• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Wissen - Oktober 2007

10 Meldungen aus dem Ressort Wissen

"Ethnien und Religion sind keine Kriegsursachen" (Bild)
Konfliktforschung "Ethnien und Religion sind keine Kriegsursachen"

Muslime gegen Christen, Schiiten gegen Sunniten, arabische Reitermilizen gegen "Schwarzafrikaner" - in den meisten Kriegen verlaufen die Fronten zwischen Volksgruppen und Religionen. Doch die eigentlich Ursachen liegen woanders, sagt Günther Schlee vom MPl für Ethnologie. Interview: Markus C. Schulte von Drach

Ha ha! (Bild) Bilder
Bildstrecke Ha ha!

Bilder Auf Prominente sind besonders häufig Kameras gerichtet. Deshalb findet man auch häufig Fotos von ihnen, auf denen sie lachen. Und wie sie lachen!

2tqc5815 Bilder
Wenn bedrohte Tiere bremsen Die Baustopper

Bilder Ob Bahnhöfe, Flughäfen, Transrapid oder Papst - sie alle haben potente Widersacher: Bedrohte Tiere wie Käfer, Kröten und Vögel verhindern ihre Vorhaben - oder verzögen sie zumindest.

Feinde des Verfalls (Bild) Bilder
Konservierungsmethoden Feinde des Verfalls

Bilder Welche Methoden verhindern, dass Lebensmittel nicht schon nach wenigen Tagen ungeniessbar werden? Eine Übersicht mit hoher Haltbarkeit. Von Patrick Eickemeier

Spleens und Schicksale (Bild) Bilder
Nobelpreisträger Spleens und Schicksale

Bilder Sie waren alle kluge Köpfe, galten bisweilen sogar als Genies. In jedem Fall hat ihr Wirken die Welt verändert. Trotzdem sind und waren Nobelpreisträger vor allem Menschen. Mit Stärken. Mit Schwächen. Mit Pech. Und teilweise auch mit viel Witz.

Ramadan im Orbit (Bild) Bilder
Neue ISS-Besatzung Ramadan im Orbit

Bilder Eine neue Langzeitbesatzung startet heute zur Internationalen Raumstation (ISS). Mit an Bord: ein Scheich aus Malaysia, der als erster Muslim auch im All die Riten des Ramadan einhalten will.

An der Schwelle zum Weltraum (Bild) Bilder
Bildstrecke An der Schwelle zum Weltraum

Bilder Der Ballonfahrer David Simons wurde 1957 als "First Space Man" gefeiert. Heute kennt ihn kaum noch jemand. Zuvor war bereits Joe Kittinger aufgestiegen - auf eine Höhe von 29.360 Meter.

Bildstrecke Entdecker-Galerie

Bilder Der moderne Homo sapiens hat seit seiner Entwicklung in Afrika vor vermutlich 150.000 Jahren nach und nach die Welt für sich entdeckt. Und schließlich entdeckten sich die Bewohner der verschiedenen Kontinente gegenseitig.