• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - August 2012

77 Meldungen aus dem Ressort Reise

Deutschlandreise "Die Innenstädte sind überall gleich"

80 deutsche Großstädte in 30 Tagen - das war das Ziel von Fabian und er hat es auch erreicht. Wie war es unterwegs? Ein Interview übers "Speed-Sightseeing". Von Juliane Frisse

Nummer Eins der Reiseziele Muss es immer Paris sein?

Paris ist die meistbesuchte Stadt der Welt. Aber warum fahren die Menschen so gerne an die immer gleichen Urlaubsorte? Unser Autor plädiert für mehr Lust aufs Unbekannte - und hat einen sehr abseitigen Reisetipp. Ein Blog von Cornelius Pollmer

DI10080-20120829 Bilder
Picos de Europa im Norden Spaniens Mit der U-Bahn in die Berge

Bilder Einsteigen in den Zug, ab in den Tunnel und bis zur Endstation fahren: der Nationalpark Picos de Europa mit einem der schönsten Bergpanoramen und Wandergebiete Spaniens. Davon sind zumindest Asturier überzeugt.

DI10162_20120829 Bilder
Bahnhöfe des Jahres 2012 Märchenhaft schön abreisen

Bilder Der Bahnhof von Bremen ist der schönste in deutschen Großstädten. Aber auch der beste Bahnhof einer Kleinstadt sowie für Touristen wurde gekürt.

Hotel-2_SZ
Hotel Europa Camping in der Hauptstadt

Im Berliner Hüttenpalast übernachtet man im Wohnwagen und erinnert sich an Kindheitstage. Von Marc Baumann

36m20041 Bilder
Auf den Spuren der Maya in Mexico Am Ende der Zeitrechnung

Bilder In den Regenwaldgebieten der mexikanischen Halbinsel Yucatán stehen stumme Zeitzeugen eines Volkes, das uns noch heute Rätsel aufgibt. Insbesondere der Kalender der Maya sorgte für Aufsehen, manche prophezeien mit seinem Ende am 21. Dezember gar den Weltuntergang.

DI20319_20120828
Geplanter Streik der Lufthansa-Flugbegleiter Diese Rechte haben Fluggäste

Die Flugbegleiter der Lufthansa wollen streiken, das bedeutet massive Verspätungen und Annullierung von Flügen. Welche Ansprüche haben Passagiere in dieser Situation? Gibt es Entschädigungen für abgesagte Flüge oder andere Leistungen, die die Airline anzubieten hat? Die wichtigsten Regelungen im Überblick

36o20025 Bilder
Wanderungen auf der Rigi Hoch über dem Vierwaldstättersee

Bilder Schon Queen Victoria und Mark Twain wollten sich die traumhaften Ausblicke vom Rigi-Massiv nahe Luzern nicht entgehen lassen. Mit der Zahnradbahn schaffen selbst Konditionsschwache den Auf- und Einstieg in ein 120 Kilometer langes Wander- und Spazierwegenetz.

142474-01-07
Leser-Aufruf Überraschend schöne Reiseziele

Es gibt Urlaubsorte, von denen sich Reisende nicht allzu viel versprechen. Doch dann stellt sich heraus: Sie sind schöner als gedacht. Welche Ziele haben Sie überrascht?

36oe5100
Warnung vor Hurrikan Kostenloses Stornieren ist möglich

Droht im Urlaubsgebiet ein Hurrikan, kann das zum Rücktritt von einer bereits gebuchten Reise berechtigen. Und auch Urlauber, die schon am Reiseziel sind, haben im Falle einer Hurrikanwarnung Rechte gegenüber dem Veranstalter.

LON115_BRITAIN_0826_11 Bilder
Notting Hill Carnival in London Bunt, laut und gar nicht britisch

Bilder Karibische Lebensfreude schlägt britisches Understatement: Beim Notting Hill Carnival vibriert das ganze Viertel im Rhythmus tropischer Inseln. Teilnehmer und Schaulustige brauchen außerdem Mut zur Farbe. Zu sehr viel Farbe.

36eq0102
Dover Castle am Ärmelkanal Englands unbesiegbare Festung

Kein Angreifer konnte Dover Castle je einnehmen. Dafür erobern nun Touristen die Burganlage am Ärmelkanal und besichtigen unter anderem die bombensicheren Gänge, in denen im Zweiten Weltkrieg die "Operation Dynamo" organisiert wurde.

