• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - 2010

4892 Meldungen aus dem Ressort Reise

261110FRA406_261110FRA406
Fehlende Enteisungsmittel Massive Engpässe befürchtet

Internationalen Flughäfen drohen in der kommenden Woche massive Engpässe bei Enteisungsmitteln. Wegen der hohen Nachfrage kommen Glykol-Hersteller mit dem Liefern nicht mehr nach.

2hka2459 Bilder
Silvester-Tipps für deutsche Städte Logenplätze beim Feuerwerk

Bilder Ohne Dresscode oder Eintritt um Mitternacht auf das neue Jahr anstoßen: die besten Aussichtspunkte für das Feuerwerk in deutschen Großstädten. Von Daniela Dau

2v9e0106 Bilder
Mittelamerika Bei den Ureinwohnern von Honduras

Bilder Honduras bietet mehr als Naturparks, Inseln und Karibikstrände - zum Beispiel Urlaub bei Ureinwohnern in der Moskitia-Region.

Las_Vegas_Neon_Museum_NVIB102 Bilder
Las Vegas Auf dem Friedhof der Neonschilder

Bilder Ausrangierte Neonreklamen landen in der Glitzerstadt Las Vegas meistens in der Schrottpresse. Ein Freilichtmuseum rettet die schönsten Leuchttafeln.

KAI08_GERMANY-WEATHER-_1222_11
Recht auf Reisen Rhein-Main statt Hahn

Die Fluggäste mit Ziel Gran Canaria standen am falschen Flughafen mit "Frankfurt-" im Namen. Das kommt ihren Reiseveranstalter teuer zu stehen.

2od13353
Sicherheit auf Flughäfen Eine israelische Lösung

Bislang sollen auf deutschen Flughäfen alle Menschen gleich behandelt werden. Eigentlich. Nun stellt ein deutscher Flughafenchef das in Frage - und will Passagiere nach Herkunft, Religion und Alter unterschiedlich kontrollieren.

2v020107 Bilder
Reisen in Asien: Sri Lanka Fluch und Segen

Bilder Lange trauten sich Touristen wegen des Bürgerkriegs nicht an die traumhaft schöne Ostküste Sri Lankas. Nun ist der Krieg vorbei, und die langen Palmenstrände sollen zu Urlauberparadiesen werden. Das freut nicht alle.

572735-01-07
Verschollene Gepäckstücke Gepäckband ins Nirgendwo

Nach dem Wetterchaos rund um die Weihnachtsfeiertage sind die meisten gestrandeten Passagiere an ihren Zielorten angekommen. Nun müssen die Fluggesellschaften nur noch Zehntausende fehlgeleitete Koffer zustellen. Von Marc Widmann

2v902730
Bahn: Fahrgastrechte Ein Jahr Anspruch auf Entschädigung

Bloß keine Hektik: Wer nach dem Reisechaos rund um die Weihnachtstage Entschädigungen geltend machen will, hat noch Zeit.

Gili_2 Bilder
Gili-Inseln in Indonesien Aus der Zeit gefallen

Bilder Stille so weit man hört. Strand so weit man schaut. Entspannung so weit man fühlt. Auf den Gili-Islands fällt es leicht, den Rest der Welt zu vergessen - oder auch einfach nur den Zeitpunkt für die Heimreise. Eine Bilderreise von Julia Weiß

JER24_TRAVEL-BETHLEHEM-_1216_11 Bilder
Weihnachten in Bethlehem Eine freie Herberge? Aussichtslos!

Bilder An den Weihnachtstagen strömen Touristen in Jesu Geburtsstadt, sie feiern bei und mit den Einwohnern - und stoßen dabei auf hohe, sehr reale Mauern. In Bildern.

2v220108 Bilder
Aleppo in Syrien Die Stadt im Schatten

Bilder Aleppo im Norden Syriens muss sich hinter Damaskus nicht verstecken: Die Stadt hat den größten Basar des Vorderen Orients und schlägt die Märkte in Istanbul oder Kairo. In Bildern.

