obamania! (Bild) Bilder
Barack Obama in Berlin Obamania!

Bilder Endlich ist Obama da. Er hat mit Merkel, Steinmeier und Wowereit gesprochen, eine große Rede vor mehr als 200.000 Menschen gehalten - und dazwischen noch Zeit zum Joggen gefunden. Obamas Berlin-Besuch in Bildern

Worte für die Ewigkeit (Bild) Bilder
Berühmte Reden in Berlin Worte für die Ewigkeit

Bilder Obamas Berliner Rede ist ein Großereignis - und die Stadt seit jeher Bühne für charismatische Gäste, nicht nur aus den USA. Große Worte in Bildern. Von Charlotte Frank

In Bildern Radovan Karadžic verhaftet

Bilder Mehr als ein Jahrzehnt lang war er untergetaucht - jetzt ist der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadžić verhaftet worden. Das UN-Kriegsverbrechertribunal wirft ihm "Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vor.

Amerikaner in Berlin (Bild) Bilder
Bedeutende Reden Amerikaner in Berlin

Bilder US-Präsidentschaftskandidat Obama will an der Berliner Siegessäule sprechen - und damit sein politisches Renommee heben. Vor ihm sprachen schon einige US-Politiker in der Stadt bedeutende Worte.

Auf großer Tour (Bild) Bilder
Barack Obama Auf großer Tour

Bilder Barack Obama möchte sein außenpolitisches Profil schärfen. Auf seiner Reise durch Nahost und Europa spricht er mit US-Soldaten und spielt Basketball. Die Tour in Bildern.

"Es ist gemacht!" (Bild)
Hitler-Attentat "Es ist gemacht!"

Am 20. Juli 1944 reagierten in den Berliner Führungsbehörden zunächst viele so, als sei das Attentat auf Hitler gelungen. Ein Augenzeugenbericht. Von Wilhelm Melchers

Highway to Raver-Hell (Bild) Bilder
Loveparade in Dortmund Highway to Raver-Hell

Bilder Zu der Loveparade in Dortmund sind mehr als 1,6 Millionen Besucher gekommen. Damit haben die Raver alle Rekorde gebrochen und eine Riesenparty gefeiert.

"Schon aus sittlichen Gründen . . ." (Bild)
20. Juli 1944 "Schon aus sittlichen Gründen..."

Ohne Claus Schenk Graf von Stauffenberg wäre das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 nicht erfolgt. Hätte der Offizier Erfolg gehabt, hätten viele Millionen Menschen den sinnlosen Krieg und den Holocaust überlebt. Von Hans Mommsen

Festhalten am Schmerz (Bild) Bilder
SEK-Einsatz Festhalten am Schmerz

Bilder Ein Sondereinsatzkommando hat Josef Hoss vor acht Jahren zum Schwerbehinderten geprügelt. Seither dreht sich sein Leben um eines: Den Kampf ums Recht. In Bildern.

"Gott segne ihn, diesen Versager" (Bild) Bilder
Worte der Woche "Gott segne ihn, diesen Versager"

Bilder Von ziellosen Brummkreiseln, fliegenden Kühen, roter Butter, dem Bett der Kanzlerin und dem Paradies am anderen Ende der Welt. Die Worte der Woche

Die schlimmsten Atompannen (Bild) Bilder
Störfälle Die schlimmsten Atompannen

Bilder Die Geschichte der Störfälle in Atomkraftwerken ist fast so lang wie die Geschichte der Kernkraftwerke. Tschernobyl und Harrisburg waren die schlimmsten Fälle, doch auch in Mitteleuropa gab es schon viele größere Pannen.

Beisetzung der getöteten Gefangenen (Bild) Bilder
Bildstrecke Beisetzung der getöteten Gefangenen

Bilder Israel beweint zwei tote Soldaten: Zur Beisetzung von Ehud Goldwasser auf dem Militärfriedhof von Naharija kamen mehrere hundert Menschen, darunter Angehörige und Freunde des Toten sowie Militärs und Politiker.

Trauer in Israel, Jubel im Libanon (Bild) Bilder
Bildstrecke Trauer in Israel, Jubel im Libanon

Bilder Der von einem BND-Agenten vermittelte Gefangenenaustausch zwischen Israel und Libanon ist abgeschlossen. Die Reaktionen fielen sehr unterschiedlich aus.

