• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - Mai 2013

52 Meldungen aus dem Ressort Reise

tattoonesia1
Tattoo-Tradition auf Moorea in der Südsee Schmerzhaftes Souvenir

Die alten Tattoo-Motive in Französisch-Polynesien waren von den Inseln verschwunden, bis ein Tänzer sie wieder beliebt machte. Nun bringen Touristen Souvenirs von Moorea und Tahiti mit, von denen sie sehr lange etwas haben. Von Kiki Baron

Hotel_SZ
Hotel Europa Außenpool mit Bergblick

1000 Jahre Geschichte stecken in dem Schloss: drinnen duftet es nach Lärchenholz und handgemachter Pasta, draußen schaut man vom Pool aus auf die Berge. Von Thomas Bärnthaler

6_S.12-13
Bücher zum Mount-Everest-Jubiläum Vor dem Sturm

Das beste Buch zur Erstbesteigung des Mount Everest vor 60 Jahren durch Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay handelt nicht von Rekorden und Bilanzen. Es erinnert an den Anfang. Von Dominik Prantl

607_cover_die_eroberung-des-mount-everest Bilder
60 Jahre Mount-Everest-Erstbesteigung "Das hat dieser Berg nicht verdient"

Bilder Vor 60 Jahren standen zum ersten Mal Menschen auf dem Gipfel des Mount Everest: Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay. Bis heute gilt der höchste Berg der Welt als Inspiration. Was prominente Bergsteiger über ihn sagen - mit historischen Fotos der Erstbesteigung. Von Carolin Gasteiger

Simpsons
Simpsons-Themenpark in Orlando Auf ein Duff-Bier in Moe's Taverne

Fans der "Simpsons" werden sich freuen: Im Freizeitpark der Universal-Studios wird ein Straßenzug von Springfield, der Heimat von Homer, Bart und Co., nachgebaut - mit Duff-Bier, Krusty-Burgern und einem neuen Fahrgeschäft.

human-empire-hamburg-(by-human-empire) Bilder
Insidertipps für die Städtereise Hippes Hamburg

Bilder Wo gibt es die angesagtesten Designerklamotten, wo die besten Häppchen und von wo aus hat man den schönsten Ausblick über die Hafen-Skyline? Einheimische verraten ihre Lieblingsorte in Hamburg.

dpa_148570001B6D395D Bilder
Südosten von Sizilien Barocke Städtepracht

Bilder Ragusa, Noto, Modica und Syrakus protzen mit ihren barocken Kirchen und Palästen. Dabei stand am Beginn dieser architektonischen Schönheiten eine Katastrophe.

getty_gyi_152301666_20120918142101
Irritierte Touristen Wenn Fotografen zum Motiv werden

Früher war die Sache klar: Urlauber machten Bilder von den Einheimischen, gerne auch ungefragt. Doch nun fotografieren diese zurück. Ein Rollentausch, der Verwirrung stiftet. Von Nadia Pantel

stephan.rumpf_lobby06_20130422120901
Unterkünfte in Dubai Wo die freien, aufgeschlossenen Geister wohnen

Vor kurzem hat in Dubai das höchste Hotel der Welt eröffnet - ein weiterer Luxusort im Emirat der Superlative. Aber hier geht es auch bodenständig zu: in der einzigen Jugendherberge. Von Jochen Temsch

preview
Interaktiver Wegweiser Von Wembley nach Stamford Bridge

Die deutschen Fußballfans sind im Champions-League-Fieber - Zehntausende machen sich auf nach London. In der Stadt liegen allein sieben Stadien und dazwischen viele Würstchen- und Bierstuben. Ein Wegweiser für Fußballfans zum Downloaden.

2nud3121 Bilder
Mitten in Absurdistan Hereinspaziert!

Bilder In Vancouver bescheren nicht vorhandene Zäune ungebetene Gäste - aber auch deren Abwehr. Berlin will ungebetene Ereignisse mit ausreichend Personal verhindern. Und verbotene Früchte in der Karibik führen zum Spontanbesuch. SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

000_DV1384861
Košice in der Slowakei Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf

Geschichte? Kultur? Beides war lange kein Thema in Košice. Nun investiert die Europäische Union in die zweitgrößte Stadt der Slowakei und rüttelt die Einwohner auf. Sie besinnen sich auf ihre Wurzeln - und auf Minderheiten, von denen nur wenige wissen. Von Cathrin Kahlweit

592681-01-08
Tourismus in Griechenland Buffet statt Taverne

Vor der Krise besuchten sehr viele Deutsche Griechenland, besonders Bildungstouristen. Das hat sich gewandelt - nun verbringt hier der osteuropäische Mittelstand seinen Urlaub. Und Russen kaufen ganze Hotels. Von Michael Kuntz, Thessaloniki

AA568A8A-2B8A-443A-A588-475B33C246A9 Bilder
Mount Everest Berg voller Rekorde und Tragödien

Bilder Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt und treibt viele zu Höchstleistungen an. Aber die Bezwingung eines Mythos aus Fels und Eis birgt viele Gefahren.