2v4q0031 Bilder
Ungarn Die Musikszene in Budapest

Bilder Budapest ist eine brodelnde Musikstadt - an den verschiedensten Spielorten.

Weihnachten ist überall (Bild)
Misslungene Fluchten Weihnachten ist überall

Es gibt kein Entkommen vor dem festlichen Adventstrubel mit Gans und Lichterketten - selbst für diejenigen nicht, die ins Ausland fliehen. Erfahrungen von SZ-Autoren

getty_1271703601_7
Bahnverkehr Deutschland-Italien Keine Zwischenstopps erlaubt

Deutsche Züge mit Zielen in Italien sollen künftig in einem durchfahren. Wer nicht bis zur Endstation will, muss am Brenner umsteigen.

902882-01-08
Silvester-Reisequiz Wo steigen diese Raketen auf?

Die Skylines der Städte sind niemals schöner als an Silvester. Aber erkennen Sie die Orte auch noch im Raketenschein - und das innerhalb von nur zehn Sekunden?

01148144
Natur- und Kulturparadies Thüringen 2011 - Ein Festjahr für Franz Liszt

Burgen und Schlösser, wie die imposante Wartburg, pulsierende Städte, romantische Dörfer, Wanderwege und Festspiele: Thüringen hat das alles und noch viel mehr zu bieten. Und als i-Tüpfelchen gibt es im Land der Dichter, Denker und Komponisten rustikale Gasthöfe und edle Esstempel in großer Zahl.

getty_gyi0062855877_20101218224001 Bilder
Skurrile Reisefotos: Advent Leuchtend-laute Weihnacht überall

Bilder Die Vorweihnachtszeit ist Ihnen in Deutschland zu laut und unbesinnlich? Dann schauen Sie, wie sich andere Länder einstimmen. Von Katja Schnitzler

572735-01-07
Reisen zu Weihnachten Es wird langsam knapp

"Wir bemühen uns, damit jeder pünktlich unter dem Weihnachtsbaum sitzt, unter dem er auch feiern wollte": An deutschen und europäischen Flughäfen harren noch immer Tausende gestrandete Passagiere auf ihren Transport. Ob es was wird mit der Weihnachtsreise - die Aussichten. Von Daniela Dau

4D0F6BE4
Weihnachtsreisen in Deutschland Die Masse macht's

Stillstand auf Autobahn und Bahngleisen: Ob Weihnachtsreisende innerhalb Deutschlands an den Feiertagen ans Ziel kommen, hängt derzeit ganz stark von den Bewegungen einer Luftmassengrenze über Deutschland ab - und davon, wie gut die Reise geplant ist. Von Daniela Dau

578194-01-07
Winterchaos an Airports EU-Kommission droht Flughäfen

Es wird Winter, es schneit und Europas Flughäfen sind lahmgelegt. Für die EU-Kommission ist klar: Die Airports sind selber schuld - und müssen Rechenschaft ablegen.

inferno3 Bilder
Skirennen für jedermann Einmal ein Sieger

Bilder Der Blick aus dem Starthäuschen, der Rausch der Geschwindigkeit, jubelnde Zuschauer im Ziel: Viele Skifahrer träumen davon, einmal ein Rennen zu fahren - hier wird der Traum Wirklichkeit. Von Daniela Dau

2v4y4245
Verkehr: Deutschland im Winter Aus dem Takt

Der Anspruch an reibungslose Mobilität verzeiht keine Pannen. Doch wenn der Winter Deutschland lahmlegt, sind nicht immer bloß die anderen schuld. Ein Kommentar von Michael Bauchmüller

2v4y5306
Winter in Deutschland Flughafen Frankfurt - erste Flieger heben ab

Heftiger Schneefall in der Nacht hat den wichtigsten deutschen Flughafen zwischenzeitlich komplett lahmgelegt, inzwischen entspannt sich die Lage - eine der drei Start- und Landebahnen wurde wieder freigegeben.

