• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - August 2011

81 Meldungen aus dem Ressort Reise

2rrp0447
Studie zu Fluggesellschaften Lufthansa zählt zu den sichersten Airlines

Ein Schweizer Unternehmen hat Airlines weltweit auf ihre Sicherheit hin untersucht - neben Unfallzahlen wurden auch technische und menschliche Faktoren berücksichtigt. Lufthansa schaffte es als eine von drei europäischen Fluggesellschaften in die Top Ten.

362211-01-07 Bilder
London: Notting Hill Carnival Tanz mit mir, Freund und Helfer!

Bilder Beim Notting Hill Carnival feiern die Londoner in bunten Kostümen die karibische Kultur. Nach den Krawallen mischen sich unter die Besucher des Straßenfests auch viele Polizisten, die sich allerdings vor allem gegen Schoko-Munition wehren müssen.

21sa0559
Todesfälle in den Alpen Gefährliche Gratwanderung

In den Alpen nimmt die Bergbegeisterung stetig zu - und mit ihr steigt die Zahl der Todesfälle. Besonders viele Unglücke ereignen sich beim vermeintlich so harmlosen Bergwandern. Von Wolfgang Koydl

KAD-02529 Bilder
Urlaubssünden Schweinereien in den Ferien

Bilder Fernab der Heimat streifen manche Urlauber alles ab: die Sorgen, den Stress und manchmal auch die guten Manieren. Schließlich kennt einen hier niemand. Doch auch bei den Einheimischen kommt das schlechte Benehmen mancher Touristen alles andere als gut an.

2zqs0046
Betrunken an Bord Strippende Russin zwingt Flugzeug zur Landung

Mit einem Striptease über den Wolken hat eine betrunkene Russin ein Flugzeug von Moskau nach London kurz nach dem Start wieder zur Landung gezwungen. Die Frau erhielt eine Anzeige wegen Rowdytums.

{0A531433-F162-4B9F-8839-1DE6054486EB}
Übernachten auf dem Jubiläumsgrat Schlaf in kleinen Dosen

Zwischen Zugspitze und Alpspitze steht ein neues Biwak. Der Weg dorthin wird dadurch aber nicht leichter - auf dem Jubiläumsgrat könnte jede kleinste Unachtsamkeit das Leben kosten. Von Dominik Prantl

ufo_exterior3_[1] Bilder
Treehotel in Nordschweden Gast am Ast

Bilder Übernachten im Ufo, im Vogelnest, im Glaskubus: In Nordschweden hängt ein Hotel in den Wipfeln. Bislang besteht das Treehotel nur aus fünf Baumhäusern, jedes anders - und jedes ein Kunstwerk. Von Kristen Benning

Die Hütte ist das Ziel (Bild) Bilder
Berghütten in Bayerns Alpen Die Hütte ist das Ziel

Bilder Auf dem Grat, am Abgrund oder am Bergbach - aber immer mit grandiosem Blick: zwölf der schönsten Hütten in den Bayerischen Alpen. Von Stefan Herbke

ThaiMassage_AFP
Thailand Massage mit dem Knüppel

Eine Thai-Massage kann ziemlich brutal sein. Vor allem, wenn die Masseurinnen Häftlinge sind, die bei der Arbeit von Wärtern bewacht werden. Doch das von Stacheldraht umgebene Frauengefängnis in Chiang Mai ist ein Anziehungspunkt für Touristen. Von Christine Dohler

2zk20100
Gratwanderweg Stoos in der Schweiz Blick ins Blaue

Den Gipfel des Klingenstock über dem Örtchen Stoos in der Zentralschweiz erreichen Wanderer bequem mit der Standseilbahn und dem Sessellift. Von dort aus geht es auf dem Panoramaweg zum Fronalpstock aussichtsreich weiter - wenn auch nicht ganz ungefährlich.

325077-01-07 Bilder
Urlaub in der Stadt Summer in the City!

Bilder Paris hat einen kilometerlangen Sandstrand, in London steigt die größte Straßenparty des Jahres und in Berlin beginnt eine Oper im Aquarium: Was sich die Metropolen der Welt für die Daheimgebliebenen einfallen lassen.

2zmq0212 Bilder
Schweizerisch-italienische Grenze Qual und Erlösung am Monte Rosa

Bilder Vom Schweizer Wallis ins italienische Piemont: Wanderungen am Monte-Rosa-Massiv garantieren atemberaubende Gipfelblicke - wenn man die nötige Technik und Kondition mitbringt.