2fc81516
Amerikanisches und britisches Englisch-Quiz Was meint der Cowboy?

Steht der Cowboy lieber auf dem "pavement" oder dem "sidewalk"? Und an welchem Körperteil trägt er "thongs"? Sie kennen die kleinen Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch -machen Sie den Test. Von Katja Schnitzler

815762-01-07
Gipfelrekord im Himalaya Mit 80 Jahren auf den Mount Everest

Vor mehr als vierzig Jahren fuhr er den Achttausender auf Skiern hinunter. Nun bricht Yuichiro Miura erneut einen Rekord: Der Japaner hat mit 80 Jahren als ältester Mensch den Mount Everest erklommen.

dpa_1484B40082396D23
Verbraucherschützer mahnen Airlines ab Alles zahlen. Warten. Fliegen

Flugreisen müssen oft Monate im Voraus bezahlt werden - und zwar komplett. Die Verbraucherzentrale NRW hält das für unrecht, denn das Risiko tragen allein die Passagiere.

12
Hotel Europa Luxus in Mailand

Möchte man in Mailand mal ganz luxuriös absteigen, sollte es das "Bulgari Hotel" sein, in dem sich eine einzige Nacht wie ein ganzes Jahr anfühlen kann. Von Michael Ebert

preview_640x360
Grafik der Woche Die Angst fliegt mit

Wie sicher ist das Fliegen? Sehen Sie in unserer interaktiven Grafik, wie viele Unfälle im Flugverkehr passieren und erfahren Sie wie sicher das Fliegen im Vergleich mit dem Autofahren ist.

Bild11c Bilder
Paddeltour und Plitvicer Seen Durchs wilde Kroatien

Bilder Einst paddelten hier Winnetou und Old Shatterhand, nun dürfen die Urlauber selbst das Ruder übernehmen - im idyllischen Binnenland Kroatiens. Eine Bilderreise von Susanne Popp

koko-london-(by-charl-asuit) Bilder
Insidertipps für die Städtereise Swinging London

Bilder Ein Pub für Zeitreisende, eine Bar über den Wolken - und Tanz nach dem Champions-League-Finale in einem alten Theater. Einheimische verraten ihre Lieblingsorte in London - auch für einen ruhigen Tag danach.

000_MVD2005100460464
Insel Robinsón Crusoe Gestrandet

Auf der Insel Robinsón Crusoe im Südpazifik, die einst den Schriftsteller Daniel Defoe zu seinem berühmten Roman inspirierte, bleiben Besucher auch heute noch gefangen. Manche mögen das sogar. Von Winfried Schumacher

STN101_GERMANY-_0519_11 Bilder
Karneval der Kulturen in Berlin Tanzend durch die Sinnkrise

Bilder 700.000 Menschen feiern in Berlin den Karneval der Kulturen - doch beim Straßenumzug ging es dieses Mal nicht nur um Samba-Rhythmen und bunte Kostüme, sondern auch um Politik: Viele Teilnehmer fühlen sich von der Stadt im Stich gelassen.

pietro
Insel San Pietro Abgeschiedene Welt

Die Insel San Pietro vor Sardinien ist der westlichste Punkt Italiens - und näher an Tunesien als am Festland. Die Einwohner haben sich eine spezielle Sprache bewahrt und pflegen auch sonst so manche Eigenheit. Die Abgeschiedenheit bedauert hier niemand. Von Helmut Luther

Interaktive Grafik Die Angst reist mit

Vielen Menschen bereitet Fliegen Angst, Nachrichten von Zwischenfällen in der Luft tun da ihr Übriges. Doch ist Fliegen wirklich so gefährlich? Wieviele Unfälle passieren verglichen mit dem Straßenverkehr? Eine interaktive Karte liefert den Überblick.

dpa_14855C0097A547AD Bilder
Sierra de Gredos Im steinernen Herzen Spaniens

Bilder Mit seinen Granitkolossen und Bergseen ist das Zentralmassiv Sierra de Gredos eine der ursprünglichsten Gebirgslandschaften Spaniens - und gerade einmal zwei Autostunden von Madrid entfernt.

