• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - März 2019

3063 Meldungen aus dem Ressort Politik

BND_1149
Gesetzesentwurf Befugnisse des BND sollen ausgeweitet werden

Künftig soll der deutsche Auslandsgeheimdienst mehr dürfen: etwa Handys von Deutschen ausspähen und V-Leute vor der Staatsanwaltschaft schützen. Von Ronen Steinke, Berlin

dpa_5F9CFA0065FA1B65
Wahl in der Ukraine Der Präsidenten-Darsteller könnte Präsident werden

Es klingt wie Satire, ist aber möglicherweise bald Realität: Schauspieler Wolodymyr Selensky führt in den Umfragen zur Wahl in der Ukraine. Bisher verkörpert er das Staatsoberhaupt in einer TV-Serie. Von Florian Hassel, Kiew

819139-01-02 Video
Brexit-Desaster Wie May ihr politisches Kapital verspielte

Video Ein erfolgreicher Brexit - mit dieser Mission ist die Premierministerin gestartet. Knapp drei Jahre später hat sich Großbritanniens politische Führung selbst demontiert. Eine Chronologie des Scheiterns. Von Sonja Salzburger, Christian Jocher-Wiltschka und Felix Herrmann

827080-01-02
Israel und Gaza Hamas dämmt Proteste an der Grenze ein

Erstmals versuchen palästinensische Ordner, die Demonstranten nicht zu nah an die Grenze kommen zu lassen. Dennoch gibt es drei Tote und zahlreiche Verletzte. Von Alexandra Föderl-Schmid, Nahal Oz

dpa_5F9CFC00B94AAC40
Ralf Stegner Rückzug unter Tränen

Ralf Stegner, Leiter der Abteilung Attacke der SPD, tritt mit einer emotionalen Rede als Landeschef im Norden ab. Sein Amt übernimmt nun erstmals eine Frau. Von Peter Burghardt, Norderstedt

dpa_5F9CFA0066936644
NRW und Baden-Württemberg Irrfahrt in Essen löst groß angelegten Anti-Terror-Einsatz aus

In zehn deutschen Städten wurden Dutzende Wohnungen durchsucht, Hunderte Polizisten waren im Einsatz - doch die festgenommenen Terrorverdächtigen sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Vorerst. Von Christian Wernicke, Essen

dpa_5F9CFA00CAE069D8
Grundsatzkonvent der Grünen Sitzkreise unter Motivationssprüchen

Die Parteispitze lädt zur Diskussion: Mitglieder debattieren über selbstgewählte Themen - und hoffen darauf, dass ihre Ergebnisse Eingang ins Parteiprogramm finden. Von Jacqueline Lang, Berlin

2019-03-30T121221Z_1159948094_RC14D47E4660_RTRMADP_5_TURKEY-ELECTION
Türkei Oppositionelle kurz vor Wahl festgenommen

53 ihrer Mitglieder seien in Gewahrsam genommen worden, teilt die linksgerichtete Partei HDP mit. Für Präsident Erdoğan sind die prokurdischen Oppositionellen "Terror-Liebhaber".

26 mai
Europawahl Geschwister rufen mit ihrem Lied "26. Mai" zum Wählen auf

Sie selbst seien zwar eigentlich nicht besonders politisch, aber fänden doch wichtig, die Demokratie mitzugestalten.

dpa_5F9CFA00512DD78A
Brexit-Abkommen Wagt May einen vierten Anlauf?

Dreimal haben die Abgeordneten im britischen Unterhaus den Deal mit der EU bereits abgelehnt. Beobachter weisen jetzt darauf hin, dass Premierministerin May aber noch einen weiteren Versuch starten könnte. Von Thomas Hummel

GettyImages-51241664
Mittelalter Kreuzzug der Abgehängten

Über die Alpen und das Mittelmeer bis nach Jerusalem: Gab es den sogenannten Kinderkreuzzug von 1212 wirklich? Eine Spurensuche. Von Josef Schnelle

dpa_5F9CFC00D3EFE82A
Terrorverdacht in Deutschland Irrfahrt von 19-jährigem Tadschiken Anlass für Anti-Terror-Einsätze

In Nordrhein-Westfalen sind elf Personen vorübergehend festgenommen worden. Offenbar hatten die Sicherheitsbehörden einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag befürchtet.

2019-03-30T092844Z_395168709_RC136F779F70_RTRMADP_5_ISRAEL-PALESTINIANS-LAND-DAY
Gaza-Konflikt Spannungen an der Grenze verschärfen sich vor Protestmarsch

Die Hamas hat zum "Eine-Million-Marsch" aufgerufen. Israel bereitet sich auf mögliche Eskalationen vor. Ein junger Palästinenser wurde Stunden zuvor von einem Granatensplitter getötet.