000_ARP3504409 Bilder
Rückblick Kämpfer für die Freiheit

Bilder Vom berühmtesten Häftling der Welt zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas: Nelson Mandela war Stimme und Gewissen seines Landes. Das lange und bewegte Leben des Friedensnobelpreisträgers. In Bildern

Königreich in der Krise (Bild) Bilder
Bildstrecke Königreich in der Krise

Bilder Die belgische Regierung steht vor dem Aus. Kulturelle und wirtschaftliche Unterschiede spalten die Nation. Ministerpräsident Yves Leterme bot am Montagabend König Albert II. seinen Rücktritt an. Eine Chronik des Scheiterns in Bildern.

SPD-Wahlkampf in Bayern Steinmeier in der Oberpfalz

Bilder SPD-Vize Frank-Walter Steinmeier hat sich vieles von Gerhard Schröder abgeschaut. In einem bayerischen Bierzelt beweist der Außenminister, dass er fast genauso gut kämpferische Reden halten kann und die Sprache der gemeinen Leute spricht. Die setzen schon voll auf den Kanzlerkandidaten Steinmeier.

"Kapitalismus ist so falsch wie Kommunismus" (Bild)
Interview mit Heiner Geißler "Kapitalismus ist so falsch wie Kommunismus"

Als Helmut Kohls CDU-Generalsekretär forderte Heiner Geißler einst "Freiheit statt Sozialismus". Nun erklärt er im Gespräch mit SZ.de, warum er sich einen "humanen Sozialismus" gedanklich vorstellen kann. Interview: Carsten Matthäus und Oliver Das Gupta

La Grande Nation feiert sich (Bild) Bilder
Parade am 14. Juli in Paris La Grande Nation feiert sich

Bilder Zum Jahrestag der Revolution findet in Paris die Militärschau statt. Nicht nur Präsident Sarkozy begutachtet die Panzer und Flugzeuge - sondern auch Kanzlerin Merkel und Syriens Präsident Assad.

Kein Ende in Sicht (Bild) Bilder
Die deutsche Atomdebatte Kein Ende in Sicht

Bilder Inmitten der aktuellen Energie- und Klimakrise erscheinen Atomkraftwerke plötzlich wieder als Ausweg. In Deutschland zerbrechen sich Politiker und Aktivisten seit rund 50 Jahren über das Für und Wider der Atomenergie die Köpfe - die Geschichte der deutschen Atomdebatte in Bildern.

Schaulaufen mit Sarkozy (Bild) Bilder
Mittelmeer-Konferenz in Paris Schaulaufen mit Sarkozy

Bilder Mehr als 40 Staats- und Regierungschefs sind am Wochenende nach Paris gekommen, um die neue Union für das Mittelmeer ins Leben zu rufen. Immer mittendrin: Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy.

"Es reicht" (Bild) Bilder
Koalition in Österreich "Es reicht"

Bilder Die ÖVP hat die große Koalition in Österreich für beendet erklärt. Damit ist auch die Kanzlerschaft von Alfred Gusenbauer besiegelt.

Protest vor den Toren (Bild) Bilder
Bildstrecke Protest vor den Toren

Bilder Demonstrationen von Globalisierungsgegnern haben die Ankunft der Staats- und Regierungschefs zum G-8-Gipfel in Japan begleitet. Die Politiker werden die Demonstranten allerdings nicht zu Gesicht bekommen - denn der Tagungsort am Toya-See auf der Insel Hokkaido ist großräumig abgeriegelt.

Feier in Berlin (Bild) Bilder
Neue US-Botschaft Feier in Berlin

Bilder Pünktlich zum US-amerikanischen Unabhängigkeitstag ist in Berlin die neue US-Botschaft eröffnet worden. Redner und Ehrengäste ließen sich auch durch das schlechte Wetter ihre Laune nicht vermiesen.

01381378
Judenverfolgung in Nazi-Deutschland Die Ahnungslosen von Évian

Bei einem Treffen 1938 weigerte sich die internationale Staatengemeinschaft, die von Hitler verfolgten deutschen Juden aufzunehmen. Historiker monieren, dass Politiker daraus zu wenig gelernt haben. Von Robert Probst

Sackgasse der Selbsterfahrung (Bild) Bilder
Worte der Woche Sackgasse der Selbsterfahrung

Bilder Jens Lehmann spricht über einen Feind, Peter Struck über Selbsterfahrung und Günther Beckstein über Verstand: Die Worte der Woche.

Unruhen in der Mongolei (Bild) Bilder
Bildstrecke Unruhen in der Mongolei

Bilder Schreckensbilder aus Ulan Bator: Nach den Parlamentswahlen herrscht in der mongolischen Hauptstadt Chaos.