110711_0278_göscheneralp
Die schönsten Klohäuschen Dem Himmel so nah

Auch auf 3000 Meter braucht man manchmal eine Toilette. Der Fotograf Marco Volken hat entlegene WC-Häuschen in den Schweizer Bergen aufgesucht und dabei festgestellt, dass es nicht nur die Lage überm Abgrund ist, die den Besuch zum Abenteuer machen kann. Fotos: Marco Volken

1tgg2454 Bilder
Eurovision Song Contest in Schweden Malmö jenseits vom Schlagernirwana

Bilder In Malmö dreht sich gerade so ziemlich alles um den Eurovision Song Contest. Dabei ist die südschwedische Hafenstadt auch abseits der Nacktbadeanstalt sehenswert. Tipps für den Malmö-Besuch.

Fotolia_44669430_S Bilder
Tipps für Fotos auf der Städtereise Mehr als nur der richtige Blickwinkel

Bilder Auf Städtereisen fotografiert der Urlauber hunderte Motive, doch hinterher sieht alles gleich und ein wenig langweilig aus. Hier finden Sie Tipps für schönere und spannendere Bilder. Von Daniel Hofer und Katja Schnitzler

hotel
Hotel Europa Mumpitz in Reykjavík

Zwei Sorten von Urlaubern werden im "Kex Hostel" eine Überraschung erleben: Inselbesucher mit kleinem Geldbeutel und Mumpitzliebhaber - Eine kuriose Mischung aus Stockbetten und Detailverliebtheit. Roland Schulz

getty_gyi_143330369_20130117103302
Air India Flugzeug muss nach Pinkelpause notlanden

Er war nur kurz auf der Toilette. Aber auf dem Rückweg konnte der Flugkapitän einer Air-India-Maschine nicht zurück ins Cockpit - die Tür klemmte.

le-leche-vin-paris-(by-omid-tavallai) Bilder
Städtereise Geheimtipps für Paris

Bilder Wo ist Montmartre wirklich sehenswert? In welchem Café sitzen die Pariser? Und wo sollten Besucher unbedingt eine Pause einlegen? Einheimische verraten ihre Lieblingsplätze in Paris.

2xy50043
Zwei Zwischenfälle bei Germanwings Gestank zwingt Piloten zum Landen

Wegen eines ungewöhnlichen Geruchs in Cockpit und Kabine mussten Piloten von Germanwings zwei Flugzeuge außerplanmäßig landen. Mit dieser Erfahrung sind die Passagiere der Airline nicht allein.

handy_flugzeug_iStock_000004878412XSmall
Internet und Telefonieren im Flugzeug Bordgeflüster

Handy, Wlan, Skype - es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, auch in der Luft erreichbar zu sein. Nur wollen das viele Passagiere gar nicht. Das macht es für die Airlines schwierig, einen Kurs zu finden. Von Andreas Späth

11roses
Reise-Empfehlungen zur Rosenblütezeit Blüh im Glanze dieses Glückes

Wenn man verliebt ist, kann man eine Rose schenken. Oder gemeinsam eine Million Rosen bestaunen. Passend zur Blütezeit: drei Reise-Empfehlungen. Marc Baumann, Philipp Hauner, Cord Riechelmann

699219-01-08
Beirut in Aufbruchstimmung Blingbling meets Bürgerkrieg

Mit schicken Ausgehvierteln, modernen Galerien und westlichen Boutiquen versucht Beirut, den Staub der Kriege abzuschütteln. Nicht alles ist dabei Fassade. Von Frederik Obermaier

dpa_1485540008E7ABA1
Genf "Savoir vivre - das können wir!"

Als Stadt der Diplomaten, der Bänker und Luxusuhren-Hersteller hat Genf einen mondänen Ruf. Besucher sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen.