00838122 Bilder
Verkehrschaos in Europa Die dem Winter trotzen

Bilder In London, Paris und Frankfurt das gleiche Bild: Verschneite Landebahnen, vereiste Flugzeuge - und entnervte Passagiere. Doch es gibt auch Länder, die das Winterwetter erfolgreich meistern. Verlierer und Gewinner in Bildern.

getty_gyi0062869697_20101220123001
Winterreisen Schlag das Eis

Heathrow gesperrt, Altona vereist, Düsseldorf verspätet - aber Träume auf dem Christkindlmarkt: Erlebnisse von SZ-Reportern im Chaos der Gefühle.

4D0D05E8
Reisen vor Weihnachten "Meiden Sie den 23. Dezember!"

Schneefälle, glatte Straßen, vereiste Weichen und Hunderte gestrichene Flüge machen derzeit viele Reisen zu Abenteuern. Was Sie beachten müssen, damit Sie Weihnachten Ihr Ziel erreichen. Von Daniela Dau

2v3p3120
Passagier- und Fahrgastrechte Die Grenzen der höheren Gewalt

Reisenden wird im Winter einiges abverlangt, doch sie dürfen auch Forderungen stellen: Was Passagiere und Fahrgäste an Entschädigung erwarten können. Von H. Freiberger, D. Kuhr

4D0D05FC
Bahnreisen vor Weihnachten In den letzten Zügen

Armutszeugnis oder Realitätssinn? Warum die Deutsche Bahn davor warnt, kurz vor den Feiertagen mit der Bahn zu fahren. Von Daniela Kuhr

2v3w3349 Bilder
Weihnachtsreisen Es könnte klappen

Bilder Der Deutsche Wetterdienst sagt für die nächsten Tage mildere Temperaturen voraus - ein kleiner Trost für gestrandete Passagiere, Fahrgäste und Autofahrer.

4D08B268
Bahnreisen über Weihnachten Platz reservieren und flexibel sein

An den Weihnachtstagen brauchen Bahnkunden häufig viel Geduld und Nervenkraft. Doch mit ein paar Tricks gelingt die Weihnachtsreise.

photocasempldgjiq51077721 Bilder
Acht Städte, acht Taxis "Mutig, hier einzusteigen!"

Bilder Lebensretter und Lebensgefahr, Weisheiten und sogar Weihnachtsgeschenke - wer in den Städten dieser Welt ein Taxi nimmt, muss auf alles gefasst sein - acht Episoden.

untitled Bilder
Öko-Tourismus in Mexiko Schützen statt schlachten

Bilder Früher lebte das südmexikanische Dorf Mazunte vom Schildkrötenfang. Ein Verbot bedrohte seine Existenz - und erwies sich schließlich als Glücksfall. In Bildern.

WAS306_USA-_0311_11
Zweifel an Körperscannern Sprengstoff auf der Haut

Der Einsatz von Körperscannern soll helfen, gefährliche Gegenstände am Körper von Passagieren vor dem Abflug zu entdecken. Doch die Scanner lassen sich scheinbar mit einfachen Mitteln überlisten.

Macis---klein Bilder
Bilderreise Grenada Geschmack der Karibik

Bilder Während Deutschland im Schnee versinkt, strahlen auf Grenada nur die Strände weiß. Doch die Karibikinsel bietet mehr als Sonne und Palmen - vor allem dem Gaumen. Eine geballte Portion karibischer Aromen in Bildern. Von Maria Holzmüller

49EF132E
Neuerung bei Bordkarten Magnetstreifen sind Geschichte

Der nächste Schritt auf dem Weg zum papierlosen Reisen: Statt des kleinen schwarzen Balkens ziert künftig ein Barcode die Bordkarte.