2qfn1606
Archäologisches Experiment in Frankreich Burgbau ohne Baumarkt und Beton

Das ist Europas langsamste und leiseste Baustelle: 45 Handwerker bauen im Burgund die letzte mittelalterliche Burg der Welt - unter Bedingungen wie vor 800 Jahren. Hier wird noch jeder Nagel selbst geschmiedet. Ein Besuch von Werner Bloch

1608_gmx_thomas_kroppen Bilder
Wasserfotos von Lesern Anblick zum Abkühlen

Bilder Wasser im Glas hat keine Farbe. Doch Wasser in der Natur, ob im Meer und in Seen oder gar im Geysir, hat tausend Farben und sieht selbst an derselben Stelle niemals gleich aus. Eine kleine Erfrischung in Bildern mit den schönsten Wasserfotos unserer Leser.

2zqt3024
Flughafen Hamburg Gold-Schmuggler an den Gates

Alkohol und Zigaretten werden weiterhin am Flughafen-Zoll vorbeigeschmuggelt - zumindest versuchen es manche Reisende. Doch am Airport Hamburg entdecken die Beamten nun öfter Goldschmuck in den Koffern - und auch mal einen gerösteten Affen.

2whe0034
Reisen nach Kroatien: Dubrovnik Die Perle glänzt wieder

Einst hart vom Krieg getroffen, hat Dubrovnik seine Altstadt wieder aufpoliert. Tagsüber drängen sich dort Touristen, doch ihr wahres Gesicht zeigt die Stadt an der Adria in den Abendstunden.

2zpq3234
Stellenabbau in Servicezentren der Bahn Bitte warten. Und warten. Und warten.

Von wegen zehn Minuten: In Großstädten müssten die Menschen in Reisezentren der Deutschen Bahn bis zu eine Stunde lang anstehen, um am Schalter beraten zu werden. Das kritisieren Verbraucherschützer und warnen: Der Jobabbau in den Reisezentren der Deutschen Bahn gehe zulasten der Kunden. Von Daniela Kuhr

25
St. Martin in den Stubaier Alpen Berg mit Werk

Auf dem Schneeberg war einst das höchste Bergwerk der Alpen. Heute wohnen Touristen über den Stollen, die Schutzhütte zeugt noch immer von einem im Hochgebirge überraschenden Bedürfnis nach Prunk und Glanz. Von Helmut Luther

Hawaiihemden_iStock_000013894319Small
Mythos Hawaiihemd 50.000 Dollar für echt guten Stoff

Kopulierende Saurier, kokette Tänzerinnen und knallbunter Kitsch - das würden traditionsbewusste Hawaiianer niemals tragen. Statt auf Polyester-Desaster setzen sie auf klassische Motive und machen das Hawaiihemd zur lohnenden Wertanlage. Eine Reportage von Stefan Nink

2sv13024 Bilder
Zugspitze Glücksgefühle auf dem Touristen-Gipfel

Bilder Der höchste Berg Deutschlands gehört für viele Urlauber zum Pflichtprogramm, so dass an Spitzentagen bis zu 4000 Besucher auf den Gipfel gondeln. Dennoch wissen einige, den Ausflug zu genießen.

2z550317
Bretagne: Algenpest Mörderischer Meeressalat

Das Grün macht sich ganz hübsch an der Küste der Bretagne und auch der Name der Übeltäterin lässt zunächts nichts Böses ahnen. Doch die Fäulnisgase, die Tausende Tonnen verrottender Algen der Sorte "Ulva Armoricana" erzeugen, bedrohen Badegäste und Wildschweine. Von Stefan Ulrich

2ydp3547
Österreich: Verkauf von Alpengipfeln Tiroler Berge bleiben österreichisch

Fast wären die Tiroler Gipfel "Roßkopf" und "Großer Kinigat" als "Ashampoo 1 und 2" zu Werbeträgern einer deutschen Firma geworden. Nach heftigen Protesten fand sich doch noch ein einheimischer Käufer.

01532760
Kolosseum in Rom Krieg der Gladiatoren

Vor dem Kolosseum in Rom verkleiden sich Männer als antike Kämpfer. Zwar stirbt hier keiner mehr wie vor 2000 Jahren, aber der Job ist immer noch hart: Kriminelle wollen das Terrain für sich - wer nicht spurt, findet schon mal sein Moped verbrannt. Die Polizei greift zu kuriosen Tricks. Von Andrea Bachstein, Rom

10  Ole Anders - Nationalpark Harz Bilder
Nationalpark Harz Ein wildes Stück Deutschland

Bilder Früher fürchteten sich die Menschen vor Hexen, Teufeln und den wilden Tieren im Harz. Heute gelten die Wälder des Nationalparks als "Deutschlands schönstes Naturwunder" und die Begegnung mit einem Luchs sorgt nicht für Panik, sondern für atemloses Staunen. Von Marcel Burkhardt

2zi20105
Dalyan in der Türkei Ein Segen, die Karettschildkröte!