JT-406495
Fledermauskolonie in Austin Aus den Fugen

Wenn die Sonne untergeht in Austin, schwärmen sie aus: Unter einer Brücke mitten in der Stadt lebt die größte urbane Fledermauspopulation der Welt. Früher haben die Texaner die Tiere bekämpft, heute vermarkten sie sie mit Vampir-Cocktails, "Bats"-Angeboten und Stofftieren als Touristenattraktion. Von Steve Przybilla

34x61534
Angry-Birds-Land in Tampere Schräge Vögel

Knerrzss, huuiiihh, lotsch: "Angry Birds" ist eines der erfolgreichsten Handy-Spiele. In Finnland haben die Figuren jetzt einen Freizeitpark erobert. Von Philipp Crone

SDE_conflictkitchen
Politisches Take-Away in den USA Harte Kost zum Mitnehmen

Im Restaurant "Conflict Kitchen" in Pittsburgh gibt es nur Gerichte aus Staaten, mit denen die USA in einem Konflikt stehen, Hintergrundinformationen auf der Verpackung inklusive. Mitinitiator Jon Rubin will seine Gäste zwar nicht belehren. Doch die außenpolitische Bildung seiner Landsleute könne besser sein, findet er. Ein Interview von Veronika Wawatschek

pool_dpa Bilder
Beschwerden von Hotelgästen "Schwanger nach Bad im Pool!"

Bilder Der Regen zu laut, die Berge zu bergig und dann auch noch schwanger nach einem Schwimmbad-Besuch: Dieses Beschwerden von Hotelgästen sind zwar manchmal abwegig, dafür aber amüsant.

SDE_Urlaub
Fotoaktion auf jetzt.de Zeig' her deine Urlaubsmitbringsel

Souvenirs, egal ob essbar oder nicht, geraten viel zu schnell in Vergessenheit, sobald man wieder zu Hause ist. Die jetzt.de-Redaktion wünscht sich deshalb: Schnell vorzeigen und die Geschichte zum Mitbringsel erzählen!

36je0127
Kreuzfahrt-Simulator für die Crew "Kapitän, Feuer im Maschinenraum!"

Im Maritimen Trainingszentrum nahe Amsterdam üben Offiziere von Kreuzfahrtschiffen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten. So sollen Havarien wie die der "Costa Concordia" vermieden werden. Manchen Teilnehmern ist die Simulation fast schon zu realistisch.

iStock_000015550763Small
Petra in Jordanien Im Felsen liegt der Schatz

Der Einstieg in die Welt des heiligen Grals liegt nur im Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" in Petra verborgen. Das macht aber nichts, die rote Felsenstadt hat auch so genug zu bieten.

RV_REISEN_JORDANIEN__RV503
Jordanien Schlucht nach vorne

So surreal wie echt - In Jordanien sind Landschaften und Schätze aus Sand gebaut. Von Harald Eggebrecht

RV_REISEN_JORDANIEN_PETRA_RV501
Jordanien Bewegte Geschichte im Wüstensand

Oase im Brennpunkt Nahost: Das karge Land an der Grenze zu Israel und Syrien ist für Individualreisende der ideale Einstieg in die arabische Welt.

06_hirschberg_wald_pa
Zehn kurze Mountainbike-Touren nahe München Rein in die Berge, rauf auf die Alm

Wer die passenden Ziele kennt, schafft auch am Nachmittag noch eine abwechslungsreiche Mountainbike-Tour, mit gemütlicher Einkehr auf der Alm und Blick auf Gipfel und Sonnenuntergang. Andere Routen sind ideal zum Frustabbau nach der Arbeit. Mit interaktiver Karte. Von Stefan Herbke

1o251921
Istrien Ab nach Neu-Italien

Ob Trüffel, Wein oder Olivenöl - Istrien hat sich innerhalb weniger Jahre zum Dorado für Gourmets entwickelt. Von Gottfried Knapp

Zu Gast in der kleinsten Stadt der Welt (Bild)
Istrien Zu Gast in der kleinsten Stadt der Welt

Der Begriff "Kleinstadt" trifft den Nagel auf den Kopf: Weniger Einwohner als Hum in Istrien hat sonst kein Ort auf der Welt.

04_spitzingsee_rotwandhaus_fotolia Bilder
Zehn Mountainbike-Touren Kurz und knackig

Bilder Wer die passenden Ziele kennt, schafft auch am Nachmittag noch eine abwechslungsreiche Mountainbike-Tour, mit gemütlicher Einkehr auf der Alm und Blick auf Gipfel und Sonnenuntergang. Andere Routen sind ideal zum Frustabbau nach der Arbeit. Von Stefan Herbke

Tanzen am Abgrund (Bild)
Surfen auf Hawaii Tanzen am Abgrund

Die Welle spricht zu dir: Wie schwer es ist, beim Surfen auf Hawaii alles richtig zu verstehen. Von Achim Zons

18_oben_rtr
Video-Quiz Erkennen Sie diese Sehenswürdigkeiten?

