• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Wissen - Oktober 2009

43 Meldungen aus dem Ressort Wissen

Kunst (Bild) Bilder
Zehn Dinge über ... Kunst

Bilder Was sagt der Rotanteil in Gemälden Physikern, welche Künstler sterben zuerst und wann empfinden Menschen Bilder als besonders scheußlich? Zehn Fakten über Kunst. Von Sebastian Herrmann

Ares auf ihrem einzigen Flug (Bild) Bilder
Nasa testet Rakete Ares auf ihrem einzigen Flug

Bilder Zweimal musste der Start der neuen Nasa-Rakete wegen schlechten Wetters verschoben werden - doch nun hat Ares I zu ihrem Testflug abgehoben. Es könnte bereits ihr letzter sein.

Rakete ohne Zukunft (Bild)
Nasa-Mission Ares I Rakete ohne Zukunft

Nächste Woche testet die Nasa Ares I. Doch von Vorfreude ist in Cape Canaveral nichts zu spüren. Denn der erste Flug könnte bereits der letzte der neuen Mondrakete sein. Von Alexander Stirn

H1N1-Infizierter stirbt in Mannheim (Bild)
Schweinegrippe in Deutschland H1N1-Infizierter stirbt in Mannheim

Die Schweinegrippe hat in Deutschland möglicherweise ein drittes Todesopfer gefordert. In Mannheim starb ein 65-Jähriger, der mit dem Erreger infiziert war.

Archäologie (Bild) Bilder
Zehn Dinge über ... Archäologie

Bilder Wer lag 8000 Jahre lang in Löffelchenstellung, welche Spuren hinterließen Hippies und wer untergräbt die Bemühungen britischer Forscher? Zehn Fakten über die Altertumswissenschaft. Von Sebastian Herrmann

Ein echt kranker Roboter (Bild)
Notfallmedizin Ein echt kranker Roboter

Der Patient ist verwirrt und schreit vor Schmerz: Neue Simulatoren leiden erstaunlich real. Der Einsatz an den Puppen bereitet Ärzte auf den Ernstfall vor. Denn dann muss alles reibungslos klappen. Von Charlotte Frank

Prophet der Fremde (Bild) Bilder
Alexander der Große Prophet der Fremde

Bilder Er erkämpfte sich ein Weltreich - und stiftete nebenbei eine neue Kultur: Funde aus Zentralasien zeigen, wie bedeutend Alexander der Große für die dortige Kunst ist.

Die Unterwelt steht kopf (Bild)
Supervulkan bei Mailand Die Unterwelt steht kopf

Früher schleuderte er 100 Meter große Gesteinsblöcke in die Luft: Geologen haben nördlich von Mailand das Innere eines einstigen Supervulkans entdeckt. Von Ute Kehse

Auf Wolfsjagd (Bild) Bilder
Wildlife Photographer of the Year Auf Wolfsjagd

Bilder Glückliche Momente, dramatische Sekunden: Manchmal gelingt es Fotografen, das Wesen wilder Tiere und ihrer Lebensart einzufangen. sueddeutsche.de zeigt einige ihrer Bilder.

"Das Virus ist unter uns" (Bild)
Schweinegrippe-Impfung "Das Virus ist unter uns"

Trotz meist milder Krankheitsverläufe und ungeklärter Impfrisiken ruft das Gesundheitsministerium zur Impfung gegen die Schweinegrippe auf. Denn die Zahl der Infektionen in Deutschland steigt.

Massenandrang auf Klinik wegen Impfung (Bild)
Massenandrang auf Klinik wegen Impfung

Video In den USA ist es nach Beginn der Impfungen gegen die Schweinegrippe zu einem Massenandrang auf eine Klinik gekommen. Innerhalb von 90 Minuten wurden alle Dosen des Impfstoffes verbraucht

Schweinegrippe: 30.000 Tote befürchtet (Bild)
Schweinegrippe Schweinegrippe: 30.000 Tote befürchtet

Video Experten rechnen mit mehreren Millionen Fällen und Tausenden von Todesfällen in Deutschland und empfehlen die Schutzimpfung.

Zweifel an der Wundercreme (Bild)
Medikament gegen Neurodermitis Zweifel an der Wundercreme

Ein TV-Film hatte Hoffnungen auf eine simple und wirkungsvolle Salbe gegen Neurodermitis geweckt. Nun soll sie auf den Markt kommen. Doch Hautärzte dämpfen den Optimismus. Von Katrin Blawat

Zum "Pfusch" gezwungen (Bild)
Kritik an Biblis Zum "Pfusch" gezwungen

Ein wissenschaftliches Gutachten rügt Planungsfehler im Atomkraftwerk Biblis. Ein Techniker des AKW hatte zuvor Schlampereien angeprangert.

