• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Service - Februar 2011

86 Meldungen aus dem Ressort Service

teaser-verlassen
Protokoll Es gibt nicht nur den einen

Als Lisa vor der Hochzeit verlassen wird, lernt sie etwas Ernüchterndes über die Liebe. Uns hat sie davon erzählt.

holofernes_ap
Judith Holofernes und die BILD "Saudumm und beschränkt"

"Ich glaub es hackt." Wir sind Helden-Frontfrau Judith Holofernes verflucht die BILD-Zeitung und Jung von Matt. Wir haben sie gefragt, weshalb sie sich denn so aufregt.

Kompakt-Rakete (Vorschaubild) Video
Audi RS3 Sportback Kompakt-Rakete

Video Audis sportliche RS-Reihe hat ein neues Mitglied: Den RS3 Sportback. Die Unterschiede zum normalen A3 Sportback sind dabei markant. Ivonne Wagner

Kate3
Druck und Einsamkeit im Buckingham Palace "Es ist ein Drahtseilakt"

Halb Europa fiebert der Hochzeit zwischen Kate und William entgegen. Aber kann diese Ehe gelingen? Der Diana-Biograph Andrew Morton, intimer Kenner des englischen Königshauses befürchtet das Schlimmste. Interview: Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

teaser-pop-sex
Interview "Micki Krause vermittelt keinerlei Erotik"

Professor Helms hat die Schnittmenge von Sex und Musik erforscht und erzählt von Stöhnsongs und perfekter Beischlafmusik.

topthema-guttenberg
Facebook und Guttenberg Wo kommen all die Guttenberg-Fans her?

Mehr als 290.000 Menschen haben sich online "Gegen die Jagd" auf den Verteidigungsminister ausgesprochen. Wie kam es dazu? Eine Erkundung von jetzt.de

4D6516C0
Die besten Blogs zu DOKTORARBEITEN

Häme und Spott, aber auch Unterstützung. Zusammengestellt von Florian Fuchs

20110224_trittin_zu_guttenberg Video
Guttenberg-Affäre Trittin: "Das wird jetzt zu einem Fall Merkel"

Video Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin über die Verantwortung der Kanzlerin und die Parallelen zwischen dem Fall Guttenberg und chinesischen Raubkopierern. Video-Interview: Thorsten Denkler

4A58A29E
Mein Deutschland Das neue deutsche Mädchen gegen die alte Emanze

Gleichberechtigung - Aufruhr im gesamten Land. Eine Kolumne von Pascale Hugues

topthema-sbahnfahrer
Das S-Bahn-Kamasutra Ist da noch frei

Sie strecken die Füße auf den Sitz gegenüber oder errichten Festungen aus Einkaufstüten: Eine Typologie der nervigsten S-Bahn-Nebensitzer. Ausgewählt von der Redaktion von jetzt.de

cover-verfolgen
Der Verfolger Wohin des Weges?

München besteht aus vielen Straßen und doch betreten wir nur selten neue Pfade. Um das zu ändern, hat sich unser Autor an die Fersen fremder Menschen geheftet.

cover-verfolgen
Wortschatztruhe Das Stay-at-Home-Girlfriend

Die Rezession hat einen ganz neuen Typ Frau hervorgebracht: Die unfreiwillige Hausfrau im Hipstergewand.

kino_0223 Video
FilmFlimmern - die Kinostarts Zwei Coens für alle Fälle

Video "True Grit" von den Coen-Brüdern geht gleich für zehn Oscars ins Rennen. Daniel Brühl legt in "Der ganz große Traum" den Grundstein für die deutsche Fußballnation und Adam Sandler versucht in "Meine erfundene Frau" zu bezaubern. Von R. Klaus und I. Wagner

beise_50_135 Video
Summa summarum (50) Gaddafi, das Öl und wir

Video Die Revolutionen in Nordafrika belasten unseren Wohlstand. Wir zahlen einen Preis für die Unruhe im arabischen Raum. Warum wir daran mitschuldig sind, erklärt Marc Beise

teaser-wissenschaftlicher-dienst
Interview Politikberatung aus der zweiten Reihe

Was machen eigentlich die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages? Wir haben mit einem Mitarbeiter gesprochen.

topthema-wissenschaftlicher-dienst
Interview Politikberatung aus der zweiten Reihe

Was macht eigentlich der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestags? Wir haben uns mal erkundigt.