Angeblich erkennt man die Chinesische Mauer auch aus dem Weltall. Wie ist es mit anderen Sehenswürdigkeiten - zum Beispiel der Golden Gate Bridge? Fliegen Sie aus der Vogelperspektive auf berühmte Bauwerke zu. Je schneller Sie antworten, desto mehr Punkte gibt es. Ein Video-Quiz von Anja Schröger

36a20122 Bilder
Wandern auf dem Lechweg Durch die Heimat der Geierwally

Bilder Wer den Lechweg von der Quelle in Vorarlberg bis zum Fall in Füssen erwandern will, braucht Kondition und ein bisschen Mut. Die Route führt über Almwiesen, durch die Heimat der Geierwally und über die längste Hängebrücke Österreichs.

36m95549
Klage auf Entschädigung für Flugannullierung Kein Geld bei Streik

Streiks und schlechtes Wetter werten Fluggesellschaften als "außergewöhnliche Umstände" und zahlen daher keine Entschädigung für annullierte Flüge - zu Recht, wie nun der Bundesgerichtshof entschied.

Als die Beatles noch wild waren (Bild)
St. Pauli in Hamburg Als die Beatles noch wild waren

Vor 50 Jahren zogen die Beatles nach Hamburg und bekamen immer wieder Ärger mit der Polizei, McCartney saß sogar im Gefängnis - eine Spurensuche.

heraklion
Kreta Mit Wanderschuhen zum Strand

In die Berge oder ans Meer? Auf Kreta ist diese Diskussion hinfällig, denn der Südwesten der Insel bietet beides.

Wunder gibt es immer wieder (Bild)
Koloss von Rhodos Wunder gibt es immer wieder

In der Antike galt er als eines der Sieben Weltwunder, nun soll er wiederauferstehen: Ein deutscher Künstler plant den "Koloss von Rhodos" als Lichtskulptur. Von C. Schlötzer

sde-urlaubsfotos
Urlaubsfotos von Freunden Alles so schön anders hier!

Ob auf Facebook, Tumblr oder in den Blogs - überall hagelt es derzeit Urlaubsfotos unserer Freunde. Höchste Zeit für eine Typologie der Angeberfotos: Die jetzt.de-Redaktion hat sie hier alle versammelt.

Bulgarien
Urlaub am Schwarzen Meer Bulgariens Ballermann

Sommer, Sonne, Saufen - für wenig Geld. Ein Geheimtipp ist der Sonnenstrand am Schwarzen Meer schon lange nicht mehr. Dem Land bekommt die Schwemme der Billigtouristen schlecht, dem Reisenden nicht besser. Drei Tage Pauschalurlaub in der Partyzone. Von Michael Kuntz

Schweden
Stekenjokk im Nordwesten von Schweden "Eierdiebe sehen aus wie ganz normale Leute"

Das Naturschutzgebiet Stekenjokk ist ein Paradies für Schnee-Eulen, Königsadler und Wiesenpieper. Doch die Ranger in Stekenjokk haben einen Feind: den Eierdieb. Immer wieder werden Eierschalen und Küken gestohlen. Von Heidi van Elderen

01315374 Bilder
Reiseführer für Deutschland Rechnen Sie mit gedüngten Körperregionen!

Bilder Reiseführer bereiten ihre Leser auf die Gefahren der Deutschland-Reise vor. Dazu gehören Achselhaare, unfallträchtige Biergärten und Nackte im Park.

DI30019-20120730
Ungeplanter Zwischenstopp in Syrien Air France bittet Fluggäste um Spritgeld

In Syrien herrscht Bürgerkrieg. Mittendrin, in der syrischen Hauptstadt Damaskus, muss eine Air-France-Maschine zwischenlanden. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende: Wegen Zahlungsschwierigkeiten wurden die Passagiere um Bargeld gebeten - für Kerosin.

36dr3116
Tarifstreit bei der Lufthansa Streik von 18.000 Flugbegleitern vorerst abgewendet

Eine Tarifeinigung haben sie abgelehnt, aber streiken werden die Flugbegleiter der Lufthansa erst einmal trotzdem nicht. Es geht um Gehälter, Leiharbeit und Gewinnbeteiligung. Um einen Ausstand zu verhindern, muss die Airline nun ein neues Angebot vorlegen.