01618481
Drehorte in der Wüste von Tunesien Rasen wie in Star Wars

Die tunesische Wüste ist voller Film-Schauplätze: Nach der Revolution kann man jetzt wieder durch die Welten von Star Wars reisen. Wobei auch ein Indianerangriff nicht auszuschließen ist. Von Michael Zirnstein

33k50111 Bilder
Beliebteste Ziele in Deutschland Was Touristen wirklich sehen wollen

Bilder Der Kölner Dom mag die beliebteste Sehenswürdigkeit der Deutschen sein. Doch fragt man ausländische Urlauber, was sie hierzulande besonders sehenswert finden, nennen sie eine andere Attraktion. Von Katja Schnitzler

dpa_148452009D8ED904
Flugreise-Quiz Dürfen Kapitän und Kopilot das Gleiche essen?

Warum trinken an Bord alle Passagiere Tomatensaft? Dürfen Piloten im Cockpit schlafen? Und weshalb wird die trockene Kabinenluft eigentlich nicht befeuchtet? Testen Sie Ihr Wissen über das Reisen im Flugzeug. Von Katja Schnitzler

31ln5632
Kundenzufriedenheit bei der Bahn Lieber sauber als pünktlich

Auf pünktliche Züge und freundliches Personal legen Bahnkunden Wert. Aber kaum etwas verärgert die Passagiere mehr als dreckige Toiletten in Fernzügen, wie eine aktuelle Studie feststellt. Von Daniela Kuhr

smetanovo-nabezi-prague-(by-filip-grimm) Bilder
Insidertipps für Prag Entspannen an der Moldau

Bilder Wo finden die besten Konzerte in Prag statt? Was macht einen Laden für Schrott und Krempel so besonders? Und wo hat man die schönste Aussicht? Einheimische verraten ihre Lieblingsplätze.

00847298
Reiseklage nach Badeverbot auf Seychellen Hai-Alarm im Paradies

Das Wasser türkisblau, das Wetter strahlend, dennoch konnte sich ein deutsches Urlauberpaar nicht in die Wogen des Indischen Ozeans stürzen. Dort zogen Haie ihre Bahnen. Eine Unverschämtheit, fand das Paar. Von Ekkehard Müller-Jentsch

los angeles_santa monica_kalifornien_usa.Fotolia_37686886_S
Tipps für Los Angeles Entdeckungen in der Stadt der Engel

Die Mega-City Los Angeles macht es Touristen nicht leicht, ihre Sehenswürdigkeiten sind weit über die Stadt verstreut. Wie Sie trotzdem zu den wahren Attraktionen kommen, welche Sie sich sparen können und wo es den besten Burger gibt. Städtereise-Tipps von SZ-Korrespondent Jörg Häntzschel

dpa_14853C00E9BB9859 Bilder
Balearen Kirchen, Klöster und Heilige auf Mallorca

Bilder Mallorca hat mehr als nur Strände zu bieten: Neben einem faszinierenden Lichtspiel in der Kathedrale von Palma de Mallorca etwa auch eine Marienstatue, die Piraten mit Nebel in die Irre führte.

szdegarten
Sommerreise durch England 50 Shades of Grey

In England ist der Himmel sogar im Sommer grau - aber die Leute machen was draus. Unterwegs zu den schönsten Freiluftveranstaltungen der Insel. Von Christian Zaschke, London

dpa_148546004DFE7907 Bilder
Reisen zum Mietzelt Zelten mit Komfort

Bilder Teure Ausrüstung und stressiger Aufbau schrecken viele Reisende vom Camping ab. Doch Unternehmen bieten Zelte, Hütten oder Wohnmobile an, die bereits am Platz stehen - besonders in Südeuropa.

Restaurant-La-Belle-Epoque
Hotel Europa Wo Alpen und Palmen zusammenkommen

Das mondäne Grand Hotel am Lago Maggiore ist keines dieser steifen alten Villen, in denen kein Leben herrscht. Viele Familien verbringen hier ihre Ferien und genießen den grandiosen Blick auf den See. Von Andreas Bernard

0E6B540D-7EE0-4E4A-89D7-F3024F5FA2C4
Portugal Viel Wirbel um die Welle

Bis vor wenigen Wochen war Nazaré ein verschlafenes Fischerdorf in Portugal. Dann entdeckten Surfer hier ein Naturphänomen und der Hawaiianer Garrett McNamara ritt eine unglaubliche Welle. Die Sogwirkung der Aktion ist gewaltig. Von Fabian Heckenberger

8821066 Bilder
Rhein in Flammen Voll strahlender Funken

Bilder Bengalfeuer am Ufer, festlich erleuchtete Passagierschiffe und am Himmel Feuerwerke: Von Samstag an steht an mehreren Orten entlang des Mittelrheins der "Rhein in Flammen".