20110222_pronold_zu_guttenberg Video
Bayerns SPD-Chef Pronold "Guttenberg ist nicht haltbar"

Video Bayerns SPD-Landeschef Florian Pronold über die Standfestigkeit fränkischer Wettertannen und den Versuch, die Stellen in Guttenbergs Doktorarbeit zu finden, die der CSU-Politiker selbst geschrieben hat. Video-Interview Thorsten Denkler

teaser-weltraum
Selbstversuch Eine Reise ins All kostet 100 Euro

Drei Erlanger Physik-Studenten haben einen Wetterballon samt Kamera in die Stratosphäre geschickt. Wie man ihr Fluggerät nachbauen kann, verraten sie im Interview.

teaser_gif
Digitales Daumenkino Leichtigkeit im Retroformat

Eine Lobeshymne auf die Datei-Endung ".gif" und ihren Humor.

teaser-miranda
Miranda July Süß, aber streng

Miranda July wurde kürzlich als merkwürdiges Nichtvondieserweltmädchen bezeichnet, und das trifft es ziemlich exakt. Wir haben uns mit der Autorin, Musikerin, Regisseurin unterhalten.

Nobel1
Serie: Auf den Spuren unseres Denkens Wie tickt das Gehirn?

Die Neurobiologie dringt tiefer und tiefer in das Wesen des Menschen ein. Der Nobelpreisträger Eric Kandel erklärt, was die Forscher herausgefunden haben - und wieso die Psychotherapie bald überflüssig ist.

Navra2
Martina Navratilova im großen Interview "Ich will noch nicht gehen"

Vor einem Jahr wurde bei Martina Navratilova, Tennis-Legende, neunfache Wimbledon-Siegerin, Krebs festgestellt. Sie hat ihn überlebt. Ein Gespräch über das Weitermachen. Interview: Thilo Komma-Pöllath

Black1
Hilft Humor beim Flirten? Jack Black im Foto-Interview

Ein Interview, in dem der Schauspieler und Musiker nichts sagt und doch alles verrät: über Gutenachtgeschichten, ernste Filmrollen und sein Geheimnis beim Flirten.

teaser_belaestigung
Interview "Die Angst vor Situationen, in denen eher nichts passiert"

Ergebnis einer EU-Studie: Sexuelle Übergriffe auf Frauen geschehen viel öfter im privaten Bereich als auf dunklen Parkplätzen.

reisechannel_teaser_135x135
Reiseportal Hotel, Flug, Pauschlreise oder Mietwagen buchen

Buchen Sie Ihre Reise, Ihren Flug oder Ihren Mietwagen im sueddeutsche.de Reiseportal.

Laugh_Fac3
"Jeder Komiker hat einen Dämonen in sich" Die Tränen der Clowns

Am lustigsten Ort der USA, der Laugh Factory in Los Angeles, wurde jetzt ein Psychotherapeut angestellt. Denn manchmal ist es echt traurig, immer komisch zu sein. Von Michaela Haas

teaser-flughafen
Umfrage Auf wen wartest du?

Wer glückliche Menschen sucht, muss in die Ankunftshalle des Münchner Flughafens gehen. Wir haben uns dort umgehört.

beise_49_teaser Video
Summa summarum (49) Fünf Jobs für Weidmann

Video Der Nachfolger von Bundesbank-Präsident Weber muss ein Alleskönner sein. Von der Bankenaufsicht bis zur Geldpolitik fordert das Amt seinen Mann, und sparen muss er auch noch. Eine Stellenbeschreibung. Von Marc Beise

teaser-guttenberg
Plagiatsforscherin im Interview Der Fall Guttenberg

Passend zur Debatte um den Verteidigungsminister sprachen wir mit Plagiatsforscherin Debora Weber-Wulff über Plagiate in der Wissenschaft.

LIB05_LIBYA_0213_11
Die besten Blogs zu AUFSTAND IN ARABIEN

Der "Tag des Zorns" ist ausgerufen. Ausgewählt von Tim Neshitov

teaser-keos-buch
jetzt.de-Community Die unersetzliche Insel

Für ein Uni-Forschungsprojekt hat jetzt-Userin "keos" (in echt: Nina Hobi) jetzt.de untersucht. Was sie dabei herausgefunden hat, erzählt sie im Interview.

teaser-keos-buch
Gemütlichkeit für alle Die Eleganz des Bündchens

Das Konzept der Jogginghose ist ein gutes. Und weil es nun endlich gesellschaftsfähig werden muss, hängen die Läden derzeit voll davon.

Fuessing2
Blog: Nummer Eins der Woche Die Mumienschleuder

In Bad Füssing, dem beliebtesten Kurort Deutschlands, trudeln Rentner durch den Strömungskanal der Therme, als sei die Ära Kohl noch nicht vorüber. Besuch in einer vergessenen Welt. Von Max Scharnigg

Max_Witzigmann1
Küchenzeilen: Ein Witzigmann lernt kochen Ich muss raus

Hautnah erlebte unser Küchenblogger bei der Verleihung der Goldenen Kamera den Auftritt von Monica Lierhaus mit. Der Auftritt ließ ihm tagelang keine Ruhe. Aber jetzt geht's zurück an den Herd. Von Max Witzigmann

Moskau
Mein Deutschland Die Masse der Unzufriedenen

Steinhart erscheinende Regime platzen wie Luftballons. Eine Kolumne von Andrey Kobyakov

4416414C
Sprachlabor (95) Egal ob Mütze oder Kuppel

SZ-Redakteur Hermann Unterstöger erklärt "dereinst" und "Gottvater".