Wieder Jagd auf weißes Gold (Bild)
Elfenbeinhandel Wieder Jagd auf weißes Gold

Vor zwanzig Jahren wurde der Handel mit Elfenbein generell verboten. Doch nun gibt es immer mehr Ausnahmen. Von Susanne Klaiber

Impft sich ein Konzern gesund? (Bild)
Schweinegrippe Impft sich ein Konzern gesund?

Video Bundeswehr und Bundesbeamte bekommen einen anderen - unverdächtigen - Schweinegrippe-Impfstoff als die Bürger. Zockt Glaxo Smith Kline ab?

Aufregung um "Zwei-Klassen-Impfung" (Bild)
Schweinegrippe Aufregung um "Zwei-Klassen-Impfung"

Eine Woche vor dem Start der Massenimpfungen gegen die Schweinegrippe ist ein Streit um die Impfstoffe entbrannt. Bekommen Politiker den besseren?

Vorwurf der Zweiklassen-Medizin (Bild)
Schweinegrippe-Impfung Vorwurf der Zweiklassen-Medizin

Video Regierungsbeamte und Bevölkerung bekommen gegen die Schweinegrippe verschiedene Impfstoffe. Das löst Irritationen aus.

Vorzugsbehandlung für Bundesminister (Bild)
Impfung gegen Schweinegrippe Vorzugsbehandlung für Bundesminister

Verträglicher als für die Bundesbürger: Im Kampf gegen die Schweinegrippe soll das Kabinett mit einem besonders verträglichen Serum geimpft werden. Von Daniela Kuhr

Beunruhigende Sauger (Bild)
Belastete Babyschnuller Beunruhigende Sauger

Babyschnuller sondern offenbar die umstrittene Chemikalie Bisphenol A ab. Durch Auskochen der Sauger wird es nur noch schlimmer. Von Wiebke Rögener

Krankheiten (Bild) Bilder
10 Dinge über... Krankheiten

Bilder Was haben Bruchstücke der Berliner Mauer in Medikamenten zu suchen und warum haben Yoga-Anhänger so oft Infektionen? Zehn Fakten über körperliche Leiden. Von Sebastian Herrmann

So kurz ist die lange Leitung (Bild)
Neurowissenschaften So kurz ist die lange Leitung

Auch wenn man manchmal lange nach Worten sucht, im Schnitt ist die Zeitspanne zwischen Denken zum Spechen erstaunlich kurz.

Pieksen ohne Pillen (Bild)
Impfung von Kindern Pieksen ohne Pillen

Paracetamol soll mögliche Nebenwirkung einer Impfung lindern. Doch es mindert offenbar nicht nur die unerwünschten Reaktionen. Von Werner Bartens

Mexiko genehmigt Genmais-Anbau (Bild)
Gentechnik in der Landwirtschaft Mexiko genehmigt Genmais-Anbau

Die mexikanische Regierung hat dem Anbau von gentechnisch verändertem Mais zugestimmt. Naturschützer fürchten eine unkontrollierte Verbreitung des Saatgutes.

Pythons in der Stadt (Bild)
Reptilienplage Pythons in der Stadt

Ausgesetzte Riesenschlangen werden in Teilen der USA zur Gefahr für den Menschen. Doch damit nicht genug: Sie stören das gesamte Ökosystem. Von Christian Weber

Ab und zu schimmert es golden (Bild) Bilder
Syrien in der Antike Ab und zu schimmert es golden

Bilder Nach etwa 3300 Jahren haben Forscher das antike Handelszentrum Qatna wiederentdeckt. Ihre Funde zeigt eine Ausstellung in Stuttgart.

Arktis ohne Eis (Bild)
Alarmierende Klimastudie Arktis ohne Eis

Abschmelzung in vollem Gang: Britische Forscher prognostizieren, dass der Nordpol spätestens 2040 eisfrei sein wird - in zehn Jahren dürfte das Nordpolarmeer schon eine sicher passierbare Wasserstraße sein.

Königliches Eigentum (Bild)
"Der Fall Nofretete" Königliches Eigentum

Zahi Hawass will die Büste der Nofretete zurück nach Ägypten bringen. Doch statt in Berlin relevante Dokumente vorzulegen, kündigt der Antikenchef aus Kairo die Gründung eines Komitees an.

Der Welt droht ein Hungerjahrhundert (Bild)
Ernährungskrise Der Welt droht ein Hungerjahrhundert

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt leiden Hunger - so viele wie nie zuvor. Die UN stellt die Politik an den Pranger: Es fehle der Wille, die Zustände zu ändern.