Kein Meer, keine Touristen. So lautet eine gängige Regel, wenn es um die Vermarktung von Reisezielen geht. Doch Dalyan im Südwesten der Türkei kann mit ganz anderen Attraktionen aufwarten - steinernen und tierischen.

Verschärfte Kontrollen der Reisenden (Bild)
Urlaub auf Mallorca Verschärfte Kontrollen der Reisenden

Der Flugverkehr auf der spanischen Ferieninsel hat sich normalisiert - doch Urlauber sollten sich auf besonders genaue Sicherheitskontrollen einstellen.

Stornieren kostet Geld (Bild)
Mallorca: Das müssen Touristen wissen Stornieren kostet Geld

Wer nach den Eta-Anschlägen seine Mallorca-Reise absagen möchte, wird auf den Kosten sitzen bleiben. Was das Auswärtige Amt und Reiserechtler raten.

2zk20021
Deutschland ganz oben Gründlich durchgelüftet am Sylter Ellenbogen

Windumtost und wild ist die eine Seite der Halbinsel an der Nordspitze von Sylt. Einen ganz anderen Eindruck gewinnen Spaziergänger dort, wo der Weg in die Wattlandschaft abzweigt.

Arzneimittel im Handgepäck
Reiseapotheke Damit Kranke nicht zu Delinquenten werden

Manche Arznei ist auch Droge. Diesen Punkt sollten besonders Reisende, die auf starke Schmerzmittel angewiesen sind, beherzigen. Ansonsten könnte das fatale Folgen haben.

iStock_000012383908Small
Zagreb Träume hinter Tesafilm

Im Spagat zwischen Demut und Selbstüberschätzung: Ein Streifzug durch die kroatische Hauptstadt Zagreb. Von Michael Winter

2zde0124
Fernwanderweg: Tour de Mont Blanc Rund um den Zauberberg

Von einer Tour auf den Gipfel des Mont Blanc träumen viele Bergsteiger. Aber auch eine Wanderung um den höchsten Berg Europas herum ist anspruchsvoll - und bietet immer wieder neue Ausblicke auf den Gipfel.

2z541519 Bilder
Inka-Pfad in Peru Pässe, Schluchten, Ruinen

Bilder Vom Rio Urubamba schraubt sich der Inkapfad hoch zu schneebedeckten Gipfeln und wieder hinunter bis fast zum Regenwald, bis sich schließlich auf der letzten Steinstufe dem Wanderer das Meisterwerk des Inkareichs in all seiner Pracht präsentiert: Machu Picchu.

Nachgefragt Was macht eigentlich ein Urlaubskurier?

Manchmal liegt der Pass zu Hause, manchmal der Schlüssel für die Ferienwohnung. Wer bereits unterwegs ist, hat dann oft keine andere Wahl, als einen Urlaubskurier anzurufen. Aber die Vergesslichkeit hat ihren Preis. Von Von Katja Reimann

inka_trail2_ap
Legendäre Reiseroute "Camino Inca" Stapfen wie die Inka

Pässe in höchsten Höhen, Schluchten mit Tropenwäldern und rätselhafte Ruinen - der aufregendste Weg nach Machu Picchu führt über den Pfad, den schon die Inka benutzten. Reise in ein untergegangenes Reich. Von Anna Fischhaber

Schanz 01-19_Seite_06_Bild_0002_Tag2 Bilder
Logbuch und Bildband Blau blüht der Ozean

Bilder Kobaltblau, Königsblau, Türkis, Algengrün: Peter Schanz ist auf einem Containerschiff in knapp drei Monaten einmal um die Erde gereist. Jeden Tag hat er ein Foto vom Wasser gemacht und es dabei nie inszeniert. Von Stefan Fischer

zinal Bilder
Mitten in Absurdistan Das gibt's ja gar nicht!

Bilder Eine Sitzgelegenheit aus Paletten-Brettern, ausrangierte Filmstars in der Nachbarschaft und der Fluch der Technik im Alltag: SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt

AP04010504578
Walhaie beobachten in Westaustralien Raumschiff voraus

Manche Taucher vergessen vor Ehrfurcht das Atmen: Der Walhai ist der größte Fisch des Planeten - lautlos, schwerelos, unwirklich wie ein gewaltiges Raumschiff. Nirgends sonst auf der Welt kann man so viele Walhaie beobachten wie am Ningaloo Reef in Westaustralien - sogar ohne Tauchkurs. Von Sven Weniger

5BC97DAD-92DB-49FF-8285-2499004DD705
Inseln im Stadtgebiet von Berlin Hamptons, wa!