152x152_Themenalarmjpg
Themen-Alarm Ihr persönlicher Newsletter

Der Themen-Alarm durchsucht die Artikel von sueddeutsche.de nach Ihren ganz persönlichen Themen und informiert Sie laufend per E-Mail, RSS, Twitter oder Facebook.

teaser-facebook
Facebook ABC Z wie Zeig mir alles!

Versteckt Facebook Freunde vor mir? Die Timeline auf Facebook bringt jedenfalls wenig Neues. Wieso nur?

lebensretter Video
Schüler reanimiert Mann Der Lebensretter vom Marienplatz

Video Roland Hiebl hatte Glück. Als er am Münchner Marienplatz einen Herzinfarkt hatte, war einer zur Stelle, der helfen konnte: der 17-jährige Louis Bisani. Inzwischen verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Costner2
PromiLeaks: Kevin Costner rettet die Umwelt Ein Schlag ins Wasser

Mit selbstgebauten Zentrifugen wollte Kevin Costner die Ölpest im Golf von Mexiko bekämpfen. Der Star schaffte es sogar, BP 32 dieser Geräte anzudrehen. Doch sie funktionieren nicht - und prompt gibt es Streit.

teaser-fotos
Retro-Fotos Kreativitätsboom übers Telefon

Das Handy macht immer mehr Menschen zu Hobbyfotografen. Josh Johnson ist einer davon. Er ist Mitglied der Retro-Fotocommunity Instagram und will mit seinem Telefon zu einen "Fotospaziergang" durch die USA aufbrechen.

teaser-reise
Auslandsaufenthalt Jordanien hat mich nicht besser gemacht

Darf man einen Auslandsaufenthalt während des Studiums zur Heldentat verklären? Bitte nicht, sagt unsere Autorin, die gerade weg war.

teaser_fluchen
Interview Die Poesie des Pöbelns

Professor Roland Ris ist Malediktologe und beschäftigt sich wissenschaftlich mit Schimpfworten und Fluchtiraden. Ein Interview über Tabubrüche und Hurensöhne.

toni_doppelgaenger Video
Wildbach-Toni: Kritik der reinen Vernunft (32) Doppelgänger

Video Der Wildbachtoni erklärt uns dieses Mal, wieso jeder Bergbewohner einen Doppelgänger braucht. Der Verwandschaftsgrad darf auch gern gegen Null gehen. Marcel Kammermayer

B3_3
Stilkritik: Vierzig Jahre Radio Bayern 3 Die Nostalgie-Folter

Unser Autor hat einen Tag lang das komplette Radioprogramm von Bayern 3 gehört. In qualvollen Stunden begegnete er nervigen Rocksongs, unangenehm fröhlichen Moderatoren und einem seltsamen Weltbild.

cover-facebook
Datendiebstahl Feldzug gegen Facebook

Zwei Italiener haben Daten und Bilder von Facebook-Profilen auf eine Dating-Website übertragen. Sie wollten damit zeigen, wie gefährlich es ist, persönliche Daten im Internet preis zu geben.

teaser-dresden
Interview "Ein verhinderter Aufmarsch frustriert die Nazis"

An den nächsten beiden Wochenenden planen Rechtsradikale einen Marsch durch Dresden. Ein Gespräch mit Thomas, der sie daran hindern will.

bernhard
Jubiläum im Rückblick Bernhard für Eilige

Wiederentdeckte Zitate, skurrile Auseinandersetzungen und ein Satz mit 363 Worten: Sieben Dinge, die uns rund um das Thomas-Bernhard-Jubiläum aufgefallen sind. Von Wolfgang Luef

Sozialgerichte können Hartz-IV-Sätze bestimmen (Vorschaubild) Video
Grüne zu Hartz-IV Sozialgerichte können Hartz-IV-Sätze bestimmen

Video Grünen-Verhandler Volker Beck über das Scheitern der Hartz-IV-Verhandlungen, warum es jetzt einen Flickenteppich von verschiedensten Regelsätzen geben kann und ob die Grünen auch im Bundesrat zu Ihrem Nein stehen. Ivonne Wagner

cover_bauwagen
Interview Im Inneren der Wagenburg

Sintje und Jens leben seit vier Jahren in einem Bauwagen. Verzichten müssen sie deshalb auf nichts, sagen sie. Ein Besuch.