Chance oder Gefahr (Bild)
Grüne Gentechnik Chance oder Gefahr

Die CSU streitet mit ihrer Schwesterpartei CDU und der FDP über die Grüne Gentechnik. Nun schalten sich auch die Wissenschafts-Akademien ein - zum Ärger der Umweltverbände. Von Tina Baier

Vier stille Helden (Bild) Bilder
Alternativer Nobelpreis Vier stille Helden

Bilder Regenwald und Abrüstung, Klimawandel und medizinische Hilfe für Mütter in Äthiopien - vier unterschiedliche Themen, vier Idealisten: Die Träger des diesjährigen Alternativen Nobelpreises in Kurzporträts.

Stockholm: Alternativer Nobelpreis Weckruf für eine gemeinsame Zukunft

Der Alternative Nobelpreis geht nach Äthiopien, Kongo und Neuseeland: Geehrt werden vier Persönlichkeiten für ihre Leistungen beim Klimaschutz, bei der Bekämpfung armutsbedingter Krankheiten sowie für Bemühungen um eine atomwaffenfreie Welt. Den Ehrenpreis erhält der Zoologe David Suzuki.

Kuscheln mit Homo erectus (Bild)
Evolution: Sex zwischen Arten Kuscheln mit Homo erectus

Sex zwischen zwei Arten kommt häufig vor. Auch bei der Evolution des Menschen hat er eine Rolle gespielt. Von Wiebke Rögener

Ameisen (Bild) Bilder
Zehn Dinge über ... Ameisen

Bilder Vor welchen Vegetariern müssen sich Ameisen in Mittelamerika hüten und was tun ihre tropischen Verwandten gegen Hochwasser? Zehn Fakten über die Krabbeltierchen. Von Stefan Herrmann

Nasa will Mond beschießen (Bild)
Raumfahrt Nasa will Mond beschießen

Eine Rakete soll am Freitag einen Krater in den Südpol des Mondes sprengen. In den Gesteinstrümmern hofft die US-Weltraumbehörde Wasser nachweisen zu können.

Kommission empfiehlt Schweinegrippe-Impfung (Bild)
Kampf gegen H1N1 Kommission empfiehlt Schweinegrippe-Impfung

Die Ständige Impfkommission (Stiko) rät offiziell zur Impfung gegen den H1N1-Erreger. Risikogruppen wie Ärzte, Krankenpfleger und chronisch Kranke haben Vorrang.

Das Leben nach dem Anruf (Bild)
Nobelpreisträger Theodor Hänsch Das Leben nach dem Anruf

"Man wird mit einem Mal sichtbar": Vor vier Jahren bekam der Münchner Physiker Theodor Hänsch den Nobelpreis. Ein Gespräch über die Ehrung - und wie das Leben danach weitergeht. Interview: Stephan Handel

Viel Staub um Saturn (Bild)
Weltraumforschung Viel Staub um Saturn

Astronomen haben um den Saturn einen weiteren Ring entdeckt: Er ist aus Staub und hat gigantische Ausmaße. Der Fund könnte Licht auf ein lange ungeklärtes Rätsel der Astronomie werfen. Von Patrick Illinger

Eiweiß vom Fließband (Bild)
Stockholm: Chemie-Nobelpreis Eiweiß vom Fließband

Video Sie haben die Werkzeuge des Lebens erforscht: Zwei Amerikaner und eine Israelin haben entdeckt, wie Ribosomen arbeiten. Von Tina Baier und Katrin Blawat

Ein Leben für die Eiweißfabrik (Bild)
Stockholm: Chemie-Nobelpreis Ein Leben für die Eiweißfabrik

Video Sie haben die Werkzeuge des Lebens erforscht: Dafür werden die Wissenschaftler Ada Jonath, Venkatraman Ramakrishnan und Thomas Steitz mit dem Chemie-Nobelpreis geehrt.

Fernsehen (Bild) Bilder
Zehn Dinge über... Fernsehen

Bilder Was ist der Truman-Show-Wahn, wann hatte John Lennon seinen ersten Videorekorder und wie viele Stunden blicken amerikanische Babys in die Röhre? Zehn Dinge über die Glotze. Von S. Herrmann

Jahrhundert-Babys (Bild)
Demographie Jahrhundert-Babys

Eine Welt voller Methusalems: Laut einer neuen Studie wird die Hälfte der heute Neugeborenen 100 Jahre oder älter. Einzige Voraussetzung: Sie müssen in einem reichen Land auf die Welt kommen. Von Werner Bartens

Die älteste Vorfahrin des Menschen (Bild) Bilder
Sensation Ardi Die älteste Vorfahrin des Menschen

Bilder Sie hatte ein kleines Gehirn, war jedoch auf zwei Beinen unterwegs und weniger aggressiv als Affen. Forscher präsentieren eine Sensation: Die 4,4 Millionen Jahre alte Ardi.