Gartenzwerge und andere Spießigkeiten sind tabu: Berlins Kreative ziehen sich zur Erholung auf die malerischen Inseln der Havel zurück und leben sich dort auch baulich aus. Von Peter Littger

Champagnealand_medium
Unterwasser-Schätze in Åland Hoch die Flaschen!

Åland war unter Touristen nicht gerade berühmt. Da machten Taucher in dem Ostsee-Archipel einen sensationellen Fund: Auf dem Meeresgrund lagen Hunderte Flaschen alter Champagner, gut gekühlt und noch trinkbar. Warum die finnische Provinz doch einen Besuch wert ist - und nicht nur in Champagnerlaune. Von Anne Alichman

malediven_ddp
User schicken Fotos Ihr schönstes Bild vom Wasser

Auf dem Meer, auf einem See, am Ufer eines Flusses: Das Licht- und Farbenspiel von Wasser und Wellen fasziniert immer wieder aufs Neue. Sie haben das schon einmal im Bild festgehalten? Dann zeigen Sie uns doch Ihr schönstes Foto!

malediven_ddp
User schicken Fotos Ihr schönstes Bild vom Wasser

Am Meer, an einem See, am Ufer eines Flusses: Das Licht- und Farbenspiel im Wasser fasziniert immer wieder aufs Neue. Haben Sie es schon einmal mit der Kamera festgehalten? Das wollen wir sehen: Schicken Sie uns Ihr Foto!

1ya10130
Berliner Ostbahnhof Tarantel im Gepäck

Eigentlich wollte er nur seine Tasche abholen, die er im Zug vergessen hatte. Doch als der junge Mann das Gepäck am Service-Point am Berliner Ostbahnhof öffnete, krabbelte eine schwarze Giftspinne aus Afrika heraus.

2zju2214
Urlauber-Krawalle an der Costa Brava Klimaanlage defekt - Touristen randalieren

Brennende Müllcontainer und Straßenschlachten mit der Polizei: In der spanischen Urlauberhochburg Lloret de Mar haben eine ausgefallene Klimaanlage und die Räumung einer Disco für Ärger bei jungen Urlaubern gesorgt. Auch Deutsche waren an den Auseinandersetzungen beteiligt.

Ein Dorf namens Monti (Bild)
Stadtviertel in Rom Ein Dorf namens Monti

Unweit des Kolosseums finden gestresste und fußlahme Rom-Besucher einen Ort voller Beschaulichkeit - das Viertel Monti.

2mab1127
Brandenburg Schaffner lässt Siebenjährigen auf Bahnsteig allein

Ein Zugbegleiter lässt einen kleinen Jungen in Brandenburg auf einem Bahnhof stehen. Der Großvater spricht den Schaffner sofort an - doch der verweigert die Hilfe. Jetzt hat die Bahn reagiert.

2kv30014
Quallenplage in Frankreich Angriff der Schwabbelmonster

Die meterlangen Tentakeln sehen aus, als seien sie einem Fluch-der-Karibik-Film entsprungen: An der französischen Atlantikküste werden giftige "Portugiesische Galeeren" angespült. Viele Strände sind gesperrt, um weitere Opfer zu vermeiden. Von Stefan Ulrich, Paris

Klage wegen Wellen auf den Seychellen (Bild)
Reiserecht kurios Klage wegen Wellen auf den Seychellen

Einer deutschen Familie vermiesten zu hohe Wellen und zu starker Wind ihren Luxusurlaub auf den Seychellen. Ein Gericht sah keinen Grund für eine Entschädigung.

tunesien2_pa
Urlaub in Tunesien Absagen oder umbuchen?

Ostern auf Djerba oder Sommerferien am Golf von Hammamet: Wer solche Reisepläne hat, fragt sich nach den schweren Unruhen in Tunesien, was jetzt aus seiner Buchung wird.

Ölpest kein Grund für Reisestorno - noch (Bild)
Golf von Mexiko Ölpest kein Grund für Reisestorno - noch

Wer wegen des Ölteppichs seinen Strandurlaub in den USA absagen möchte, sollte die Stornoregeln kennen - sonst wird es teuer.

062856-01-09
Urlaub in Florida Sisyphus-Arbeit am Traumstrand

Hunderte von Helfern versuchen, den Strand von Pensacola in Florida von Ölklumpen zu säubern. Daneben plantschen die Urlauber.