544012-01-07 Bilder
Schloss Versailles Schlafen wie bei Königs

Bilder Dem Sonnenkönig ganz nah: Ein Gebäude am Südflügel von Schloss Versailles wird zum Hotel umgebaut.

PAR18_FRANCE-_1126_11
Adventskalender 2010 Wo steht der Weihnachtsbaum?

Ein Blick auf den Baum und der Weihnachtsmann weiß, wo er gelandet ist. Finden Sie sich im glitzernden Farbenrausch auch noch so gut zurecht? Türchen öffnen und gewinnen.

2v0f2406
Luftverkehrsabgabe Ryanair streicht weitere Flüge

Nach den Kürzungen im Streckennetz von Frankfurt/Hahn verringert der Billgflieger Ryanair nun auch sein Angebot für andere deutsche Flughäfen.

2uq20030 Bilder
Nepal: Wandern im Annapurna-Massiv Himalaya light

Bilder Eine Wanderung durch das Annapurna-Massiv ist Himalaya light. Auf dem "Applepie Trek" gibt es in regelmäßigen Abständen Lodges - und Apfelkuchen. Doch wer den Aufstieg auf den rund 5500 Meter hohen Pass Thorong La unterschätzt, riskiert sein Leben.

2rrp0447 Bilder
Fragen rund ums Fliegen II Dürfen Piloten im Cockpit schlafen?

Bilder Knapper Treibstoff, müdes Personal und sinnlose Regeln: Piloten verraten Geheimnisse über das Fliegen - und geben wertvolle Tipps. Von Katja Schnitzler

Finland_High_Speed_Train_LON839
Zugverbindung St. Petersburg-Helsinki Zu schnell für Small Talk

Ein neuer Hochgeschwindigkeitszug fährt in nur dreieinhalb Stunden von St. Petersburg nach Helsinki. Russlands Regierungschef Wladimir Putin war überfordert.

2ulf0114 Bilder
Pilgern in Italien Auf Luthers Spuren nach Rom

Bilder Auf dem Jakobsweg pilgern seit Hape Kerkelings Buch die Massen, der Frankenweg nach Rom dagegen ist fast vergessen.

lobby_couches
Ace-Hotels "Kleine Momente mit dem Gast sind wichtig"

Alex Calderwood ist der Gründer der übercoolen US-Hotelkette Ace. Ein Gespräch über die Flut der Designhotels und die Geheimnisse der Kundenbindung. Interview: Oliver Herwig

Travel_Trip_Harry_Potter_Park_NY110
Florida: Harry Potter Park Wutschen und kaufen

Die Illusion funktioniert zwar perfekt, muss aber teuer bezahlt werden: Ein Besuch in der "Wizarding World of Harry Potter" in Orlando. Von Katharina Matzig

01439308
Thailand, Birma, Laos Schaler Glanz im Goldenen Dreieck

Die Grenzregion zwischen Thailand, Birma und Laos vermarktet ihren schlechten Ruf als Opiumanbaugebiet höchst unterschiedlich. Von Katja Wilke

2uxe0029 Bilder
Spanien Andalusien in Weiß

Bilder In der Sierra Nevada in Spanien liegt das höchste und südlichste Skigebiet Europa.

2uxe0035
Wintersport in Andalusien Skifahren olé!

Vormittags auf die Skier, nachmittags an den Strand: In Europas höchstem und südlichstem Skigebiet in Andalusien ist beides möglich.

457627-01-07
Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn So nah, so teuer

Was wird besser, was schlechter: Von Sonntag an gilt der Winterfahrplan bei der Deutschen Bahn - das ändert sich für die Fahrgäste.

gnus_web Bilder
Besondere Reiseziele: Tierwanderungen Rennen um Leben und Tod

Bilder Es sind Naturgewalten der besonderen Art: Tiere galoppieren, krabbeln und kämpfen sich von einem Ort zum anderen. Wann und wo welcher Zug der Tiere stattfindet. In Bildern. Von Berit Uhlmann