Camping
Camping Ein Kampf namens Urlaub

Freiheit, Wildnis, Ruhe - das sucht der erdverbundene Zelturlauber. Doch der Kontakt zur Natur ist nicht immer so angenehm wie vorher erträumt, die Nachbarn stressig, der Gaskocher kaputt. Sechs Konstanten aus dem Camper-Leben. Von Jochen Temsch, Stefan Fischer, Hans Gasser, Dominik Prantl und Monika Maier-Albang

Portaledge mit Schlafsack_Credit A.Stueckl
Übernachtung auf dem Portaledge Schlaf nur für Schwindelfreie

Aufregend oder einfach nur lebensmüde? In den Bayerischen Alpen bei Oberammergau können Abenteurer zwischen Berg und Himmel übernachten, direkt in der Steilwand. Eine Nacht am Abgrund. Von Marlene Weiss

933884
Billigflieger Ryanair-Chef O'Leary weist alle Vorwürfe zurück

Geizen mit Kerosin, drei Notlandungen an einem Tag, Gefährdung der Passagiere. Michael O' Leary, Chef von Ryanair, muss sich einiges an Kritik gefallen lassen, seitdem das spanische Verkehrsministerium eine Untersuchung gegen die Billigflugairline eingeleitet hat. Nun bezieht er Stellung.

Ryanair
Billigflieger Piloten erheben Sicherheitsvorwürfe gegen Ryanair

Hat Ryanair aus Kostengründen die Sicherheit der Passagiere gefährdet? Nach drei Notlandungen an einem Tag gerät die irische Billigfluggesellschaft massiv in die Kritik. Das spanische Verkehrsministerium hat eine Untersuchung eingeleitet.

Hoch gelegen Die Noble

Vor 100 Jahren haben Briten dem Schweizer Alpen-Club eine Hütte spendiert. Heute ist die Britanniahütte eingemeindet und eines der beliebtesten Ziele für Hochtourengeher. Von Dominik Prantl

363e0128 Bilder
Tipps für die Städtereise Paris muss nicht teuer sein

Bilder Kostenlos zur Mona Lisa? Ein Kaffee für einen Euro? Eine Reise nach Paris muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Gut planen und es wie die Einheimischen machen, das ist das Rezept.

365l4034 Bilder
Lido di Venezia Abtauchen in Venedig

Bilder Zehn Minuten mit dem Wassertaxi vom trubeligen Markusplatz entfernt, tauchen Venedig-Touristen ein in eine andere Welt aus stillen Kanälen und gemächlichem Alltag - oder gleich ins Wasser der Adria.

hamburg_Fotolia_38909111_S
Städtetipps für Hamburg Auf die Reeperbahn nie nachts um halb eins

Warum Hamburger der Meinung sind, dass es dort gar nicht so oft regnet, weshalb sie erst spät anfangen zu feiern, dann aber nicht mehr aufhören wollen, und wo ein Tag fast so schön ist wie am Meer. Tipps für die Städtereise von SZ-Korrespondent Jens Schneider

9,-5-weeks-suite---ausblick-Hillside-Su_sz
Hotel Europa Türkisweiße Türkei

Schauspieler Mickey Rourke war eine Woche lang in diesem Hotel und hat nur den Blick auf die schneeweißen Berge genossen. Dabei hätte er hier so viel mehr erleben können. Von Lars Reichardt

2npu3917
Reise-Quiz Insel in Sicht, nur welche?

Jede Insel hat einen ganz eigenen Umriss, aber den sieht man nur von oben. Erkennen Sie, welche Insel Sie beim Landeanflug vor sich haben? Ein Video-Quiz. Von Anja Schröger

affe_istockphoto Bilder
Kriminelle Tricks der Taschendiebe Erst lächeln, dann stehlen

Bilder Schlitzer-, Blumen- oder Klopfer-Trick: Kriminelle sind erfindungsreich, wenn es darum geht, an das Geld von Touristen zu kommen. Die bekanntesten Maschen der Taschendiebe. Von Von Katja Schnitzler

Kröte
Peinlichster Städtename der USA "Kröten-Sog" schlägt "Langweilig"

"Affen-Augenbraue" und "Rülpsstadt". Wie bitte? Nein, hier hat sich niemand verschrieben, so heißen tatsächlich Städte in den USA. Internet-Nutzer haben bei einer Umfrage jetzt den allerpeinlichsten Städtenamen gekürt.