• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Wissen - November 2007

12 Meldungen aus dem Ressort Wissen

Hochsicherheitslabor in Marburg (Bild) Bilder
Bildstrecke Hochsicherheitslabor in Marburg

Bilder In Marburg gibt es jetzt das moderste deutsche Labor der höchsten Sicherheitsstufe (BSL4) für die Erforschung extrem gefährlicher Viren. Zurzeit gibt es in Deutschland nur eine vergleichbare Einrichtung: das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg.

Wale (Bild) Bilder
Bildstrecke Wale

Bilder Die Meeressäuger faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten - und genauso lang werden sie bejagt. Einige Arten waren bereits fast ausgestorben. Und noch immer betreiben einige Nationen Walfang.

Bienen (Bild) Bilder
Zehn Dinge, die Sie noch nicht wissen über ... Bienen

Bilder Sie glauben, Sie wissen schon Bescheid? Diese Fakten über Bienen kennen Sie bestimmt noch nicht.

Bildstrecke "Bilder der Forschung 2007"

Bilder Auch dieses Jahr haben das Nachrichtenmagazin Focus und der Verband Forschender Arzneimittelhersteller Profifotografen und Amateure ausgezeichnet, die sich in ihren Bildern mit Forschung und Wissenschaft beschäftigen.

Zehn Dinge, die Sie noch nicht wissen über ... Ehe

Bilder Sie glauben, Sie wissen schon Bescheid? Aber diese zehn Fakten über verheiratete Paare kennen Sie bestimmt noch nicht.

Erkältungsmedikamente Nase voll!

Bilder Die Erkältungssaison beginnt - und Millionen fiebern mit. Denn auch die meistverkauften Mittel gegen grippale Infekte in Deutschland sind dem Virenansturm nicht gewachsen. Oft gilt: wenig Wirkung, viel Nebenwirkung.

Models in XXS (Bild) Bilder
Mikroskop-Fotos Models in XXS

Bilder Seit mittlerweile 30 Jahren prämiert der "Nikon Small World"-Fotowettbewerb Aufnahmen, die allein mithilfe der Lichtmikroskopie sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch interessante Einblicke in die Mikrowelt liefern.

Tutanchamuns Gesicht (Bild) Bilder
Bildstrecke Tutanchamuns Gesicht

Bilder Die goldene Maske seines Sarkophags ist weltberühmt. Jetzt wurde der Öffentlichkeit auch die Mumie des berühmten Pharaos präsentiert.

US-Astronaut flickt Sonnensegel Spektakuläre Notreparatur im All

Bilder Gut 200 Kilometer über der Erde ist dem US- Astronauten Scott Parazynski eine lebensgefährliche Reparatur im Weltall geglückt. Der 46-Jährige flickte am Samstag in der Schwerelosigkeit ein eingerissenes Sonnensegel an der Internationalen Raumstation ISS.

Bildstrecke Buckelwale

Bilder